Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Nvidia springt auf die Intel Schiene auf. Eins der dümmsten Produkte seit langen. Ich hoffe das im PC Bereich Netzteile auch auch irgendwann beschränkt werden. Dann ist der Spuk vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Onkel Föhn, EyBananaJoe und 2 andere
i9-12900ks + Geforce RTX 3090ti, geiler Scheiß 😎

Eine GPU mit 450W TDP ist eigentlich schon blödsinnig die mit Luft zu kühlen. Wer 2300€ für eine GPU latzt, hat in der Regel auch eine Custom Wakü, und damit man kein Hitzestau im Gehäuse bekommt, macht eigentlich nur ein MoRa sinn.

Ich kann den Hate nicht verstehen, es ist doch eigentlich beeindruckend was Nvidia nochmal rausholt, ebenso Intel mit dem KS Modell, da ist die 10nm Fertigung von Intel schon gut fortgeschritten. Wenn ich ein Bonze wäre, würde ich mir die genannte Kombi in den Rechner knallen, dann säuft der Rechner halt 1.000W beim Zocken...

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu und ChrissKrass
Die Frage ist, wann auch die letzten Nerds die Einschläge merken.

Denn imho hat man längst Grenzen erreicht.

Müssen Gehäuse demnächst für solche Karten zertifiziert werden, damit die Hardware nicht gegrillt wird? Steve Burke, der Airflow-Messias lässt grüßen und freut sich wie nen Schnitzel.

Müssen Mainboards extra zertifiziert werden, damit solche Schwergewichte den PEG-Slot nicht abreißen? Es gibt ja Metall-verstärke PEG-Slots oder Gehäuse mit Grafikkarten-Stütze. Da hab ich vor einer Weile noch drüber geschmunzelt, anscheinend zu unrecht. :rolleyes:

Netzteile > 1000W?

Lassen sich die Teile angesichts diverser Limits wie Gehäuse, Gewicht etc. überhaupt noch sinnvoll mit Luft kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, EyBananaJoe und Schinken42
Hui, ich liege bei meiner GPU bei ca 270Watt. Kaum langsamer (RT mal ausgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Onkel Föhn und Eller
Thyron schrieb:
Ich brech ab... 450 Watt gesprengt, einfach so. Wo soll das noch hinführen?

Bald wird's eben Mainboards mit Grafikkarte und XXL-Kühler geben, die CPU wird dann als Geringverbraucher dazu gesteckt. Dann kann man die Flüssigkeitskühlung (Silikonöl) gleich integrieren und den Formfaktor der Boards anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thyron
GT200b schrieb:
Wenn ich ein Bonze wäre, würde ich mir die genannte Kombi in den Rechner knallen, dann säuft der Rechner halt 1.000W beim Zocken...
Also ich habe da eine andere Definition von Bonze. Was kostet ein 12900ks + 3900ti System wenn man es mit den restlichen Komponenten nicht komplett übertreibt? 5000€?

Wenn man annimmt, dass so ein System nach 5 Jahren 0€ wert ist, hat man jährliche Kosten von 1000€ und bei 1000h zocken mit 1KW pro Jahr noch mal 330€ (33 Cent pro kWh)

Pro Monat sind das Kosten von 110€, nicht günstig, aber nach meiner Definition weit weg von Bonze. Ich kenne Normalverdiener, die locker 100€ pro Wochenende für Kippen, Alkohol und Party ausgeben (vor Corona)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Das ist ein Blick in die Vergangenheit und das ist die Wahrheit, würde aber nicht passen in der Überschrift wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht.

Wenn man sich aber umschaut, heute schon dann ist das eher Finsteres Mittelalter.

Einen Blick in die Zukunft liefert eher Apple. Auch wenn man kein Apple mag so profitieren alle wenn man Apples Weg nachgeht.

Bin mal gespannt wie es in nem dark base 900 aussieht

so ein Quatsch mit den 1000 watt ich habe einen 12900k Max OC und eine 3090 Max OC (470watt PL) und habe keine probleme mit meinem 850watt NT

Wenn ich ingame bin hat mein 12900k ~ 100-120watt und meine GPU ~ 350-470 watt je nach spiel

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und GERmaximus
@GerryB Ja kann ich nachvollziehen - deswegen zögern auch alle Politiker, weil ja keiner der einzige sein will der seine Wirtschaft abwürgt. Wie soll man das nur den Wählern erklären, dass sie nicht mehr in Dekadenz leben können. Und gegen global agierende Konzerne, die einen f*ck auf das Klima geben und einfach nur greedy sind, kann dann gleich gar kein Nationalstaat etwas machen.
Aber entschuldigt das dann nichts zu tun? Soll ich meinen Enkeln sagen "Naja weil die anderen hätten mehr machen können haben wir einfach nichts getan"? Ist imho kein so gutes Argument und ich bezahle gerne mehr für das scheiß Benzin, dass ich gezwungenermaßen brauche. Auch gebe ich gerne 1,50€ davon an den Herrn Habeck, damit der das umverteilt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Gähn 🥱 das sich die Leute nicht zu schade sind innerhalb kürzester Zeit 11 Seiten mit den gleichen Kommentaren zu füllen wie die Tage zuvor.....Bei solchen Karten und Preisen kein Wunder,dass da Langeweile aufkommt ......👋 Bravo Nvidia...habt ihr ne super Karte gebracht...weiter so.

nvidia könnte das Ding auch für 1k Euro verkaufen und noch gut Gewinn machen. Aber Hauptsache greedy und die Preise hoch halten.

Zudem ziemlich dumm sowas jetzt noch zu kaufen, wenn 2022 noch die Nextgen kommt.

Stromverbrauch stört mich nicht, Hauptsache maximale Leistung.

Cpt.Willard schrieb:
Wer kauft sich vor Release einer neuen Karte noch den alten Plunder?!
Wahrscheinlich jemand der in einem wahnsinnigen takt Grafikkarten kauft und den ansatz hat immer die Leistungsstärkste zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222 und t3chn0
GerryB schrieb:
Wann kommt denn die "schnelle" Spritpreissenkung?
Wozu? Hat sich jemand bemüht den steigenden Preis durch einsparen zu kompensieren? Ich kenne niemanden... Aber Hauptsache alle blöcken rum! :D

Und du scheinst dich ja intensiv mit dem Thema Energie auseinandergesetzt zu haben... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander und Anon-525334
Dank des Preises, der Lautstärke, des Verbrauchs nur 5% mehr fps der 3090Ti, bedanke ich mich bei Nvidia als Besitzer für die "Aufwertung" der ASUS Strix oc als die weiterhin beste 3090 unter Luftkühlung. :D
Ergänzung ()

Dittsche schrieb:
AMD wäre für sowas gesteinigt worden.
Warten wir erstmal ab, wie AMD eine 7950xt ins Feld schickt und was die an Power frisst. Einige glauben hier wohl an 2xx Watt Lösungen, denn AMD "macht das ja nicht"

Das Aufwachen wird SO HART ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Maggolos und Atma
janer77 schrieb:
Wozu? Hat sich jemand bemüht den steigenden Preis durch einsparen zu kompensieren? Ich kenne niemanden...
mooore Homeoffice und ich warte halt mit der nächsten Tankfüllung, bis endlich die wundersame Preissenkung kommt, ... dann gibts halt mehr Fahradtouren derweile

btw.
Man sollte eeh die Nahverkehrstickets "kostenlos" machen, weil die Strafverfolgung der blinden Passagiere zu viel kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Der Test bestätigt mich darin, dass hohe Leistungsaufnahme auch 2022 keine Zukunft hat.
Bei der Lautstärke würde ich die Karte nichtmal geschenkt nutzen. Gut, vielleicht wenn ich sie stark undervolte nen Gehettomod draufknalle und auf 200 Watt bei 1000 MHz oder so begrenze. :lol:

Also unter nem Premium Produkt stell ich mir halt was ganz anderes vor. Schade, dass sich performance und Lautstärke selbst bei über 2K € nicht vereinbaren lassen.

Ich meine ja, so viel würde Nvidia niemals für ne GPU von mir bekommen. Aber dass man selbst bei so nem Preis so nen Mist abliefert zeigt halt, dass man über das Thema gar nicht mehr diskutieren braucht.

Für mich bleibt es bei 200 bis max 250 Watt GPUs. Die sind sehr leise mit Luft kühlbar und damit is gut. Ob das dann künftig eine RTX xx50 oder doch eine RTX xx80 wird soll mir dann auch egal sein. Namen sind nur Schall und Rauch, was für mich zählt ist die Leistungsaufnahme.

Ach ja und Thema Wasserkühlung. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob selbst eine Custom Wakü die mit so nem System anliegende Verlustleistung genauso leise abführen kann, wie meine ingesamt incl Grafikkarte und CPU 4 Lüfter im Gehäuse die mit 600 bzw. max. 800 RPM auf der GPU laufen. Die Wakü hat ja auch ne Pumpe und braucht im Endeffekt auch Lüfter zur Kühlung. Klar wird die deutlich leiser sein als die 52 dB hier, aber wirklich Silent? Könnte schwierig werden.

Eine Erkenntnis festigt der Umgang der GeForce RTX 3090 Ti schon heute: Der Spiele-PC wird sich ändern und auch ändern müssen.

Nein.
Und falls doch:
1648581146286.png

Außerdem, solange das Problem mit den Rucklern durch Shader Kompilierung bei immer mehr (!) neuen DX12 Spielen auftritt, wäre ich aktuell eh nichtmal sicher, ob ich zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Geld in einen PC investieren würde.

Durch diese Ruckler hat man in betroffenen Spielen aktuell auf ner 399€ Konsole ein ruckelfreieres Erlebnis als auf jedem PC.
Wenn das nicht ASAP breitflächig behoben wird, war mein aktueller Rechner der letzte, denn das ist halt auch so ne Sache, die einfach inakzeptabel ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerFahnder und Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, Max0071980, Majestro1337 und 2 andere
Zurück
Oben