Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

MasterXTC schrieb:
sondern auch spezielle Gehäuse mit optimierten Airflow.
Ich habe es ja schon mehrfach in verschiedenen Threads hier geschrieben, ein komplettes Neudesign der Board/CPU/GPU Anordnung und ein darauf optimiertes Gehäuse im Hinblick auf Kühlung ist doch seit mindestens 10 Jahren überfällig.

Statt dessen sehen wir Seitenteile aus Glas und RGB....

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, cbmik, xexex und 2 andere
Die Karte ist also ein Duesenjet im Gamingzimmer, trotz Kopfhoerer, hm.
Zu den 2,5k kommen noch ein 1000W Austauschnetzteil, ganz schoen selbstbewusst, Nvidia!

Woanders erwaehnt man noch eine mutmassliche Strix mit AIO-Wasserkuehlung, Preis vermtl utopisch.

So, der letzte Build der RX30 wurde also nun gestartet.
Welche Graka soll ich kaufen, die signifikant besser ist, aber nicht weniger RAM besitzt, nicht lauter und stromfressender ist... ?
...achso, schoen waere 800-900,- (meine 1080ti kostete 699,-)

Und da wären wir wieder bei der Frage, welches ist die schnellste und leiseste Karte bei Fix 200 Watt dann noch den Preis fps pro Euro dran und fertig ist die Endscheidungshilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Mimir und ragnarok666
Viel Vcore bekommt die 3090TI denn?

Ich wette mal viel zu viel wie alle RTX Modelle...

Dort wird sehr viel "verschenkt" an Strom und Lautstärke !

Undervolt Test Bitte !!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu und Pain_Deluxe
Sauber, das Ding frisst so viel wie mein gesamtes System mit 6900xt@1100mV + 5800x

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Inxession und Onkel Föhn
Heizungswitze in 3...2...1... Und das zurecht :freak::daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Danke für den Test, besonders für den Zukunftsausblick. Die 3090ti beeindruckt mich nicht wirklich aber sie ist in der Tat eine gute Messlatte dafür was die Topmodelle der nächsten Generation für Anforderungen stellen.

Meine 3090 sollte ja ursprünglich auch unter Wasser, aber bis es dann mal meinen persönlichen Wunsch WaKü-Block bzw. eine für mich annehmbare Alternative gab und der dann auch noch lieferbar gewesen wäre, war mir der Abstand zur nächsten Gegeration dann schon wieder zu gering um das noch umzubauen (ja, bin faul geworden). Bei der nächsten Karte gehe ich aber schnellstmöglich wieder auf Wasser, und wenn ich ein anderes Kühlmodell nehmen muss. Das wird sonst gar nicht lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Gamerkiddy Kevin hat schon vorbestellt. Perfekt mit dem 12900KS in 1080P. Oma hat noch den eigenen Siedewasserreaktor dazu gesponsort.

AMD wäre für sowas gesteinigt worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Unnu, Inxession und 6 andere
GERmaximus schrieb:
Jein, an sich eine gute Idee.
Das problem wird dabei aber die chipguete sein.
Sprich Karte a mit 350 Watt schafft 2ghz, die andere nur 1860mhz.
Mal als Beispiel.

Wobei ich deine Idee an sich gut finde.
wenn wir ehrlich sind vergleichen die ganzen Magazine ohnehin immer äpfel mit birnen...
eine STRIX OC gegen eine "original Nvidia" gegen eine EVGA FTW3 ultra...
und hier haben wir die 3090ti TUF OC
das sagt sowieso nicht viel aus, denn die ist von haus aus ein paar % schneller als ne referenz...
Golem hat z.bsp ne 3090ti AMP Ex

an sich sollte man in den übergreifenden tests nur referenz karten verwenden
und dann einen separaten test nur mit individuellen...

so muss man sich 10 seiten durchlesen, benchmarks abgleichen um halbwegs auf ein aussagekräftiges Bild zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, GERmaximus und Kai85
Also bei einem Game hat diese Karte 14% mehr Leistung gegenüber der 3090 non-TI aber in einem Game to die 6900XT und die XTX von AMD immer noch vorliegen. Mehrheitlich liegt die Performance zwischen 3-7% höher als non-TI bei einem Aufpreis von fast 40%.

Kurz gesagt, wenn man die Karte nicht gleichzeitig als Heizungsersatz nutzen will, ist sie komplett für nen Arsch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Ist doch wunderbar, die Karte säuft wie ein Loch, bekommt Hitzepickel und gibt Töne von sich wie eine 150Kilo Person die einen Marathon gelaufen ist, für was, genau, für ein kleines bisschen mehr Leistung, was hätten wir mehr erwarten können 😋

Liebes Nvidia, ich hätte einen tollen Tipp für euch, die nächste Generation muss unbedingt noch mehr verbrauchen, so laut sein wie Düsentriebwerk beim starten, dann, erst dann, kann die nächste Generation was werden, sonst kann man euch nicht ernst nehmen.

3090Ti Fun.jpg

And so it begins... 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, msv, Alphanerd und 28 andere
Hat jemand einen Überblick wo es die Karten zu kaufen gibt bzw. ob sie immer noch verfügbar sind? Vielleicht bin ich auch einfach nur naiv, aber da kann es doch keinen großen Markt für geben? Für Mining uninteressant und für alles andere viel zu teuer und zu hoher Stromverbrauch.

OC ist doch mittlerweile uninteressant.... Die 3XXX er Karten sind super für UV.

Meine 3080 macht bei 0,850v und Maximal 280w (OEM sind 320) sogar ein Leistungsplus...

Bei 0,750V sinds maximal 240 und man bußt nur paar Prozent ein.

Das würde ich in den neuen Tests auch gerne sehen. Ich denke NV könnte das auch vom Werk aber dann wär der Ausschuss höher

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Unnu, michimii und 3 andere
Das mit dem Energiehunger, sprich die Dekadenz der Karten wird sich auf absehbare Zeit wahrscheinlich selbst regulieren, wenn das Kilowatt pro Stunde weiter im Preis deutlich steigt. Gerade Leute mit finanziellen Reserven sind besonders erpicht darauf ihr Geld zusammenzuhalten. Wer bei 2,30 € für den Liter Kraftstoff schon nahe am Nervenzusammenbruch ist, wird über kurz oder lange auch mit dem Strom haushalten, egal wie sehr ihm Sparen gegen den Stricht geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wolfgang schrieb:
Hier bitte den Abschnitt über den Hitzestau beachten.
https://www.computerbase.de/2022-03...t_kuehler_am_limit_oder_hitzestau_im_gehaeuse
Die Grafikkarte kann durchaus deutlich leiser sein, wenn die warme Luft aus dem Gehäuse raus geht.

Das wird glaube ich ein Thema, dass mit den Next-Gen-GPUs noch richtig, richtig lustig werden könnte.
Würde mich net wundern, wenn die XFX beim Benchen die 2500 RPM Thottle erreicht und dann unruhig taktet.
also
Net nur ein Problem bei NV sondern auch manchen AMD-Grakas, wenn ne sinnlose Voreinstellung beim Lüfter
die Wärmeabfuhr auf die harte Tour abregelt.(keine Ahnung ob das zufällig mit 95°C Hotspot zusammenfällt, wo eigentlich noch Luft nach oben wäre)

Anhänge

• XFX6900-Thottle.JPG
    XFX6900-Thottle.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 196
5% schneller in 4K und dafür 600 Euro Aufpreis. Well done Nvidia, well done.
Mit 5% kann man das Ganze ja auch mit Messungenauigkeit abtun. Und für die 5% gönnt sich die Karte auch noch 100 Watt mehr.
Das hier passt eigentlich immer:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68, Onkel Föhn, Orok91 und 2 andere
Ich hoffe ja noch das Digital Foundry das Teil reviewed...die werden eine Steinbruch voller Kreide fressen müssen haha. Ihre alten Reviews haben auch wie nach Nvidia Reviewers Guide den Titan Vergleich bei der 3090 und 8K Gaming mit DLSS (lol ist halt kein 8K per Definition) aufgegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel# und Jan
SANDTIGER schrieb:
Oh man die Nächste Firma mit der Brechstange klar das sich die Effizienz dabei immer weniger Beachtung findet , dass gilt allerdings durchaus für beide Hersteller .

Für die nächste Generation die bei 600Wat landen soll sehe ich ohne eine 360er AiO Wasserkühlung schwarz :(
Die nächste Generation wird bei vielen nicht mehr nach FPS sondern nach Verbrauch ausgesucht werden.
Bei mir wird bei 350Watt dann wohl Schicht im Schacht sein.
Ich hoffe das wenigstens AMD die Brechstange im Werkzeugkasten lässt und bei 400 Watt für das Top Modell stoppt.
Wenn man sich vorstellt die 450Watt und mehr mit einer WaKü relativ leise gekühlt zu bekommen. Bleibt immer noch die Abwärme, und wird es mit so einer Leistungsaufnahme selbst in einem großen Raum schnell sehr warm.

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
Gamerkiddy Kevin hat schon vorbestellt. Perfekt mit dem 12900KS in 1080P.
Nope, Ampere hängt in 1080p dermaßen im Overhead, dass man hier noch nicht mal 1440p getestet hat. RDNA2 wäre perfekt, ist allerdings zu sparsam/effizient.

• Gefällt mir
Zurück
Oben