Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
Nvidia sieht halt, dass die Karten momentan zu fast jedem Preis weggehen und statt den Hänndlern und Scalpern die fette Marge zu überlassen, stecken sie diese durch eine höhere UVP lieber direkt selber ein.miagi schrieb:Die 3080 ist in WQHD 26% schneller als die 3070 für 200€(uvp) mehr, die 3080Ti ist fast schon unbedeutende 9% schneller als die 3080 für fast 500€(uvp) mehr, was für ein widerlicher Mist. Ich könnte kotzen.
Und ich vermute, dieses Spiel wird Nvidia auch noch mit der nächsten Generation versuchen, auch wenn die Corona-bedingten Probleme vorbei sein sollten. Erstmal trotzdem weiter die UVP schön hoch halten, weil ja alle an das Preisniveau gewöhnnt sind. Oder man geht wieder werbewirksam minimal mit der UVP runter. Bei der Vorstellung der ersten Ampere-Karten haben sie ja auch hervorgehoben, dass die UVP wieder gesunken ist im Vergleich zu Turing (nachdem sie mit Turing ja das Preisniveau erstmal schön angehoben haben).
Hardwarious
Commander
Wolfgang schrieb:Mit einer GPU-Rohleistung auf RTX-3090-Niveau wird AMDs Radeon RX 6900 XT von der Ti geschlagen,
Stimmt doch gar nicht. Nur in 4K ist sie schneller, in WQHD und Full-HD ist sie langsamer als die 6900XT.
Z
Zibbe
Gast
Ich hatte vor einem Jahr noch der Illusion nachgehangen das die Preise bald schrumpfen würden und das eine 3000er Mittelstand Graka bezahlbar wird (3 bis 400 €) aber ich werde wohl auf meiner 2070 Behalten und nix´s neues Kaufen..
Für WQHD reicht sie ja noch
Für WQHD reicht sie ja noch
Laphonso
Vice Admiral
Allokation ist nicht UsageBruder_Joe schrieb:Hmm ich bin auf qhd in hzd bei 13 GB und uhd Warzone bei 15 GB Vram. Klar, ob man die zwingend brauch ist was anderes, genutzt wird mehr aber, wenn vorhanden.
Gordon-1979
Lt. Commander
Zu teuer, zu wenig Speicher, zu viel Verbrauch.
Ist zwar deutlich besser als meine 1080 ti , aber der Preis steht im keinem Verhältnis mehr.
Meine nächste Karte muss:
1. deutlich mehr als 10 GB-VRAM haben
2. mind. doppelt so schnell sein
3. max. 250 Watt Verbrauch haben
4. max. 700 € kosten
5. Wasserkühler muss erhältlich sein.
nach der liste ist das einen Radeon und keine nVidia mehr.
Ist zwar deutlich besser als meine 1080 ti , aber der Preis steht im keinem Verhältnis mehr.
Meine nächste Karte muss:
1. deutlich mehr als 10 GB-VRAM haben
2. mind. doppelt so schnell sein
3. max. 250 Watt Verbrauch haben
4. max. 700 € kosten
5. Wasserkühler muss erhältlich sein.
nach der liste ist das einen Radeon und keine nVidia mehr.
O
Oneplusfan
Gast
Oh die Karte wird sich prächtig verkaufen, da braucht es gar kein Glück. Warum? Weil sich gerade jede GPU auf dem Planeten prächtig verkauft.D3xo schrieb:Viel Glück damit !
Die Karte lebt 1 Jahr (wird dann von der Nachfolgerin ersetzt) und genau dafür taugt die auch. Die Liefersituation wird nämlich noch mindestens 1 Jahr andauern.
Preise interessieren in dem Zeitraum nicht. Denn die angegebenen Preise sind eh unrealistisch.
Die Karte wird an keinem Tag ihres Daseins länger als ein paar Stunden verfügbar sein.
Eine Karte mit diesen Anforderungen gibt es gerade nicht. Sollte es aber ab nächstes Jahr geben.Gordon-1979 schrieb:nach der liste ist das einen Radeon und keine nVidia mehr.
Prodotyp
Ensign
manche werden dies tun, jedoch ist bei vielen die Schmerzgrenze deutlich übertreten worden.Moetown schrieb:... Aus nVidias Sicht macht nVidia alles richtig, nämlich den Gewinn zu steigern von Karten, die sich im aktuellen Markt sowieso verkaufen. Es muss ja keiner kaufen (auch wenn manche trotzdem so doof sein werden).
Wer meint, nVidia (oder auch AMD) sollte ihnen als Gamer mal was Gutes tun hat die Marktwirtschaft nicht verstanden.
Wenn ich mir als Gamer keine Grafikkarte leisten kann, brauche ich dann auch keine anderen "Gaming" Komponenten wie RAM, CPU, Mainboard, Tastatur, Maus, Monitor etc. Kann ich mir keinen Gaming-PC leisten, dann werde ich mir auch keine PC-Games mehr kaufen.
Was Nvidia macht, kann schnell nach hinten losgehen, nicht nur für Nvidia, sondern auch für alle anderen in der Gamingbranche.
Laphonso
Vice Admiral
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Der Verriss geht los.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Gordon-1979
Lt. Commander
Ich habe Zeit.Oneplusfan schrieb:Eine Karte mit diesen Anforderungen gibt es gerade nicht. Sollte es aber ab nächstes Jahr geben.
Ich zocke zu 95% GTA-Online in FHD bei sehr hohen Einstellung.
Da ist meine Karte zu 40% belastet und der VRAM zu 30%, daher habe ich noch viel Zeit.
Laphonso
Vice Admiral
Die Bilanzen Nvidias sprechen eine andere Sprache, und Leute wie ich mit disposable income, denen die Preise "egal" sind, werden ein Problem, weil wir einen shift im Segment haben, es gibt nur noch Oberklassen GPUs, die bevorzugt in den Launch gehen.Prodotyp schrieb:Was Nvidia macht, kann schnell nach hinten losgehen, nicht nur für Nvidia, sondern auch für alle anderen in der Gamingbranche.
Und die Gruppe mit cash wird weiterkaufen.
WO sind Nvidias und (!!!!) AMDs Einsteiger GPUs für 150 bis 250 Euro?
Wieso schließt man AMD immer aus dieser Rechnung aus und geht auf Nvidia los?
Die 6900XT ist eine Zäsur, ein Mittelfinger an die Gruppe, die stets behauptet hat, AMD wäre nicht so dreist, in diese Preissegmente vorzustoßen.
Und was passierte, die 6900XT gingen auch weg, instant, ausnahmslos und liegen immer noch bei 80-120 % über "UVP".
Also ja, was AMD und Nvidia machen ist, dass Enthusiasten dann zukünftig nur noch mehr zahlen und alle mit einer Schmerzgrenze über 500 Euro für eine GPU nun High End Preise für Midrange bezahlen.
Nichts geht da "nach hinten" los aus Sicht der Aktionäre.
Zuletzt bearbeitet:
Es werden sich genug Käufer finden. Und ob sich andere Komponenten schlechter verkaufen braucht ja nVidia erstmal nicht zu interessieren. Und da das Gedächtnis der meisten Konsumenten (nicht nur hier) so groß ist wie das von einer Amöbe und es auch nicht viele Alternativen gibt werden die Leute auch in Zukunft bei nVidia kaufen.Prodotyp schrieb:manche werden dies tun, jedoch ist bei vielen die Schmerzgrenze deutlich übertreten worden.
Wenn ich mir als Gamer keine Grafikkarte leisten kann, brauche ich dann auch keine anderen "Gaming" Komponenten wie RAM, CPU, Mainboard, Tastatur, Maus, Monitor etc. Kann ich mir keinen Gaming-PC leisten, dann werde ich mir auch keine PC-Games mehr kaufen.
Was Nvidia macht, kann schnell nach hinten losgehen, nicht nur für Nvidia, sondern auch für alle anderen in der Gamingbranche.
GerryB
Commodore
btw.
Bei PCGH gibts auch UWQHD. =ganz interessant, weil dann die 6900 noch net so sehr im PL hängt.
(4k würde ich eh nur bei gleichen W interessant finden. Die 270W waren net schlecht, aber 335W wären nicer,
falls Wolfgang mal etwas höher rangehen möchte. Zusätzlich zur Ref. ne TOXIC wäre nice.)
ME Taiga ist mit Hairworks net ganz ernst zu nehmen.
Bei PCGH gibts auch UWQHD. =ganz interessant, weil dann die 6900 noch net so sehr im PL hängt.
(4k würde ich eh nur bei gleichen W interessant finden. Die 270W waren net schlecht, aber 335W wären nicer,
falls Wolfgang mal etwas höher rangehen möchte. Zusätzlich zur Ref. ne TOXIC wäre nice.)
ME Taiga ist mit Hairworks net ganz ernst zu nehmen.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Banger
Fleet Admiral
4to cka3al schrieb:Nur die deutschen Seiten wie CB wollen nicht für die gemeinsame Gamerschaft eine kritische Stimme erheben.
Na wenigstens zeigt Computerbase Haltung gegen das Preisgebaren im Text. Ich würde da noch viel weiter gehen.
3080 = 500€
3080TI = 600€
3090 = 700€
Und selbst das ist noch ein höheres Preisniveau als zu Fermi-Zeiten, wo die größte Einzel-GPU-Karte ~500€ kostete.
Aber da das Teil eh in 1 Sekunde in jedem Shop ausverkauft sein wird und mir zu teuer ist, trotz vorhandenem Geld, versuche ich erst gar nicht.
Wäre aber schön, wenn Computerbase mal die Speichertemperaturen auch mal misst und die von den Spannungswandlern auch. Wenn der Speicher wieder so heiß wird und Leute beim Referenzdesign Wärmeleitpads verbauen müssen, hat Nvidia sich den Prügelstock auch verdient.