xexex schrieb:
Du solltest bei solchen Benchmarks vor allem darauf achten unter welchen Bedingungen sie gemacht werden. Wenn nicht anders vermerkt, werden dabei die Regler alle auf Max geschoben, was nicht zwingend dem entspricht was man selbst konfigurieren würde.
ich hab jetzt erst mal nur die Screenshots von dir, leider ohne Verlinkung auf den entsprechenden Artikel, so dass man z.B. auch nicht sehen kann, welcher Treiber verwendet wurde. Es ist ja kein Geheimnis, dass AMD bei neuen Karten und Titeln hinterher hinkt, was die Performance durch Treiber Tuning angeht, vor allem dann, wenn es sich dabei um Spiele handelt, bei denen Nvidia als Entwicklungspartner auftritt.
xexex schrieb:
... Kritisiert habe ich jedoch vor allem die schwache RT Leistung der AMD Karten dich sich am Ende nun darauf auswirkt, was die Entwickler überhaupt noch über RT realisieren.
Dann solltest du aber auch Nvidia kritisieren, da frühestens die 3080 ausreichend Ray Tracing Performance mitbringt, "die es Wert ist, genutzt zu werden", wenn denn die 6900xt nur deiner Aussage nur noch auf Einsteigerniveau sei, während sie bei der Ray Tracing Performance auf einem Level mit der 3070 ist,
deine Quelle, die aber wohl kaum eine Einstiegskarte ist (weder basierend auf dem Nvidia Möchtegern UVP, noch von deren Marketing her). Maximal die 3060 (non-TI) kann man noch als (Upper Class) Einstiegskarte definieren.
Des weiteren ist es doch so, dass Nvidia mindestens 70 bis 75% der diskreten GPU bei Zocker Rechnern stellt. Warum sollte also jetzt auf einmal es für die Softwarehersteller bei der Einführung von Ray Tracing ein Problem darstellen, wenn 25 bis 30% der Spieler mit AMD Karten "möglicherweise abgehängt" werden, während sie teilweise auf der anderen Seite kein Problem damit haben, dass diese 25 bis 30% der Spieler "garantiert abgehängt" werden, wenn sie ein Spiel mit Nvidia als Entwicklungspartner auf den Markt bringen. Und diese Zahlen lassen völlig außer Acht, das Ampere Karten maximal eine großzügig kumulierte Verbreitung von 10% haben (3080 oder besser noch sehr viel weniger) während der Anteil von "nicht Ray Tracing fähigen Nvidia Karten" (aus dem Einsteigerbereich), wie 1050 (TI), 1060, 1650, 1660 (TI / Super), immer noch mit mindestens 30% sehr hoch ist.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ - Ja, Steam Survey ist nicht perfekt, gibt aber einen guten groben Überblick, wenn es um die Verhältnismäßigkeiten geht.
Auch sei hier nochmal daran erinnert, dass durch die reale Marktlage der letzten 2 Jahre sehr viele noch immer auf die Möglichkeit warten, eine
neue GPU für
unter UVP zu kaufen. Vor Lovelace / RDNA3 wird das kaum mehr passieren und ob es da dann überhaupt passieren wird, ist auch noch fraglich, eben da es immer noch einen Rückstau bei den Upgrades gibt, der abgearbeitet werden will und die
Scalper von einst sich sicher nicht sagen werden "So, jetzt hab ich aber genug abgezockt, nun höre ich auf damit".
xexex schrieb:
Was ich an dieser Stelle kritisiere ist die fehlende Entwicklung in Richtung RT, die nun mal durch die schwache Leistung der AMD Karten und Konsolen in diesem Bereich mit verursacht wird.
Konsolen folgen der Prämisse ein einfaches und kostengünstiges Gerät zu stellen, welches an einen Fernseher angeschlossen werden kann, um zu spielen. Dabei sollte so ein Gerät (vom Innenleben über das Gehäuse bis hin zur Verpackung und dem Versand) zwischen 300 und maximal 500€ kosten. Lass es durch Ausnahmesituationen mal allerhöchstens 600€ sein. Dabei macht sich jeder € über bereits ~400€ negativ bei den Absatzzahlen bemerkbar.
Das ist übrigens ein Punkt, der mit RT auf noch viele Jahre hin nicht realisierbar sein wird. Denn während Rasterizer Hardware vergleichsweise performanceschwach / klein / einfach / günstig ist, dafür aber einen hohen Aufwand bei der Programmierung der Grafik benötigt, ist es bei Ray Tracing genau andersrum. Relativ einfach zu Programmieren, aber die Hardware braucht viel Performance / ist groß / komplex / teuer. Solange das nicht mit einem Prozessor & GPU Gespann abgewickelt werden kann, das vergleichbar teuer zu den modifizierten RDNA2 APU der aktuellen Konsolen ist, ist Ray Tracing bei Konsolen erst mal nur Marketing und ein realitätsferner feuchte Traum.