RTX 3080 Ventus OC zu heiß/laut

sorry verklickt - bitte löschen
 
Ich habe eine 2070 Ventus, auch hier ist das Kühlkonzept leider ein Fail. Heiss und laut, erträglich erst mit Undervolting & angepasster Lüfterkurve.
Ich kann nur raten auf ein anderes Modell umzusteigen.
 
Moin,

ich kenne die Leistungsfähigkeit des Ventus Kühlers nicht, aber mir kommt das schon relativ hoch vor. Meine TUF bleibt bei 320W deutlich unter 70°C und mit 350W noch knapp unter 70°C im Spieleeinsatz. Dabei drehen die Lüfter mit ca. 1500 UPM.

Da deine Karte wohl auch im Vergleich zu anderen Ventus wärmer zu sein scheint und MSI m.W.n. den Wechsel des Kühlers toleriert / erlaubt würde ich persönlich alles demontieren, reinigen und mit neuer WLP versehen. Danach wieder schön zusammen bauen.

Ansonsten musst du dir eben überlegen ob du sie evtl. reklamieren oder gar damit leben möchtest. Die Werte sind aber nicht kritisch, meine 2080Ti hat mit dem Luftkühler (Gigabyte Gaming OC) damals locker die 85°C Marke geknackt während sie ultra laut war.
 
Grüße zusammen,
ein kurzes Update von meiner Seite:
Hab den PC nach einigem Durchtesten auf die Seite gelegt. Dadurch sind die Temps drastisch gefallen bzw wird für die selbe Temperatur deutlich weniger RPM benötigt. Die Karte hab ich auf 0.775V @ 1785Mhz undervolted.
Damit komme ich auf eine Peak Temp von 72C und max RPM 1700. Maximaler Wattverbrauch lag bei 262 Watt. und das tolle: Time Spy Graphics Score bekomme ich trotz -60 Watt Verbrauch noch auf 17051 Punkte. (Stock Settings meiner Ventus waren 17552.
Ich bin von dem Ergebnis zunächst mal begeistert und könnte damit leben. Warum das auf die Seite legen des Gehäuses einen solchen Unterschied gemacht hat müssten mal die Thermik Experten beantworten.

Ich glaube allerdings weiterhin, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt oder die WP nicht gut verteilt wurde.

Danke jedenfalls allen für die vielen Tipps und die Hilfe.
 

Anhänge

  • Case-Flip.jpg
    Case-Flip.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 395
  • Case flip 1.jpg
    Case flip 1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 415
  • Case flip 2.jpg
    Case flip 2.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 413
Uff, als wenn MSI Ventus nicht schon eine plausible Antwort auf die hohen Temps/Lautstärke wäre, sollte doch klar sein, das deine CPU die GPU nochmal deutlich aufheizt. Das liegt halt daran das die CPU unter der GPU werkelt bzw. am generellen Aufbau im Case.
 
Hay, habe das genau gleiche Problem wie du "gehabt". Ich habe die RTX 3090 in der Ventus 3x Variante und hatte z.B in dem Sharkoon TG6 Gehäuse Peaks bis zu 85° gehabt . Die Lüfter waren so laut teils ähnlich einer Turbine eines Flugzeugs. Das Gehäuse hatte unter der Grafikkarte z.B keinerlei Lüfter die für Frischluft sorgen. Ich habe mir einfach ein neues größeres Gehäuse gekauft (Lian Li Dynamic XL) welches unten am Boden Platz für 3 Gehäuselüfter bietet. 3 Gehäuselüfter dran gemacht und Temperaturen der Graka getestet... Und wollah max Temperaturen nur noch 70° bei einer deutlich geringeren Lüftergeschwindigkeit. Vorweg ist es aber richtig das der Chip eine leichte Wölbung hat wodurch die Kühlfläche des Kühlkörpers nicht komplett den ganzen Chip umfasst. Aber mit meiner Möglichkeit die aber auch einige hier in dem Threads geboten haben, habe ich meine temps I'm Griff bekommen.
 
Zurück
Oben