Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Einfach nicht mehr normal in 4K grob gesagt bei 60-70FPS... was für ein Absturz. Da hat man ja überhaupt kein Anreiz mehr ein neuen PC zu bauen. Von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen.
 
Warum man nicht die Luft wie früher wieder durch die Slotblende abführt..🤔
Mal davon abgesehen, dass die Karte in keinen Kosten/Nutzen Verhältniss steht..

Viele Grüße
 
Was ich so absolut absurd finde an der ganzen Sache. Meine 3090 TUF OC lief bei 350W unter voller Last wirklich unhörbar mit 1750 RPM und 66°C. Die Karte war für mich die beste GPU die ich jemals besessen habe. Nun gut, ich bin ein Idiot und habe sie verkauft.

Der Sprung von der Karte auf die Ti ist so utopisch groß für das bisschen Mehr an Leistung, dass ich es wirklich nicht verstehen kann.

Ich muss aber auch sagen, dass ich ja auch die 3080Ti TUF OC hatte. Die Karte sieht baugleich aus mit der 3090 TUF OC, war aber deutlich lauter mit 2100 RPM.

Ich glaube dass die einseitige RAM Bestückung auch nicht unbedingt von Vorteil ist.
 
LäuftBesser2000 schrieb:
Ich schwöre es euch nicht mal umsonst würde ich diese GPU in meinen PC bauen.
Verstehe ich gut, würde Sie auch lieber verkaufen wenn ich eine geschenkt bekäme. Im Sommer war schon meine 1080 Ti übel. Die 6900 XT setzt einen drauf. Wenn das nächste Generation noch weiter rauf geht kann ich entweder kein High End mehr kaufen oder bau mir ne WaKü mit Radi im Keller.
 
Bei der Leistungsaufnahme werde ich förmlich zu Konsolen gedrängt. Schade, dass
mehr Leistungsaufnahme irgendwie das einzige Mittel zu sein scheint, sich von der Vorgängergeneration abzuheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
LäuftBesser2000 schrieb:
Ich schwöre es euch nicht mal umsonst würde ich diese GPU in meinen PC bauen.

Ach doch. Geschenkt und auf ca. 700-750mV undervolted geht bestimmt auch die 3090Ti einigermaßen klar. Dann ist man wahrscheinlich beim Leistungsniveau einer 3090… aber geschenkt😁
 
Meine Infrarotheizung, mit der ich 20m² im Altbau beheize, braucht übrigens auch 450 Watt. Damit ist die Mission klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Mracpad
Also wer ein aktuelles High End System besitzt kann je nach Raumgröße im Winter locker auf die Heizung verzichten im Spielebetrieb, ist schon krank.

Aber brachial sieht die 3090ti schon aus. :D
 
2249€? Da kann man sich auch ein schönes XPS 15 oder Macbook Pro für kaufen, statt diesem sinnlosen, überteuerten und vor allem stromfressenden Teil. 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CM286
Schund*Schmutz=3090Ti
 
Das ganze geht doch in die völlig falsche Richtung. Die nächste Generation wird noch verrückter und lässt sich wahrscheinlich in den meisten Gehäusen nicht mehr richtig kühlen.

Apple zeigt gerade als einziger Hersteller, dass mit der richtigen Architektur die Effizienz wahnsinnig steigt. Meiner Meinung nach der einzig richtige Weg. Nvidia, Amd und Intel sind in einer Sackgasse mit dem jetzigen Weg.
 
Verstehe ich das mit dem 12+4-Pin-Stecker so richtig, dass damit dann nur ein einziger Stecker an die GraKa soll?
Was ist dann mit etwaigen OC-Modellen zukünftiger Highend-Karten, wo 600 W ggf. nicht mehr ausreichen?
 
Capthowdy schrieb:
2249€? Da kann man sich auch ein schönes XPS 15 oder Macbook Pro für kaufen, statt diesem sinnlosen, überteuerten und vor allem stromfressenden Teil. 🤦‍♂️
Oh ja, gerade Macs sind hervorragend für Gaming und um das geht es meistens hier wenn es um Grakas geht, ich denke das nur ein Bruchteil der Leute solche HW zum arbeiten benötigt. Apple ist aufgrund der geschlossenen Systeme zumindest für mich sowieso nicht relevant, wo man nix selbst machen kann und für jedes Teil wie Adapter nochmal so richtig tief in die Tasche greifen muss nur für die Marke.

Immerhin kann man abseits von Apple selbst Rechner zusammen stellen und sie anpassen nach dem Budget, Stromverbrauch etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Onkel Föhn und LamaMitHut
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich gehe voll und ganz mit dir mit: Die Aussage ergibt keinen Sinn. Bislang deutet eigentlich alles in die Richtung, dass die 6950 XT einen souveränen und damit überlegenen Auftritt hinlegen wird. Ihr Speicher ist um ein Achtel schnell als der der 6900 XT. Das ist ein deutlich drastischeres Upgrade, als die 3090ti gegenüber der 3090 erhalten hat und sollte ihr Schicksal besiegeln.
Danke, wenigstens EINER der die Zeichen der Zeit wahrhaft erkennt ! :daumen:

MfG Föhn.
 
Ganz ehrlich? Wenn man die Hitze nicht in praktisch fast jedem einigermaßen gescheit designtem Gehäuse bei erträglicher Geräuschkulisse abgeführt bekommt (sinnige Zusatzbelüftung und ordentliches Kabelmanagement mal vorausgesetzt), hat die Karte doch praktisch schon allein dadurch ihr Existenzrecht verspielt.

Wir leben nicht mehr in Föhn-Zeiten.

Wirklich gut finde ich hier nur den Ausblick in die Zukunft mit dem einheitlichen PCIe 5.0 Stecker.
Zumindest bei meinem NT ist es immer wieder ein kleines Gefummel die 6+2 Pins in die Buchse zu bekommen, wenn mal die Karte aus dem Gehäuse genommen wird. Sind wohl etwas ungünstig gesleevt die Kabel.
Das über einen einzigen Stecker zukünftig zu händeln, finde ich gut :) Müssen dabei ja keine 600W Leistung abgerufen werden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Maxxx800
Reset90 schrieb:
perfekt für eine Kombi mit einem 5800X3D

sinnlos mit der ganzen Neuen Gen im Anmarsch sei es CPU und GPU Ende des Jahres

lieber nen gscheiten Monitor für das Geld kaufen
 
Beitrag schrieb:
Verstehe ich das mit dem 12+4-Pin-Stecker so richtig, dass damit dann nur ein einziger Stecker an die GraKa soll?
Was ist dann mit etwaigen OC-Modellen zukünftiger Highend-Karten, wo 600 W ggf. nicht mehr ausreichen?
Hatte irgendwo gelesen das auch 2 16 pin Stecker gehen sollen.
Aber hier wurde gerade gezeigt das schon die Wärmeabfuhr von ca. 450W problematisch ist, wie soll man dann 700-800 Watt aus dem Gehäuse abführen?
Bekommt man dann wohl nur noch mit einem MoRa oder nem Chiller in den Griff.
 
Zurück
Oben