Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Voltcraft schrieb:
Bei dem Preis und dem Verbrauch muss man ja Konsole spielen. Völlig an der Realität vorbei :freak:
Bevor ich mir ne Konsole antue bezahl ich lieber die Strompreise.

LamaMitHut schrieb:
Wir sind beim overengineered bullshit angekommen, wenn man so viel zusätzlichen Aufwand bei der Kühlung und Stromversorgung betreiben muss.
Dann freuen wir uns mal auf die 600W Gen die bald kommt. :evillol:
 
DriveByFM schrieb:
Dann freuen wir uns mal auf die 600W Gen die bald kommt. :evillol:
Kein Plan, das daran lustig ist. Die Hardware wird schlechter dadurch, und nach zwei Jahren ist das ganze Elektroschrott den keiner mehr haben möchte.
 
Einfach nicht kaufen, dann regelt es sich von selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mafrinje, Bright0001, LatinoRamon und 3 andere
Ich hatte es schon erwähnt: in meinem Freundeskreis sind einige, die auf die Ampere Generation gewartet hatten. Dann kam die Nichtverfügbarkeit und der enorme Preis. Jetzt die Hoffnung auf die neue Gen. Aber auch hier weiß man nicht, wie sich Preise + Verfügbarkeit entwickeln. Dazu kommen jetzt Verbrauch + Lautstärkeausblick. Der erste Kumpel ist schwach geworden und hat sich jetzt eine 3080 Ti geholt. Weil er meint, die wird für die nächsten 3-4 Jahre UWQHD schon noch stemmen können. Dann halt ohne Ray. Ich werd wohl noch stark bleiben und abwarten, was die neue Generation dann in diversen Tests sagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi und Sven Hansen
DriveByFM schrieb:
Dann freuen wir uns mal auf die 600W Gen die bald kommt. :evillol:
Ich freue mich auf das was dann am HDMi 2.1 Eingang von meinem 77 Zoll ankommt!
Wen das im Bereich 70% liegt bei 150W mehr Leistungsaufnahme ist das im Vergleich zur 3090 Ti zumindest ein Sprung nach vorne !
Jetzt gibt es für 5%-8% Mehrleistung 100 -130W oben drauf .
Auf meine 3080Ti FE für 1350 inc Wasserkühler sind das vielleicht 7% on Top je nach Modell .
Mit 400W PT und OC Takt fällt es mir leicht bei +1000€ nicht auf die 3090 Ti an zu springen !

Vor allem wen man in Aussicht gestellt bekommt das mit der 4090 und 7900 Massiv Mehrleistung vor der Tür stehen.

Wird einfach Zeit für ne neue Serie hoffe AMD liefert mit dem Chiplet Design auch ab dort sind ja 500W im Gespräch!
Im allgemeinen bin ich hohe Verbräuche von früher gewohnt durch CF und SLI Schrecken mich 600W nicht ab aber die Leistung muss halt passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Onkel Föhn schrieb:
Auf über 1000 GB/s (1008) ja o.k.
Ein TB/s hat nur die RADEON VII mit 1024 GB/s in ihren Spezifikationen.
Na ja, stimmt schon, wenn Computerbase schreibt, dass die Karte auf über 1 TByte/s kommt. Kommt halt darauf an, ob man die SI-Präfixe (korrekt) verwendet zu Basis 10 oder ob man die Basis 2 wählt.

Die Radeon VII liegt über 1 TByste/s und hat 1 TiByte/s. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Also wenn die Effizienz ja auch ordentlich steigen soll müssen die neuen Karten mit ihren 600 Watt Leistungsmonster werden. Im Winter kann ich die Heizung wenigstens Auslassen. Im Sommer wird es kritisch!
 
SirBerserk schrieb:
nach deiner logik dürfte es einfach nur keine GA102 chips geben, oder alternativ dürften diese chips nicht mit mehr als 0,8v betrieben werden. ersteres würde bedeuten, das es keine enthusiasten karten mehr gibt, nur noch highend. und letzteres würde nur bedeuten, das die karten viel an absoluter performance verlieren würden. bei gleichem preis. du würdest effizienz auf kosten von leistung in kauf nehmen. das kannst du doch jetzt schon tun. meckern die leute deshalb, weil sie ihre karte selbst effizienter machen müssen?

ich finde nicht dass das powertarget falsch ist, und auch die effizienz spielt bei so einer karte bei den meisten keine rolle mehr, deshalb ist die karte so wie sie ist standardmäßig am besten eingestellt.

für die leute die diese karte kaufen wollen, zu dem preis, denen ist der verbrauch praktisch egal. und alle anderen für die die karte nun nicht gedacht ist, beschweren sich über eine karte die garnicht ihrer performance klasse entspricht.

das halte ich für grundlegend falsch.

Okay, jetzt habe ich es verstanden, haha, du bist ein Troll.

Schön reingefallen. 😒
 
Watt für Preise !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und Onkel Föhn
Artikel-Update: Wie angekündigt hat ComputerBase Benchmarks der GeForce RTX 3090 Ti in 1.920 × 1.080 sowie 2.560 × 1.440 nachgeholt. Zur Vorstellung hatte sich die Redaktion noch auf die fordernde Ultra-HD-Auflösung konzentriert, da Full HD und WQHD für ein Flaggschiff-Produkt eine weniger wichtige Rolle spielen und die Zeit zum Testen limitiert gewesen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bei jedem neuen Artikel zu aktuellen Grakas, Verfügbarkeit und den Gierpreisen der Produzenten, muss ich beim nach Hause kommen erstmal meiner 1080ti nen dicken Schmatzer geben. Die letzte bezahlbare faire Graka ihrer Art <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Nightmare25 und MUKK86
washieiko schrieb:
Bei jedem neuen Artikel zu aktuellen Grakas, Verfügbarkeit und den Gierpreisen der Produzenten, muss ich beim nach Hause kommen erstmal meiner 1080ti nen dicken Schmatzer geben. Die letzte bezahlbare faire Graka ihrer Art <3
Würde ich bei meiner auch machen, nur mein dicker Betonschädel passt nicht ins Gehäuse.

Was Nvidia da anfängt hat mit Gaming so langsam nichts mehr am Hut. Das ist vom Leistungshunger und vom Preis komplett daneben. Es wird wohl immer noch welche geben die auf solche Züge aufspringen aber nur weil ihnen das Geld sonst auf dem Konto verfault. Aber selbst als Heizung kann man das Teil im Winter nicht gebrauchen, die hier verbaute Wärmepumpe hat bessere Werte.
 
Ich bin da raus...

Kosten/Nutzen Faktor für ein Komplett System ist mir erheblich zu hoch, die haben doch alle nen Nagel im Kopf.
PS4 Pro ist hier, wenn die 5er verfügbar ist wird´s ne 5er und der PC wird nur noch für das genutzt was der Androide nicht kann.

Eine Total bescheuerte Entwicklung ist das.
Schaue mir diesen Scheiß schon weit mehr als 30Jahre an...
 
Die richtige Karte für den Flight Simulator... liefert die Flugzeuggeräusche gleich mit...

... naja wer das Geld gür die Karte hat, kann ja auch die paar Kröten für ne vernünftige Custom-WaKü mit drauf legen, falls die nicht eh schon vorhanden ist.

Aber nVidia fällt langsam in die gleichen Verhaltensmuster wie intel... mehr Leistung geht nur mit massiv höherer TDP... man muss halt mit der Brechstange irgendwie mehr Leistung vorstellen, damit man weiter Grafikkarten verkaufen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, newby1987, catch 22 und eine weitere Person
washieiko schrieb:
Bei jedem neuen Artikel zu aktuellen Grakas, Verfügbarkeit und den Gierpreisen der Produzenten, muss ich beim nach Hause kommen erstmal meiner 1080ti nen dicken Schmatzer geben. Die letzte bezahlbare faire Graka ihrer Art <3
Mit der 1080Ti hast alles richtig gemacht !
Und wenn eine 6800 zu Release für 579 € bekommen hast, war/ist die ebenso ein "fairer" Deal.

"Unser Urteil: Die RX 6800 ist schneller mit 50% für 1440p-Spiele. GTX 1080 Ti ist aber immer noch in der Lage, mehr als 60 Bilder pro Sekunde zu produzieren. Für 1080p-Spiele lohnt sich ein Upgrade von GTX 1080 Ti auf RX 6800 nicht, wenn man 60 Bilder pro Sekunde anvisiert. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für RX 6800 viel besser."

https://www.gpucheck.com/de-eur/com...ore-i9-10900k-vs-intel-core-i7-7700k-4-20ghz/

MfG Föhn.
 
Zurück
Oben