Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

flappes schrieb:
Also wer ernsthaft erwägt eine Grafikkarte für 2000 Euro zu kaufen, der sollte auch 5,99 Euro für das Buch "Übernimm die Kontrolle über dein Leben" übrig haben, dass man am besten vorher ließt.
Was interessiert es dich eigentlich wie viel Geld andere Menschen für Hardware ausgeben?
Wenn ich wegen Corona nicht in den Urlaub geflogen bin und das Geld auf der hohen Kante liegen habe, kaufen eben doch viele auch eine Grafikkarte für 2000 Euro, statt für meinetwegen 1200.
Alleine die 6900XT wurde x-fach für 1800 statt ~1000 Euro gekauft, ganz einfach weil die Menschen das Produkt auch für diesen Preis noch wertschätzen.

Wenn die Holzpreise für deinen Hausbau auf das doppelte und dreifache steigen, sagst du dann auch, nein ich baue nicht, weil ich sonst die Kontrolle über mein Leben verloren habe?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Shoryuken94 schrieb:
12GB sind stand heute mehr als genug und werden es auch in absehbarer Zeit noch sein.
Das Attribut würde ich persönlich nicht hören wollen bei einem High End Preis. Aber ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Sofern die Mining Bremse aktiv ist, scheint sie auf games erstmal keine großen Auswirkungen zu haben. Jetzt wäre ncoh zu klären, wie es mit der Performance abseits der games aussieht.
 
4to cka3al schrieb:
Du sollst ja auch nicht CS Go zocken mit so einer Karte
Metro Exodus Enhanced, Read Dead Redemption, Assassins Creed.. ist jetzt kein CSGO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naitrael und Laphonso
Wären die AMD-Karten nicht so stark, hätte Nvidia den Leistungsabstand der 3080 zur 3090 bestimmt größer gewählt. Dann hätte die TI auch besser dazwischen gepasst. So ist die TI einfach nur komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
4to cka3al schrieb:
Nur die deutschen Seiten wie CB wollen nicht für die gemeinsame Gamerschaft eine kritische Stimme erheben. Sonst seid ihr doch auch immer nicht zimperlich mit euren Überschriften? Was ist passiert?
Da gebe ich dir Recht!
A*schkriechen ist halt leider voll deutsche Mentalität..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4to cka3al
Warum ist die 3080Ti beim Perzentil in Legion fast 60% schneller als eine 3090 und Co.? Das kann ja so nicht hinhauen. Oder sind das noch alte Werte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Zwiebelsoße schrieb:
Dass sich solche Kommentare immer nur unter Nvidia News finden bestätigt einfach mal komplett mein Weltbild.^^
Ich verstehe nicht worauf du hinaus möchtest. Das hier ist ein Thread zu einem Test einer neuen Nvidia Karte, keine Nvidia News. Ich möchte nicht für dein Weltbild instrumentalisiert werden.
Komm mal bitte raus aus dem Markenkampf, solche Sätze braucht echt niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, Munkman, fox40phil und 3 andere
MPQ schrieb:
Das Problem war einfach, dass AMD mit der 6800/6900 Reihe zu dicht dran/drüber liegt, deswegen wurde die 3080 so extrem hochgeprügelt, was sich ja am Stromverbrauch deutlich bemerkbar macht.

Das setzt voraus, dass Nvidia zu dem Zeitpunkt bereits genau Bescheid wusste. Die Pilotproduktion begann irgendwann im August 2020. Das finale BIOS war laut Igor da noch nicht fertig. AMD wusste zu dem Zeitpunkt sicherlich selbst nicht ein mal wie ihr finales Produkt ausschauen soll. Bei der Präsentation konnten sie auch Benchmarks der RTX 3080 im Vergleich zeigen und dementsprechend ihr Produkt vorher darauf abstimmen und selbst entscheiden, wo sie sich positionieren sollen. Die RX 6900 kam ja noch viel später.

Das Hochprügeln ist eher ein Zeichen, dass Nvidia keinen Schimmer hatte, aber unbedingt auf Platz 1 bleiben möchte.
 
Wolfgang schrieb:
Wenn man nur auf die Technik schaut und den Preis ignoriert wird es genau dazu kommen.
Den Preis zu ignorieren - also davon habe ich nicht gesprochen, ich habe mich auf "Money Grab" bezogen.
Ich meinte die Preis-Diskussionen, zum Beispiel etwa darüber keine Reviews mehr zu machen, weil die Preise ohnehin zu hoch sind, was ja nicht an Nvidia liegt und die ganze Bewertung auf die Händlerpreise zu fokussieren.
Wolfgang schrieb:
Die GTX 1080 Ti hat das geboten, die RTX 2080 Ti auch. Die RTX 3080 Ti aber nicht mehr. Viel zahlen muss man nach UVP aber trotzdem.
Das ist eben der Fluch des Speicherinterfaces. Hätte man 16GB auf den Karten verbauen wollen, so müsste man entweder ein 256bit oder 512bit Speicherinterface wählen, beides wäre kaum machbar.
Das Problem ist, dass 24 oder 20GB absoluter Overkill sind, also hier wirkt dein Beitrag etwas naiv.
Natürlich hat das damals eine Ti ausgemacht, aber wir stehen mitten in einem Umbruch von 8GB zu mehr Speichernutzung und da halte ich es für die bessere Variante 12GB zu verbauen als 20 oder 24GB, denn diese werden schlicht nie genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linmoum schrieb:
Warum ist die 3080Ti beim Perzentil in Legion fast 60% schneller als eine 3090 und Co.? Das kann ja so nicht hinhauen. Oder sind das noch alte Werte?
Die hat nen extra Boost
 
Wie die leaks bestätigt haben, ist die 3080TI eine 3090 mit 3 bis 9 weniger fps, aber nur der Hälfte des VRAMs.
Alias eine 3090, Modell 12 GB VRAM

Bin sehr gespannt wie die 3080 TI customs preislich platziert werden: Noch spürbar unter der 3090 oder quasi bei 3090 Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Zwiebelsoße
Preis ist eine Frechheit.
Die Marktpreis wird dann noch weiter drüber sein, unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Celinna
Irgendwie sinnlos die Karte. Wer ne 3090 wollte hat sie schon, die 3080 ist (zumindest was die UVP angeht) das rundere Produkt. Dazu ne 400 Watt Brechstange bei den Customs für 5% mehr Leistung...

Bin auf das DLSS Äquivalent von AMD gespannt, wird das halbwegs brauchbar fällt noch ein Argument für das Moped weg. Die 3080Ti/3070Ti hätte Nvidia sich sparen können wenn man die mit 3080/3070 vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bikkje
Also meine Meinung:
Die 1080/2080 zur 1080 Ti/2080Ti hatten einen deutlichen Sprung an Leistung. Es gab auch keine bessere Karte als eine Titan, welche deutlich teurer war.
Diese Gen hat sich Nvidia mit der 3090 ins Knie geschossen. Da sie diese nicht als Titan sondern als eine 90er herausgebracht hatten.
Und jetzt bringen sie eine Ti zum Titan Preis raus.
Für nur 300€ hat man mehrere Vorteile: Mehr VRAM, besseren Kühler und etwas mehr Leistung...+ Keine Mining Bremse.

Einziger Vorteil der Ti: Da sie eine Größe einer 3080 hat, kann man sie leichter ein einem SFF Gehäuse einbauen.
Und bei Custom Wakü kann man den kleineren Vector Block von EKWB nutzen und dennoch 3090 Performance haben.

Zum Test:
Taktraten sind relativ. Custom Karten haben immer ab Werk einen im Bios der GPU erhöhten Wert, heißt aber nicht das die FE auch so langsam läuft. Man könnte z.b. mit OC leicht die Werte anheben und schauen ob die FE besser ist als eine Custom oder gleichauf.
Undervolting ist auch SEHR interessant.

Auch nett zu wissen wäre...WO geht der Strom hin? Bei der 3090 hat man 12 mehr VRAM Chips die hunger haben. Aber bei der 3080Ti? Ist die GPU echt so schlecht gebinnt, das die für dieselbe Leistung 30W mehr braucht?
 
Deathless schrieb:
Da gebe ich dir Recht!
A*schkriechen ist halt leider voll deutsche Mentalität..
Das ist natürlich Quatsch, dass Fazit fällt eindeutig aus. Nur eben nicht so plump wie anderswo, sondern differenziert. Etwas, was so manchem hier auch gut tun würde. Und mit ein Grund, weshalb ich Pro-Abo habe (wie auch bei 4 Players PUR, weil eben nicht rumgeblöckt wird, sondern differenziert).

Die Karte ist weder Fisch noch Fleisch mMn. Aber viel Glück allen, welche morgen darauf lauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und cyberpirate
Fliz schrieb:
Bei den Preisen wird die Zielgruppe aber immer kleiner.. Wer kauft denn bitteschön ne GraKa für 2k Euro?
Ich, wenn es in meinem Produktivumfeld spürbar mehr Leistung gibt. Das man auf meinen 3090 auch spielen kann, nehme ich „nur“ als Bonus mit. Ich sitze soeben an Blender mit CyclesX (Alpha) und freu mich wie ein Schnitzel über die Performance. Wenn AMD hier nicht bald nachzieht, werden es wohl in nächster Generation wieder Karten von NV werden.
 
Der Wucherschuppen caseking hat die ersten 3080er wieder unter 2000 Euro gelistet, damit wird die 3080Ti aber sicher deutlich über 2000 Euro eingruppiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und Zwiebelsoße
Ich verstehe nicht warum sie den kleinen kühler bei der FE genommen haben. Der war schon bei der 3080 knapp. Jetzt ist sie einfach Laut :D

Positiv ist zumindest die reine Grafikleistung für alle möglichen Dinge solange der VRAM mitspielt. RT, DLSS usw löblich wenn man Verwendung dafür hat.


Kritik: zu teuer für das gebotene (oder die 3080 zu billig), extremer Stromverbrauch, Effizienz im Vergleich zum Konkurrenten sehr schlecht, beim VRAM seit drei Generationen Stillstand und mittlerweile an der unteren Grenze für eine high end Gamingkarte und für Workstation sowieso viel zu wenig (je nach Anwendung)

Das war irgendwie nicht das was ich mir gewünscht hatte. An Diskussionen zur Verfügbarkeit beteilige ich mich nicht, die haben seit Monaten Chips gesammelt für dieses Zwischenmodell, gekauft wird sowieso alles, also irrelevant erstmal. Auf lange Sicht zählt die UVP bei entsprechenden Käufen. Wer jetzt unbedingt Kaufen will oder muss hat halt Pech Gehabt :freaky:

Blöd das so eindeutig zu sagen aber mir ging's auch so und da hilft kein zetern und fluchen.. nur Geduld und besonnenes Handeln ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Shoryuken94, Schattenspender und eine weitere Person
Zurück
Oben