Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Ultharandor schrieb:
Und da wären wir wieder bei der Frage, welches ist die schnellste und leiseste Karte bei Fix 200 Watt dann noch den Preis fps pro Euro dran und fertig ist die Endscheidungshilfe

Ist doch witzlos, weil eh jeder weiß, dass es die 6800 ist, oder?

Was für eine absurde Karte. Hat sich nVidia am Ende doch mehr auf den Lorbeeren ausgeruht, als man dachte.
Man kann nur hoffen dass AMD mit ihren MCM-GPUs bei der Effizienz noch mal ordentlich zulegt, ansonsten kann man als jemand, der auch im Sommer spielen will, keine geschlossenen Kopfhörer verwendet, seinen Strom bezahlen muss oder auf seinen CO2-Fußabdruck achtet wohl auch keine neuen GPUs mehr kaufen, wenn die Preise sich wieder annähernd normalisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Inxession
Freiheraus schrieb:
Nope, Ampere hängt in 1080p dermaßen im Overhead, ....
just for fun, ... reicht dann knapp für den 360Hz -Moni

Anhänge

• DE@1080p.JPG
    DE@1080p.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 246
Ich frage mich tatsächlich warum sich Personen welche ausschließlich spielen, so eine Grafikkarte zulegen. Die 3080ti kostet weniger und ist ähnlich flink. Die 24GB VRAM lohnen sich doch eh nur bei Content Creation (Ja, die sind ganz schnell voll). Aber wahrscheinlich geht es hier wieder um’s Ego, oder weil diese es einfach können.

Mcr-King schrieb:
Der Igor macht dass immer eigentlich.
Ja der Igor macht schon einiges gutes.
Einer der wenigen (aber bei weitem nicht der einzige) der noch sinnvolle Messungen selbst macht (abgesehen von Software benshmarks) und Hintergrund wissen vermittelt...

Aber der macht auch einiges Falsch ist sehr stur, ignorant, und gesteht Fehler nicht ein und dan gibt's da noch die peinlichen zwischenmenschlichen Ausfälle von ihm gegenüber Roman (der B8uer) beziehungsweise seiner Freundin...

Trotzdem gut das er so was misst.

Ich würde es nur halt auch gerne in einem Computerbase Review sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Orok91, Fun_King2k und eine weitere Person
@Wolfgang

„Werkseitig arbeitet die von Haus aus übertaktete Asus GeForce RTX 3090 Ti TRUF OC oft mit rund 2.000 MHz, durch manuelles Übertakten lässt sich die nächste Hürde nehmen. Zusätzliche 123 MHz macht die voll aktivierte GA102-GPU mit, bevor es zu ersten Abstürzen kommt.“

Das bedeutet also das euer OC nicht wirklich „rock stable“ war oder das es in spiel x läuft und in Spiel y zu abstürzeb kommen könnte, korrekt?

Zudem würde ich mich schon noch auf einen Wakü Test freuen, wie die Karte da abschneidet. 😊

Freiheraus schrieb:
Wer bei 2,30 € für den Liter Kraftstoff schon nahe am Nervenzusammenbruch ist, wird über kurz oder lange auch mit dem Strom haushalten, egal wie sehr ihm Sparen gegen den Stricht geht.
Oder es wirkt kontraproduktiv. Mit 1l Sprit für 2,3€ kommt man 10km weit bei 10l/100km innerorts. Also mal kurz 5km zum Baumarkt oder in den Park fahren (und zurück) kostet so viel wie knapp 5h zocken mit 1000 Watt bei 50 Cent/KWh.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Wahnsinn. Nvidia hat bei allem den längsten Balken:
FPS (außer bei einigen Spielen)
Stromverbrauch
Preis
Lautstärke
Well done, Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Eller und A.Xander
Ich weiß nicht wieso CB den Stromstecker immer noch als positiv darstellt.
Er zwingt jeden beim Kauf einer neuen Grafikkarte Ende des Jahres die offiziell über 525W TDP hat auch ein neues Netzteil zu kaufen (denn 12VHPWR auf 4 x 6+2Pin wird es bestimmt nicht geben.)

Plasma81 schrieb:
Die 24GB VRAM lohnen sich doch eh nur bei Content Creation (Ja, die sind ganz schnell voll).
Ich hoffe ja schon, dass es zeitnah mal wieder Spiele mit großen Moddingpotential gibt. Da bekommt man die 24GB VRAM ggf. auch voll. Ich will vor allem mal ordentliche Renderdistanz in der Openworld und wenn man durchs Scope/Fernglas schaut, sollte man nicht nur LODs und bunte Farbtupfer sehen können.

Plasma81 schrieb:
Aber wahrscheinlich geht es hier wieder um’s Ego, oder weil diese es einfach können.
Ich will und brauche so eine Karte auch nicht, aber ich frage mich schon jedes Mal, warum gerade im Bereich High-End PC sich so oft an diesen Preisen gestört wird.

Mal kurz nach Kosten für Kartfahren geschaut, wer an 30-50 Tagen im Jahr mit seinem eigenen Kart fahren will, also jede Woche einen Tag mit ein paar Pausen, der muss mit 4-5k€ im Jahr rechnen, sagt die erstbeste Seite.
Oder eine Mitgliedschaft in Golfclub, kostet ca. 1500€ pro Jahr.
Mag etwas gehobener sein, aber noch lange nicht im wirklich luxuriösen Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Kettensäge CH
JohnDeclara schrieb:
Ich weiß nicht wieso CB den Stromstecker immer noch als positiv darstellt.
Er zwingt jeden beim Kauf einer neuen Grafikkarte Ende des Jahres die offiziell über 525W TDP hat auch ein neues Netzteil zu kaufen (denn 12VHPWR auf 4 x 6+2Pin wird es bestimmt nicht geben.)
Es ist technisch sinnvoller als die 3 Stecker mit den Unnötigen Kontakt Pins und gibt noch weitere kleinere Vorteile.
Ebenso Cable Management.
Zudem wer eine 600W Grafikkarte kauft, sollte noch genügend Geld für das Netzteil haben.

Siehe auch Mal Apple, da kommt der Saft rein aus dem MB. Auch nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
465w und maxed 500w
Und nen 4 slot design wasn Brocken und das für 5% in uhd (lt igor)
Ziemlich überflüssig aber erstaunlich das noch kein cpu limit eingesetzt hat

@Wolfgang
klingt lustig, ist aber ernst gemeint

Könnt ihr bitte in Zukunft in der Tabelle der technischen Spezifikationen der Grafikkarten auch noch mit aufnehmen, wieviel die Grafikkarte, im Idealfall sogar nur der Kühlkörper mit den Lüftern, wiegt.
Einfach nur um klar zu stellen, was für ein Materialaufwand notwendig ist um die Abwärme einer 450Watt (und mehr) GPU schnell zwischen zu puffern und dann notdürftig über sehr viel Oberfläche mit 3 (lautstarken) Lüftern möglichst schnell abzugeben (so denn überhaupt möglich).

In dem Zusammenhang sehe ich schon die ersten "nimm eine AiO Karte" oder "bau dir eine Custom WaKü für die GPU" Empfehlungen.
Ich freu mich schon jetzt auf die ersten Meldungen nach wenigen Monaten, wenn die AiO krepiert (ich hab da MSI als heißen Kandidaten im Verdacht, die aktuellen AiO von MSI mal als Basis setzend), oder wenn die Leute erkennen, dass ein 360mm*25mm Radiator nur für die 450Watt GPU auch schon mindestens am Limit, wahrscheinlich bereits über dem Limit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Jan
sry, nicht nur weil ich Nvidia für deren Geschäftsgebaren absolut nicht leiden kann, sondern hier auch der Umwelt zu liebe kann ich hier nu sagen, das das hoffentlich sowas von floppt.

Denn wenn das Schule macht, brauchen wir echt bald 1 KW Netzteile nur für 1 Graka im Rechner für Leistungssteigerung im unteren einstelligen Prozentbereich

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Wenn das die Zukunft ist will ich meine Vergangenheit (=1080ti) behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Mimir
Maggolos schrieb:
Es ist technisch sinnvoller als die 3 Stecker mit den Unnötigen Kontakt Pins und gibt noch weitere kleinere Vorteile.
Ebenso Cable Management.
Zudem wer eine 600W Grafikkarte kauft, sollte noch genügend Geld für das Netzteil haben.
Das der Stecker gut ist, will ich gar nicht bezweifeln. Ich finde die Idee und Umsetzung auch gut. Bisher gab es bei neuen Standards aber auch immer eine Übergangsphase, wo beide Möglichkeiten machbar waren (Molex und SATA-Stromanschluss, SATA und M.2, selbst mit DDR5 gibt es wahlweise Boards die mit neuem 1700er Sockel entweder in DDR4 oder DDR5 verfügbar sind). Kommt Ende des Jahres ein neue GPU mit 550W TDP wird man zum neuen Netzteil gezwungen, obwohl es nicht unbedingt nötig wäre, wenn man beispielsweise ein 1200W-Netzteil hat. Der Zwang stört mich...... die Entwicklung selbst finde ich super.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos
Die größte Schwachsinnskarte auf dem Markt bei explodierenden Strompreisen in allen möglichen Ländern und einer Werksübertaktung, die jeder auch selbst vornehmen kann, der in dieser Preisklasse GPUs kauft. Aber immerhin hat sie eine belanglose Anzahl an neuen Recheneinheiten.. na, dann..

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Majestro1337, A.Xander und eine weitere Person
Wird lustig, wenn das so weiter geht..
Dann sind mit der nächsten Generation bald Moras ausverkauft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b und Esenel
Zurück
Oben