Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Onkel Föhn schrieb:
Sicher Sicher ...
Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden! Wenn ich Titel vergleiche die Raytracing nur minimal verwenden, ist so eine Tabelle fürn Hintern. Nimm dir mal als Beispiel Battlefield 2042, hier kann AMD "mithalten", für mich gehört so ein Titel nicht in einen RT Benchmark.
Battlefield 2042 unterstützt wie der Vorgänger Raytracing. Anstatt für Reflexionen wie in Battlefield V werden die Strahlen in dem neuen Teil aber für die Umgebungsverdeckung genutzt. Mehr als „An“ oder „Aus“ gibt es für Raytracing in dem Spiel nicht, verschiedene Qualitätsmöglichkeiten fehlen.

Computerbase hatte es mal früher ganz gut zusammengefasst.
Wenn die 20-prozentige Differenz von Metro Exodus mit anderen Raytracing-Spielen verglichen wird, fällt auf, dass der Abstand meistens größer ist – vor allem, wenn Nvidia an der Raytracing-Integration mitgearbeitet hat. In CoD: Black Ops Cold War beträgt die Differenz zum Beispiel 35 Prozent, in Control sind es deutlich höhere 66 Prozent und in Cyberpunk 2077 gar satte 71 Prozent. Die gemessenen 20 Prozent liegen damit deutlich unter dem Schnitt von 35 Prozent, den die GeForce RTX 3080 im Raytracing-Performance-Rating auf ComputerBase vorne ist. Und auch der gemessene Abstand bei unvorteilhaften maximalen Raytracing-Details ist in Metro Exodus mit 28 Prozent noch geringer.
https://www.computerbase.de/artikel...nced-edition-raytracing-benchmark-test.76440/

Irgendwann sind leider die Titel bei denen wirklich viel mit RT gemacht wird aus den Benchmarks verschwunden (BFV, Control, CP2077), so kann man sich die RT Leistung auch "schönreden". Natürlich dürften hier die aktuellen Konsolen eine Mitschuld tragen, dort wollen die Hersteller ja auch am liebsten mit RT werben, aber wegen der mangelnden Leistung lassen sich nur wenige Effekte damit abdecken und eine spezielle PC Version spart man sich dann.

Letztendlich kann man dazu nur sagen, als Momentaufnahme taugen die CB Benchmarks durchaus. Rechnet man hingegen langfristig mit mehr RT Inhalten, sind die AMD Karten schichtweg keine Option. Die Frage bleibt natürlich, wie entwickelt sich es in der Zukunft weiter? Werden wir wegen AMD hier weiterhin mit RT Sparbrötchen abgespeist? Wegen den Konsolen leider durchaus denkbar.
 
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Langfristig taugt keine Karte für RT.

Mittelfristig ist die Frage, ob die Designer RT nicht wieder zurückschrauben und weniger Rays verschießen, so das auch kleine, oder "ältere" Karten (die 2080 Ti ist ja auf dem Level der 3070, was RT angeht) mithalten können.

Und bei Cyberpunk braucht man ja schon eine 3090 für flüssige Bildraten inkl. RT.
 
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Niemand hat die Absicht alles teurer zu machen.
 
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xexex schrieb:
Werden wir wegen AMD hier weiterhin mit RT Sparbrötchen abgespeist? Wegen den Konsolen leider durchaus denkbar.

Ich schätze auch, dass man innerhalb "dieser Konsolen-Gen" nur hochklassiges RT bekommt, wenn Nvidia oder Amd mit einem Hersteller zusammen arbeiten oder wenige Spiele, die als "Graka-Kracher" produziert werden.

Richtig los geht es erst, wenn es die Konsolen (1-2 Gen, eher eine Gen) + PC Mittelklasse es richtig verwenden können. Wirtschaftsprinzip halt.
 
OiOlli schrieb:
Langfristig taugt keine Karte für RT.

Mittelfristig ist die Frage, ob die Designer RT nicht wieder zurückschrauben und weniger Rays verschießen, so das auch kleine, oder "ältere" Karten (die 2080 Ti ist ja auf dem Level der 3070, was RT angeht) mithalten können.

Und bei Cyberpunk braucht man ja schon eine 3090 für flüssige Bildraten inkl. RT.

Wer mit DLSS jetzt genug Performance hat, wird auch mittelfristig keine Probleme haben.

Wenn RT auch auf den Konsolen laufen soll, sind wir eh schon deutlich drüber, was die Anforderungen angeht.
In Cyberpunk und Dying Light 2 laufen auf den Konsolen ja auch nur RT Schatten. Keine Beleuchtung, keine Reflexionen. Man müsste mit den Anforderungen also eher weiter runter und versuchen mehr zu optimieren.

Die RT Anforderungen dürften also vorerst nicht mehr ansteigen, außer natürlich für PC exklusive Effekte. Aber das ist und bleibt halt Mehraufwand für den PC und solche Effekte, egal ob RT oder nicht, werden auch ne 4090 oder 5090 irgendwann in die Knie zwingen, so wie es auch in den letzten 10-20 Jahren immer der Fall war. Und wenns nur dazu dient, ein paar zusätzliche Grafikkarten zu verkaufen. Sowas würde ich dann eher weniger als "Anforderung" definieren wollen.
 
wenn man den mickrigen Performance Zuwachs, dafür aber die Watt + Lautstärke + Hitze ankuckt, kann man nur noch den Kopf schütteln, was bitte ist das und soll das für einen Mehrwert haben?
Übertaktet man die 3090 an die Kotzgrenze hat man auch seine 5-7 fps mehr und die 500Watt Bios gibts auch schon seit 2 Jahren, Hauptsache noch eine weitere (sinnlose) Karte auf´m Markt.
Die meisten 3090 Besitzer haben eh UV betrieben, weil die Watt + Lautstärke einfach keinen Spaß machen, vor allem im Sommer...
Meine läuft um die 300-350 Watt mit 850mV/1810Mhz und offenem Powerlimit + 500Mhz VRAM, bleibt dabei um 70 Grad zudem leise und hat ca 5 fps mehr als Stock. Mein Gehäuse BeQuiet Silent Base 802 hat 8 x 140 (1 hinter CPU, 3 im Deckel, 3 Front, 1 unter GPU im Boden) + 2 x 120 nochmals unter GPU im Boden, laufen alle leise mit ca 1000 (Noiseblocker Eloop X A-RGBs). Das Gehäuse hat einen klasse Airflow und selbst da ist die Glasscheibe neben der GPU gut warm. Und im Sommer brutzeln die Gaggerli, bei 30-35 Grad in der Dachschräge schon an der Grenze.
Kann mir aber nicht vorstellen das damit 500-600 Watt (doppelte!) noch irgendwie Spaß machen.
Völlig absurde Entwicklung und Apple knallt den M1 Ultra mit 100 Watt raus...die sollten Kurse für Effizienz anbieten.
 
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Reset90 schrieb:
perfekt für eine Kombi mit einem 5800X3D

Für den Winter wäre die Kombi mit 12900KS besser geeignet, dann brauchst du nicht mehr extra zu heizen :D
 
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@Beg1
Du hast ja grundsätzlich Recht, aber ich hab ebenfalls in Sachen Verfügbarkeit so meine Zweifel. Mangel allerorten, lockdown in China, kein Substrat, Krieg und Krise. Da werden die neuen Karten nicht wirklich gut zu kaufen sein und Mangel treibt den Preis.

Ich probier die 3080Ti mal aus, hab se jetz bestellt für 1289 :D
 
xexex schrieb:
Letztendlich kann man dazu nur sagen, als Momentaufnahme taugen die CB Benchmarks durchaus. Rechnet man hingegen langfristig mit mehr RT Inhalten, sind die AMD Karten schichtweg keine Option. Die Frage bleibt natürlich, wie entwickelt sich es in der Zukunft weiter? Werden wir wegen AMD hier weiterhin mit RT Sparbrötchen abgespeist? Wegen den Konsolen leider durchaus denkbar.

Wozu gibt's denn dann fsr2, tsr, dlss, xess.
Du malst mir das alles zu schwarz. Es gibt wie für alles Einstellungen in den Spielen und upscaling. Nvidia hilft einigen Studios direkt bei der Implementierung oder nicht? Das ist nicht nur die reine Leistung die sie besser machen.
 
Czk666 schrieb:
Wozu gibt's denn dann fsr2, tsr, dlss, xess.
Das sind alles Technologien die praktisch ohne Einfluss auf die Spielinhalte mit wenig Aufwand implementiert werden können, wohingegen zb. Raytracing-Reflexionen praktisch doppelte Arbeit und Kontrolle erfordern, weil man sie aktuell für Geräte mit und ohne RT Unterstützung auslegen muss.

Der Wunsch wäre doch das "Versprechen" seitens Nvidia einzulösen, zukünftig diverse Bereiche nur noch über Raytracing zu lösen und sich den doppelten Aufwand sparen zu können. Davon sind wir "dank" Konsolen und AMDs RT Sparbrötchen aber genauso weit entfernt, wie vor vier Jahren als die ersten RTX Karten kamen. Wenn ich mich mal umsehe, sogar noch weiter, denn "damals" trauten sich die Hersteller noch RT in mehreren Bereichen einzusetzen und nicht nur für Schatten oder Umgebungsverdeckung, wo man es von der Liste abhaken kann, aber es kaum zur Bildqualität beiträgt.

Wir brauchen mehr Spiele wie Metro Exodus, BFV, CP2077, Control oder Watchdogs: Legion und nicht immer mehr Sparbrötchen wie BF2042!
 
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xexex schrieb:
Wir brauchen mehr Spiele wie Metro Exodus, BFV, CP2077, Control oder Watchdogs: Legion und nicht immer mehr Sparbrötchen wie BF2042!

Du musst mal die Realität sehen. PC Grafik richtet sich ja nun nicht erst seit gestern nach den Konsolen. Dafür haben wir sogar ziemlich viel raytracing momentan.
Bis auf Cyberpunk kann ich in den von dir genannten Titeln ohne Probleme raytracing benutzen. Du übertreibst.
 
Czk666 schrieb:
Bis auf Cyberpunk kann ich in den von dir genannten Titeln ohne Probleme raytracing benutzen. Du übertreibst.
Niemand hat je behauptet, dass du das nicht kannst.
 
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Pain_Deluxe schrieb:
Meine 3080 macht bei 0,850v und Maximal 280w (OEM sind 320) sogar ein Leistungsplus...

Bei 0,750V sinds maximal 240 und man bußt nur paar Prozent ein.

Das würde ich in den neuen Tests auch gerne sehen.
Die Vega wird und wurde ja leider auch nie so getestet, da läuft meine nämlich auch bedeutend sparsamer bei gleichzeitiger Mehrleistung, in den ganzen Benchmarks kommt dann doch immer nur die komplett vergeigte Referenz zum Einsatz.

Nicht an dich persönlich, aber früher wurde da bei der Vega von den Nvidia-Verfechtern immer angemerkt, dass die Karten im Basiszustand getestet werden müssen, tja, jetzt macht Nvidia den gleichen Mumpitz und plötzlich wird die Aussage "aber mit UV sieht die Karte doch ganz anders aus" von Seiten Nvidia-Nutzern laufend angebracht.

Ach ja...
 
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Czk666 schrieb:
Dafür haben wir sogar ziemlich viel raytracing momentan.
Wir haben viele Titel die mit Raytracing werben, bei denen man aber ohne Raytracing kaum einen Unterschied erkennt. Reflexionen und Beleuchtung sollten mittlerweile den Mindeststandard in dem Bereich markieren, wo die AMD Karten dann landen sieht man wunderbar hier:
1648722605660.png

1648722708749.png


https://www.computerbase.de/artikel...en-2021-amd-radeon-nvidia-geforce-test.75484/

Je mehr RT eingesetzt wird, desto mehr rutschen selbst die schnellsten AMD GPUs, in den Bereich der Einstiegskarten von Nvidia.
 
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Da ist das Ding. ^^
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Mal sehen wie sich die FE im Vergleich zur TUF schlägt.
@Wolfgang
 
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Roostar schrieb:
Grad bei den steigenden Strompreisen natürlich ein super Trend.

Anforderung für die nächsten High-End GPUs:
  • neues Netzteil
  • neues Gehäuse
  • PV-Anlage


Ich werd dann wohl noch einiges warten, bis es hoffentlich mal wieder effizienter zugeht auf dem GPU Markt.
Ich habe erst letztes Jahr ein neuen PC mit neuen SFF (20Liter) Gehäuse und 750W SFX Netzteil gekauft.
Solange die Karte 1. Max 450W verbaucht und 2. max 4 Slot groß ist, brauche ich nichts neues zu kaufen.
Die 3090Ti würde bei mir nicht nur reinpassen sondern auch laufen.
Bei den 600W wird es Probleme mit den Spikes geben...
Aktuell liegt der PC bei 450W max mit 3090FE und geregelten 5950x

Zum RT bin ich gepannt wie es aussehen wird, wenn UE5 sein Pathtracing mit reinbringt...NOCH gibt es keine Titel dafür.
 
GERmaximus schrieb:
alle bei zb 1800mhz. Da würde man die tatsächliche Mehrleistung wohl gut erkennen können.
würde auch gerne mal sehen "wieviel" da wirklich bleibt !

DriveByFM schrieb:
Die Lautstärke ist ja wohl ein Witz, da freue ich mich schon auf die nächste Gen mit 600W.
2700rpm in Quiet Modus ! ;)

87°C GPU
88°C VRAM

und das ist eine Karte mit einem "besseren" Kühler.
Also die FE sollte am besten gleich "nackt" kommen. Weil eben da ne Wakü drauf sollte. ;)

@DriveByFM - warum hast du eine 3090 Ti ? du als 3090 Strix White Besitzer ;)
 
Hab wieder Langeweile und will testen, gibt ja keine FE Reviews. ^^
 
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Möglich, wird sich noch zeigen. ^^
Ergänzung ()

Kleiner Teaser ^^
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Bin ich eigentlich der erste hier mit der FE? 😅
 
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