Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

t3chn0 schrieb:
Das kommt doch nur durch den Hitzestau im Gehäuse. Du solltest Dir schon jede Seite des Tests angucken und nicht nur nach den Buzzwords suchen und die Graphen überfliegen.
Ich habe das schon gelesen. Du möchtest mir also sagen, dass der Test wertlos ist, weil das Testsystem von Computerbase fehlerhaft ist?
Oder anders gesagt, mir ist es egal, ob diese Karte ein anderes Gehäuse benötigt. Alle anderen Karten müssen sich in der selben Testumgebung schlagen und die 3090 TI ist in diesem Test durchgefallen.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir die Testbedingungen ändern, weil das Produkt im ursprünglichen Test schwächelt?

Beim Test der RX 6500 XT wurde auch nicht mit reduzierten Einstellungen gebenchmarkt um zu zeigen, wann die Karte relativ gut performt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzprüfer, alan_Shore, CableGuy82 und 9 andere
Tornhoof schrieb:
In eurer Preistabelle ist nen Typo, da steht: 1.64f9 Euro (das f ist zu viel)
Nene, das passt so.
Preise werden, wegen ihrer Höhe jetzt in Hexadezimal angegeben. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, CableGuy82, Unnu und 6 andere
Zer0Strat schrieb:
Hatte ihr die Temps von RAM und SSDs dabei im Auge? Würde mich interessieren.
Nicht für den Artikel.
Aber da es ja noch einen Anschlusstest geben wird, der sich genau um das Thema kümmert, kann ich das dann ja noch mit hinzu nehmen (falls ich es nicht vergesse...) :)
GERmaximus schrieb:
wäre ein taktbereinigter Test möglich?
Bei welchem Takt (1700-2100mhz^^) wäre mir eigentlich egal.
Muss auch nicht so super ausführlich sein (4k nur GPU Limit in von mir aus einer Disziplin)

Mich interessiert wirklich wie die Mehrleistung nur durch die Hardware aussieht.
DANKE!
Geplant ist das aktuell nicht. Es stehen ja noch die Benchmarks in FHD und WQHD an (ja, die sind nicht spannend für die karte, müssen der Vollständigkeit aber gemacht werden und kosten Zeit), dann kommt noch der Gehäuse-Test hinzu. Ist natürlich die Frage, auf wie viel Leserinteresse die karte stößt, aber aktuell glaube ich nicht daran.
HAse_ONE schrieb:
@Wolfgang Wie passt das hier:

Mit dem Verbrauch bei Doom zusammen? Hier verbraucht die Karte 463 Watt und somit dann ja doch mehr als die 450.
Doom Eternal gehört zu den Spielen, wo die karte Vollgas läuft, daher knapp über 460 Watt. In anderen Spielen gibts dann auch mal 420 Watt oder so in der Gegend.
guggi4 schrieb:
@Wolfgang
Gibts einen validen Grund, die 6800 non XT in den Effizienzcharts auszublenden?
Die "Leistungsklasse" kanns ja nicht sein, eine 3070 ist ja auch drinnen.
Die Frage ist eher, warum die 3070 nicht ausgeblendet gewesen ist, dass hätte sie nämlich sein müssen :D Ist jetzt getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA, Maggolos und eine weitere Person
heroesgaming schrieb:
Meine persönliche Hoffnung ist, dass zumindest die AD104-basierten Karten (RTX 4070-Klasse etc.) irgendwo in der Nähe eines Sweetspots landen.

Darauf schiele ich auch. Bis dahin muss meine RTX2080 halten.

Das High-End-Segment hat mich wohl endgültig abgehängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Also ich habe eine TUF RTX3090 OC und die ist zum Glück schön leise und relativ kühl noch.

Aber 450 Watt und in Zukunft noch mehr ist einfach ein falscher Weg.
Das ist ja an sich wie damals bei Intel. Wie hol ich mehr aus dem Chip? Klar einfach mehr Power rein.

Ich hoffe nur, dass AMD nicht diesem Trend folgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Onkel Föhn
johnieboy schrieb:
3090Ti FE Drop bei NBB jetzt in diesem Moment falls jemand will
Will ja keiner :D...

Ich glaube nVidias Strategie ist, die anderen GPUs lächerlich günstig aussehen zu lassen.
Zum Beispiel: Schau hier eine 3080 Ti für lächerlich geringe 1300€... :D

Und bei der 4000er Serie wird gepredigt, dass die 4090 für 2000€ ja 50% schneller als die teurere 3090Ti.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, Onkel Föhn und 4 andere
Oha.
7% mehr Leistung (3090 -> 3090Ti) bei 60% höherer Lautstärke ist dann mal sowas von Brechstange, dass ich einen großen Bogen drum machen werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
@Wolfgang
Danke für den Test mit dem Gehäuse! Hab ähnliche Probleme ja mit meiner 3090 schon, wenn auch nicht ganz so arg.
Ist es Zufall, dass ihr das so getestet habt oder konnte ich euch tatsächlich mit meiner Mail an die Redaktion jüngst inspirieren? Das fänd ich irgendwo schon cool :)

Ich bin zwar kein Fan von... FRÜHER WAR ALLES BESSER!... aber hier verwende ich es mal!

Wo wird das hinführen? Ich hoffe nur, dass man mit der 4xxx Serie gutes Undervolting betreiben kann.

Tja. Da ist Sie, das Maximum Perversum des Ampere Lineup.
Der Ausblick in die Zukunft ist leider nicht so Rosig was den Verbrauch angeht.
Ich bleibe bei meiner Meinung, dass die 3090ti eine absolut unnötige Karte ist, genauso unnötig wie der kommende i9 12900ks.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA und Onkel Föhn
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Sly123
Haben die 3090Ti nun 12x 2GB Ram Chips oder nach wie vor 24x 1GB?

450 Watt machen nicht nur im Gehäuse Probleme, ob langsam oder schnell, am Ende werden sie in den Raum abgeführt. Und das war an den Tagen, an denen die GeForce RTX 3090 Ti im Testsystem lief, deutlich zu spüren. Auch andere High-End-Beschleuniger haben damit zu kämpfen, doch das neue Ampere-Flaggschiff hebt das „Raumklimaproblem“ auf ein anderes Niveau.
🔥:schluck: Liebe Grüße an die Crew im Berliner Großstadtdschungel

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Geplant ist das aktuell nicht. Es stehen ja noch die Benchmarks in FHD und WQHD an (ja, die sind nicht spannend für die karte, müssen der Vollständigkeit aber gemacht werden und kosten Zeit), dann kommt noch der Gehäuse-Test hinzu. Ist natürlich die Frage, auf wie viel Leserinteresse die karte stößt, aber aktuell glaube ich nicht daran.

Schade, aber ich denke der Unterschied wird in etwas so sein wie die 3090 zur 3080ti. Die sind sich Hardware mäßig ja ähnlich weit auseinander (die 12Gb mal außen vor),
wie jetzt die 3090 zur 3090ti.

Was auch immer das kommen mag in der nächsten Generation. Ich werde schauen dass ich unter 350W bleibe. ich möchte einen halbwegs leisen PCs haben und die Temperaturentwicklung im Büro ist jetzt schon Grenzwertig. Und das obwohl meine 6900XT "nur" 330W zieht. Insgesamt liegt beim PC inkl. zweier Bildschirme bei über 500W und das merkt man, gerade wenn es wieder wärme wird draußen.
Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass es Grafikkarten abseits diese Exoten mit 500 oder 600W geben wird.

"Es ist folglich nicht davon auszugehen, dass der größte RDNA-2-Refresh in Form der Radeon RX 6950 XT die RTX 3090 Ti schlagen können wird."

Das nenn ich mal ne "dufte" Aussage @CB @Wolfgang !!
Laut euren Benches (siehe Anhang) ist von 19 Games (ohne RT) 11 mal die 3090Ti schneller und 8 mal eben NICHT ! Und die kommende 6950 XT wird vermutlich genau wie die 3090Ti zur 3090 ebenso das ein oder andere % oben drauf legen.
Ja, die 3090Ti ist die schnellste Karte in RT und ÜBERWIEGEND in 4K (bei ca. 500 Watt und 1000 € mehr). :stock:

MG Föhn.

Anhänge

• 3090Ti Game 1.jpg
    3090Ti Game 1.jpg
    465,5 KB · Aufrufe: 216
  • 3090Ti Game 2.jpg
    3090Ti Game 2.jpg
    464,1 KB · Aufrufe: 243
  • 3090Ti Game 3.jpg
    3090Ti Game 3.jpg
    463,8 KB · Aufrufe: 214
  • 3090Ti Game 4.jpg
    3090Ti Game 4.jpg
    467,1 KB · Aufrufe: 216
  • 3090Ti Game 5.jpg
    3090Ti Game 5.jpg
    467 KB · Aufrufe: 212
  • 3090Ti Game 6.jpg
    3090Ti Game 6.jpg
    465,4 KB · Aufrufe: 208
  • 3090Ti Game 7.jpg
    3090Ti Game 7.jpg
    467,3 KB · Aufrufe: 204
  • 3090Ti Game 8.jpg
    3090Ti Game 8.jpg
    463,5 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfgang schrieb:
Aber da es ja noch einen Anschlusstest geben wird, der sich genau um das Thema kümmert, kann ich das dann ja noch mit hinzu nehmen (falls ich es nicht vergesse...) :)
Bitte nicht vergessen! ^^ Wäre wichtig, das mal ne Weile laufen zu lassen, um ne normal Gamesession zu Hause zu simulieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und NMA
1000 Watt PC - 1500 Watt Klimaanlage - 1€ pro Spielestunde an Stromverbrauch :heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Celinna
Wieso ist laut dem Test eine 3080 mit Raytracing nur 13% schneller als eine 6800xt? Das kann doch niemals stimmen.

Zurück
Oben