GeForce RTX 3080 VENTUS 3X 10G OC für 4K ausreichend?

patriot877

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
714
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Eurer Schwarmwissen. Mir ist vor ca. 1 Stunde meine Monitor abgeraucht. Das Dingen macht keinen Mucks mehr - leider :(. Nun muss Ersatz her. Für welches Modell ich mich entscheide kann ich jetzt noch nicht sagen. Mich würde aber folgendes interessieren. Ich habe einen i7-11700K, 32 GB DDR4 RAM und eine GeForce RTX™ 3080 VENTUS 3X 10G OC von MSI. Ich weiss das System ist nicht mehr das aktulleste - läuft aber wunderbar und machte bisher bei Spielen in 3440x1440 keinerlei Probleme. Wie sieht es da mit 4K Gaming aus? Packt die Karte das noch oder eher nicht? Ich spiele alles mögliche, von Racing über Strategie, FPS und auch Simulatoren - hierbei fast alles aktuelle Spiele. Mir ist natürlich bewusst das ich keine dreistelligen FPS in 4K erreichen werde, wichtig wäre mir nur flüssige Spielen bei mittleren bis hohen Grafikeinstellungen.

Vielleicht hat ja noch jemand diese Grafikkarte und ein ähnliches Setup und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
 
Hast du einen TV?
Der ist bestimmt 4k.
Daran anschließen und selber ausprobieren ob deine Spiele in deinen settings laufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877 und Sinatra81
Skudrinka schrieb:
Hast du einen TV?
Der ist bestimmt 4k.
Daran anschließen und selber ausprobieren ob deine Spiele in deinen settings laufen ;)
kaum zu glauben, ich habe tatsächlich kein TV außer der im Schlafzimmer. Und der ist schon 8 Jahre alt und hat nur FullHD!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, 0xtapi und Skudrinka
Schalte Downsampling an, sodass du in den Bereich der Pixelanzahl von 4K Kommst (UWQHD ist ca. 60% der Pixel von UHD).

Dann siehst du aus erster Hand ob es dir reicht.

Ich habe teilweise ganz früher mit einer "Gammel 5850" oder so auch schon in UHD gezockt...teilweise 15-20fps. Und hatte viel Spaß. Flüssig spielen/spielbar ist nicht definiert.

Die Frage kannst du nur die selbst beantworten in dem du deine Spiele eben mit Downsampling in "UHD emulierst".

MfG, R++
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
Und regler bedienen ist das wichtigste, gibt soviele Knöpfe zu drücken, die viel für wenig fressen.
 
Mittlere Einstellungen sollten schon gut funktionieren.

Habe an einem 4K-TV einen Rechner mit RX7700XT und schaffe da mit vernünftigen Einstellungen auch 60 fps.

Forza Horizon 5, Jedi:Fallen Order, z.B.

Kommt halt auf das konkrete Spiel an.
 
NVIDIA DSR und selbst mit 4K ausprobieren 🙂
 
Du kannst auch auf einem 4K-Bildschirm in Full HD spielen, und 1440p sieht lange nicht so schlecht aus wie bspw Full HD auf einem 1440p Screen. Die meisten Games bieten Upscaling und im Zweifel nutzt du Lossless Scaling. Kein Problem.
 
In Indiana Jones schafft sie mit maximalen Details selbst 1080p nicht mehr, selbst eine 6700XT ist dank des VRAM dann doppelt so schnell. Es kommt wie immer auf das Spiel an, aber 10GB dürften bei 4K nur noch mit mehr oder weniger stark reduzierten Details ausreichend sein.

Kann nVidia eigentlich kein Downsampling? Dachte das wäre möglich. Kannst doch auf jedem Monitor einfach auf 4K schalten und gucken, wie es läuft.
 
so, hatte gerade mal vom nachbarn einen 4K-Monitor (allerdings nur 60Hz) hier. Ich hab ein, zwei Spiele kurz ausprobieren können, habe dabei nur die Auflösung auf 4K umgestellt. CoD BO6 gingen flüssig mit 60 FPS, Indiana Jones hingegen nur nur um die 20 FPS. Sicher kann man da mit einzelnen Einstellungen noch einiegses rausholen, konnte ich aber so kurzfristig nicht testen. Ich glaube ich kaufe wieder nen 1440p Monitor. Ich hatte vorher nen Samsung G5 mit 21:9 Format und 165Hz und konnte alles ohne Probleme spielen. Mit nem neuen Monitor in WQHD kann ich wenigstens auch kommende Spiele noch problemlos spielen ohne direkt über nen Kauf einen neuen Graka nachzudenken. Und wie krass bitte ist den der Unterschied von 165Hz zurück auf 60 Hz ?:freak::freak: Hätte nicht gedacht das man sich so schnell daran gewöhnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
patriot877 schrieb:
Indiana Jones hingegen nur nur um die 20 FPS.
Das ist aber auch ein extremes Beispiel, weil das Spiel extrem am VRam hängt und die 10GB hier zu wenig sind.
Mit DLSS kann man mit einer 3080 in den allermeisten spielen noch gut leben.
 
Kein Problem, das kommt natürlich auf die Spiele an. Du kannst bei Singleplayer Games auch Framegeneration mit Nexus zuschalten.
Ich habe letzte Woche mit einer 2070S herumexperimentiert, da ich auf RTX5000 warte und hatte dann dieses Ergebnis mit Nexus in Cyberpunk und deine 3080 liegt hier noch eine Welt voraus...
Das geht mit fast jedem aktuellen Game (AW2, Indiana Jones, FH5, Silent Hill 2 Remake usw.) , sogar ReBar konnte ich auf Turing freischalten, aber das kann deine 3080 sowieso.
Im Multiplayer ist das nicht zu empfehlen, da hier meistens ein Abgleich der DLL-Dateien stattfindet.

CP2077 Benchmark RTX2070S.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: patriot877
nun ja, das mag sein. Allerdings bin ich nicht so der Modder bei Graka oder irgendwelchen Spielen. Wenn ich ein Spiel starte muss es vernünftig laufen - bekomme ich das mit den In-Game-Einstellungen oder Einstellungen im Graka-Treiber nicht hin ist das ein Zeichen für mich das ein Teil meiner Hardware das nicht packt. In dem Fall müsste neue Hardware her. Da ich in den nächsten Monaten nicht vorhabe ne neue Graka oder CPU zu kaufen, suche ich erstmal nach nem neuen Monitor.
 
patriot877 schrieb:
Mit nem neuen Monitor in WQHD kann ich wenigstens auch kommende Spiele noch problemlos spielen
Wie lange behältst du den Monitor dann?
Tendenziell behalten wir Monitore länger als GPUs. Da jetzt knapper zu kaufen weil die aktuelle GPU ins schwitzen kommt finde ich persönlich keine gute Idee.

Heutige Spiele lassen doch genug Möglichkeiten zu, die Grafiklast zu reduzieren. Machste halt DLSS Balanced/Quality an, dann wird das Spiel intern in 1200-1440p gerendert und auf 4K skaliert.
Sieht dabei übrigens oft sogar besser aus als 1440p nativ...

Ich habe zeitweise nur eine RTX 3050 an meinem 4K TV als Zuspieler. Dann sind sogar 1080p oder 1440p Ausgabe und Performance Upscaling verkraftbar.

Die Spiele und Treiber geben heute so viele Möglichkeiten, interne von externer Auflösung zu entkoppeln oder nicht-native Auflösungen besser darzustellen. Nutze die, statt dich an ein Monitor Downgrade zu ketten.
 
Seit ca. einem halben Jahr habe ich einen 4k Monitor mit einer 4070 (müsste die ungefähre Leistung, wie die 3080 haben):
In alten Spielen (> 5 Jahren) ist es kein Problem und selbst in maximalen Auflösungen bekommst du meist mehr als 60 FPS raus. Aktuell spiele ich Fallout 4 mit UHD-Texturen mit stabilen 60 FPS - bin zufrieden.
Starfield und Cyberpunk 2077 machen nicht viel Spaß. In Starfield hatte ich maximal 60 FPS mit DLSS auf "schnellstens" und mittleren Einstellungen. Oft Framedrops (in Städten oder in größeren Schlachten) auf unter 40 FPS. Cyberpunk 2077 grenzte zu "unspielbar".
Auch andere Spiele waren davon betroffen, so dass ich derzeit eher mein "Pile of shame" abarbeite.

Ich werde nun in eine 5080 investieren. Ich möchte ein vernünftiges Spielerlebnis haben mit schöner Grafik und ausreichend FPS.
Mein Rat: kaufe dir einen 1440p und eine 3080 oder 4k und mindestens 4080 - eher 5080
 
Leranis schrieb:
Cyberpunk 2077 grenzte zu "unspielbar".
Kann kaum sein. Habe das auf einer 6900XT in 4K High mit FSR2 Quality gespielt. Da kamen die meiste Zeit 60+ fps raus.

Mit RT oder gar PT wirds natürlich schwierig.

Leranis schrieb:
Starfield hatte ich maximal 60 FPS mit DLSS auf "schnellstens" und mittleren Einstellungen
Das Spiel ist aber auch ein technischer Reinfall. Dazu schnell im CPU Limit. Auch da hat mir die 6900XT eigentlich gute Dienste geleistet und musste nicht annähernd so weit runter mit den Einstellungen, um 60 average zu halten.

Der Witz ist ja: 4K rendert intern bei DLSS Quality mit 1440p, bei Balanced mit 1200p. Wenn die Karte also für 1440p nativ ausreicht, dann sollte sie in 4K mit Quality oder Balanced Upscaling nahezu genauso ausreichen und abliefern.
Das ist doch genau mein Punkt: dank Upscalern kannst du heutzutage einen 4K Monitor ziemlich gut befeuern, auch wenn deine GPU traditionell eher nur für 1080p oder 1440p taugt.

Dann bindest du dir aber keinen Monitor mit "schwächeren" Specs ans Bein, der dich dann die nächsten 5 Jahre wurmt. Du spielst auf dem Ding ja nicht nur bzw nicht immer nur neue Titel. Medien, ältere/leichtere Spiele, normales Browsen, kommt ja noch dazu und kann dann wiederum von nativem 4K profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben