Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
Mit der GeForce RTX 3090 Ti schickt Nvidia vor „Ada“ noch ein neues Topmodell ins Rennen. Die Ti nutzt den GA102-Vollausbau, noch schnelleren GDDR6X und hebt die TDP auf 450 Watt an. Erstmals zum Einsatz kommt der neue PCIe-5.0-Stromstecker. Die RTX 3090 Ti erlaubt damit im Test einen Blick in die Zukunft, der aufhorchen lässt.
Mich würde eine „Taktbereinigte„ Gegenüberstellung echt interessieren.
Also eine
3080ti
3090
3090ti
alle bei zb 1800mhz. Da würde man die tatsächliche Mehrleistung wohl gut erkennen können.
Denn eigentlich ist die 3090ti ja „nur“ eine Werks OC Karte mit massiv aufgebohrtem Powertarget und einem Hauch mehr an Rohleistung
Edit: @Wolfgang
Scheint eine interessante Frage zu sein, evtl lässt es sich ja doch noch einrichten 😬
Das Ding landet trotzdem vornehmlich in Gaming Rechner möcht ich wetten. Sehen die Reseller ja nicht anders. Aufmachung und Benennung der Custommodelle lassen da ja wenig Spielraum, wo die Hersteller die Karte sehen.
Das verrückte wird sein, dass sich das Ding trotz des absurden Preises und der absurden technischen Umsetzung (ich finde das Teil technisch einfach nur daneben) sich ziemlich gut verkaufen wird. Die Aktionäre wirds freuen. Bei dem Preis ist auch die Marge für Nvidia dick.
ok, dann schau ich mal, ob ich es mit der Newbie-Frage als zweiter schaffe:
wie hoch ist denn eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Karte, wenn man am PC "normale" Office-Anwendungen verwendet oder einfach nur im Internet surft?
Oder wenn man keine rechenintensiven (z.B. Render-)Arbeiten in Photoshop oder Blender ausführt.
Sie quasi auf Minimallast läuft.
Mich würde ja die absolut spitzen leistungs-/Strom aufnahm interessieren. speilt war keine rolle für die Leistung oder den verbrauch aber für die Netzteil Auslegung.
Na wer jetzt noch nicht mit einer Karte aus dem High End Segment versorgt ist...wartet wohl eher noch etwas bis zur next Gen oder geht eine/zwei Stufen tiefer --> 3080 Ti
Auch und gerade die 6900 XTXH Karten kommen der UVP immer näher --> braucht man kein Raytracing, die viel bessere Wahl.
wie hoch ist denn eigentlich der Stromverbrauch einer solchen Karte, wenn man am PC "normale" Office-Anwendungen verwendet oder einfach nur im Internet surft?
Oder wenn man keine rechenintensiven (z.B. Render-)Arbeiten in Photoshop oder Blender ausführt.
Sie quasi auf Minimallast läuft.