Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher
Das ist nicht Nvidias Sicht. Die verkaufen die Chips, die nicht zur vollwertigen 3090 langten damit nun als 3080Ti. Maximum Profit.Benji21 schrieb:Irgendwie sinnlos die Karte. Wer ne 3090 wollte hat sie schon, die 3080 ist (zumindest was die UVP angeht) das rundere Produkt.
Zwiebelsoße
Banned
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 479
Angesichts der AMD Konkurrenz die auch 1000 Euro verlangen, dafür aber Prinzipbedingt kein konkurrenzfähiges Upscaling und viel weniger RT Leistung bieten, sind solche Preisvorstellungen völlig unrealistisch. Sein wir doch froh, dass sich Nvidia überhaupt genötigt sieht eine quasi 3090 mit weniger Speicher für 300 Euro weniger nachzuschieben, das wäre angesichts der Marktlage gar nicht notwendig.Wolfgang schrieb:Wenn die 3080 Ti auf dem Preisniveau der GTX 780 Ti wieder wäre (Inflation noch oben drauf), könnte die Karte auch gerne so sein wie sie ist und würde dafür Lob bekommen.
TheFreshmaker
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Apr. 2016
- Beiträge
- 36
Die Karte ist aber nicht für CAD (AutoDesk 3Modelierung) geeignet oder?
Als Laie kommt das irgendwie so rüber, als wäre die Karte x-fach besser als ne RTX4000/5000 ... die ich erst nem Freund empfohlen habe.
Als Laie kommt das irgendwie so rüber, als wäre die Karte x-fach besser als ne RTX4000/5000 ... die ich erst nem Freund empfohlen habe.
Da hast du ja prinzipiell Recht. Aber Nvidia hätte ja durchaus auch eine Anpassung der Cachegröße vornehmen und diesem darüber hinaus entsprechend schnell anbinden können.Zwiebelsoße schrieb:Hätte man 16GB auf den Karten verbauen wollen, so müsste man entweder ein 256bit oder 512bit Speicherinterface wählen, beides wäre kaum machbar.
Die 12GB sehe ich aber auch nicht als großes Problem. Wieviel VRAM tatsächlich in naher Zukunft von Nöten sein wird, dürfte das kommende Jahr zeigen, wenn vermerkt echte "Next-Gen"-Titel erscheinen. Wenn der Series X tatsächlich 11-13GB VRAM für Spiele zur Verfügung stehen sollten, ist Nvidia hier auf einem ganz guten Niveau - mal ungeachtet des Preises. Interessant wird es dann für Käufer der kleiner bestückten Grafikkarten. Aber das ist Stand jetzt ohnehin alles bloßes orakeln.
Hier wäre die 3090 besser geeignet, aufgrund VRAM pro Recheneinheit/CUDA.TheFreshmaker schrieb:Die Karte ist aber nicht für CAD (AutoDesk 3Modelierung) geeignet oder?
Als Laie kommt das irgendwie so rüber, als wäre die Karte x-fach besser als ne RTX4000/5000 ... die ich erst nem Freund empfohlen habe.
"The above shot is of an OctaneRender model provided to us by NVIDIA which will require more memory than a GPU like the RTX 3080 could provide, peaking at 14GB."
Die 10 GB VRAM der 3080 waren bereits zu wenig, damit sind es 12 GB VRAM einer 3080TI auch.
https://techgage.com/article/nvidia-geforce-rtx-3090-proviz-performance/
Erst von gemeinsamer Gamerschaft faseln und dann einem Gamer 100% Aufschlag aus den Taschen ziehen. Doppelmoral aus dem Lehrbuch. Und asozial obendrauf, aber hey, me first ist ja Gebot der Stunde.4to cka3al schrieb:Ich werde sie mir morgen trotzdem kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.
Disclaimer: Niemand muss solche Mondpreise zahlen, aber sie einem (womöglich echtem) Interessenten wegschnappen nur um Profit zu machen, finde ich einfach widerlich.
- Registriert
- Nov. 2002
- Beiträge
- 8.976
Mit dem neuen Treiber wurde rBAR in dem Spiel gefixed, steht so auch im TextLinmoum schrieb:Warum ist die 3080Ti beim Perzentil in Legion fast 60% schneller als eine 3090 und Co.? Das kann ja so nicht hinhauen. Oder sind das noch alte Werte?
Technisch hast du natürlich recht, ist schon klar, warum das alles so ist wie es ist. Aber das ist mir als Endkunde egal. Da bietet die Konkurrenz 16 GB, auch bei Grafikkarten die nach UVP deutlich weniger als 1.199 Euro kosten. Und Nvidia selbst auch schon 12 GB bei einer nochmals deutlich günstigeren Grafikkarte. Da ist einfach das portfolio durcheinander geraten, da man dieses offenbar anders aufstellen musste als früher in der Entwicklung geplant. Das ist zumindest mein Eindruck bei den Ampere-Karten.Zwiebelsoße schrieb:Das ist eben der Fluch des Speicherinterfaces. Hätte man 16GB auf den Karten verbauen wollen, so müsste man entweder ein 256bit oder 512bit Speicherinterface wählen, beides wäre kaum machbar.
Das Problem ist, dass 24 oder 20GB absoluter Overkill sind, also hier wirkt dein Beitrag etwas naiv.
Natürlich hat das damals eine Ti ausgemacht, aber wir stehen mitten in einem Umbruch von 8GB zu mehr Speichernutzung und da halte ich es für die bessere Variante 12GB zu verbauen als 20 oder 24GB, denn diese werden schlicht nie genutzt werden.
Und ich würde sagen, der Umbruch von 8 GB zu mehr Speicher hat bei High-End-GPUs schon lange stattgefunden. Nicht erst seit gestern gibt es mit 8 GB immer mal Probleme in Spielen. Die RTX 3060 hat auch schon 12 GB. Das ist Nvidias Einstieg-GPU. Und das fast High-End-Flaggschiff hat auch nur 12 GB. Da passt doch was nicht. Die GTX 1060 hatte auch nur etwas mehr als die Hälfte vom Speicher als die GTX 1080 Ti. Dasselbe ist bei RTX 2000 so, bei AMD ist es nicht groß anders.12 GB ist nunmal kein High-End mehr, am Umbruch sind wir offenbar schon vorbei. Naiv finde ich da meine Sicht nicht.
Ich glaube nicht, dass man Nvidia froh sein muss, dass sie eine RTX 3080 Ti herausgebracht haben. Das hat Nvidia offenbar für sinnvoll gehalten, sonst hätten sie es nicht gemacht (und damit war es in der aktuellen Marktlage wohl auch wichtig). Einen gefallen wollen sie den Spielern damit sicher nicht tun. Das gilt natürlich auch für AMD, kein gewinnorientiertes Unternehmen will dem Endkunden einen Gefallen tun.Zwiebelsoße schrieb:Angesichts der AMD Konkurrenz die auch 1000 Euro verlangen, dafür aber Prinzipbedingt kein konkurrenzfähiges Upscaling und viel weniger RT Leistung bieten, sind solche Preisvorstellungen völlig unrealistisch. Sein wir doch froh, dass sich Nvidia überhaupt genötigt sieht eine quasi 3090 mit weniger Speicher für 300 Euro weniger nachzuschieben, das wäre angesichts der Marktlage gar nicht notwendig.
Ich hätte wie im Fazit steht ja auch kein Problem mit einer 3080 Ti mit nur 12 GB. Aber eben nicht für 1.199 Euro.
Tornavida
Rear Admiral
- Registriert
- Okt. 2020
- Beiträge
- 5.438
Leider produzieren die AMD spürbar mehr Abwärme als deren NV Gegenkarten wenn man sie laufen lässt,auch wenn das Papier etwas anderes sagt.Lutscher schrieb:Die Leistungsaufnahme bei den Customs ist wirklich extrem, damit bekommt selbst größere Räume mit der Zeit gut aufgeheizt.
Finde es schon mit meiner 6900XT manchmal grenzwertig.
Zwiebelsoße
Banned
- Registriert
- Dez. 2020
- Beiträge
- 479
Das man Nvidia als Unternehmen immer derart undifferenziert und unqualifiziert abqualifiziert, nur weil sie den Preis für ein Produkt anders festlegen, wie es der User gerne hätte.miagi schrieb:Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest.
Sofort auf der ersten Seite wieder total spacy mit moralisierenden Totschlagargumenten "melken" "money grab" bezüglich der momentanen Marktsituation auf Nvidia eingedroschen wird. Ich werde die betreffenden Statements jetzt nicht mehr zitieren.
Und das von User, die teilweise eine 6900XT in ihren Signaturen stehen haben.
Ja, dann ist die 3080Ti halt 20% teurer, liefert dafür auch DLSS und deutlich mehr RT Performance, irgendwie spielt das offenbar so gar keine Rolle.
4to cka3al
Lieutenant
- Registriert
- Apr. 2011
- Beiträge
- 576
Ganz getreu dem Motto von Konrad Adenauer (CDU) : "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern"habla2k schrieb:Erst von gemeinsamer Gamerschaft faseln und dann einem Gamer 100% Aufschlag aus den Taschen ziehen. Doppelmoral aus dem Lehrbuch. Und asozial obendrauf, aber hey, me first ist ja Gebot der Stunde.
Ergänzung ()
Uhhhhhhhh jetzt habe ich aber Angst. Wenn das so ist dann lassen wir das ja Mal lieber. Selbstanzeige ist raus. Hahaha.emulbetsup schrieb:Sicherlich hast du ein Gewerbe angemeldet und entrichtest Steuern auf dieses Unterfangen, das unbestritten einer klaren Gewinnabsicht folgt. Andernfalls handelt es sich hier glasklar um Steuerhinterziehung und wäre damit kriminell und strafbar.
https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuern-auf-private-ebay-verkaeufe
Solltest du den Artikel als "Privatverkäufer" (der du ja per Definition NICHT bist) und ohne Verweis auf das Widerrufsrecht für Endverbraucher einstellen, du aber klar gewerblich agierst, würde ich dich als Anwalt oder konkurierender Händler Abmahnen und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auffordern. Anderseits würde ich dir vor Gericht den Allerwertesten versohlen. Da sind die 700 EUR Cash die du da einstreichtst kein müdes Lächeln mehr wert.
Das im übrigen wäre ein probates Mittel gegen dieses Phänomen.
Ex3cuter
Banned
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 1.203
Haha Willkommen im Club. Wo gibt es den Grakas für „Versager“ ?Nano-kun schrieb:oh gott ich hoffe meine graka geht nie kaputt. ich kann mir nichtmal ne 3060 leisten oO
leider ist der Stromverbrauch astronomisch geworden bei den Grafikkarten. Wahnsinn bei dieser hier
Trimipramin
Commodore
- Registriert
- Sep. 2014
- Beiträge
- 4.824
Benji21
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 1.052
Wie soll das genau funktionieren? Arbeitet AMD mit anderen physikalischen Gesetzen?Tornavida schrieb:Leider produzieren die AMD spürbar mehr Abwärme als deren NV Gegenkarten wenn man sie laufen lässt,auch wenn das Papier etwas anderes sagt.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 1.726
- Aufrufe
- 168.996
- Antworten
- 177
- Aufrufe
- 43.693
- Antworten
- 275
- Aufrufe
- 46.700
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 3.369