Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Zwiebelsoße schrieb:
Ist das bei AMD denn anders? Nö.

Ich finde eher man könnte die mittlerweile sinnfreie Preisdiskussion auch einfach mal weglassen und schlicht die Technik betrachten. Jeder weiß mittlerweile, dass die Karten momentan nicht zum UVP erhältlich sind.
Das ist aber eine ganz gefährliche Meinung. Hersteller jeglicher Hardware fänden das sicher toll, aber als Endkunde und Spieler kann das dann nur nach hinten losgehen. Ich frage mich schon länger, wie das mit PC-Gaming so weitergehen soll? Bleibt das dann nur noch ein Spaß für Superreiche? Wenn man nur auf die Technik schaut und den Preis ignoriert wird es genau dazu kommen. Und das will ich alleine persönlich schon nicht.
SavageSkull schrieb:
Mich stört, das CB keine 3090 FE getestet hat und man jetzt mal vergleichen könnte, wieviel leiser/besser das größere Founders Edition Kühlsystem wäre.
..
Nvidia hat uns keine RTX 3090 FE zur Verfügung gestellt, das war also leider nicht möglich.
Zwiebelsoße schrieb:
Also ich habe sowohl die 3080, 3090 als auch 6900XT genutzt und ich liege meistens auf meinem WQHD Monitor gerade mal bei 4 bis 7GB Speicherallocation.
Ich denke, dass mehr als 12GB sicher cool sind, aber innerhalb des Nutzungszeitraums verschwendete Ressourcen.
Aber ist es unter anderem nicht genau das, was eine High-End-Ti bis jetzt immer ausgemacht hat? Mehr von quasi allem zu haben als alle anderen Gaming-Grafikkarten und auch mehr als man braucht? Dafür zahlt man dann auch gerne mehr. Die GTX 1080 Ti hat das geboten, die RTX 2080 Ti auch. Die RTX 3080 Ti aber nicht mehr. Viel zahlen muss man nach UVP aber trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, NeuerJunge, -Stealth- und 33 andere
4to cka3al schrieb:
Teurer Lebenstil. Ich betrachte mich mehr wie Robin Hood. Ich nehme den Reichen und gebe den Armen. Wer sonst kauft sich eine GPU für 2200 Euro.
Aha, du nimmst den Reichen (Nvidia) eine Karte für 1200€ ab und gibst sie den "Armen" (Spieler die eine Karte haben wollen) für 2200€. Ist klar, toller Robin Hood bist du. Du Fuchs, du.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dovahkiin311, FX-Multimedia, Munkman und 9 andere
Darkblade08 schrieb:
Aha, du nimmst den Reichen (Nvidia) eine Karte für 1200€ ab und gibstes den "Armen" (Spieler die eine Karte haben wollen) für 2200€. Ist klar.
Ironie ist nicht so deins oder

miagi schrieb:
Die 3080 ist in WQHD 26% schneller als die 3070 für 200€(uvp) mehr, die 3080Ti ist fast schon unbedeutende 9% schneller als die 3080 für fast 500€(uvp) mehr, was für ein widerlicher Mist. Ich könnte kotzen.
Dass sich solche Kommentare immer nur unter Nvidia News finden bestätigt einfach mal komplett mein Weltbild.^^
Das ist ja keine Kritik mehr, sondern fast schon eine Verurteilung.
Niemand muss die Karte kaufen. Es kann sich auch jeder eine 6900XT, wie ich kaufen, die dann einfach bei RT absäuft und schauen ob er damit zufriedener ist.
Ich persönlich bin zwiegespalten und würde vermutlich die 200 Euro Aufpreis bezahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpeLson
Man gut, dass ich langsam älter werde und das PC-Hobby in Sachen Gaming immer mehr nachlässt. Diese Preise werden in den kommenden Jahren nur eine Richtung kennen und zwar nach oben. Von mir gibts in diesen Preisregionen nicht einen Cent!

• Gefällt mir
Reaktionen: Not.Me, Sennemaa, Windell und 9 andere
Wolfgang schrieb:
Nvidia hat uns keine RTX 3090 FE zur Verfügung gestellt, das war also leider nicht möglich.
Wenn ihr mir solange eine Ersatzkarte (kann auch Etwas schwächeres älteres sein, nur damit der PC die ein-zwei Wochen noch läuft) schickt, könnt ihr gerne meine 3090 FE testen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, -Stealth-, konkretor und 5 andere
4to cka3al schrieb:
Ich werde sie mir morgen trotzdem kaufen und dann für 2200 Euro auf eBay stellen.

Sicherlich hast du ein Gewerbe angemeldet und entrichtest Steuern auf dieses Unterfangen, das unbestritten einer klaren Gewinnabsicht folgt. Andernfalls handelt es sich hier glasklar um Steuerhinterziehung und wäre damit kriminell und strafbar.

Frau Arnold kauft zu Ostern bei einer Rabatt-Aktion in einem Geschäft die neueste PlayStation günstig ein, um sie nur wenige Wochen später teurer über Ebay weiterzuverkaufen. Hier wird das Finanzamt vermutlich eine Gewinnabsicht unterstellen und für den Verkauf Einkommenssteuer verlangen. Anders wäre es, falls Frau Arnold ihre viele Jahre alte Konsole Nintendo GameCube verkauft.
https://steuererklaerung.de/ratgeber-steuern/steuern-auf-private-ebay-verkaeufe

Solltest du den Artikel als "Privatverkäufer" (der du ja per Definition NICHT bist) und ohne Verweis auf das Widerrufsrecht für Endverbraucher einstellen, du aber klar gewerblich agierst, würde ich dich als Anwalt oder konkurierender Händler Abmahnen und zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung auffordern. Anderseits würde ich dir vor Gericht den Allerwertesten versohlen. Da sind die 700 EUR Cash die du da einstreichtst kein müdes Lächeln mehr wert.

Das im übrigen wäre ein probates Mittel gegen dieses Phänomen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre Prime, Windell, scryed und 8 andere
Ich finde Performance und UVP schon okay.

Unter normalen Umständen hätte ich die 3080 Ti meiner 3080 Strix OC (ca. 920€ bezahlt) vorgezogen.
Bei den 12 GB RAM sehe ich in den nächsten 2-3 Jahren keine Probleme.
SSDs und RAM werden immer schneller und größer.

SavageSkull schrieb:
andere völlig unsinnige Spielereien gespart und deswegen die Kohle jetzt dafür übrig?

Oder man hat ein Einkommen, was dem Kauf von 2000€ Grafikkarten angemessen ist :) Finde es auch immer etwas komisch wie manche hier denken, nur weil einige für ein Hobby mehr Geld ausgeben, als andere. Wenn man die Kohle hat und einem die Karte persönlich soviel wert ist why not.

Bei anderen Hobbys kann man deutlich mehr Geld versenken.

Wolfgang schrieb:
Aber ist es unter anderem nicht genau das, was eine High-End-Ti bis jetzt immer ausgemacht hat? Mehr von quasi allem zu haben als alle anderen Gaming-Grafikkarten und auch mehr als man braucht?

Nicht unbedingt. Die 780Ti war ein enormer Speicherkrüppel, die 980Ti war angemessen ausgestattet, die 1080Ti hat voll zugeschlagen, die 2080Ti hat stagniert ist aber bis heute gut ausgestattet und die 3080Ti legt hat nur ein bisschen drauf. Sehe das wie bei der 980Ti. Nicht übertrieben viel Speicher, den man erst in vielen jahren wenn die GPU eh zu langsam ist nutzen kann, aber halt auch kein Speicherkrüppel.

12GB sind stand heute mehr als genug und werden es auch in absehbarer Zeit noch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Smartbomb, Cohen und 2 andere
DisOrcus schrieb:
Irgendwwie hat Nvidia jetzt zwei "Halo-Produkte". Die 3080 Ti als...
"Fast ne 3090 mit 2 GB mehr VRAM als die 3080" und die 3090 mit
"4% besser als ne 3080 Ti mit doppelten VRAM"

Nen kauf der 3090 mit "Ich will unbedingt das dickste vom dicksten!" krieg ich hin. Aber die 3080 Ti krieg ich irgendwie nicht "schöngerechnet". Nicht für den Preis.
Das Problem war einfach, dass AMD mit der 6800/6900 Reihe zu dicht dran/drüber liegt, deswegen wurde die 3080 so extrem hochgeprügelt, was sich ja am Stromverbrauch deutlich bemerkbar macht. Zwangsläufig gabs/gibts jetzt halt keine Abgrenzung zur 3090 mehr und keinen Platz für die jetzt damit schon von vornerein überflüssige 3080Ti. Die 3080 ist praktisch schon zu Release eine 3080Ti geworden^^.

Wenn die Nachfrage nicht wäre, könnte man sagen: erstklassige Konkurrenzsituation, die die Preise nach unten drückt 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Drahminedum
ich denke ein Schlauer Schachzug von Nvidia, nur 300euro günstiger aber nicht mal halb so schnell im Mining, wenn die Bremse hält und sich gleich in 1-2 Monaten wieder geknackt wird sollten die VK zahlen für alle neuen Karten mit Bremse rapide nach unten gehen. ( sofern Nvidia die Stückzahlen der 3090 noch steigern kann )
und zumindest mit bremse weit günstiger, bzw näher an die UVP kommen wie die AMD karten da diese dann fürs mining noch besser geeignet sind P/L.
Sollte dem so sein hoffe ich nur das AMD dann sämtliche GPU sales ins Mining verbucht und separat in den Zahlen ausweist

An sich ne tolle Karte - sogar etwas schneller als von vielen vermutet - wäre da nicht der UVP in Relation zur 3080.

In einer fiktiven Welt, in der die Karten zum UVP erwerbbar wären, muss man einfach sagen, dass die 3080/6800XT mit himmelweitem Abstand das beste P/L-Verhältnis dieser Generation bieten. Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: 500€ mehr als die 3080 und 550€ mehr als die 6800XT. Einfach loco.

Gespannt bin ich aber wie sich die Preise auf dem realen Markt entwickeln und ob die Miningbremse sich irgendwie auswirkt.

Viel Glück denjenigen, die sich morgen auf die Jagd begeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver und miagi
Hauptsache man bringt bei Nvidia auch diese Generation wieder eine "Ti" in Form einer RTX 3080Ti. Eine Grafikkarte die nun wirklich keiner braucht, minimal schneller als die RTX 3080, aber nochmals deutlich teurer. Ungefähr so schnell wie eine RTX 3090, aber nur mit der Hälfte an Speicher, wer schon deutlich mehr ausgibt, als das bei einer RTX 3080 der Fall ist, der will auch dann das Maximum an Speicher und greift zur RTX 3090.

Der Preis absolut unverschämt und definitiv nicht gerechtfertigt und das Argument mit Nvidia und DLSS 2.0 ist spätestens am 22.Juni Geschichte, wenn AMD mit FidelityFX Super Resolution (FSR) Feature das Gegenstück zu Nvidias DLSS bringt.

Also ich hatte ja die RTX 3080 und habe jetzt die RX 6800XT, was die Leistung betrifft nimmt sich das nichts, einzig DLSS hat gerade bei der UHD Auflösung doch noch einiges mehr an FPS geliefert, was aber am 22. Juni dann auch vorbei sein dürfte. Aber im Moment kann man sich sowieso keine Nvidia Grafikkarte kaufen, weil die Preise für eine RTX 3080 / 3080Ti und einer RTX 3090 völlig überzogen sind, dass es sich einfach nicht lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, Smartbomb und TKessel
4to cka3al schrieb:
Du sollst ja auch nicht CS Go zocken mit so einer Karte
Es ist fast egal, welches Spiel man mit der Karte spielt, sieht man ja gut an den Benchmarks, dem Chip wird die Puste früher ausgehen als dem Speicher, deswegen reichts auch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Zwischen 3080 und 3ß90 war schon nicht viel Platz, jetz quetscht man ne 3080ti dazwischen, hätte man vielleicht vorher machen sollen, agbesehen davon davon das man die karte eh nicht unter 2,5k kaufen kann

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
danyundsahne schrieb:
Nur beim Preis schießt NV mal wieder den Vogel ab.
Was soll das?
Max 999€. Weil es eine TI ist.
Die aktuelle Marktsituation und die Tatsache, dass Nvidia mit der Produktion nicht hinterherkommt, obwohl sie die Menge an GPUs wohl schon knapp verdoppelt haben, lässt sich die Wahl des Preises rein rational gesehen doch kaum kritisieren.

danyundsahne schrieb:
Ich bleibe bei meiner Meinung....eine 3080 mit 20GB wäre DER Move von NV gewesen und dann die 3070ti mit 16GB.
Das ist angesichts der Konkurrenz aber gar nicht nötig. Mehr RAM gibt es wohl erst mit der nächsten Geneation.
danyundsahne schrieb:
Aber so, nichts halbes und nichts ganzes. NV steht sich selbst im Weg!
Ne, die machen das beste Geschäft seit Firmengründung.
danyundsahne schrieb:
Dann lieber eine 6900XT. Genauso flott und mehr Speicher. Dazu weniger Leistungsaufnahme.
Nur weniger RT Leistung. FSR kommt ja jetzt endlich und dann sieht das nach einer sehr runden Sache aus.
Das sind aber ganz schön viele Bedingungen, die letztendlich greifen müssen.
Stand heute ist die 6900XT sicherlich nicht die bessere Karte und sobald die Mehrheit der Käufer das anders sieht, wird sicherlich Nvidia dann entweder ihre Preise korrigieren müssen, oder mit neuen Produkten nachziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
Nicht unbedingt. Die 780Ti war ein enormer Speicherkrüppel, die 980Ti war angemessen ausgestattet, die 1080Ti hat voll zugeschlagen, die 2080Ti hat stagniert ist aber bis heute gut ausgestattet und die 3080Ti legt hat nur ein bisschen drauf. Sehe das wie bei der 980Ti. Nicht übertrieben viel Speicher, den man erst in vielen jahren wenn die GPU eh zu langsam ist nutzen kann, aber halt auch kein Speicherkrüppel.

12GB sind stand heute mehr als genug und werden es auch in absehbarer Zeit noch sein.
Die letzten 2 Generationen waren es aber. Und auch die RTX 2080 Ti, so viel Speicher hatte auch keine anderen Gaming-Grafikkarte und so eine Performance auch nicht im Ansatz. Da sind dann auch die Preise nach oben geschossen. Hat man aber auch was für bekommen, also war das nicht schön, aber okay. Die 3080 Ti fällt da aber ab. Wenn die 3080 Ti auf dem Preisniveau der GTX 780 Ti wieder wäre (Inflation noch oben drauf), könnte die Karte auch gerne so sein wie sie ist und würde dafür Lob bekommen.

Schon bei der Vorstellung der 3080ti und 3070ti kamen beide GPUs bei den Usern nicht gut an, zu teuer, zu wenig VRAM, und mit großer Wahrscheinlichkeit wieder schlecht verfügbar.

Da gab es in der Vergangenheit deutlich bessere GPUs von Nvidia die das Lineup verstärken sollten.

Unterm Strich sind die neuen GPUs von Nvidia für viele User so attraktiv wie ein vergammeltes Pausenbrot......

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
Also mMn ist die Karte maßlos überteuert, aber noch viel erschreckender ist die Energieeffizienz. 400 Watt + ? Ciao!

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, fox40phil, alkaAdeluxx und 4 andere
Zurück
Oben