Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wahnsinn, einfach nur Wahnsinn.

Kann man nur hoffen, dass sich der immens gestiegene Verbrauch bei den Karten unterhalb der Speerspitze einigermaßen zurückhält. Alleine die Abwärme, die gezwungenermaßen in den Raum muss, ist schon massiv. Würde mich auf Dauer stören - auch die Lautstärke. Und das war schon ein Problem mit meiner RTX 3090, das ich nur durch UV vertretbar in den Griff bekommen habe.

Bald braucht man eine Klimaanlage im Zimmer :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Es wird jetzt mal Zeit für was grundsätzlich Neues.
Die Grafikkarten brauchen bald bis zu 1KW und belegen 3-4 Slots.
Das kann nicht der Weisheit letzter Schluss sein die nächsten Jahre.
Außerdem beheizt bereits mein untere Mittelklasse Rechner die Wohnung ausreichend... Passivhaus-Wohnblock, da genügen 10W pro m² bei -10 Grad.

Die 3090ti ist doch für NVIDIA nur ein Experiment, um zu schauen wo die Grenzen bei der Luftkühlung liegen.
Auf RDNA 3 bin ich aber am meisten gespannt, mal sehen ob der Plan bei AMD und ihrem Multi Chip Design aufgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und GT200b
Vitali.Metzger schrieb:
Die 3090ti ist doch für NVIDIA nur ein Experiment, um zu schauen wo die Grenzen bei der Luftkühlung liegen.
Nein.
Ihr rennt alle hier in die Themenfalle namens Verbrauch.

Die 3090Ti kommt jetzt zu diesem Preis, damit Nvidia im Oktober sagen kann „hier, die 4090 mit 50-70% mehr Performance als eine 3090TI, aber für nur 1999 Euro.”

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, Sly123, GERmaximus und 6 andere
Das Fazit darf nicht heißen: "Der PC wird sich ändern..." , sondern "... die Käufer müssen sich ändern! " und solchen unsinnigen Trend des immer höheren Stromverbrauches verhindern! :grr:

Mal ein Produkt für Enthusiasten ist doch okay, jedoch dann alle Produkte in diesen Trend führen??? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Danke CB für den Test. 👍
Mir juckt es auch in den Fingern ein solches Monster wie die Ti mal mit +2100MHz durch Benches zu jagen - aber nicht mit Luft. 55db WTF!? HAAAALLOOOO @Wolfgang can u hear me? :D

Jetzt mal den Spass beiseite schieb:
Was hat man sich bei NV eigentlich dabei gedacht eine Graka mit 450W(!!) rauszubringen? Und deren Nachfolgegeneration ala 4XXX soll noch mehr Saft aufnehmen? In diesen Zeiten? Können eure Ingenieure garnix mehr neues entwickeln oder die Architektur verbessern/optimieren usw., sondern einzig und alleine die Brechstange "Stromverbrauch" rausholen? Tolle Leistung...WoW! :rolleyes: Sry, aber dann sind sie es nicht wert als "Ingenieur" betitelt zu werden! Setzen 6, Performance hin oder her...

Welcher Enthusiast-Lukühler tut sich denn bitte 55(in Worten fünfundfünfzig)db beim zocken an? 450W sind halt deutlich "drüber" und ohne vernünftige Wakü einfach nicht leise weg zu kühlen... Mein MoRa lacht über die 450W - ja, A B E R: die enorme Abwärme würde dann den Raum so stark aufheizen, das man nur noch in Badehose zocken kann. Neue Beilage bei Grakas: anstatt Benchmark oder Aufkleber - ab sofort Badehose für Herren und einen Bikini für Damen ... :rolleyes::D

Ich mache den Quark jedenfalls nicht mehr mit. Grakas im Alltag jenseits der 450W dürfen sie gerne behalten und sich nochmal melden wenn es die Ingenieure irgendwann wieder hin bekommen NICHT über die Brechstange Stromaufnahme zu gehen um Performanceschub gegenüber der Vorgängergeneration rauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OldZocKerGuy
calippo schrieb:
Ich will und brauche so eine Karte auch nicht, aber ich frage mich schon jedes Mal, warum gerade im Bereich High-End PC sich so oft an diesen Preisen gestört wird.

Mal kurz nach Kosten für Kartfahren geschaut, wer an 30-50 Tagen im Jahr mit seinem eigenen Kart fahren will, also jede Woche einen Tag mit ein paar Pausen, der muss mit 4-5k€ im Jahr rechnen, sagt die erstbeste Seite.
Oder eine Mitgliedschaft in Golfclub, kostet ca. 1500€ pro Jahr.
Mag etwas gehobener sein, aber noch lange nicht im wirklich luxuriösen Bereich.
Genau. High-End Gaming wo man wirklich die modernste HW hat ist eben ein Hobby im Luxusbereich und wer das will, muss entsprechend tief in die Tasche greifen. So ist es nunmal und nicht anders.

Es ist ja nicht so, das es keine günstigeren Alternativen gäbe: Einfach die Details, Auflösung o.ä. runterdrehen und dann läufts auch mit älterer HW ohne Probleme bei den PC Games. Ich war vorher noch mit einem uralten i5 und einer 1070 unterwegs und da hab ich halt entsprechende Kompromisse machen müssen und das war kein Problem.

Wir hatten das schonmal in einem anderen Thread, viele Hobbys sind wesentlich teurer als PC-Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo und Laphonso
Interessante Kommentare auf der ersten Seite. Als ob man sich unter dem Test eines
Veyron beschwert, dass er mehr kostet als ein Ferrari und mehr Sprit braucht als ein
Porsche. Oder unter dem Test einer Luxusvilla, dass kein Mensch einen Infinity Pool
braucht und dass das mehr kostet als eine Eigentumswohnung in Berlin Mitte.
Ihr seid nicht die Zielgruppe, ok, aber dann seid doch wenigstens so fair und bewertet
solche Hardware nach Kriterien, die für die Zielgruppe relevant sind und nicht diese
Äpfel und Birnen Nummer durch Vergleiche mit Allerweltshardware für jedermann.

• Gefällt mir
Reaktionen: laxus222, calippo, Pro_Bro und 3 andere
Danke für den Test. Da musste der gute Wolfgang bestimmt ordentlich schwitzen bei der Abwärme, mein lieber Scholli. :D Nee so eine Karte wäre für mich nichts, allein schon die Lautstärke ist mir zu heftig.

Bin mal gespannt was bei den nächsten Karten als max. Verbrauch und Kühlerleistung rum kommen wird.
MFG Piet

Für CB ein Blick in die Zukunft, für mich eher in eine dunkle Vergangenheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, mgr R.O.G., DerFahnder und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max007 und Mcr-King
Die Lautstärkemessung fand ich hier sehr interessant. Ich kam von einer wassergekühlten Grafikkarte auf eine 3080 FE und habe diese einige Tage bis zum neuen Umbau auf Wasser zunächst auf Stock-Settings verwendet. Was fand ich die vielleicht laut mit ihrem kleinen 2 Slot-Lüfterdesign in meinem offenen Aufbau auf dem Schreibtisch (TT Core P3). Mit Kopfhörern war das in-game zwar gerade noch okay und dennoch geht nichts über WaKü am 420er Radi mit 140 mm Silent Wings 3.

Wenn man bedenkt dass 52 dB in der Wahrnehmung rund doppelt so laut sein dürften, frage ich mich ob es Leute gibt, denen das echt nichts ausmacht. Das ist doch einfach nur lästig. Und das ganze in Kombination mit der hohen Abwärme von über 400 W durch die Grafikkarte alleine. Da ölt man doch schon nach 15 Minuten Gaming in einem 20 qm Raum bei gekipptem Fenster weg, sobald es draußen auch nur 20 °C warm und sonnig ist und das Hobby hört in dem Moment auf Freude zu machen. Andere Leute mögen das gerne anders sehen oder haben ein Split-Klimagerät in ihrem Office installiert.

Reset90 schrieb:
perfekt für eine Kombi mit einem 5800X3D

Blödsinn. Wer 1000€ auf die 80Ti drauflegt um +10% Frames zu haben, der legt noch 400€ für einen 12900KS drauf. Sind auch nochmal stolze 1-2%.

Wenn schon bescheuert, dann richtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, GERmaximus, Onkel Föhn und 4 andere
Danke @CB für den Test und vor Allem die Punkte, die abseits vom Netzteil berücksichtigt werden müssen:
  • Hitzestau im Gehäuse (das merke ich schon bei ebenfalls 3x 140mm Lüftern und undervolting)
  • Lautstärke(!)
  • Geld
  • warme Füße^^

Ich hätte mir heute problemlos eine 3090Ti im Drop kaufen können zur UVP, aber ich dacht mir:

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, GERmaximus, t3chn0 und 3 andere
Wie zu erwarten sind die 450 W schon kaum zu bändigen, was soll bei nochmal 30 - 40 % mehr Leistungsaufnahme dann passieren? Im Sommer macht das bestimmt richtig Spaß, wenn stundenlang ein Toasterequivalent im Zimmer läuft :hammer_alt:.
Können Sie schön behalten den Schwachsinn, ich bleib bei meinen 200 - 250 W Karten, mehr ist in einem Gaming PC, meiner Meinung nach, nicht sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: bl!nk
Ich verstehe die 144 FPS Performance-Watt Diagramm nicht. Insbesondere wenn man mit "Leistungsaufnahme in Spielen" (mit 144FPS Cap) vergleichen/abgleichen möchte.

Zurück
Oben