Wahnsinn...
Meine Meinung ist, es kann sich jeder der will, so eine Karte kaufen. Ich hab da keine Vorurteile. Es ist ein Hobby. Und das ist oft nicht vernünftig. Was geben andere für Soundanlagen im Auto aus, für Modelbau etc.
ABER: ich mache mir Sorgen, wo der Weg im Moment hingeht. Wenn ich mir vorstelle, das dann selbst Mittelklassekarten wie eine 4050/4060 so eine Leistungsaufnahme haben und dermaßen laut sind. Ne, da bin ich raus. Mein PC steht auf dem Schreibtisch, da brauche ich kein Dauerstaubsaugergeräusch.
Und Argumente wie Wasserkühlung und nur noch bestimmte Gehäuse zählt (für mich) nicht. Nicht jeder ist Bastler oder bereit zusätzliche Unsummen in ein Waküsystem zu stecken. Manche kaufen sich alle Jahre einen PC, bauen diesen sogar selber zusammen, aber damit Ende. Gehäuse was ihnen gefällt, CPU und Mittelklasse GPU. Fertig. Das war bisher kein großes Thema.
Mit dem Test hier haben wir viel (und das nur seit gestern) darüber diskutiert, was da noch Sinn macht. So einige aus meinem Bekanntenkreis haben auf die neue Generation gewartet, da die letzte ja bis Dato nicht lieferbar oder total überzogen teuer war. Sollten sich solche Verbrauchs und Lautstärkemonster bewahrheiten, denken die meisten darüber nach, sich dann noch bei Ampere zu bedienen.