catch 22 schrieb:
Ich sehe nur nicht ein, dann für jedes zweite Spiel (also praktisch in jeder GPU Generation) eine neue Karte zu holen, die gerade so für meine aktuelle Spieleauswahl reicht. Daher nehme ich lieber eine GPU die sich voraussichtlich länger nutzen lässt.
Ok, etwas falsch verstanden.
Letztendlich ist es dann eher die Strategie, lieber jetzt "etwas" mehr kaufen und dafür etwas länger von haben, Spieleanzahl hin- oder her.
Und grundsätzlich kann sich natürlich jeder kaufen, was nach seiner Meinung am besten zu seinen Bedürfnissen passt.
Ich kaufe auch nicht auf Kante genäht, finde persönlich aber, dass es ab einem bestimmten Punkt keinen Sinn mehr macht.
In der Regel erhält man in RIchtung Highend zunehmend weniger Leistungsplus für sein Geld,
was umgekehrt auch bedeutet, die Hardware hält auch nicht doppelt so lange.
Natürlich würde eine 3080TI mit 20GB länger halten als eine 3080 mit 10GB, aber bei weitem nicht doppelt so lange, dafür sind die Unterschiede in der Leistung einfach zu gering.
Würde es eine 3080 mit 20GB geben und kaum mehr kosten... sagen wir 100€?, dann wäre das schon wieder ein ganz andere Nummer. Und natürlich kann man auch mit der Konkurrenz vergleichen.
catch 22 schrieb:
So habe ich etwa 3 völlig sorgenfreie Jahre ziemlich garantiert, mindestens 1 Jahr mit eher marginalen Kompromissen
Also drei, vier Jahre sehe ich als normal an, sind vielleicht 2 Generationen. Ich glaube nicht, dass jetzt hier im konkreten Fall einer 3080TI, die Karte vorher schlapp macht, oder extreme RAM-Probleme bekommt, die man nicht jetzt schon hätte.
catch 22 schrieb:
und dann erst beginnt die Zeit der größeren Kompromisse.
Und da würde ich, wie schon gesagt, behaupten, dass die meisten dann eh upgraden.
Fehlt mir zwar der statistische Beweis für, aber ich gehe mal von der Tendenz des Menschen aus, sich von an ein einmal gewöhntes Niveau schwer lossagen zu können. Aussnahmen gibt es natürlich.
catch 22 schrieb:
erspart mir hingegen Zeit und Bastelei,
Die eine Stunde... maximal? Ok.
catch 22 schrieb:
vor allem aber Elektroschrott.
Also wer gebrauchte Karten gleich entsorgt, gehört weggesperrt.
Selbst die erwähnte 780TI zieht noch immer ihre Kreise in der Bucht.
Zu dem Zeitpunkt, wenn sich mit den Karten gar nichts mehr leistungsmäßig anfangen lässt (außer Retro/Sammler), ist die Frage des Speichers sowas von...