Wolfgang schrieb:
Da bietet die Konkurrenz 16 GB, auch bei Grafikkarten die nach UVP deutlich weniger als 1.199 Euro kosten.
Ja, nur wird der Vorteil angesichts aktueller Spiele auch in den nächsten 3 bis 4 Jahren kaum auszumachen sein und ist daher eine reine Wette auf die Zukunft, deshalb würde ich die Speichermenge momentan eher als nice to have sehen und solange AMD nicht mit Nvidia in Sachen Features gleichzieht, kann Nvidia offenbar problemlos mehr Geld verlangen, auch mit 4GB weniger Speicher.
Und man muss halt einfach mal ehrlich sein: Sie können es auch.
Der High End Anspruch unkludiert auch DLSS und RT, nicht nur ein vollgeklatschtes PCB und dann sind eben 1199 für 3090 Performance auch gerechtfertigt. So sehe ich das zumindest.
Das fällt momentan nur nicht auf, da der Performanceindex keine RT Anwendungen enthält.
Wolfgang schrieb:
Und Nvidia selbst auch schon 12 GB bei einer nochmals deutlich günstigeren Grafikkarte. Da ist einfach das portfolio durcheinander geraten, da man dieses offenbar anders aufstellen musste als früher in der Entwicklung geplant. Das ist zumindest mein Eindruck bei den Ampere-Karten.
Auch hier ist das Problem wieder das Speicherinterface und mitunter sicherlich die Tatsache, dass AMD sehr großzügig viel RAM auf die Karten gepackt hat, wahrscheinlich unter anderem auch deshalb, weil sie wussten dass sie im Bereich Raytracing nicht ganz konkurrenzfähig sein werden.
Wolfgang schrieb:
Und ich würde sagen, der Umbruch von 8 GB zu mehr Speicher hat bei High-End-GPUs schon lange stattgefunden. Nicht erst seit gestern gibt es mit 8 GB immer mal Probleme in Spielen.
Ich bin eigentlich immer wieder erstaunt wie wenig V-ram wirklich von der Anwendung genutzt wird.
Wolfgang schrieb:
Die RTX 3060 hat auch schon 12 GB. Das ist Nvidias Einstieg-GPU. Und das fast High-End-Flaggschiff hat auch nur 12 GB. Da passt doch was nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia ernsthaft noch mit 6GB Speicher geplant hatte.
Einen gefallen wollen sie den Spielern damit sicher nicht tun. Das gilt natürlich auch für AMD, kein gewinnorientiertes Unternehmen will dem Endkunden einen Gefallen tun.
Wolfgang schrieb:
Einen gefallen wollen sie den Spielern damit sicher nicht tun. Das gilt natürlich auch für AMD, kein gewinnorientiertes Unternehmen will dem Endkunden einen Gefallen tun.
Aber so kommt das irgendwie schon ein wenig rüber, das meinte ich mit naiv.
Wieso sollte Nvidia statt 12GB 24GB auf die GPU klatschen, wohlwissend, dass diese Speichermenge nie sinnvoll ausgelastet werden wird - auch 20GB sowie 16GB sind meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Ich denke niemand wünscht sich wieder eine GTX 970 mit unterschiedlich angebundenen Speichersegmenten zurück.^^