Du hast den Kern der Aussage nicht verstanden! Wenn ich Titel vergleiche die Raytracing nur minimal verwenden, ist so eine Tabelle fürn Hintern. Nimm dir mal als Beispiel Battlefield 2042, hier kann AMD "mithalten", für mich gehört so ein Titel nicht in einen RT Benchmark.Onkel Föhn schrieb:Sicher Sicher ...
Battlefield 2042 unterstützt wie der Vorgänger Raytracing. Anstatt für Reflexionen wie in Battlefield V werden die Strahlen in dem neuen Teil aber für die Umgebungsverdeckung genutzt. Mehr als „An“ oder „Aus“ gibt es für Raytracing in dem Spiel nicht, verschiedene Qualitätsmöglichkeiten fehlen.
Computerbase hatte es mal früher ganz gut zusammengefasst.
Wenn die 20-prozentige Differenz von Metro Exodus mit anderen Raytracing-Spielen verglichen wird, fällt auf, dass der Abstand meistens größer ist – vor allem, wenn Nvidia an der Raytracing-Integration mitgearbeitet hat. In CoD: Black Ops Cold War beträgt die Differenz zum Beispiel 35 Prozent, in Control sind es deutlich höhere 66 Prozent und in Cyberpunk 2077 gar satte 71 Prozent. Die gemessenen 20 Prozent liegen damit deutlich unter dem Schnitt von 35 Prozent, den die GeForce RTX 3080 im Raytracing-Performance-Rating auf ComputerBase vorne ist. Und auch der gemessene Abstand bei unvorteilhaften maximalen Raytracing-Details ist in Metro Exodus mit 28 Prozent noch geringer.
https://www.computerbase.de/artikel...nced-edition-raytracing-benchmark-test.76440/
Irgendwann sind leider die Titel bei denen wirklich viel mit RT gemacht wird aus den Benchmarks verschwunden (BFV, Control, CP2077), so kann man sich die RT Leistung auch "schönreden". Natürlich dürften hier die aktuellen Konsolen eine Mitschuld tragen, dort wollen die Hersteller ja auch am liebsten mit RT werben, aber wegen der mangelnden Leistung lassen sich nur wenige Effekte damit abdecken und eine spezielle PC Version spart man sich dann.
Letztendlich kann man dazu nur sagen, als Momentaufnahme taugen die CB Benchmarks durchaus. Rechnet man hingegen langfristig mit mehr RT Inhalten, sind die AMD Karten schichtweg keine Option. Die Frage bleibt natürlich, wie entwickelt sich es in der Zukunft weiter? Werden wir wegen AMD hier weiterhin mit RT Sparbrötchen abgespeist? Wegen den Konsolen leider durchaus denkbar.
Zuletzt bearbeitet: