Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Schrotti schrieb:
Ich möchte nicht widersprechen aber solche Hardware wie eine 3090 gehört unter Wasser. Dann spart man sich das ganze Gedöns mit UV etc. Meine Karte sieht unter Last nicht einmal die 60 °C.
Ergänzung ()
wenn tatsächlich 600 Watt Karten kommen, hast du damit pauschal wohl ziemlich recht, anders wird wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll möglich sein.
Mir ist´s zu aufwendig und auch heikel, hab kein Interesse Wasser in meinen PC zu holen, da wäre mir die Hardware einfach zu schade wenn mal was leaked.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Czk666 schrieb:
Das meine ich mit du übertreibst. Mach mal statt ultra, hoch draus und 1440p und schon ist alles ok auch für AMD. ;)
Wieviele spielen denn in 4k heute.
Die meisten die sich eine 3090 (Ti) oder 6900XT kaufen, weil sie in 1080p mit Handbremse läuft?

Czk666 schrieb:
Wenn du nicht stur auf ultra gehst, ist es auch bei AMD Karten meistens kein Problem....
1000-2500€ für ne 1080p Karte und dann noch Settings runterdrehen...immer diese dämlichen Argument um ja keiner Kritik an AMD zustimmen zu müssen.
Meinst du den Scheiß ernst?

Czk666 schrieb:
Ich weiß wie das aussieht. Aber danke. Ändert aber nichts an meiner Aussagen auf die du nachwievor nicht eingegangen bist.
Weils Nonsense ist.

Es steht doch ausser Frage dass AMD nicht die selbe Leistung bezüglich raytracing hat. Es ist auch ihre erste Generation damit. Wie kommst du nun wieder auf 1080p?? Wer in 1440p von ultra auch hoch geht landet nicht gleich bei 1080p und low. Übertreibt doch nicht so krass. Nvidia erreicht ihre tolle raytracing, ultra, 4k Leistung auch nur mit enormen Stromverbrauch.

Du bist derjenige der übertreibt und behauptet, dass man sich ne 1000-2500€ Karte kauft um dann auf mittleren Settings in 1440p zu spielen, um deinen Mumpitz zu rechtfertigen. Dass es solche Leute wohl gibt steht außer Frage, aber das sind wohl eher die wenigsten.

Czk666 schrieb:
Nvidia erreicht ihre tolle raytracing, ultra, 4k Leistung auch nur mit enormen Stromverbrauch.
14% höherer Verbrauch (300W vs. 350W) für ~100% mehr Leistung klingt jetzt nicht nach "enorm", aber ich habe bei dir auch nichts anderes erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
catch 22 schrieb:
selber dabei aber mit lediglich 29FPS noch unter den "magischen Grenze" von 30 verbleibt?
Du solltest bei solchen Benchmarks vor allem darauf achten unter welchen Bedingungen sie gemacht werden. Wenn nicht anders vermerkt, werden dabei die Regler alle auf Max geschoben, was nicht zwingend dem entspricht was man selbst konfigurieren würde.

Am Ende muss der Nutzer selbst entscheiden was er bereit ist zu "opfern" und was sich für ihn überhaupt noch als sichtbar/spürbar darstellt. Kritisiert habe ich jedoch vor allem die schwache RT Leistung der AMD Karten dich sich am Ende nun darauf auswirkt, was die Entwickler überhaupt noch über RT realisieren.

Was ich an dieser Stelle kritisiere ist die fehlende Entwicklung in Richtung RT, die nun mal durch die schwache Leistung der AMD Karten und Konsolen in diesem Bereich mit verursacht wird. Schön dass AMD beim Rasterizing nun scheinbar mithalten kann, nur sind zumindest für mich die Unterschiede zwischen Hoch, Sehr Hoch und Ultra bestenfalls nur im direkten 1zu1 Vergleich sichtbar, während nicht implementierte RT Reflexionen oder Beleuchtung egal im welchen Setting sofort auffallen.
Ergänzung ()

Hatsune_Miku schrieb:
Du weisst schon das Control ein nvidia game ist oder
Control ist vor allen Dingen ein Spiel, was Raytracing in vielen Bereichen nutzt, wie es eigentlich vier Jahre nach Einführung dieser Technologie bei allen AAA Titeln der Fall sein sollte. Sind jetzt alle Titel die RT nicht nur im Sparmodus nutzen "Nvidia" Titel? Da kommt eine Technologie auf den Markt, die endlich mal nach vielen Jahren für sofort sichtbare Qualitätssteigerung bei Computergrafik sorgt und vier Jahre nach deren Einführung sehen wir davon was? RT Schatten oder RT Umgebungsverdeckung, was niemandem ohne ein 1zu1 Vergleich überhaupt auffallen würde.

Was dann nur noch mehr irritiert sind halt "Raytracing" Benchmarks, bei denen Titel getestet werden, wo man weit und breit kein RT findet. Wenn dann mal wieder ein Titel kommt, was Raytracing umfangreicher nutzt, sieht man gut wo die AMD Karten landen und dann hagelt es Kritik - am Spiel!
Raytracing kostet in Dying Light 2 massiv Performance, unabhängig von der Grafikkarte. AMDs RDNA-2-Riege kommt in dem Spiel quasi gar nicht mit den Strahlen zurecht, so schlecht sah es schon lange nicht mehr für die Radeons aus. Und das sollte in einem Spiel des Jahrgangs 2022 einfach nicht mehr passieren
1648804524704.png

https://www.computerbase.de/artikel...559/#abschnitt_die_performance_von_raytracing

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Pchelp88 und owned139
owned139 schrieb:
Du bist derjenige der übertreibt und behauptet, dass man sich ne 1000-2500€ Karte kauft um dann auf mittleren Settings in 1440p zu spielen, um deinen Mumpitz zu rechtfertigen. Dass es solche Leute wohl gibt steht außer Frage, aber das sind wohl eher die wenigsten.

Keine Ahnung wie die xt Karten laufen aber meine 6800 hat keine 1000-2500 gekostet. Die müssten dann ja noch besser laufen als meine. Mittlere settings wenn es keinen visuellen Unterschied macht. Ich finde eigentlich alles ab 250 Watt zu viel.

**90 PG139-SKU310, AD102-300, 24G 24Gbps, 600W;
**80 PG139-SKU330, AD102-200, 20G 24Gbps, 500W;
**70 PG141-SKU310, AD104-400, 12G 24Gbps, 400W

:lol:

Um die 60FPS bei 4k habe ich schon vor Jahren mit meiner 1080ti bei den damals aktuellen Games gehabt. So viel mehr leisten Karten ala 3090/6900xt nun auch nicht heute bei aktuellen AAA Titeln ohne Tricks wie DLSS&FRS und RSR. Lass mal wohlwollend knapp 75 FPS im Durchschnitt nativ sein wenn alles aufgedreht ist. Dafür brauche ich weder eine so teure Karte, noch einen 144Hz 4k Monitor mit einer Gesamtinvestition von knapp 3000 Euro und immensem Stromverbrauch und Hitze.
Zudem könnte man diese Techniken auf mehr Karten anwenden als bisher unterstützt.

So viel schlechter, immerhin sprechen wir preislich von einem Unterschied von fast Faktor3, sieht (U)WQHD auch nicht aus und da reicht eine 3080 abgesehen von den Spielen die jetzt auch keinen Quantensprung in der Optik gemacht haben m.E.. Die Lösung ist sicher nicht noch mehr Stromverbrauch und mehr Geldeinsatz. Just my 2 cents.

Hmmm meine 3080 lieferte tatsächlich die doppelten fps ohne dlss als die 1080ti vor allem in dx 12. Pascal war dx11 stark.

Aber oft auch nur 70% mehr je nach Spiel bei 250 W gegen 360 W. Nicht rosig aber deutlich fixer nonetheless

xexex schrieb:
Du solltest bei solchen Benchmarks vor allem darauf achten unter welchen Bedingungen sie gemacht werden. Wenn nicht anders vermerkt, werden dabei die Regler alle auf Max geschoben, was nicht zwingend dem entspricht was man selbst konfigurieren würde.
ich hab jetzt erst mal nur die Screenshots von dir, leider ohne Verlinkung auf den entsprechenden Artikel, so dass man z.B. auch nicht sehen kann, welcher Treiber verwendet wurde. Es ist ja kein Geheimnis, dass AMD bei neuen Karten und Titeln hinterher hinkt, was die Performance durch Treiber Tuning angeht, vor allem dann, wenn es sich dabei um Spiele handelt, bei denen Nvidia als Entwicklungspartner auftritt.

xexex schrieb:
... Kritisiert habe ich jedoch vor allem die schwache RT Leistung der AMD Karten dich sich am Ende nun darauf auswirkt, was die Entwickler überhaupt noch über RT realisieren.
Dann solltest du aber auch Nvidia kritisieren, da frühestens die 3080 ausreichend Ray Tracing Performance mitbringt, "die es Wert ist, genutzt zu werden", wenn denn die 6900xt nur deiner Aussage nur noch auf Einsteigerniveau sei, während sie bei der Ray Tracing Performance auf einem Level mit der 3070 ist, deine Quelle, die aber wohl kaum eine Einstiegskarte ist (weder basierend auf dem Nvidia Möchtegern UVP, noch von deren Marketing her). Maximal die 3060 (non-TI) kann man noch als (Upper Class) Einstiegskarte definieren.

Des weiteren ist es doch so, dass Nvidia mindestens 70 bis 75% der diskreten GPU bei Zocker Rechnern stellt. Warum sollte also jetzt auf einmal es für die Softwarehersteller bei der Einführung von Ray Tracing ein Problem darstellen, wenn 25 bis 30% der Spieler mit AMD Karten "möglicherweise abgehängt" werden, während sie teilweise auf der anderen Seite kein Problem damit haben, dass diese 25 bis 30% der Spieler "garantiert abgehängt" werden, wenn sie ein Spiel mit Nvidia als Entwicklungspartner auf den Markt bringen. Und diese Zahlen lassen völlig außer Acht, das Ampere Karten maximal eine großzügig kumulierte Verbreitung von 10% haben (3080 oder besser noch sehr viel weniger) während der Anteil von "nicht Ray Tracing fähigen Nvidia Karten" (aus dem Einsteigerbereich), wie 1050 (TI), 1060, 1650, 1660 (TI / Super), immer noch mit mindestens 30% sehr hoch ist.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/ - Ja, Steam Survey ist nicht perfekt, gibt aber einen guten groben Überblick, wenn es um die Verhältnismäßigkeiten geht.

Auch sei hier nochmal daran erinnert, dass durch die reale Marktlage der letzten 2 Jahre sehr viele noch immer auf die Möglichkeit warten, eine neue GPU für unter UVP zu kaufen. Vor Lovelace / RDNA3 wird das kaum mehr passieren und ob es da dann überhaupt passieren wird, ist auch noch fraglich, eben da es immer noch einen Rückstau bei den Upgrades gibt, der abgearbeitet werden will und die Scalper von einst sich sicher nicht sagen werden "So, jetzt hab ich aber genug abgezockt, nun höre ich auf damit".

xexex schrieb:
Was ich an dieser Stelle kritisiere ist die fehlende Entwicklung in Richtung RT, die nun mal durch die schwache Leistung der AMD Karten und Konsolen in diesem Bereich mit verursacht wird.
Konsolen folgen der Prämisse ein einfaches und kostengünstiges Gerät zu stellen, welches an einen Fernseher angeschlossen werden kann, um zu spielen. Dabei sollte so ein Gerät (vom Innenleben über das Gehäuse bis hin zur Verpackung und dem Versand) zwischen 300 und maximal 500€ kosten. Lass es durch Ausnahmesituationen mal allerhöchstens 600€ sein. Dabei macht sich jeder € über bereits ~400€ negativ bei den Absatzzahlen bemerkbar.
Das ist übrigens ein Punkt, der mit RT auf noch viele Jahre hin nicht realisierbar sein wird. Denn während Rasterizer Hardware vergleichsweise performanceschwach / klein / einfach / günstig ist, dafür aber einen hohen Aufwand bei der Programmierung der Grafik benötigt, ist es bei Ray Tracing genau andersrum. Relativ einfach zu Programmieren, aber die Hardware braucht viel Performance / ist groß / komplex / teuer. Solange das nicht mit einem Prozessor & GPU Gespann abgewickelt werden kann, das vergleichbar teuer zu den modifizierten RDNA2 APU der aktuellen Konsolen ist, ist Ray Tracing bei Konsolen erst mal nur Marketing und ein realitätsferner feuchte Traum.

JahJah192 schrieb:
wenn tatsächlich 600 Watt Karten kommen, hast du damit pauschal wohl ziemlich recht, anders wird wahrscheinlich nicht mehr sinnvoll möglich sein.
Mir ist´s zu aufwendig und auch heikel, hab kein Interesse Wasser in meinen PC zu holen, da wäre mir die Hardware einfach zu schade wenn mal was leaked.
Kann ich verstehen. Ich setzte meinen PC schon seit 2008 unter Wasser und wenn man sorgfältig arbeitet, tropft oder leckt da auch nichts.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Um die 60FPS bei 4k habe ich schon vor Jahren mit meiner 1080ti bei den damals aktuellen Games gehabt. So viel mehr leisten Karten ala 3090/6900xt nun auch nicht heute bei aktuellen AAA Titeln ohne Tricks wie DLSS&FRS und RSR. Lass mal wohlwollend knapp 75 FPS im Durchschnitt nativ sein wenn alles aufgedreht ist. Dafür brauche ich weder eine so teure Karte, noch einen 144Hz 4k Monitor mit einer Gesamtinvestition von knapp 3000 Euro und immensem Stromverbrauch und Hitze.
Zudem könnte man diese Techniken auf mehr Karten anwenden als bisher unterstützt.

So viel schlechter, immerhin sprechen wir preislich von einem Unterschied von fast Faktor3, sieht (U)WQHD auch nicht aus und da reicht eine 3080 abgesehen von den Spielen die jetzt auch keinen Quantensprung in der Optik gemacht haben m.E.. Die Lösung ist sicher nicht noch mehr Stromverbrauch und mehr Geldeinsatz. Just my 2 cents.

Na na, wir wollen mal bei den Fakten bleiben. Ich hatte eine 1080 ti, dann eine 2080 ti und nun die 3090.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-rtx-3090-gigabyte-msi-test.73672/seite-2

3090_2080ti_1080ti.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, JahJah192 und RaptorTP
Wolfgang schrieb:
Mit der GeForce RTX 3090 Ti schickt Nvidia vor „Ada“ noch ein neues Topmodell ins Rennen. Die Ti nutzt den GA102-Vollausbau, noch schnelleren GDDR6X und hebt die TDP auf 450 Watt an. Erstmals zum Einsatz kommt der neue PCIe-5.0-Stromstecker. Die RTX 3090 Ti erlaubt damit im Test einen Blick in die Zukunft, der aufhorchen lässt.

Zum Test: GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft
Ich spiele mit einer 2060 OC Luftkühlung nur auf 4K - Spiegelungen in Pfützen: überflüssig. "Unschärfe": mit dem, was ich sehe und in den Spielen auf Maximum einstellen kann, reicht aus. "Ruckler": Mit den richtigen Einstellungen nicht vorhanden. Daher meine Frage: Was vermisse ich gegenüber einer 3090 oder 3090Ti?

Kurz und Knapp: Ich sehe für mich keinen GPU wechsel von Nöten. Bin mit der 6900er vollendens zufrieden vorallem vom P/L verhältnis wenn ich wieder die aktuellen Benchmarks sehe.

• Gefällt mir
Reaktionen: nospherato
Es wird Zeit für die neue Generation!
Die jetzigen Karten sind alle noch viel zu langsam für 4K mit RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida
DriveByFM schrieb:
Höre ich da den Neid? Hatte selbst ne zeitlang zum testen 3090 SLI/NVlink, hoffe das triggered dich noch mehr. ^^
Als wäre jemand mit einer 3090 neidisch auf eine 3090 Ti, hast du den Artikel überhaupt gelesen und verstanden? Ist immer wieder lustig wenn Leute wie du keine echte Kritik vertragen und sich sofort einbilden alle wären bloß neidisch. Minderwertigkeitskomplexe? 😂

Was hat das denn mit Sinnlos zu tun? Jeder entscheidet doch selbst was Sinn macht, anscheined verstehst du es nicht. XD Ich kann Kritik vertragen, aber Enthusiasten hier müssen sich immer anhören, wie Sinnlos doch alles ist. Meist von Leuten die selbst keine Kohle haben, kenne das zu gut, ist bei Haus, Familie, Auto egal wo immer das selbe, niemand gönnt einen was. Typisch deutsch halt.

Capthowdy schrieb:
Als wäre jemand mit einer 3090 neidisch auf eine 3090 Ti
Glaub mir, da gibt es genug, die jetzt wieder denken, scheiße ich hab nicht mehr das beste. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu, t3chn0 und Pro_Bro
Bei dem Preis und dem Verbrauch muss man ja Konsole spielen. Völlig an der Realität vorbei :freak:

Wir sind beim overengineered bullshit angekommen, wenn man so viel zusätzlichen Aufwand bei der Kühlung und Stromversorgung betreiben muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Zurück
Oben