Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
O
Onkel Föhn
Gast
"Gerüchteküche zur RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben"
Lautete die Schlagzeile neulich auf PCGH !
https://www.pcgameshardware.de/Graf...als-RTX-3090-UVP-soll-gleich-bleiben-1391943/
Die 3090 hatte ursprünglich mal eine UVP von 1499 € und ab Jänner mit wieder 19% MWSt 1549 €.
Und jetzt kommt nVidia mit einer UVP von 2249 € daher. 9,75 Milliarden GEWINN in 2021 waren/sind wohl nicht genug ?!?
MfG Föhn.
Lautete die Schlagzeile neulich auf PCGH !
https://www.pcgameshardware.de/Graf...als-RTX-3090-UVP-soll-gleich-bleiben-1391943/
Die 3090 hatte ursprünglich mal eine UVP von 1499 € und ab Jänner mit wieder 19% MWSt 1549 €.
Und jetzt kommt nVidia mit einer UVP von 2249 € daher. 9,75 Milliarden GEWINN in 2021 waren/sind wohl nicht genug ?!?
MfG Föhn.
Oh man die Nächste Firma mit der Brechstange klar das sich die Effizienz dabei immer weniger Beachtung findet , dass gilt allerdings durchaus für beide Hersteller .
Für die nächste Generation die bei 600Wat landen soll sehe ich ohne eine 360er AiO Wasserkühlung schwarz
Für die nächste Generation die bei 600Wat landen soll sehe ich ohne eine 360er AiO Wasserkühlung schwarz
MeisterOek
Commander
Bitte lasst die 4080 nicht auch laut und durstig sein, ich brauche dringend eine neue Karte und möchte nicht noch eine Generation warten. Die 450 Watt hier sind kaum zu zähmen. Ich hoffe die Hersteller lernen daraus und müssen notgedrungen Bestienkühler entwickeln.
Merke: Nicht jedes Gerücht ist es wert wiedergegeben zu werden. Wir hatten das nicht, obwohl wir den Preis selbst noch nicht kannten. Aber dass das nicht so kommt, lag nach der 3080 12 GB mehr als nur auf der Hand...Onkel Föhn schrieb:"Gerüchteküche zur RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben"
War ja klar das Nvidia noch eine größere Brechstange findet als AMD schon hatte mit der XTXH auch wenn es utopisch klingt ich hoffe das beide Hersteller auch mal wieder eine Effizienz Brechstange benutzen .
Ohne eine 360er AIO Wasserkühlung sehe ich für die neue Generation mit bis zu 600 Wat schwarz.
Dann ist da noch das Gehäuse was dat stemmen muss sowie selbst AMD wird bei seinen Prozessoren bei 170Watt landen.
Ohne eine 360er AIO Wasserkühlung sehe ich für die neue Generation mit bis zu 600 Wat schwarz.
Dann ist da noch das Gehäuse was dat stemmen muss sowie selbst AMD wird bei seinen Prozessoren bei 170Watt landen.
Reset90
Lt. Commander
Fellor schrieb:600 Euro Aufpreis für kaum nennswerte Mehrleistung, zumindest in Sachen Gaming. Uff. Was soll man dazu noch groß sagen?
exc vat
pilzsammler2002
Lt. Junior Grade
Uff im Benchmark-parkour gibt es nen paar derbe aussreisser...
Wunderte mich schon warum die AMD 1-2 Klassen tiefer waren als sonst :/
Wunderte mich schon warum die AMD 1-2 Klassen tiefer waren als sonst :/
52dB(A) beim Spielen mit "Quiet-Bios"?
2005 hat angerufen und möchte seinen Brüllwürfel wieder haben.
So absolut nicht tragbar. Wer diese Karte kaufen will, kann schon einmal MSI Afterburner installieren und sich im Undervolting schulen.
2005 hat angerufen und möchte seinen Brüllwürfel wieder haben.
So absolut nicht tragbar. Wer diese Karte kaufen will, kann schon einmal MSI Afterburner installieren und sich im Undervolting schulen.
Hatsune_Miku
Rear Admiral
hahaha knapp 170W mehr in 2160p als meine 6900xt, wofür ? für ne Handvoll FPS mehr. Im leben nicht, Egal wie man es dreht und wendet, Bis auf die 6500XT hat AMD in meinen augen das durchweg bessere Portfolio in der aktuellen Generation.
Muss ehrlich gestehen, ich habe die Karte bis jetzt eigentlich immer nur für einen Gag gehalten.
Muss ehrlich gestehen, ich habe die Karte bis jetzt eigentlich immer nur für einen Gag gehalten.
Zuletzt bearbeitet:
Bei dieser Leistung gerne auch ein paar wenige VR Titel mit Supersampling testen.
Flight Simulator in VR ist möglicherweise ein Einsatz, bei dem sich die Karte lohnt.
Der Verbrauch ist mMn indiskutabel.
Ich gehe davon aus, dass die top 4000er Karten deshalb auch wenig gekauft werden.
Diesen Verbrauch und die damit einhergehende Lautstärke nimmt nur in Kauf wer unbedingt RT braucht.
Flight Simulator in VR ist möglicherweise ein Einsatz, bei dem sich die Karte lohnt.
Der Verbrauch ist mMn indiskutabel.
Ich gehe davon aus, dass die top 4000er Karten deshalb auch wenig gekauft werden.
Diesen Verbrauch und die damit einhergehende Lautstärke nimmt nur in Kauf wer unbedingt RT braucht.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
Fleet Admiral
Die Karte ist eine Lachnummer. Das sich der Hersteller nicht schämt so ein Produkt zu präsentieren.
Alle 3090 Nutzer lachen sich ja kaputt.
Alle 3090 Nutzer lachen sich ja kaputt.
Hier bitte den Abschnitt über den Hitzestau beachten.DriveByFM schrieb:Die Lautstärke ist ja wohl ein Witz, da freue ich mich schon auf die nächste Gen mit 600W.
https://www.computerbase.de/2022-03...t_kuehler_am_limit_oder_hitzestau_im_gehaeuse
Die Grafikkarte kann durchaus deutlich leiser sein, wenn die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.
Das wird glaube ich ein Thema, dass mit den Next-Gen-GPUs noch richtig, richtig lustig werden könnte.
Wenn das Ausblick und Testballon ist, können wir uns künftig selbst im Winter dünn anziehen.
Absolut verrückt diese Auswüchse ...Um GPU-Kühler in einem geschlossenen Testsystem ohne Hitzestau beurteilen zu können, wird das Testsystem in Zukunft wohl auf ein anderes Gehäuse wechseln müssen.
Das Evolv X als Mini Tower zu bezeichnen ist schon mutigWolfgang schrieb:Hier bitte den Abschnitt über den Hitzestau beachten.
Wir skalieren jetzt einfach alles hoch, 450W ist jetzt Mini GPU Verbrauch und so
Asghan
Der Ranglose
3090 und deshalb wohl auch die 3090 Ti sind non-LHR.SoSa schrieb:Die FE wie alle anderen 3090 Ti sind alle LHR oder?
Da hätte auch Midi-Tower stehen sollenTornhoof schrieb:Das Evolv X als Mini Tower zu bezeichnen ist schon mutig