Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

@iWaver
Das ist dann eine 400V-Kraftstrom-Buchse :D
Im Altbau daher nicht zu betreiben, vorher müsste neu verkabelt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, iWaver und Mcr-King
GERmaximus schrieb:
Mich würde eine „Taktbereinigte„ Gegenüberstellung echt interessieren.
Also eine
3080ti
3090
3090ti
alle bei zb 1800mhz. Da würde man die tatsächliche Mehrleistung wohl gut erkennen können.

Denn eigentlich ist die 3090ti ja „nur“ eine Werks OC Karte mit massiv aufgebohrtem Powertarget und einem Hauch mehr an Rohleistung

oder noch besser ein Vergleich, bei dem alle Karten gleich viel Leistung fressen dürfen
also ingame alle um die 310-320watt... von mir aus auch 350-360... aber im spielraum von 10w

denn die 3090ti braucht wesentlich mehr saft für 1800mhz als eine 3080 oder 3080ti

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu
Wie es ausschaut werden für die neue Generation nicht nur neue Kabel und eventuell neue Netzteile fällig, sondern auch spezielle Gehäuse mit optimierten Airflow. Oder am Besten gleich alles in einen Kühlschrank einbauen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mrcoconut schrieb:
Der Trend geht dann wohl zu jeweils einem System für den Sommer und den Winter… 🙃

Der Trend geht zum Durchlauferhitzer mit PCI-E-Steckplatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Alex1966 und 5 andere
Jack3ss schrieb:
oder noch besser ein Vergleich, bei dem alle Karten gleich viel Leistung fressen dürfen
also ingame alle um die 310-320watt... von mir aus auch 350-360... aber im spielraum von 10w

denn die 3090ti braucht wesentlich mehr saft für 1800mhz als eine 3080 oder 3080ti
Jein, an sich eine gute Idee.
Das problem wird dabei aber die chipguete sein.
Sprich Karte a mit 350 Watt schafft 2ghz, die andere nur 1860mhz.
Mal als Beispiel.

Wobei ich deine Idee an sich gut finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mcr-King
lamda schrieb:
Mich würde ja die absolut spitzen leistungs-/Strom aufnahm interessieren. speilt war keine rolle für die Leistung oder den verbrauch aber für die Netzteil Auslegung.
Der Igor macht dass immer eigentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, lamda und Slainer
Soll der Titel ein Witz sein? Das Teil ist ein Blick in die Vergangenheit. Stromverbrauch auf Extasy. Und Blick in die Zukunft werden PCIe 5.0 Stecker? Ist das der Witz? Oder verstehe ich hier etwas nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mimir, Andy_K und 2 andere
Also 1000 Watt NT nett und irgendwie abartig zu gleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Onkel Föhn
nebukadnezar.ll schrieb:
Soll der Titel ein Witz sein? Das Teil ist ein Blick in die Vergangenheit. Stromverbrauch auf Extasy. Und Blick in die Zukunft werden PCIe 5.0 Stecker? Ist das der Witz? Oder verstehe ich hier etwas nicht?
Die Zukunft der Grafikkarten-Entwicklung ist damit gemeint. Ob die gut oder schlecht ist seit dahin gestellt. Ein brutaler Stromverbraucht ist die Zukunft bei Nvidia und AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Jan und Mcr-King
hamju63 schrieb:
Wobei aber eben eine 3090 Ti alles mögliche ist aber ganz sicher kein Produkt für 'die breite Masse'

mit breite masse meine ich: die karte wird von leuten gekauft, die mit extreme overclocking, tuning usw. nichts am hut haben. einige werden sich das ding "blind" kaufen, weil halt die kohle fürs teuerste da ist (bspw. streamer), aber die werden sich noch umsehen, was die 400-600w abwärme für die durchgestylten RGB schaukisten ohne airflow bedeuten.

für reine overclocker und bastler, die traditionell eher sowas gekauft haben, braucht man den GA102 nicht in zigfacher ausführung auflegen. da hätte prinzipell die 3090 als nischenprodukt gereicht. offenbar ist aber die nachfrage so groß, dass es sich lohnt, den GA102 richtung breite masse weiter zu diversifizieren. und in der masse von GA102 käufern steckt auch die "breite masse", und nicht nur overclocker und enthusiasten.

• Gefällt mir
johnieboy schrieb:
Wird es in Zukunft dann auch spezielle Stromtarife wie für Wärmepumpen geben?
Weil das Ding ist ja quasi ebenfalls ne Heizung.
Die jetztige Bundesregierung will doch weg vom Gas zum Heizen. Hier kommt die Lösung, die Siliziumheizung.:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, fox40phil, LamaMitHut und 4 andere
SavageSkull schrieb:
Die Karte ist eine Lachnummer. Das sich der Hersteller nicht schämt so ein Produkt zu präsentieren.
Alle 3090 Nutzer lachen sich ja kaputt.
Nein die Steigen um :lol:

• Gefällt mir
Quasi 1 zu 1 was zu erwarten war. Wenn, was allen Gerüchten nach bisher ja so aussieht, Nvidia mit 4000er GPUs den Trend fortsetzt, dann viel Spaß... "Blowimatron" für Home-PCs incoming. Und dann gibts da ja noch die Lastspitzen, die einen zu nem riesen Netzteil zwingen...
"Nicht so nice" ist hier best-case Beschreibung...

• Gefällt mir
Die wilde Inge schrieb:
Keine erstrebenswerte Entwicklung aus meiner Sicht.
wer zwingt dich diese karte zu kaufen? wer zwingt dich eine 600w karte zu kaufen? wer zwingt dich eine 1000w karte zu kaufen? niemand? kauf doch einfach in dem bereich ein der dir gefällt, und lass anderen ihr offenes powerlimit.

ich kann dir sagen wo das hinführt. das führt dazu, das jeder sein powerlimit selbst bestimmen kann. seit wann ist freiheit ein nachteil? ich feier diese hohen stromverbräuche geradezu, weil sie uns das zurückgeben, was uns seit kepler geklaut wurde. nicht weil ich meine karte mit 600w betreiben würde, aber weil ich es könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu und laxus222
Ich bin für die Wiederauferstehung von Dual GPUs. Möchte kommendes Jahr im Werbeprospekt meines Vertrauens gerne einen PC mit 80GHz CPU / 1200W GPU (= 16 Kern Zen4@5GHz All-Core Turbo + Dual RTX 4090Ti) beworben sehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, fox40phil, Onkel Föhn und 2 andere
Die OC Ergebnisse sind doch eigentlich mit einer 3090 vergleichbar oder? Zumindest beim VRAM bekomme ich die gleichen Taktraten mit meiner 3090FE @ WaKü.

• Gefällt mir
eeee.jpg

ragnarok666 schrieb:
Ich bin für die Wiederauferstehung von Dual GPUs. Möchte kommendes Jahr im Werbeprospekt meines Vertrauens gerne einen PC mit 80GHz CPU / 1200W GPU (= 16 Kern Zen4@5GHz All-Core Turbo + Dual RTX 4090Ti) beworben sehen :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Benji21 und Mcr-King
Der "Blick in die Zukunft" mph, "Ein Blick auf den Holzweg" wäre eine passendere Überschrift gewesen. Unter Luft und in einem normalen Gehäuse ist das Teil ein absoluter Fehlkauf, über die Effizienz mag ich da gar nicht nachdenken. Ohne Wasser bekommt man das nicht mehr leise und kühl, wahrscheinlich ist sogar ein externer Radi a la Mora in Zukunft ein Pflichtkauf. Ich freue mich 1. schon auf die Gehäuse mit dem notwendigen airflow (endlich wieder leise 200mm-Fans) und 2. auf die nicht endenden threads hier im Forum nach dem Motto "Hilfe, meine Rig überhitzt, stürzt ab, ist zu laut" oder ähnliches.
DonDonat schrieb:
die einen zu nem riesen Netzteil zwingen...
Ich denke da könnte sich mit ATX 3.0 am Ehesten etwas tun - im Prinzip müssten die nur anfangen und dickere Stützkondensatoren verbauen.
1648566486145.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Mcr-King und lamda
Zurück
Oben