Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Laphonso schrieb:
Allokation ist nicht Usage
Stimmt lieber Laphonso, aber Sinn hat es wahrscheinlich trotzdem wenn Texturen vorab geladen werden können. Sonst würde es nicht gemacht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
zeedy schrieb:
Komisch, wie die 14% bessere Effizienz der 6900XT nur "etwas besser" sein soll.
Ja, verglichen mit AMD´s Rückstand bei Polaris und Vega sind das schon eher Peanuts.

Ich liebe meine mid-range Asus 3070 TUF OC für den damaligen Preis von EUR 649,--
Ist zwar nicht die outperforming Karte, aber für mich als Casual Gamer allemal ausreichend und von der Preis/Leistung wirklich top.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und Laphonso
Ungefähr so langweilig wie erwartet. 🥱

PS828 schrieb:
Der größere Kühler kostet mehr Geld...Nvidia muss sparen...

DLSS und RT wird in den nächsten Jahren Mainstream, da viele neue Engines das unterstützen werden. In Unreal ist das schon eingebacken.

Stromverbrauch, Wärme/Lautstärke lässt sich durch Undervolting zähmen (meine 3080 verbraucht weniger als meine alte Custom 1080Ti). Mit ein wenig oder ohne Leistungsverlust.

VRAM ist deshalb still, weil damals für 4k geplant worden ist und 8k noch immer weit weg ist, bzw gar nicht nötig.

Ich habe eine 3080FE und werde (hoffentlich) eine 3080TiFE bekommen. Wenn ich darauf meine 3080FE verkaufe, ist das für mich ein gratis Upgrade und die 3080FE ist dann sogar im Großteil mit abbezahlt (im Oktober für 1000€ beim Scalper gekauft >_>).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitate entfernt)
Die Skimming Strategie der Dritthersteller mit ihrer UVP ist verständlich, aber trotzdem zum koxxen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso

Anhänge

• Peak-Power.png
    Peak-Power.png
    17,7 KB · Aufrufe: 265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und 4to cka3al
4to cka3al schrieb:
...wo sind jetzt die "Kaktusse"... ...heißt das nicht Kakteen? (oder gemolken) :p
(Aus dem Film Born to be Wild - Saumäßig unterwegs 2007) :p 👍

daknoll schrieb:
Stimmt lieber Laphonso, aber Sinn hat es wahrscheinlich trotzdem wenn Texturen vorab geladen werden können. Sonst würde es nicht gemacht werden.
Der "Sinn" ist auch oft "lazy coding" und nicht performancerelevant, denn die 3090 ist in den Tests ja auch nur 1-2% schneller als die 3080Ti in 4K trotz 100% mehr VRAM. See what I did there? ^^

Zwiebelsoße schrieb:
Ist das bei AMD denn anders? Nö.
Aber sicher .. du kannst mit etwas Glück die RDNA2 Karten zur UVP kaufen, bei AMD direkt. Und diese sind günstiger und mit mehr Speicher.

Haben wir hier mit Zwiebelsoße einen neuen AMD Hater?
Zieht sich irgendwie mit Sentinel zusammen wie ein roter Faden durch die Threads. Warum?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moetown und wolve666
Banger schrieb:
Ich würde da noch viel weiter gehen.

3080 = 500€
3080TI = 600€
3090 = 700€
Auf welcher Grundlage der Infrastruktur+Betriebs+Transistions+Innvations & R&D inkl. HR Kosten ist das wirtschaftlich und realistisch?
Wir allen wollen 4K Gaming, jede gen 40% mehr fps und Raytracing und neue/bessere Features.

Ich hätte auch gerne einen Tesla für 25.000 Euro und einen neuen 4K 77 Zoll OLED für 1200 Euro und meinen Alienware 43 Zöller ebenfalls gerne - wie meine Monitore früher - für nur 300 Euro gekauft.
Und das nächste iphone als reiner Wecker mit Cam und für mein Threema und Internetsurfen kann kaum mehr als 150 Euro kosten, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Zwiebelsoße
Was soll das bringen?

Zu UVP zu hohes Preisniveau.
Zu Marktpreisen nur noch lächerlich abwegig.

Ist halt alles sehr untransparent.
Die Frage ist ob z.B. Asus wirklich einfach nur die gestiegenen Preise weitergibt oder das selber ausnutzt und richtig abkassiert. Da die noch teurer als andere sind, kann man es sich eigentlich denken...

Hab mich ja schon beim letzten Release direkt bei Nvidia beschwert, hatte den Eindruck die lachen sich darüber nur kaputt. Man meinte zu mir die Karten kann man zum UVP im Shop am Release-Tag kaufen, alles klar. Man fragt sich am Ende was eigentlich besser ist. Unrealistische UVP im Store stehen haben und nie zu dem Preis verkaufen oder gleich absurd hohe UVP selber einpreisen um auch was vom Kuchen abzubekommen - der Markt wird den Preis ja dann sowieso verdoppeln.

Nvidia hat (leider) immer wieder bewiesen wie sie Kunden hinters Licht führen und irgendwo ist das melken dann auch an einer Grenze angekommen. Ich bin da definitiv raus. Hatte riesiges Glück eine AMD zu bekommen, eine Nvidia würde ich derzeit einfach nur weiterverkaufen, ist absurd was dafür gezahlt wird. Eigentlich schade, die Leistung würde für Gamer genügen. Die 12 GB sehe ich nicht mal so kritisch, Leute die sich solche Karten kaufen rüsten eh spätestens nach 2-3 Jahren wieder auf, wird nur für Leute problematisch die so eine Karte lange nutzen möchten. Da hätte es bei der Rohleistung auch ein paar GB mehr sein können.

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Inxession schrieb:
Haben wir hier mit Zwiebelsoße einen neuen AMD Hater?
Zieht sich irgendwie mit Sentinel zusammen wie ein roter Faden durch die Threads. Warum?

Fällt nur auf, weil es nur wenige gibt, die noch den Nerv haben, sich in unserem AMD Base Forum dem Intel und Nvida hate stellen. AMD ist immer der super Underdog und Nvida und Intel bööse und Konsumerfeind.

Dieses Weltbild strukturiert den Tag einiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender und rentex
Useless Award 2021 Sieger!

Sicher ne schöne Karte, aber viel zu teuer für das Gebotene. Allein schon diese Speichersparerei bei Nvidia versteh ich absolut nicht. Aber gibt ja genug Lemminge, die ohne zu zögern soviel Geld ausgeben...naja

Die Verfügbarkeit tut ihr ürbiges dazu..da werden wir wohl noch lange zu knabbern haben :(

Laphonso schrieb:
Die 6900XT ist eine Zäsur, ein Mittelfinger an die Gruppe, die stets behauptet hat, AMD wäre nicht so dreist, in diese Preissegmente vorzustoßen.
Wenn AMD mit der Konkurrenz auf Augenhöhe war, hat AMD auch schon immer entsprechende Preise genommen, und zwar zurecht. Ja, AMD war mehrmals in seiner Geschicht on Par mit Intel und Nvidia, und dann gab es auch überhaupt keinen Grund, den Konkurrenten deutlich zu unterbieten.

Die von Dir benannte Gruppe hat sich also selber den Mittelfinger gezeigt, weil sie AMD realitätsfern wie einen Samariter gesehen hat. Ist AMD aber nicht, ist ein Konzern wie jeder andere.
Edit: Eine ähnliche Diskussion hatte ich schon beim Release von Ryzen 5000, wo sich einige verwundert die Augen gerieben haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta und Laphonso
Zwiebelsoße schrieb:
Ja, verglichen mit AMD´s Rückstand bei Polaris und Vega sind das schon eher Peanuts.
Was hat das denn damit zu tun? 14% besser ist deutlich besser, nicht etwas. Das war der Punkt!

Dir vorhin verfügbaren 3080er um knapp 2000 Euro von caseking sind bereits wieder verkauft, weil einigen ggf. klar wird, dass die 3080TI zu keinem Preiskorrektiv führen wird. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Laphonso schrieb:
Fällt nur auf, weil es nur wenige gibt, die noch den Nerv haben, sich in unserem AMD Base Forum dem Intel und Nvida hate stellen. AMD ist immer der super Underdog und Nvida und Intel bööse und Konsumerfeind.

Dieses Weltbild strukturiert den Tag einiger.
War früher das Forum nicht extrem pro Intel? Haben mir Freunde eigentlich immer so berichtet. Ganz ehrlich, liegt es vielleicht nicht einfach auch daran das AMD gerade die besseren Produkte hat? Die wurden doch jahrelang für CPUs gehatet, irgendwie kann man es keinem Recht machen wie mir scheint...

Und Nvidia, gaaaanz ehrlich, bei dem was ich so an Skandalen von denen gelesen habe wundert es mich das die überhaupt so etwas wie Fans haben und wie man sieht kaufen die Leute das Zeug zu egal welchem Preis, ich frag mich auch immer für welche Games am PC eigentlich? Nvidia produziert doch selbst gar nichts, wegen irgendeinem Feature kauft man sich doch nicht so eine Karte außer man ist Fan... genauso wie dieses G-Sync. Ums kurz zu machen, so wie du das beschreibst ist derzeit einfach die Realität. Ich lese hier aber auch viel von Nvidia Fanboys, nur die Intel Leute scheinen ruhiger zu sein? :P

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, dergraf1 und Sanjuro
Zurück
Oben