Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Was mich aber wirklich beunruhigt, dass mit den jetzt aufgerufenen Preisen, wir die baseline für die zukünftigen Grafikkarten Generationen haben werden. Ich rede nicht von UVP, sondern den Marktpreisen, welche der Markt wohl hergibt. Alle Hersteller wären dumm, wenn sie diese nicht als Einsteigerpreise nehmen würden. Auch wenn wir vermutlich dann keine knappe Marktversorgung haben werden, machen wir jetzt uns die Preise für die kommenden Generationen kaputt.
Einen Weg zurück wird es nicht mehr geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Gerithos und Laphonso
Beatmaster A.C. schrieb:
nein, nein du musst wie Nvidia denken.
nur 13% langsamer als die 3090 und knapp 400€ (UVP) günstiger. Das ist ein Schnäppchen :D :lol: :D :rolleyes:
The more you buy, the more you save. ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Laphonso
1622650674428.png

EINE auf Lager. Jeweils EINE MSI 3080 und 3090
lol
1622650784460.png

"Yeah, 3070 = 2080TI Killer für 499 Euro!"

Was ist eigentlich aus den Youtubern geworden, die seit MONATEN behaupten, die GPU Preise sinken wieder deutlich, und das kurzfristig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta, dergraf1, Celinna und 2 andere
Laphonso schrieb:
Wir allen wollen 4K Gaming, jede gen 40% mehr fps und Raytracing und neue/bessere Features.

UHD ist dann bald das neue Full-HD und Raytracing das Gegenstück zu etwas, was vielleicht in den 2010er der neueste Schrei war. Ansonsten kann man die Preise ja dann wieder verdoppeln, wenn jeder "Vierfach-UHD" haben will und wieder verdoppeln, wenn jeder "Sechzehfach-UHD" haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Also selbst wenn ich so eine Karte geschenkt bekommen würde.. wer will so einen Staubsauger im Gehäuse? Wer kein gut gedämmtes Gehäuse oder WaKü-Umbau dafür hat, wird sicher nicht lange Freude daran haben, selbst wenn er eine kriegen würde.

@Laphonso
Mit ein wenig Glück bekommt man um die Preise Komplett-PCs mit den Karten. Dann ist der Rest des Rechners quasi geschenkt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Laphonso
Apple ][ schrieb:
Was mich aber wirklich beunruhigt, dass mit den jetzt aufgerufenen Preisen, wir die baseline für die zukünftigen Grafikkarten Generationen haben werden. Ich rede nicht von UVP, sondern den Marktpreisen, welche der Markt wohl hergibt. Alle Hersteller wären dumm, wenn sie diese nicht als Einsteigerpreise nehmen würden. Auch wenn wir vermutlich dann keine knappe Marktversorgung haben werden, machen wir jetzt uns die Preise für die kommenden Generationen kaputt.
Einen Weg zurück wird es nicht mehr geben.

Wir, die Gamer sind doch eh selbst Schuld. Wenn genug Leute so doof sind solche Preise für ein Stück Hardware zu zahlen, würde ich als Hersteller das auch bis zu letzten ausnutzen! Aber gibt ja genug Leute die sich das ganze dann mit "Es ist ja ein Hobby und das darf etwas kosten" schön reden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und DDM_Reaper20
Zu teuer oder zu langsam, nächster bitte.

Erzherzog schrieb:
vidia produziert doch selbst gar nichts, wegen irgendeinem Feature kauft man sich doch nicht so eine Karte außer man ist Fan...
Sorry, aber ich brauche CUDA, welches von AMD nicht bereitgestellt wird. Daher nutze ich Nvidia und nicht AMD. Hatte es Mal mit der 5700XT probiert. Trugschluss, dass die Prozessorleistung das Fehlen von CUDA kompensieren könnte. Jetzt läuft die Red Dragon halt in den PC meines Sohnes, der nur zockt.

Ich hab so das Gefühl, hier wird teilweise so getan, als wenn überall seit Pascal der gleiche Typ VRAM verbaut wird.

VRAM Typen bei Ampere:
3060: 12GB GDDR6
3070: 8GB GDDR6
3070Ti: 8GB GDDR6X
3080: 10GB GDDR6X
3080Ti: 12GB GDDR6X
3090: 24GB GDDR6X

Die Speicherbandbreite der 3080Ti mit 12GB GDDR6X ist fast dreimal höher wie bei der 3060 mit 12GB GDDR6 und immer noch 50% höher wie bei der 2080Ti mit 11GB GDDR6.

Ich hab so den Eindruck, hier werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.

Gibt es hier irgendjemand mit ner 3080 der ins Speicherlimit seiner Karte reingelaufen ist?
Und wenn ja, unterwelchen Umständen (sprich welches Spiel, Auflösung etc.)?

Ich verstehe diese Aufregung irgendwie nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Petr88 und Laphonso
emulbetsup schrieb:
Sicherlich hast du ein Gewerbe angemeldet und entrichtest Steuern auf dieses Unterfangen, das unbestritten einer klaren Gewinnabsicht folgt. Andernfalls handelt es sich hier glasklar um Steuerhinterziehung und wäre damit kriminell und strafbar.
Ach du scheiße, die Forumspolizei ist wieder unterwegs, alle in Deckung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom081580
Hmmm irgendwie weder Fleisch noch Fisch. :p
Glaube da hätte ich mehr Bock drauf mir ne 6900XT zu holen wenn ich mich entscheiden müsste.

^R4iD schrieb:
die TI zersägt die 3090.. ok Nvidia, ok..

Ähm, nö.
Wenn ich natürlich die 3080Ti Strix was weiß ich mit einer 3090 Founders Edition vergleiche, die sowieso kaum einer hat. Dann vielleicht. Aber nicht wenn ich die 3080 TI von ASUS oder MSI mit dem "baugleichen" 3090er Modell (Suprim oder Strix) der entsprechenden Firma vergleiche. Daher ist der vorliegende Vergleich mit der 3090 Founder vornehm formuliert für den Allerwertesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Laphonso
Inxession schrieb:
Nein, auch AMD verfolgt die gleichen Ziele wie Nvidia, siehe ursprünglicher Zusammenhang.
Die Vorstellung Nvidia zocke ihre Kunden ab und AMD sei der Heilsbringer liest man immer wieder, entspricht aber nicht der Realität. Würde das stimmen, müsste Nvidias Absatz auch dementsprechend heruntergehen - das passiert nämlich dann wenn die Preise zu hoch sind.
Inxession schrieb:
du kannst mit etwas Glück die RDNA2 Karten zur UVP kaufen, bei AMD direkt. Und diese sind günstiger und mit mehr Speicher.
Und dafür bieten sie bisher "nur" eine spatial basierende Upscalingtechnologie und sind unter RT workloads deutlich unterlegen.
Mit Glück lassen sich auch Nvidia Karten bei Notebooksbilliger für den UVP kaufen.

Ich weiß ja nicht wie du dir die Welt erklärst, aber wenn Nvidia für die 3080Ti 20% mehr verlangt als AMD für ihre 6900XT, scheint das nicht unüberlegt zu sein.
Die Leute werden die Preise bezahlen und man kann sie auch mit entsprechenden Features und Leistung (RT) rechtfertigen.

Nvidia wird den Markt schon analysiert haben.

tiger1e schrieb:
Gibt es hier irgendjemand mit ner 3080 der ins Speicherlimit seiner Karte reingelaufen ist?
Das irritierte mich auch an Wolfgangs Beitrag.

Die CB Redaktion hat noch kein Szenario gehabt, in der die 3080 unter 4K ins Straucheln geriet, oder habe ich ich einen Test verpasst? Und jetzt bitte nicht mit albernen GTA 5 gfx Mods kommen.

Apple ][ schrieb:
Sorry, aber ich brauche CUDA, welches von AMD nicht bereitgestellt wird. Daher nutze ich Nvidia und nicht AMD. Hatte es Mal mit der 5700XT probiert. Trugschluss, dass die Prozessorleistung das Fehlen von CUDA kompensieren könnte. Jetzt läuft die Red Dragon halt in den PC meines Sohnes, der nur zockt.
Da hast du natürlich Recht. Ich meinte auf Gamer bezogen. Da kann man auch eine AMD kaufen oder Konsole. Ich sehe halt immer bei Instagram und Co. die ganzen Kids mit Ihren Gaming-PCs. Glaube nicht das die CUDA nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Laphonso schrieb:
Das irritierte mich auch an Wolfgangs Beitrag.

Die CB Redaktion hat noch kein Szenario gehabt, in der die 3080 unter 4K ins Straucheln geriet, oder habe ich ich einen Test verpasst? Und jetzt bitte nicht mit albernen GTA 5 gfx Mods kommen.
Ich denke es geht eher darum, dass wenn man schon eine 1200€ (2000€ in der Realität) kauft, diese wohl länger behalten möchte, und da möchte man sich wahrscheinlich keine Sorgen um den Speicher machen.

Man darf nicht vergessen, die allermeisten Spiele im Rating sind von 2020 oder älter, next gen Spiele werden noch erscheinen und den Speicher der neuen Konsolen voll ausnutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
Erzherzog schrieb:
nur die Intel Leute scheinen ruhiger zu sein?
Die machen es wie die CPU chillen mehr im idle :smokin:

Für mich ist die 3080TI keine Option und für den Preis wascheinlich zu kurzlebig.

Zurück
Oben