Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wenn dass die "Vorschau" in die Zukunft sein soll, dann bleibe ich doch lieber beim Alten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, BorstiNumberOne, CableGuy82 und 16 andere
"Gerüchteküche zur RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben"

Lautete die Schlagzeile neulich auf PCGH !

https://www.pcgameshardware.de/Graf...als-RTX-3090-UVP-soll-gleich-bleiben-1391943/

Die 3090 hatte ursprünglich mal eine UVP von 1499 € und ab Jänner mit wieder 19% MWSt 1549 €.

Und jetzt kommt nVidia mit einer UVP von 2249 € daher. 9,75 Milliarden GEWINN in 2021 waren/sind wohl nicht genug ?!? :mad:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, shortex, guzzisti und 24 andere
Oh man die Nächste Firma mit der Brechstange klar das sich die Effizienz dabei immer weniger Beachtung findet , dass gilt allerdings durchaus für beide Hersteller .

Für die nächste Generation die bei 600Wat landen soll sehe ich ohne eine 360er AiO Wasserkühlung schwarz :(

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Maggolos und ThePlayer
Bitte lasst die 4080 nicht auch laut und durstig sein, ich brauche dringend eine neue Karte und möchte nicht noch eine Generation warten. Die 450 Watt hier sind kaum zu zähmen. Ich hoffe die Hersteller lernen daraus und müssen notgedrungen Bestienkühler entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123
Onkel Föhn schrieb:
"Gerüchteküche zur RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben"
Merke: Nicht jedes Gerücht ist es wert wiedergegeben zu werden. Wir hatten das nicht, obwohl wir den Preis selbst noch nicht kannten. Aber dass das nicht so kommt, lag nach der 3080 12 GB mehr als nur auf der Hand...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bernyfritz, CableGuy82 und 23 andere
War ja klar das Nvidia noch eine größere Brechstange findet als AMD schon hatte mit der XTXH auch wenn es utopisch klingt ich hoffe das beide Hersteller auch mal wieder eine Effizienz Brechstange benutzen .

Ohne eine 360er AIO Wasserkühlung sehe ich für die neue Generation mit bis zu 600 Wat schwarz.
Dann ist da noch das Gehäuse was dat stemmen muss sowie selbst AMD wird bei seinen Prozessoren bei 170Watt landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und ThePlayer
Was für ein Flop.

+7% Mehrleistung zu einer 6900 XTXH für 2.300€ bei 460 Watt Verbrauch und 3,5 Slots Platzbedarf.

Aber auch Badewasser von Twitch-Sternchen findet seine Abnehmer, wird hier nicht anders sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, bernyfritz, guzzisti und 24 andere
Fellor schrieb:
600 Euro Aufpreis für kaum nennswerte Mehrleistung, zumindest in Sachen Gaming. Uff. Was soll man dazu noch groß sagen?

1648559313699.png

exc vat

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MouseClick68, Unnu und eine weitere Person
Bitte künftig auch mit High-Airflow Cases wie dem Fractal Design Torrent oder Corsair A4000 testen - Das Phanteks ist insb. in der Wakü-Szene für seinen bescheidenen Airflow bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Unnu, NMA und 4 andere
Uff im Benchmark-parkour gibt es nen paar derbe aussreisser...
Wunderte mich schon warum die AMD 1-2 Klassen tiefer waren als sonst :/

52dB(A) beim Spielen mit "Quiet-Bios"?
2005 hat angerufen und möchte seinen Brüllwürfel wieder haben.
So absolut nicht tragbar. Wer diese Karte kaufen will, kann schon einmal MSI Afterburner installieren und sich im Undervolting schulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x, guzzisti, CableGuy82 und 7 andere
hahaha knapp 170W mehr in 2160p als meine 6900xt, wofür ? für ne Handvoll FPS mehr. Im leben nicht, Egal wie man es dreht und wendet, Bis auf die 6500XT hat AMD in meinen augen das durchweg bessere Portfolio in der aktuellen Generation.
Muss ehrlich gestehen, ich habe die Karte bis jetzt eigentlich immer nur für einen Gag gehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, olligo, eichefranz und 35 andere
Bei dieser Leistung gerne auch ein paar wenige VR Titel mit Supersampling testen.

Flight Simulator in VR ist möglicherweise ein Einsatz, bei dem sich die Karte lohnt.

Der Verbrauch ist mMn indiskutabel.

Ich gehe davon aus, dass die top 4000er Karten deshalb auch wenig gekauft werden.
Diesen Verbrauch und die damit einhergehende Lautstärke nimmt nur in Kauf wer unbedingt RT braucht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Unnu und NMA
Ganz schön wenig FPS-Mehrwert für ganz schön viel mehr TDP, Lautstärke und €.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Hurricane.de und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Unnu und 13 andere
Wenn das Ausblick und Testballon ist, können wir uns künftig selbst im Winter dünn anziehen.

Um GPU-Kühler in einem geschlossenen Testsystem ohne Hitzestau beurteilen zu können, wird das Testsystem in Zukunft wohl auf ein anderes Gehäuse wechseln müssen.
Absolut verrückt diese Auswüchse ...

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, CableGuy82, Öcher Tivoli und 7 andere
Wolfgang schrieb:
Hier bitte den Abschnitt über den Hitzestau beachten.
Das Evolv X als Mini Tower zu bezeichnen ist schon mutig :D
Wir skalieren jetzt einfach alles hoch, 450W ist jetzt Mini GPU Verbrauch und so :D

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, CableGuy82, Öcher Tivoli und 4 andere
SoSa schrieb:
Die FE wie alle anderen 3090 Ti sind alle LHR oder?
3090 und deshalb wohl auch die 3090 Ti sind non-LHR.

Tornhoof schrieb:
Das Evolv X als Mini Tower zu bezeichnen ist schon mutig :D
Da hätte auch Midi-Tower stehen sollen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, feris, Tornhoof und eine weitere Person
Zurück
Oben