Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

man kommt da langsam an einem Punkt an wo das Ding mit Luft nicht mehr gut zu kühlen ist, klar werden größere Kühler die dann auch gerne 5 Slots einnehmen ein wenig Abhilfe schaffen aber eben nur "ein wenig".

zum Thema Case es ist glaub ein wenig falsch da eine allgemeine Aussage treffen zu wollen, selbst ein HDD Käfig in der Front kann großen Einfluss haben, ebenso Lüftungsschlitze, deren Position,... = schlussendlich jedes Gehäuse verhält sich anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
nukin schrieb:
Wieso ist laut dem Test eine 3080 mit Raytracing nur 13% schneller als eine 6800xt? Das kann doch niemals stimmen.
Bei nicht exklusiven Nvidia RT Titeln sondern Titel die unabhängig einfach nur mit RT entwicklet wurden, ist der Unterschied eher gering. Das fiel bisher nur nicht so auf, weil bei RT eben auch immer DLSS dabei war, was bei AMD quasi fehlte (FSR 1 war grottig und zähle ich nach meiner Erfahrung einfach nicht dazu)

• Gefällt mir
Reaktionen: mm19
Die Lautstärke und der Verbrauch gehen ja mal gar nicht.
Wer will denn einen so lauten Föhn neben sich stehen haben.... die Karte kann man meiner Meinung nach nur noch unter Wasser setzen, damit man das wohl noch ertragen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
FE Drop keine 10 Minuten her und die ersten Karten stehen schon bei EKA drin. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und EyBananaJoe
🤢Da wurde mir beim Lesen ganz schlecht...
Hoffentlich ist bei der nächsten Gen, was nicht das absoluten highend ist, noch halbwegs alles im Rahmen.
Das kann ja nicht die Lösung sein, immer mehr Verbrauch und damit auch Hitze!

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Andy_K
Onkel Föhn schrieb:
"Es ist folglich nicht davon auszugehen, dass der größte RDNA-2-Refresh in Form der Radeon RX 6950 XT die RTX 3090 Ti schlagen können wird."

Das nenn ich mal ne "dufte" Aussage @CB !!
Laut euren Benches (siehe Anhang) ist von 19 Games (ohne RT) 11 mal die 3090Ti schneller und 8 mal eben NICHT ! Und die kommende 6950 XT wird vermutlich genau wie die 3090Ti zur 3090 ebenso das ein oder andere % oben drauf legen.
Ja, die 3090Ti ist die schnellste Karte in RT und ÜBERWIEGEND in 4K (bei ca. 500 Watt und 1000 € mehr).
Also ich komme auf 14:4 für die 3090 TI (RT und Titel mit Gleichstand ausgenommen).
Man muss schon hart verblendet sein, wenn man sich bei einem solchen Ergebnis darüber aufregt, wenn CB richtigerweise schreibt, dass die 3090 TI möglicherweise erst von der 6950 XT geschlagen wird.

mesohorny schrieb:
Hatten die 3090 und 6900XT auch schon. Hätte mit mehr gerechnet.

johnieboy schrieb:
Schau mal ins LUXX 🤣
Das geilste ist ja das drumherum und nicht die 3090Ti selbst.🤣
Wäre top Popcornzeit, wenn ich nicht auch noch arbeiten müsste.
Also die 3090 Ti FE ist immer noch verfügbar. Just buy it.

• Gefällt mir
Reaktionen: johnieboy
So kann man aus einer von der technischen Seite eigentlich sehr guten Karte (3090) eine Katastrophe machen. Wow.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, MouseClick68, NMA und 2 andere
Onkel Föhn schrieb:
Das nenn ich mal ne "dufte" Aussage @CB !!
Onkel Föhn schrieb:
"Es ist folglich nicht davon auszugehen, dass der größte RDNA-2-Refresh in Form der Radeon RX 6950 XT die RTX 3090 Ti schlagen können wird."
Onkel Föhn schrieb:
Laut euren Benches (siehe Anhang) ist von 19 Games (ohne RT) 11 mal die 3090Ti schneller und 8 mal eben NICHT ! Und die kommende 6950 XT wird vermutlich genau wie die 3090Ti zur 3090 ebenso das ein oder andere % oben drauf legen.
Ich gehe voll und ganz mit dir mit: Die Aussage ergibt keinen Sinn. Bislang deutet eigentlich alles in die Richtung, dass die 6950 XT einen souveränen und damit überlegenen Auftritt hinlegen wird. Ihr Speicher ist um ein Achtel schnell als der der 6900 XT. Das ist ein deutlich drastischeres Upgrade, als die 3090ti gegenüber der 3090 erhalten hat und sollte ihr Schicksal besiegeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA und Onkel Föhn
Nope, ich glaube die Graka würde mein Netzteil erbarmungslos töten oder mindestens zerstückeln :evillol:

Vor allem würde ich dafür im Durchschnitt 4 FPS mehr erhalten, völliger Irrsinn...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und CableGuy82
Sly123 schrieb:
Also die 3090 Ti FE ist immer noch verfügbar. Just buy it.
Habe das Gefühl das die gar nicht diesen Hype auslösen wird wie Anfangs.
Einfach weil wir schon vor knapp einem halben Jahr Bergfest hatten und im letzten Viertel der Ampere „Lebenszeit“ sind.

CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe voll und ganz mit dir mit: Die Aussage ergibt keinen Sinn. Bislang deutet eigentlich alles in die Richtung, dass die 6950 XT einen souveränen und damit überlegenen Auftritt hinlegen wird. Ihr Speicher ist um ein Achtel schnell als der der 6900 XT. Das ist ein deutlich drastischeres Upgrade, als die 3090ti gegenüber der 3090 erhalten hat und sollte ihr Schicksal besiegeln.
Die RX 6950 XT mag für Spieler die bessere Grafikkarte als die 3090 Ti werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GeForce in Rasterizer-Spielen schneller sein wird - und die Aussage bezieht sich ja nur auf die Performance, nicht das Gesamtprodukt. Wenn nicht, Asche auf mein Haupt, aber es würde ich wirklich wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Unnu, NMA und 4 andere
Wolfgang schrieb:
Die RX 6950 XT mag für Spieler die bessere Grafikkarte als die 3090 Ti werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GeForce in Rasterizer-Spielen schneller sein wird -
Genaus da Hätte ich jetzt auf die 6950xt gesetzt.
Wolfgang ich wette mit dir um einen Monat CB Premium ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987, CableGuy82, NMA und eine weitere Person
Na, da lohnt sich das Upgrade mal nicht...Das Zimmer ist schon warm genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und nurfbold
Bei den riesigen Karten mit elekt. Leistungsbedarf könnte man auch die Gehäusebreite verdoppeln und einen eigenen GPU Boardeinschub einplanen - inkl. NT Platz.

• Gefällt mir
Zumal zu einer Gesamtbetrachtung mehr als nur UHD gehört und in niedrigeren Auflösungen napt die 6900XT doch die 3090, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. UHD ist eh schon best case für Ampere (RT mal außen vor) aber nicht jeder nutzt UHD (ich tus nicht).

• Gefällt mir
Vielen dank für den Test. Ich bin dann mal auf weitere Modelle gespannt. Ist da was geplant? Da Ihr ja im Fazit von sprecht, dass man noch nicht sagen kann, ob der Kühler gut oder schlecht ist, weil bisher keine Konkurrenzkarten getestet worden sind.

Ansonsten muss ich sagen ist mir der Verbrauch zu hoch. Allerdings bin ich auch nicht die Zielgruppe (GT 1030 reicht mir gerade noch so).

Ich hoffe, dass die Konsolen nicht auch den Weg des PCs hinsichtlich des Verbrauchs gehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und CableGuy82
Zurück
Oben