Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Gleichzeitig wird allerdings deutlich, dass das Thema Gehäuse und dessen Belüftung nicht nur mit der GeForce RTX 3090 Ti, sondern insbesondere mit den kommenden GPU-Flaggschiffen für viele Spieler wichtig werden dürfte.
Also jetzt schon mal Lüfter von Delta & Co. und Gehäuse mit gutem Airflow horten und dann bei Erscheinen der neuen GPUs zu Scalper-Preisen veräußern? :D

Naitrael schrieb:
Aber es zeigt auch gut auf, wie schlecht das Design bei klassischen ATX-Towern mit modernen (circa ab 2015) Grafikkarten abgestimmt ist. Da muss dringend etwas neues her, denn so wie die GPU aktuell positioniert ist, ist es einfach suboptimal.
Das im Test verwendete Gehäuse ist aber auch ein besonderer Fall. Das hat sehr viele geschlossene Flächen und nur wenige Öffnungen, dadurch ist die Belüftung unabhängig vom grundlegenden Design (unnötigerweise) nochmals viel schlechter. Temperaturen und Lautstärke wären schon deutlich besser, wenn man einfach die Front und den Deckel entfernt. Mit dem P500A und P600S hat Phanteks sogar Gehäuse mit praktisch identischem (?) Innenaufbau im Angebot, bei denen Front und Deckel viel offener sind (Mesh), das wäre also auch kein furchtbar unrealistisches Szenario.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, CableGuy82, NMA und eine weitere Person
fox40phil schrieb:
Kommen jetzt die Bigtower zurück?
So ein Gerät im Sommer... ich sterbe ja so schon wenns draußen 30+C sind und man zockt...

Die Karte ist die Ressourcen nicht wert! Schade drum...

Die Ära des Define ist zu Ende ... das Zeitalter des Open-Air-Betriebs hat begonnen!

Aber mal im Ernst, Airflow-Gehäuse ohne dedizierten Staubfilter wie das Lancool II Mesh, Phanteks P500A oder O11 Air Mini scheinen zeitgemäß :D


@SJAFNWEIF

Kann ich nicht unbedingt unterschreiben, das Evolv X ist gerade im Vergleich zur vorangegangenen Generation an Gehäusen doch relativ gut belüftet. Ja, das Frontpanel ist geschlossen, die "Airflow-Gap" ist aber ziemlich groß.
Auch P500A und P600S sind in Sachen GPU-Kühlung übrigens nicht die besten, der unperforierten Netzteilabdeckung sei Dank.

So oder so sollte eine Grafikkarte nicht direkt "unkühlbar" geraten. Ist schon nbissl bitter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Wolfgang schrieb:
Die RX 6950 XT mag für Spieler die bessere Grafikkarte als die 3090 Ti werden, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die GeForce in Rasterizer-Spielen schneller sein wird - und die Aussage bezieht sich ja nur auf die Performance, nicht das Gesamtprodukt. Wenn nicht, Asche auf mein Haupt, aber es würde ich wirklich wundern.
GERmaximus schrieb:
Genaus da Hätte ich jetzt auf die 6950xt gesetzt.
Wolfgang ich wette mit dir um einen Monat CB Premium ;)
Und ich möchte mich gerne anschließen. Also einmal ganz klar schriftlich fixiert: Ich gehe davon aus, dass die 6950 XT im 2160p-CB-Raster-Benchmarkparkours (wie von @Onkel Föhn referenziert) in mindestens zehn Spielen schneller als die 3090ti sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, NMA, Onkel Föhn und eine weitere Person
Hi

Die default Spannung der GPU wäre interessant.

Also auch 1.07 Volt wie bei der 3080Ti ? Oder weniger ?

Gruß Bernd
 
Tornhoof schrieb:
In eurer Preistabelle ist nen Typo, da steht: 1.64f9 Euro (das f ist zu viel)
Nee, der Preis ist so hoch, der muss Hexadezimal dargestellt werden :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Windell, Onkel Föhn und 4 andere
heroesgaming schrieb:
Die Ära des Define ist zu Ende ... das Zeitalter des Open-Air-Betriebs hat begonnen!

Aber mal im Ernst, Airflow-Gehäuse ohne dedizierten Staubfilter wie das Lancool II Mesh, Phanteks P500A oder O11 Air Mini scheinen zeitgemäß :D
Sag doch so was nicht.... ich liebe mein Define R4 und meine Staubfilter! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, NMA und heroesgaming
Meiner Meinung nach ist solch eine Grafikkarte nicht mehr zeitgemäß. Zumal der Preis auch absolut verrückt ist.

Die Karte kostet mehr als 1/3 von dem was ich damals für mein erstes Auto bezahlt habe. 🤦‍♂️

Wo führt so eine Entwicklung hin?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Windell und Onkel Föhn
@fox40phil

Verstehe ich gut. Als Besitzer eines staubfilterlosen Gehäuses: Es ist klar komfortabler, allen vermeintlichen Nachteile zum Trotz.
 
Sinnlose Karte. Der Mehrwert zur 3090 ist messbar, dafür die ganzen Nachteile, in meinen Augen war die 6900xt der sweetspot der aktuellen Generationen abseits von RT. Aber davon abgesehen fand ich das NV lineup auch sehr gut, aber die Karte hier ist völliger Wahnsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Dafür soll man noch Verständnis haben, ne tut mir Leid im Vergleich zu einer 6900XT gerade zu irrsinnig egal ob das high end darstellen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Shy Bell schrieb:
52dB(A) beim Spielen mit "Quiet-Bios"?
2005 hat angerufen und möchte seinen Brüllwürfel wieder haben.
So absolut nicht tragbar. Wer diese Karte kaufen will, kann schon einmal MSI Afterburner installieren und sich im Undervolting schulen.
Hah, wenn ich 2000€ ausgeben würde, muss das Teil geliefert, eingebaut und eigentlich auch regelmäßig vom Service entstaubt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, Shy Bell und 2 andere
Ich bin geneigt dazu, die technischen Neuerungen jeder GPU Generation mitzunehmen, ich sehe dafür regelmäßig genug Geld in meinem Budget vor. Aber mit einem solchen Verbrauch verliert man zumindest mich als Käufer (was natürlich im globalen Maßstab gesehen zu 100% irrelevant ist)

Da wäre es schön, wenn sich zumindest ein AIB ein Herz fasst und künftig die Topchips auch in einer auf Effizienz getrimmten Serie verbaut. Von mir aus sollens die dann auch in irgend einer Art mit "green" oder "eco" oder sonstigem Greenwashing-Signalwörtern versehen. Aber sicherlich hätte man auch seinen Spaß mit modernen Chips, die im SweetSpot betrieben werden. Und das von Haus aus, ohne handanlegen meinerseits.

Ich bin sicher, dass der Markt für solche Produkte auch immer größer wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, fox40phil, NMA und eine weitere Person
Solln se machen, ich gebe mein Geld woanders für aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Onkel Föhn und Schinken42
Was mich viel mehr interessiert: Ist NVLink / SLI nun ENDLICH tot?! Auf der nbb-Seite wird NVLink leider immer noch erwähnt... dabei hieß es doch, die 3090 non-Ti ist die letzte Karte damit.
 
Keine schöne Entwicklung ich undervolte meine 3090 ja schon von Anfang an da genug FPS am Start sind und ich die Karte nicht hören möchte...... Wenn ich jetzt schon höre 600 Watt und das soll Zukunft sein? Die Entwicklung geht in die falsche Richtung...
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
_Snaker_ schrieb:
Eine Info zur Hashrate in ethash wäre noch spannend ;-)

135 MH/s DH, als Abfallprodukt sicherlich ok, aber zum Minen absoluter Quatsch wegen Stromverbrauch und Kühlung, dann lieber die kleineren non LHR Karten, hat man deutlich weniger Arbeit.
 
sieht nach einem perfekten kandidaten für einen ghettomod mit 120x25mm lüftern aus. die flachen standard gpu lüfter haben ohne wahnwitzige rpm offenbar nicht genügend druck um den dicken finstack auch ausreichend zu belüften.

gehäusebelüftung ist auch ein riesen thema - habe ich damals mit meiner fury in einem nzxt h440 gemerkt. das gehäuse ist mit solcher hardware unkühlbar.

ich denke solche watt-monster sind jetzt 1-2 generationen "cool", und dann wird man wegen der materialschlacht an jeder front wieder mehr entwicklung richtung effizienz sehen - ist in der gpu geschichte der letzten 20 jahre zig mal vorgekommen.

bei grob 250-300w realverbrauch ist die grenze, wo sich gpus im alltag noch anständig nutzen lassen - alles darüber hat nichts mehr mit "reinstecken und losspielen" zu tun. eine karte mit 400-600w abwärme ist nicht alltagstauglich und kein konzept mit viel zukunft für die breite masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Shy Bell und Sun-Berg
duskstalker schrieb:
und kein konzept mit viel zukunft für die breite masse.

Wobei aber eben eine 3090 Ti alles mögliche ist aber ganz sicher kein Produkt für 'die breite Masse'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Unnu
52 DB und 463 Watt. Verrückt, danke fürs Gespräch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Celinna, Onkel Föhn und 2 andere
Bitte die Tests ohne Raytracing beibehalten. Mit Raytracing ist für mich gänzlich irrelevant, da es kaum Nutzen bringt und extrem Leistung zieht.

Persönlich wäre mir der Leistungssprung hier generell wieder zu gering. Aber interessant zu sehen, was Nvidia so anvisiert. Bitte weiter WQHD und UHD ohne raytracing testen, danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, Onkel Föhn, edenjung und 2 andere
Zurück
Oben