Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestGeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
Diese Ineffizienz ist der Wahnsinn, wenn man sich wirklich mal den M1 Ultra wieder vor Augen hält.. Aber klar, da kann man auch nicht sonderlich gut zocken drauf.
Sehr gespannt was da nächste Gen von AMD, Nvidia, aber jetzt auch mal von Intel kommt. 600W wären wirklich krass und ohne Klimaanlage im Sommer ja kaum noch tragbar.
Die Richtung, die das einschlägt, ist bedenklich.
Aber es zeigt auch gut auf, wie schlecht das Design bei klassischen ATX-Towern mit modernen (circa ab 2015) Grafikkarten abgestimmt ist. Da muss dringend etwas neues her, denn so wie die GPU aktuell positioniert ist, ist es einfach suboptimal.
Wo genau ist das Problem. Gerne zahle ich den Aufpreis, um es "leise" zu bekommen. Nur sollten die eben auch solche Kühler anbieten. Da sehe ich das Problem, dass sie diese Kühler eben nicht bauen und es dann bei jedem laut wird.
Dass für die letzten paar Prozent Leistung einige Euros fließen müssen ist nichts neues für die absolute Enthusiasten-Karte. Aber der Leistungssprung ist wirklich mager, gekoppelt mit einer deutlich schlechteren Effizienz und enormer Geräuschentwicklung.
Da sollten wir uns wirklich überlegen, ob das die Zukunft ist, die wir wollen und unterstützen.
Neben der 6500xt ist das aktuell die langweiligst GPU auf dem Markt. Total am Limit, zu teuer für die Paar mehr fps und dann auch noch kurz vor der neuen Generation.
Der Zukunftsausblick im Artikel ist interessant. Die Gesamtentwicklung ist eher bedenklich.
"Alle 3090 Nutzer loggen sich schon bei Paypal ein, um einzukaufen"
Diese Karte ist genauso sinnvoll oder unsinnig wie die 3090 und viele Besitzer der 3090 können hier die gleichen Kaufargumente wie bei der 3090 aufbringen.
Das ist einfach nur minimal besser, damit es etwas minimal Schnelleres gibt. Wer immer das Schnellste haben möchte, muss da einfach zugreifen. Ist doch ein Nobrainer, oder nicht?
Davon ab, freue ich mich schon aufs Marketing und die Fanboys, die dann aufzeigen wieviel preiswerter RTX 4000 ist, wenn eine RTX 3090 TI für 2200€ als Maßstab dient. Damit haben sie die Kunden schon bei Ampere hinters Licht geführt ("2080TI Performance fürs halbe Geld aka 3070") und den gleichen Trick werden sie auch mit Lovelace anwenden und der gemeine Kunde wird auch wieder darauf reinfallen.
Ich werde vor Relase der 4000er keinen Panikverkauf meiner 3090 veranstalten. Am Ende wird sowieso die 4000er nicht verfügbar sein und wenn dann in homöopathischen Dosen. Scalpen ist leider in Mode gekommen und wird uns noch ne ganze Weile begleiten. Nämlich so lange, bis der Markt gestättigt ist und das wird er auch mit der nächsten Generation nicht sein. Ich vermute daher, dass Ampere relativ wertstabil bleiben wird. Ähnlich wie die 2000er Reihe.
Selbst eine 3080 Ti ist gerademal 10% langsamer und die gibt’s mittlerweile um 1.299 €, Tendenz fallend. Die Interessenten hierfür dürften wirklich recht überschaubar bleiben…
52dB(A) beim Spielen mit "Quiet-Bios"?
2005 hat angerufen und möchte seinen Brüllwürfel wieder haben.
So absolut nicht tragbar. Wer diese Karte kaufen will, kann schon einmal MSI Afterburner installieren und sich im Undervolting schulen.
Das kommt doch nur durch den Hitzestau im Gehäuse. Du solltest Dir schon jede Seite des Tests angucken und nicht nur nach den Buzzwords suchen und die Graphen überfliegen.
Schon ein bisschen albern die Graka, findet aber sicher trotzdem seine Abnehmer.
450 Watt und mehr sollen dann mit der nächsten Generation wohl mehr oder weniger zum Standard in der Oberklasse werden?
Da bin ich dann raus.. aber mal abwarten.. vllt kommt ja eine 4060 TI die dann "nur" 300 Watt zieht und dabei flinker ist als dieses 3090 TI Monster
@Wolfgang
Gibts einen validen Grund, die 6800 non XT in den Effizienzcharts auszublenden?
Die "Leistungsklasse" kanns ja nicht sein, eine 3070 ist ja auch drinnen.
Nach der 3070ti und der 3080 10GB ist die 3090ti die 3. miese Karte im NV Lineup.
Aber das hat NV bewusst gemacht, nun erscheint die schon überteuerte 3090 plötzlich sehr attraktiv:
viel weniger Stromverbrauch, leiser, wesentlich günstiger, kaum langsamer -> Alle kaufen die 3090
Und ganz ehrlich, der unverschämte Preis von 2249€ ist ein Vorgeschmack dessen, was sich NV für die RTX4000 Reihe vorgestellt hat.
Wir sehen hier sicher Preise zw. ~500€ (RTX4050?) bis 2999€ (RTX4090ti?) für das gesamte Lineup.
Sollten sich alle schämen solche Preise mitzugehen.
Bitte lasst die 4080 nicht auch laut und durstig sein, ich brauche dringend eine neue Karte und möchte nicht noch eine Generation warten. Die 450 Watt hier sind kaum zu zähmen. Ich hoffe die Hersteller lernen daraus und müssen notgedrungen Bestienkühler entwickeln.
Meine persönliche Hoffnung ist, dass zumindest die AD104-basierten Karten (RTX 4070-Klasse etc.) irgendwo in der Nähe eines Sweetspots landen. Bezüglich RTX 4080 und größer mache ich mir nach dem Ampere-Showing hier keine Illusionen mehr. Effizienter wird man zwar sicherlich sein, der TSMC-Prozess dürfte dazu auch etwas beitragen, das bedeutet aber (wie der Test ja auch richtig anführt) aber nicht, dass eine 450W+-Karte plötzlich kein Verbrauchsmonster mehr ist. Klar, man kann immer manuell optimieren, schon die 3000er-Topmodelle haben davon ja stark profitiert. Die meisten Anwender lassen ihre Karten aber mit Werkseinstellungen laufen.
Ich habe mit einer RTX 3080 zwar voerst ohnehin keinen Wechselbedarf, bezweifle aber so oder so sehr stark, ob es in den kommenden Generationen nochmal eine Top-Karte werden wird. Nach dem, was sich in Sachen Verbrauchsbrechstange aktuell abzeichnet, sprengen diese Karten fast sicher die Grenze des in meinen Augen Vernünftigen - und ich lasse hier jetzt mal dezent unter den Tisch fallen, dass das im Prinzip mit Ampere schon der Fall war
Vielleicht macht AMD es, wie schon mit RDNA2, wenigstens ein bisschen besser, substanzielle Unterschiede erwarte ich aber nicht. Im Kontext der weltweiten Entwicklung mutet diese Entwicklungsrichtung schon ein wenig grotesk an. Offenbar sehen die Hersteller derzeit keine andere Möglichkeit, um 4K-Gaming endlich in den "Mainstream" zu bringen - immer vorausgesetzt, dieser "Mainstream" besitzt High-End-Netzteile
(...murmel...) "Ich aber sage euch, es wird zukünftig eine neue Klasse von Wasserkühlungen geben, ein Mittelding zwischen AiOs und Custom-WaKü! (...murmel - räusper - stink...)
Besonders hellsichtig muß man dafür wirklich nicht sein: Anders als durch Wasser bekommt man diese Abwärmemengen nicht mit vertretbarem Aufwand gezielt aus dem Gehäuse geleitet. AiOs sind zu primitiv und fehleranfällig, vor allem erlauben sie (bis auf wenige Ausnahmen, siehe Eisbär) nicht die Kombination von CPU und GPU-Kühlung in einem Kreislauf. Custom-Lösungen sind eben Custom und erfordern die Aufwändige und teils komplizierte Auswahl einer großen Menge meist teurer Einzelkomponenten.
Insofern liegt die Lösung auf der Hand: Komplette Sortimente einfacher, billiger, aufeinander abgestimmter WaKü-Komponenten: Vorkonfigurierte AGB-Pumpeneinheiten, vorkonfigurierte Schläuche mit Fittingen bzw. Schnellkupplungen, vorkonfigurierte Radiatoren mit montierten Lüftern. Angeboten wird das als erweiterbare Sets. Ab einer gewissen Leistungsaufnahme werden die meisten Karten vorkonfiguriert mit Wasserkühlern zur Einbindung in solche Systeme angeboten werden. Simple as that...
Es ist irgendwie abschreckend, was da auf uns zukommt.
Bei Miditower wird man wohl auf immer luftigere Designs setzen müssen oder mit separaten Bereichen oder muss sich wirklich mal Gedanken über Position von Mainboard und Co machen. Gut, bei den Gewichten die da kommen, muss man sich eh auch überlegen, ob man mit Riser-Kabeln/Karten arbeitet, damit man die Karte anders positioniert.
Selbst bei Bigtower stelle ich mir das schwer vor und Staubfilter? Ade, wenn man es leise haben will, da fängt ja das Putzen einmal im Jahr vorm Sommer an beim PC.
Ne, sorry aber diese "TDP"-Steigerung sind nicht zu begrüßen und selbst wenn die Effizienz "steigt", der absolute Verbrauch geht überhaupt nicht!
Da öffnen sich plötzlich Märkte für komplett neue Bedürfnisse. Zum Beispiel für einen "Adapter", um den Gaming PC in den Warmwasserkreislauf des Hauses / der Wohnung zu integrieren. Eine 1kW Heizung über einen Spieleabend sollte locker reichen, um die Dusche für den nächsten Morgen auf warmwollige Temperatur zu kriegen.