Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wolfgang schrieb:
Das wird glaube ich ein Thema, dass mit den Next-Gen-GPUs noch richtig, richtig lustig werden könnte.
Hatte ihr die Temps von RAM und SSDs dabei im Auge? Würde mich interessieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, Celinna und eine weitere Person
@Wolfgang
@Jan

wäre ein taktbereinigter Test möglich?
Bei welchem Takt (1700-2100mhz^^) wäre mir eigentlich egal.
Muss auch nicht so super ausführlich sein (4k nur GPU Limit in von mir aus einer Disziplin)

Mich interessiert wirklich wie die Mehrleistung nur durch die Hardware aussieht.
DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und NMA
Verdient schnellste Karte aber zu welchem Preis ? ( Damit ist nicht der Eurobetrag gemeint : )

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
Jetzt fehlt nur noch ein Lüfterkonzept, dass die Abluft gebündelt ausstößt und damit ein Miniwindrad antreibt, um einen Teil des verbrauchten Stroms wieder zu erzeugen. Wäre bestimmt auch staatlich förderbar. Schnell mal noch ein Patent anmelden😄

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, CableGuy82, Y2KCertified! und 2 andere
MajorCapo schrieb:
Bitte künftig auch mit High-Airflow Cases wie dem Fractal Design Torrent oder Corsair A4000 testen - Das Phanteks ist insb. in der Wakü-Szene für seinen bescheidenen Airflow bekannt.

+1, würde mich auch sehr interessieren. Grade das Torrent sollte ja wirklich gut abschneiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Einfach nicht kaufen, dann wird sich das Problem mit zu hohen Verbrauch von selbst lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, guzzisti, Oricon und 15 andere
Es ist so gekommen wie befürchtet: Der neue Speicher kann wenig reißen, anscheinend ist er nur schneller, nicht jedoch besser. Wirklich genau wissen wird man das aber erst bei 1:1-Vergleichen.
Und das Gesamtpaket ist einfach ziemlich wahnsinnig daneben ausgelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
Onkel Föhn schrieb:
Und jetzt kommt nVidia mit einer UVP von 2249 € daher. 9,75 Milliarden GEWINN in 2021 waren/sind wohl nicht genug ?!? :mad:

Räusper ,ich spreche mal für alle Aktionäre(als nicht Aktionär) :
"Nein es reicht immer noch nicht :)"

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, medsommer, Czk666 und 8 andere
MeisterOek schrieb:
Ich hoffe die Hersteller lernen daraus und müssen notgedrungen Bestienkühler entwickeln.
???
Den "Bestienkühler" zahlst du als Kunde am Ende mit. Oder glaubst du die ~2,5 kg Kupfer und Alu werden dir geschenkt?

Eine Lehre wird das nur für uns Endkunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu und up.whatever
Das beste was man machen kann, ähnlich wie bei der 6500xt, einfach nicht kaufen! Nur so lernen es die Hersteller. Niemand braucht eine Gaming-Grafikkarte mit 500 Watt!

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, CableGuy82, DirtyHarryOne und 11 andere
Nein Danke. Also so wirklich nicht:
Bei vielem Highend Zeugs denke ich mir: "Geil würde ich gerne haben", lasse es aber aus (halbwegs) finanzieller Vernunft dann doch meistens sein. Die Abwärme hier ist aber vollkommen absurd.
Selbst geschenkt würde die direkt auf den Weg zum nächsten Besitzer geschickt.
Ohne (ordentlich starke) Klimaanlage wird damit in kleinen-mittelgroßen Zimmern in den Sommermonaten kein angenehmes zocken mehr möglich sein.

Sollten die gesamte kommende Generation derartige Heizlüfter werden, verzichte ich dankend und warte auf RTX 5000 Ende 2024.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, CableGuy82, Onkel Föhn und 2 andere
Technisch gesehen echt krass. Bin mal gespannt wie man die 600W der 4090 wegkühlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DirtyHarryOne, NMA und eine weitere Person
@Wolfgang Wie passt das hier:
Die GeForce RTX 3090 Ti genehmigt sich in den meisten Fällen die 450 Watt nicht, weder nach Nvidias noch nach Asus' Spezifikationen. Irgendwo zwischen 400 und 450 Watt benötigt die Grafikkarte meist und letzteres ist selbst in Ultra HD die Ausnahme.

Mit dem Verbrauch bei Doom zusammen? Hier verbraucht die Karte 463 Watt und somit dann ja doch mehr als die 450.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Whoracle
Crizzo schrieb:
Dafür gibt es doch im Abschnitt "Leistungsaufnahme" Messung mit Youtube, idle und Co: https://www.computerbase.de/2022-03...nitt_leistungsaufnahme_spiele_youtube_desktop

jo, danke
hätte ich auch selber darauf kommen können...😇
Es ging mir auch nicht explizit um diese Karte, sondern generell um Hochleistungskarten, die man sich eher wg. ihrer nicht ständig benötigten Leistungsreserven für ernsthafte Anwendungen einbaut und nicht für Spiele.

Wer kauft sich vor Release einer neuen Karte noch den alten Plunder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Celinna, Nureinnickname! und 4 andere
Ich fasse die 3090ti mal so zusammen.

Was ein Blödsinn.

Und wenn das wirklich der ausblick zur neuen generation ist, dann ist eine Wakü pflicht für die dicksten karten.
Ein neues gehäuse aber auch. Mein altes Silverstone Ps 07 wäre an der karte gescheitert.
Mein neues bequeit silentbase 802 nicht. Da würde sogar ne Wakü platz haben.

Was man aber auch sieht ist, dass die rx6800 die zurzeit beste karte ist. wenn sie zum UVp am Markt wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, Inxession und 9 andere
Klar das die Deutschen über den Stromverbrauch jammern, Deutschländer zahlen auch exorbitant hohe Strompreise in Vergleich zu anderen Ländern.

Nur ist Deutschland nicht der Nabel der Welt. Nvidia liefert Leistung, das was Kunden aus aller Welt wollen.

Jedoch sind die Preise absolut überzogen für die gebotene Mehrleistung. Zum Glück gibt es AMD und bald auch Intel als Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, laxus222, mazO! und eine weitere Person
Perfekt, nachdem mal wieder mein Beitrag gelöscht worden ist, weil ich ja so böse war und aus Spaß einen "1st Comment" Blocker geschrieben habe, tippe ich nochmal die Kurzversion hier rein, nachdem ich gerade 10 Minuten lang einen Edit in meinen mittlerweile gelöschten Kommentar umsonst reingeschrieben habe, love it.

-Interessanter Abgang von Nvidia
-Karte "lohnt" sich nur "unter Wasser"
-Zu viele "Drawbacks" im Vergleich zur 3090
-Ampere war eine super Generation
-Weniger Verbrauch als erwartet
-6950XT wird vermutlich weniger "Sinn" machen als die Karte hier
-3090Ti passt perfekt zu einem 12900KS und Z690 Godlike Board (im Ernst)

Von daher nichts unerwartetes und einfach ein "Halo" Produkt komplett am Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Shadow86
Ich hoffe ja inständig, dass sich einer der Bordpartner bei den RTX4000 Karten entblödet und eine Karte mit 150+ Watt weniger, 5% langsamer und dafür leise und mit schlankem Kühler (!), rausbringt.

Überhaupt keine Lust auf so‘n glühenden Ziegelstein, der nebenbei auch noch ´nen weiteren PCIe Slot blockiert.

MSI 40x0 Gaming X Trio „Sweet Spot Edition“.
Du hättest Charme.

P.S.: Nein, ich möchte keine WaKü.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Onkel Föhn, Alex1966 und 6 andere
Zurück
Oben