Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

Ich stelle mir gerade die Frage welchen Sinn diese Karte eigentlich wirklich am Markt haben soll? Lassen wir die Preislage mal außen vor und betrachten wir mal die UVP, die Karte bietet kaum mehr Leistung als die 3080, hat lediglich 2 GB RAM mehr, dabei nicht einmal effizienter oder macht irgendwas viel besser als die 3080.

Läuft die 3080 jetzt aus? Ist das der eigentliche Preis den nVidia für die 3080 mal angesetzt hatte, jedoch aufgrund der starken AMD Konkurrenz auf 699 gesenkt hattte? Ich verstehe es nicht, im vgl. zu bisherigen TI Modellen ist das doch irgendwie....Humbug was hier auf den Markt kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, ThePlayer, russianinvasion und 6 andere
Bulletchief schrieb:
10% für 500€ mehr...
Ich hoffe einfach, dass das die Verfügbarkeit der normalen 3080 verbessert 😅
Ich hoffe dein Text ist ironisch.
Wie den wenn der Grundchip für die 3090, 3080 und jetzt noch 3080Ti der gleiche ist!! Genau das ist das Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: XeLeTaToR und danyundsahne
flappes schrieb:
So langsam freue ich mich sogar auf eine Grafikkarte von intel.
Tja, hätte Intel sich da mal beeilt, hätten sie dieses Jahr echt fett Money absahnen können, wäre ihnen alles zu guten Preisen abgekauft worden - selbst, wenn sie nur Zeug auf RX 480 / GTX 1060 Niveau hinkriegen würden.
Aber naja, braucht eben alles seine Zeit und Intel ist sowieso eher für Verspätungen bekannt als für Überraschungen.

Je nachdem, wie lange diese Marktsituation noch bleibt, könnten sie aber noch Profit daraus ziehen, wenn sie es in einigen Monaten schaffen was auf den Markt zu bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und Jurial
Fellor schrieb:
~15% mehr Leistung für ~50% mehr Moneten.

Okay.
nein, nein du musst wie Nvidia denken.
nur 13% langsamer als die 3090 und knapp 400€ (UVP) günstiger. Das ist ein Schnäppchen :D :lol: :D :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, MindofRafi, -Stealth- und 20 andere
"Damit läuft die GeForce RTX 3080 Ti auch mit 400 Watt immer noch ins Power Limit."

Na Prost Mahlzeit, jetzt macht NV schon einen auf INTEL ... :stock:

MfG Föhn.

flappes schrieb:
So langsam freue ich mich sogar auf eine Grafikkarte von intel.

Da bin ich auch gespannt drauf!

Wenn ich mir so die 6000er und 3000er anschaue muss ich sagen, dass ich diese wohl wirklich aussetzen werden. UVP ist schon lange nicht mehr Machbar und ich brauch die Leistung aktuell nicht. Ich hoffe zur 7000er und 4000er sind a. die Preise wieder normal und b. die Verfügbarkeit ist gegeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ex3cuter
flappes schrieb:
Also wer ernsthaft erwägt eine Grafikkarte für 2000 Euro zu kaufen, der sollte auch 5,99 Euro für das Buch "Übernimm die Kontrolle über dein Leben" übrig haben, dass man am besten vorher ließt.
Vielleicht hat man das Buch vorher schon gelesen und andere völlig unsinnige Spielereien gespart und deswegen die Kohle jetzt dafür übrig?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, tomasvittek, mrcoconut und eine weitere Person
Welche Überraschung... Nicht.

Tja, mal schauen wie sie verfügbar sein wird, bei dem P/L bzw. den Specs wird die Karte aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nur an die wenigen sehr verzweifelten sowie Miner gehen.

Sollte man bei der 40er Serie dann auch son Käse weiter machen, dann werde ich meinen G-Sync Monitor wohl gegen nen FreeSync und AMD Karte tauschen, da ich so was abstruses einfach nicht unterstütze.

SavageSkull schrieb:
Vielleicht hat man das Buch vorher schon gelesen und andere völlig unsinnige Spielereien gespart und deswegen die Kohle jetzt dafür übrig?
Dann hat man das Buch nicht verstanden, wenn man die Kohle dann dennoch für diese unsinnige Spielerei rauswirft ;-)

Aber jeder wie er/sie mag, ist ja nicht mein Geld.

der UVP Preis passt vorne und hinten nicht !

Der sollte eher bei 899-999 Dollar Maximal liegen, ok sie wollen vielleicht mehr Marge mitnehmen wo sich sonst die Händler die Taschen vollstopfen aber meiner Meinung nach trotzdem viel zu hohe UVP, da kann man nur hoffen die wird gesenkt werden in Zukunft(kam sowas mal vor bei Nvidia das nachträglich die UVP angepasst wurde?)

• Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Ex3cuter
Beitrag schrieb:
Tja, hätte Intel sich da mal beeilt, hätten sie dieses Jahr echt fett Money absahnen können, wäre ihnen alles zu .
Dumm nur das auch Intel bei TSMC fertigen lassen will.
Also ist Essig mit den Karten.
Auch andere Komponenten die auf das PCB kommen sind teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
BOBderBAGGER schrieb:
Wo kommen den auf einmal die Chips her ? Man hat doch laut eigener Aussage schon am Limit Produziert.
spätestens mit der entscheidung für die 3080ti wird man angefangen haben, die chips zu sammeln, die für die 3090 zu schlecht und für die 3080 zu gut sind. ganz normaler vorgang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Balikon und nco2k
Termy schrieb:
Also "üppig" ist bei einer High-End-Karte sicher nicht 12GB ;)
Also ich habe sowohl die 3080, 3090 als auch 6900XT genutzt und ich liege meistens auf meinem WQHD Monitor gerade mal bei 4 bis 7GB Speicherallocation.
Ich denke, dass mehr als 12GB sicher cool sind, aber innerhalb des Nutzungszeitraums verschwendete Ressourcen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje und Naitrael
why Nvidia? eine absolut sinnfreie Karte im vergleich zu 3080/3090. Ich denke diese Karte ist nur für nvidia richtig gut da die Marge durch die "nur" 12GB im vergleich zur 3090 deutlich ansteigt..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79, bikkje und ExtremBenutzer
Zwiebelsoße schrieb:
Also ich habe sowohl die 3080, 3090 als auch 6900XT genutzt und ich liege meistens auf meinem WQHD Monitor gerade mal bei 4 bis 7GB Speicherallocation.
Ich denke, dass mehr als 12GB sicher cool sind, aber innerhalb des Nutzungszeitraums verschwendete Ressourcen.
Du sollst ja auch nicht CS Go zocken mit so einer Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, nco2k und Termy
Zwiebelsoße schrieb:
Falsch. Der mehr Speicher zahlt sich halt erst dann aus, wenn du die GPU auch mal länger als 2 Jahre benutzen willst, wenn du aber sowieso zur jeder neuen Gen wechselt und immer 2000€ zahlst, dann ist es egal, das stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Windell, chaopanda und 2 andere
Das Fazit hat mir bei diesem Test sehr gut gefallen. Fair, aber kritisch. So soll es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: C3LLoX, konkretor, RotkohlRitter und 2 andere
Zurück
Oben