Test GeForce RTX 3080 Ti im Test: Vollgas bei der GPU, Sparflamme beim Speicher

GrovyGanxta schrieb:
kann mal hier einer endlich bitte bitte mal was zum spulenrasseln/spulenfiepen sagen?
Würde mir auch gefallen, denn Fiepen ist zwar oftmals vorhanden, aber nicht in allen Fällen außerhalb des Gehäuses zu hören.. standartisierte Messungen wären da super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
GrovyGanxta schrieb:
kann mal hier einer endlich bitte bitte mal was zum spulenrasseln/spulenfiepen sagen?
da die karten nun "billiger" geworden sind liebäugliche ich ein bisschen mit einer 3080

Ich habe die 3080 Ti Suprim X gekauft und da ist nichts mehr mit Spulenrasseln/Spulenfieben. So wurde es auch in den Berichten erwähnt und es stimmt. Die 3080 Ti Suprim X ist da einfach nur TOP. Ich zocke mit der Karte in Games auf 58-62 Grad und den Lüfter habe ich bei 50-60% eingestellt. Es ist sehr angenehm und da stört auch nichts. Ich habe nur oben und hinten keine Abdeckungen/Staubfilter drauf, weil da die AIO Pumpe im Desktopbetrieb deutlich zu hören ist. Die Grakka Lüfter drehen auch erst ab 60 Grad.

Die Karte ist mit Abstand eine der schönsten auf dem Markt, vorallem die RGB auf der Seite und Backplate ist einfach nur sehr schön, da über edles Metall verwendet worden ist.

Die 3080 Ti Suprim X ist auch in Spielen schneller als die 3090 FE wie man ja auch hier im Benchmark gesehen hat. Den Speicher von 24 GB wird man definitiv nicht brauchen in den nächsten 3-4 Jahren in Spielen. Bis dahin holt man sich dann eh wieder die neueste Generation.

IMG_3316 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, snook, Neubauten und 3 andere
..scheisse.
irgendwie hab ich grade noch die kurve gekriegt.

das design der tuf war nie mein fall, die strix sowieso nicht.
die gaming x trio fand ich dann nice.. aber die reviews mit dem ganzen plastik und so als backplate.. naja.
die suprim x ist da riesig.. das rgb so hart flashy.. dann ein zwei kommentare auf händlerseiten wegen einem kaputten lüfter(wiedermal) und eben einmal "viel" spulenfiepen.. bei der 3080 ti?.. ohje.
kühler ist die irgendwie auch nicht wie die gaming x trio, hä? .. obwohl die normale 3080.. naja egal.

die temperaturen aber von der tuf sprengen einfach alles.
dann könnte man ja eigentlich das quiet bios aktivieren.

optimus tech sagt ja eh schon alles.. die graphen sprechen einfach für sich.
dann noch 340watt versus 400watt von der suprim.. für so 100mhz mehr?.. bah..

dann muss man da wieder 400 watt abwärme rausknallen. bin eh jetzt voll der fan von undervolting.
aber wenn ich dann sehe wie krass kühl die tuf läuft.. mit fast denselben drehzahlen wie die suprim.
dann kann man noch undervolting reinknallen und dann ist ruhe im schuh.
die vram temps sind auch von einer anderen welt bei der tuf.

auch sehe ich nichts von kaputten lüftern oder schleifenden geräuschen von der tuf.
die strix ist da mit den 3x 8pin zu fett.. 400watt auch da viel zu viel abwärme. braucht man nicht.
bisschen mehr rgb? meh.. und außerdem ist die karte viel länger(318mm) als die tuf(299mm).
die suprim sowieso ein monster mit 336mm.

ich werde nun zur asus rtx 3080 ti tuf greifen. dort undervolting betreiben und die karte im quiet bios nutzen.
die passt in mein meshify c bestens rein, sogar kürzer wie die 3090FE.
hab mir nun eine fan shroud bestellt und dann kommt vorne noch ein dritter lüfter rein.
oben die zwei 120er werden mit 140er ersetzt.

das sollte dann ordentlich laufen.. ohne spulenfiepen/rasseln hoffentlich.
hoffe auf evtl 1900mhz bei 830-845mv

Zuletzt bearbeitet:
Sultanrush schrieb:
Ich habe die 3080 Ti Suprim X gekauft und da ist nichts mehr mit Spulenrasseln/Spulenfieben.
Ich hatte erst die 3090...die leider auch das fiepen hatte.........getauscht gegen die 3080ti kein fieben mehr zu hören :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und hurga_gonzales
Laphonso schrieb:
Die 10 GB VRAM der 3080 waren bereits zu wenig, damit sind es 12 GB VRAM einer 3080TI auch.
Was ein Schwachsinn.....Die Karten sind wenn man sie wie 99% als Gamer kauft derzeit ausreichend bestückt. Lass mal deinen CAD Profi Scheiss weg.
Ergänzung ()

Blackfirehawk schrieb:
Also die founders edition hat 5-7% mehr Leistung als eine 6800xt.. dafür 4gb RAM weniger

Die 5-7% bekommt man mit OC auf der 6800xt hin..

Also ich sehe jetzt erst Mal nicht denn großen Wurf.
Lächerlich, du kommst mit OC ( dann bitte auch die 3080ti OC'en ) NIEMALS an die Ampere Karte dran. Da kannst du nen Handstand machen und Hurra schreien. Klappt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc schrieb:
Was ein Schwachsinn.....Die Karten sind wenn man sie wie 99% als Gamer kauft
Wer "Schwachsinn" pöbelt und andere anmacht, aber ignoriert, dass es eben nicht in diesem usecase ums Gaming geht, scheitert offensichtlich noch an anderen Dingen.
In den non-Gaming gfx Profisegmenten taugen die 3080 und 3080 Ti nix laut dieser Gruppe. Durch die VRAM Limitierung, VRAm spielt dort eine ganz andere Rolle. Darum gings.

CrustiCroc schrieb:
Was ein Schwachsinn.....Die Karten sind wenn man sie wie 99% als Gamer kauft derzeit ausreichend bestückt. Lass mal deinen CAD Profi Scheiss weg.
Ergänzung ()

Lächerlich, du kommst mit OC ( dann bitte auch die 3080ti OC'en ) NIEMALS an die Ampere Karte dran. Da kannst du nen Handstand machen und Hurra schreien. Klappt nicht.
Also ich weiß nicht.. 21500 timespy Punkte im Grafikbenchmark (OC) sind schon Mal ne ansage.. die besseren 6800xts schaffen sogar problemlos 22000.
Ne Stock 3080 ist mit ca 17500 timespy Punkten dabei.. ne Stock 6800xt ebenfalls um den Dreh besser geocte 3080 erreichen knapp 19.000.
Da liegt auch etwa die 3080ti.
Ne 3090 hat Stock etwas unter 20.000..

Du bekommst OC mässig einiges mehr aus den Navi Karten raus als aus den Ampere Karten .. da kann ne 6800xt es schon Mal mit ner Stock 3090 problemlos aufnehmen

Desweiteren überdenk Mal bitte deine Diskussionenkultur und die Art wie du Leute doof fanatisch von der Seite anmachst ohne Ahnung zu haben. Vielleicht nimmt man dich dann auch ernst in ner Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Blackfirehawk
Er hat das zwar etwas unhöflich formuliert, aber unrecht hat er nicht. Wenn OC Vergleich, dann auch richtig.
OC mit Stock vergleichen macht halt nur bedingt Sinn. Auch wenn man da jetzt eventuell mit dem Preis argumentieren will.

Bei Nvidia einfach mal hier schauen: https://www.computerbase.de/forum/threads/nvidia-benchmark-rangliste-nach-modellen.1830406/

Und bezüglich AMD. Da hat hier nicht einer über 20.000: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-benchmark-rangliste-nach-modellen.1833235/
Also 22.000 mit einer 6800XT muss ja schon absolutes Gold Sample sein.

Dann schau Mal in den Navi OC Thread was die Jungs da teilweise erreichen. Meine ist nur mittelmäßig geoct und hat schon 20250 punkte

Ich stimme in den Chor derer ein, die ebenfalls behaupten, dass heute 12 GB Vram für 4K bereits zu wenig sind und keinesfalls (relative) Zukunftssicherheit bedeutet. Viele Games nutzen (heute schon) die 12 GB locker aus.
Ich hatte vor meiner aktuellen RTX 3090 eine GTX 1080Ti, die 2017, also bereits schon vor vier Jahren(!), 11 GB Vram besaß. Das ist bei Nvidia das (womöglich kalkulierte) Problem, das Gros seiner aktuellen Grafikkarten zu wenig Speicher besitzt. Innerhalb dieser 4 Jahre hat es einen "Gesamtsprung" von nur einem (1) GB Vram bei Nvidia gegeben - bei zwei Folgegenerationen?
Nvidia wäre mit 16 GB auf der zukunftssicheren Seite gewesen, leider hat man sich dort für das falsche Vorgehen (wenig durchdachtes, schlechtes Ampere-Gesamt-Design) entschieden. Das wurde bei AMD wesentlich besser begriffen. Die aktuelle Nvidia Ampere-Generation wird schneller altern... mangels zukunftssicheren Speicherausbaus. Deswegen musste ich auf die RTX 3090 zurückgreifen, weil sie von den Ampere-Karten die einzige ist, die das 16-GB-Kriterium erfüllt. Mit dem richtigen UV kriegt man auch eine RTX 3090 so geregelt, dass sie nicht mehr sinnlos zu viel Strom zieht. Fehlenden Speicher hingegen nicht.

Gerne hätte ich eine RTX 3080Ti genommen mit 16 oder 20 GB Vram. Niemals jedoch eine Ti, die nach zwei Generationen nur 1GB mehr im Speicher besitzt.

Ich bin auch nicht ganz zufrieden mit dem VRAM-Ausbau...
Aber meckern brachte mich auch nicht weiter.

Hatte erst einen 3080 TUF OC, dann eine 3080 Strix OC und jetzt eine 3080 Ti Strix OC...
Wollte für WQHD high FPS Gaming die richtige Karte haben.

Ich kann TUF und Strix bescheinigen, extrem gute Karten zu sein.
Die TUF ist bei den 3xxx Karten extrem gut geworden, sauber konstruiert und hat sogar das duale Bios.

Ganz zuvor hatte ich eine 2080 TI Strix OC... die TUF ist ihr echt überlegen.(und das bei bis zu 375 Watt möglicher Stromaufnahme)

Die Strix OCs habe ich aus optischen Gründen geholt. Ich konnte auf der 3080 Strix OC im Gaming-Betrieb ca. 100-150 Mhz mehr Boost-takt rausholen durch OC. Also eigentlich kein Argument.
3x 8-pin Stromstecker nerven auch irgendwie....

Bislang habe ich von ASUS noch nichts gelesen zu mangelhaften Wärmeleitpads... (Hoffentlich bleibt das so).

Wenn ich mir das Platinendesign von TUF (OC) und Strix (OC) anschaue, dann kann man den OC Modellen bescheinigen sehr gut ausgestattet zu sein. Sie sind ihren ca. "150 Euro Aufpreis" zu den FE-Karten wert, meiner Meinung nach.

Alles was über der TUF OC kommt, ist kosmetischer Natur oder was für extrem Overclocker...

Ich selbst habe die 3080 TUF OC für 856 Euro damals bei Mediamarkt gekauft.
Habe diese dann mit einem Miner tauschen können (+150 Euro), der eine neue 3080 OVP Strix nicht in sein Rack bekommen hat.
Die 3080ti Strix OC habe ich bei NBB für 1756 gekauft....viel zu viel aber die 3080 Strix OC hat noch gute 1300 gebracht.
Somit habe ich für die 3080 Ti Strix OC ca. den Aufpreis bezahlt, den NV von 3080 zur 3080 Ti verlangt...

Nicht gerade günstig aber ich habe die Wunschkarte nun drin und sie rennt und rennt...

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und Grovy
Welche ist Sinnvoller für dein Einsatzgebiet? Benötigst du die NVIDIA Features wie Broadcast, ShadowPlay und so und Spielst auf UHD, dann die 3080 Ti
Oder eher Casual 1080p / 1440p Gaming ohne viel Software Schnickschnack drumherum? Dann wohl eher die 6900XT.
Wäre so meine Einschätzung nach den Leistungsbenchmark in den verschiedenen Auflösungen. Lautstärkeeinfluss der 3080 Ti mal außen vorgelassen ;)
Aber am Ende würde ich es persönlich an den Software Features fest machen... so bin ich persönlich zwangsläufig an NVIDIA gebunden und habe mich daher auch für eine 3080 Ti entschieden.

Auch wenn meine Frage wahrscheinlich untergeht: wie kann man denn bim VRAM OC schnell messen, ob durch die Fehlerkorrekturen ab einem gewissen Takt die Leistung wieder fällt. Ich hab meine einfach +500MHz, was dann in "10 000MHz" entspricht. Würde auch mehr gehen...

Google das mal (OC Guide)aber kurz gesagt meine ich:
Wenn beim Timespy Benchmark die Punkte wieder weniger werden …

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Tigra456 schrieb:
...Wenn beim Timespy Benchmark die Punkte wieder weniger werden …

Hatte ich auch überlegt, aber die schwanken ja eh immer ein bisschen.

Shoryuken94 schrieb:
12GB sind stand heute mehr als genug und werden es auch in absehbarer Zeit noch sein.
Ich weiß nicht so recht.
Bei Assassins Creed Origins und Odyssey waren 8GB in 1440p und Voreinstellung "Extreme Grafik" zu wenig. Wenn man länger gespielt hat, wurde der Speicher voll und entlädt sich, was im Spiel zu kurzen Bild freezes führte. So war das mit meiner GTX 1080. Mit meiner 3090 Ti hab ich das Problem nicht mehr.
Seien wir mal ehrlich bis auf die RTX 3090/Ti ist das ganze Line-up von Ampere unattraktiv und so wie ich das sehe, wird es genau so werden mit der 40er-Reihe.
Bin auch überrascht, wie Nvidia inzwischen mit dem Namenskürzel "Ti" um sich wirft. Früher stand das mal für besonders starke Power.

Replay86 schrieb:
Ich weiß nicht so recht.
Bei Assassins Creed Origins und Odyssey waren 8GB in 1440p und Voreinstellung "Extreme Grafik" zu wenig. Wenn man länger gespielt hat, wurde der Speicher voll und entlädt sich, was im Spiel zu kurzen Bild freezes führte. So war das mit meiner GTX 1080. Mit meiner 3090 Ti hab ich das Problem nicht mehr.
Ich weiß nicht so recht. Es gibt kaum Beispiele wo bei 4k (!) 12gb zu wenig sind. Geschweige denn bei 1440p.

Ich habe auch nichts von meiner 6900XT und 16GB wenn ich zB Raytracing erst nicht anmachen kann in gewissen Games.

Also alles Vor und Nachteile.

Eine 3090(ti) ist natürlich perfekt, sofern man sie unter 1k bekommt.

Die 7900XTX sollte auch sehr nice sein - Aber bei Verfügbarkeit und Preis bin ich noch pessimistisch

Zurück
Oben