..scheisse.
irgendwie hab ich grade noch die kurve gekriegt.
das design der tuf war nie mein fall, die strix sowieso nicht.
die gaming x trio fand ich dann nice.. aber die reviews mit dem ganzen plastik und so als backplate.. naja.
die suprim x ist da riesig.. das rgb so hart flashy.. dann ein zwei kommentare auf händlerseiten wegen einem kaputten lüfter(wiedermal) und eben einmal "viel" spulenfiepen.. bei der 3080 ti?.. ohje.
kühler ist die irgendwie auch nicht wie die gaming x trio, hä? .. obwohl die normale 3080.. naja egal.
die temperaturen aber von der tuf sprengen einfach alles.
dann könnte man ja eigentlich das quiet bios aktivieren.
optimus tech sagt ja eh schon alles.. die graphen sprechen einfach für sich.
dann noch 340watt versus 400watt von der suprim.. für so 100mhz mehr?.. bah..
dann muss man da wieder 400 watt abwärme rausknallen. bin eh jetzt voll der fan von undervolting.
aber wenn ich dann sehe wie krass kühl die tuf läuft.. mit fast denselben drehzahlen wie die suprim.
dann kann man noch undervolting reinknallen und dann ist ruhe im schuh.
die vram temps sind auch von einer anderen welt bei der tuf.
auch sehe ich nichts von kaputten lüftern oder schleifenden geräuschen von der tuf.
die strix ist da mit den 3x 8pin zu fett.. 400watt auch da viel zu viel abwärme. braucht man nicht.
bisschen mehr rgb? meh.. und außerdem ist die karte viel länger(318mm) als die tuf(299mm).
die suprim sowieso ein monster mit 336mm.
ich werde nun zur asus rtx 3080 ti tuf greifen. dort undervolting betreiben und die karte im quiet bios nutzen.
die passt in mein meshify c bestens rein, sogar kürzer wie die 3090FE.
hab mir nun eine fan shroud bestellt und dann kommt vorne noch ein dritter lüfter rein.
oben die zwei 120er werden mit 140er ersetzt.
das sollte dann ordentlich laufen.. ohne spulenfiepen/rasseln hoffentlich.
hoffe auf evtl 1900mhz bei 830-845mv