Test GeForce RTX 3090 Ti im Test: Ein Blick in die Zukunft

Wartet mal auf eure Jahresabrechnung, die Karte ist überteuert und eine aufgebohrte Fehlentwicklung, die ihre Leistung nicht durch Innovation, sondern intensive Leistungsaufnahme bringt.
Ihr bezahlt die Dinger über die Stromrechnung weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Erkekjetter schrieb:
Das Ding landet trotzdem vornehmlich in Gaming Rechner möcht ich wetten. Sehen die Reseller ja nicht anders. Aufmachung und Benennung der Custommodelle lassen da ja wenig Spielraum, wo die Hersteller die Karte sehen.

Das verrückte wird sein, dass sich das Ding trotz des absurden Preises und der absurden technischen Umsetzung (ich finde das Teil technisch einfach nur daneben) sich ziemlich gut verkaufen wird. Die Aktionäre wirds freuen. Bei dem Preis ist auch die Marge für Nvidia dick.
Wenn man sich eine ASUS Rog Strix 3090 OC anschaut bekommt man die günstiger und die steht gegen die 3090 TI recht gut da. dDe 3090 TI ist ehrlich gesagt weiß nicht was sinnlos ein Gag? Warum sollte man sich jetzt noch eine Karte mit PCIe 4.0 kaufen? Wobei merkt man PCIe 4.0 und 5.0? Wahrscheinlich nicht. Und wenn ich lese man braucht bald ein 850 Watt Netzteil für ein 3090 Setup dann gute Nacht.

Wie man in Zukunft dann noch einen keine Ahnung I10.... und eine RTX 5... Luft Kühlt und 1200 Watt verheizt schaue ich mir an. Einfach nur noch hohl das Ganze.
Onkel Föhn schrieb:
"Gerüchteküche zur RTX 3090 Ti: 5-10 % schneller als RTX 3090, UVP soll gleich bleiben" Die 3090 hatte ursprünglich mal eine UVP von 1499 € und ab Jänner mit wieder 19% MWSt 1549 €. Und jetzt kommt nVidia mit einer UVP von 2249 € daher. 9,75 Milliarden GEWINN in 2021 waren/sind wohl nicht genug ?!? :mad:

MfG Föhn.
Schau ist doch ganz einfach. Der Verbraucher hat es in der Hand? Nicht kaufen liegen lassen Preis runter. Leer kaufen wenig Bestand Preis hoch. Alle selber schuld. Ich kann nicht mehr schlafen und leben, wenn ich es nicht habe. Und Nvidia und andere lachen sich Tag und Nacht schlapp. Alle selber schuld.....

Für sein Hobby Geld ausgeben ist gut und schön und freut mich für jeden. Blind und Hauptsache ich habe es alle Preise immer mitmachen nun ja. Meine Selbsterkenntnis? Vielleicht mal eine andere Platte auflegen :daumen:
doof123 schrieb:
Wartet mal auf eure Jahresabrechnung, die Karte ist überteuert und eine aufgebohrte Fehlentwicklung, die ihre Leistung nicht durch Innovation, sondern intensive Leistungsaufnahme bringt.
Pfeilscharf erkannt ;=)
Xes schrieb:
Sollten die gesamte kommende Generation derartige Heizlüfter werden, verzichte ich dankend und warte auf RTX 5000 Ende 2024.
Und die wird dann mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch haben? Und das für 1400€ Ehrlich...
Tronix schrieb:
Interessenten hierfür dürften wirklich recht überschaubar bleiben…
Leider nicht, sonst würde dieser Unsinn mal andere Wege einschlagen. Schaut aber nicht wirklich so aus oder ;=)

Zuletzt bearbeitet:
|SoulReaver| schrieb:
Und die wird dann mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch haben? Und das für 1400€ Ehrlich...
Nein, aber dann hat eine RTX 5070 eventuell die Leitung einer RTX 4080Ti bei halbwegs vertretbarem Stromverbrauch.

Kaum Vorstellbar aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;=)

|SoulReaver| schrieb:
Vielleicht mal eine andere Platte auflegen :daumen:
In Deiner Welt vielleicht.
In meiner ist dies einfach ein "no go" und kann gar nicht zu oft angesprochen/kritisiert werden !
Denn wenn dieses Gebaren ein jeder hin nimmt, ändert sich NIX !!
Bin einfach mit der "Gesamtsituation" unzufrieden und mache dies lediglich Kund.
Nicht nur weil ich´s kann, sondern weil´s mir auch eine "Herzensangelegenheit" ist.
Für ne GraKa 2000 € + verlangen (Materialwert ca. 200 €) widerstrebt mir einfach.
Diejenigen, jene welche den Preis bezahlen wollen/können, BITTESCHÖN !
Aber NICHT sich über die "Normalos" lustig machen ... :mad:

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: brabe
"Der Spiele-PC wird sich ändern und auch ändern müssen."

Nicht bei mir. Ich bleibe meiner 65 Watt CPU treu und auch eine Grafikkarte wie die 3060 reicht vollkommen aus. Unter 200 Watt für die Grafikkarte halte ich für eine Luftkühlung für optimal. Solange keine Phasenkühler das ganze lautlos machen mit mehr als diesen Leistungsangaben halte ich es lieber leise und sicher. Ich freue mich auf die nächste CPU Generation mit DDR5 Speicher und auch die kommenden GPUs werden wohl leistungsstark unter 200 Watt bleiben. Ansonsten brauche ich mir keine Gedanken über meine neue Heizung zu machen. Dann kaufe ich einfach 20 m² Solarpanels und eine Wasserkühlung für meinen PC und haben für 2000 Watt im Winter ausgesorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Hätte gern die MSI 3090 Gaming X Trio und die Leistungsaufnahme auf die einzelnen Spiele bei 144fps bei WQHD und FHD gesehen.

Onkel Föhn schrieb:
In Deiner Welt vielleicht.
In meiner ist dies einfach ein "no go" und kann gar nicht zu oft angesprochen/kritisiert werden !
Denn wenn dieses Gebaren ein jeder hin nimmt, ändert sich NIX !!
Bin einfach mit der "Gesamtsituation" unzufrieden und mache dies lediglich Kund.
Nicht nur weil ich´s kann, sondern weil´s mir auch eine "Herzensangelegenheit" ist.
Für ne GraKa 2000 € + verlangen (Materialwert ca. 200 €) widerstrebt mir einfach.
Diejenigen, jene welche den Preis bezahlen wollen/können, BITTESCHÖN !
Aber NICHT sich über die "Normalos" lustig machen ... :mad:
Schau ich hab das denke ich mal schon mehr wie zehn mal hier im CB geschrieben. Wundere mich, dass noch niemand was desswegen geschrieben hat. Schau dir mal meine Signatur an. Die habe ich jetzt gut ein Halbes Jahr und alles gebraucht gekauft. Nicht weil ich kein Geld im Sack habe. Nein weil ich auch nicht bereit bin dieses Watt/Preisfiasko mit zu machen. könnt von jetzt und gleich eine Kiste um 5000€ kaufen. Kein Ding. Nur dann bin ich nicht besser. Das Problem ist wir sind da ziemlich einsam unterwegs. Stromsparer habe ich auch keinen, nur was da in Zukunft kommt nun ja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
doof123 schrieb:
Jo die kahm vor zwei Wochen - 400€ Nachzahlung und...? Bei einem Verbrauch von 7000kwh und ich Wohne hier alleine auf ca.140qm...sprich mein Anbieter Rechnet mich wie ein 5 Personen Plus Haushalt!

Aber hey, soll ich dir was verraten "Das wusste ich vorher "...das System aus der Sig. Kostet mich ca 85 - 100€ im Monat (Läuft fast jeden Tag durch, manchmal auch nur 10 - 15Std am Tag)

Und das einzige was mich momentan daran Stört ist das die Leistung von Anfang an schon viel zu wenig war für 4K Gaming!
Daher wird es auch Zeit das die 4000er Serie kommt und wenn die 4090 Ti dann 600W oder 700W zieht ist das so, das macht den Braten auch nicht Fett!

Ob ich jetzt für das System 100€ oder 150€ an Strom Zahle macht auf das ganze Jahr gerechnet den Braten nicht Fett!

Und für solche Leute die damit kein Problem haben ist sowas gedacht, anscheinend sind das nur viel mehr als so manchem hier Lieb ist.
Es geht nicht darum was die Karte Kostet (meine Januar 21 - 2150€) sondern das was am Ende bei 4K Nativ mit Raytracing auf Max rum kommt und da sind wir wohl leider erst mit der 5000er Serie bei 4K @ 165Hz.

Der Rest der sich sowas nicht Leisten kann oder nicht will oder auch gar nicht braucht, der Kauft eben im Mittel Sektor ne 4060 und gut ist oder setzt mal 1 - 2 Gens aus, alles kein Problem.

Nur deswegen ist es noch Lange nicht die Falsche Richtung wo sich das hin entwickelt.
Ich kann nix dafür das SLI keinen Support mehr bekommt sonst hätte ich schon zwei mal ne 3090 im Rechner, bringt nur leider nix.
|SoulReaver| schrieb:
Nur dann bin ich nicht besser. Das Problem ist wir sind da ziemlich einsam unterwegs. Stromsparer habe ich auch keinen, nur was da in Zukunft kommt nun ja...
Es geht doch auch gar nicht darum ob man besser oder schlechter ist, sondern das der Markt und die Nachfrage nach solchen Karten eben gegeben ist und das wohl nicht zu klein.
Du machst es doch richtig für "Dich selber" einfach nicht kaufen, ich hingegen warte schon auf den Release von der 4090...jeder wie er mag und möchte!

Nur ich glaube nicht das sich durch "Ich Kauf das jetzt nicht weil sehe ich nicht ein" sich der Markt ändert.
Dafür ist die Nachfrage zu Groß und dafür gibt es zu viele Länder wo du Strom hinterher geworfen bekommst so das eine Karte eben nicht so ins Gewicht fällt wie bei uns in Deutschland bei der Stromabrechnung.

XPS schrieb:
Ob ich jetzt für das System 100€ oder 150€ an Strom Zahle macht auf das ganze Jahr gerechnet den Braten nicht Fett!
50 € mehr im Monat hört sich erstmal nicht so "wild" an.
Sind in 10 Jahren (kumuliert) aber halt auch mal schlappe 6000 € !
Für das Geld kauf ich mir einen gebraucht Wagen.
Und die 6000 € sind ja "lediglich" Zusatz. Gesamt- u. Anschaffungskosten jetzt mal Außen vor ... :freak:

MfG Föhn.

Aber wenn du fast den gleichen Kontostand wie Elon Musk hat, interessiert dich das eben nicht. :-)

Aber es sind hier halt mehrere Meinungen vertreten, die sich nicht auf einen Nenner bringen lassen. Leute, die nicht das Geld haben und deswegen die Richtung falsch finden. Leute, die Geld wie Heu haben und daher die Richtung nicht falsch finden oder egal ist. Leute, die auch genügend Geld haben, aber trotzdem die Entwicklung nicht gutheißen etc.
Fast schon wie Religion: jeder soll doch glauben, was er will. So lange er damit keinen anderen schadet, bekehren oder sonstwas will^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und XPS
Der Strom ist ja nicht nur am PC teurer, das macht sich insg. in der Jahresabrechnung schön bemerkbar.
Das frisst auch bei den größeren Einkommen.
Außerdem ist das so nicht mehr zeitgemäß, diese riesigen Karten mit diesen großen vielen Stromanschlüssen wirken wie ein Relikt aus den 80ern.

Ich hoffe meine RTX 3080 hält solange bis die neuste GraKa Generation wieder mit mehr Effizienz punktet und nicht mit dem Stromverbrauch nach Brechstangenprinzip. Leider eine nicht gute Entwicklung im Grafikkartensegment. Besonders jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie und Asghan
Schon traurig 28 Seiten und die meisten ärgern sich über zu hohen Stromverbrauch. Ehm ganz einfach kauft es nicht Punkt aus Ende. Auch für die 3090ti werden Kunden kommen die gut verdienen und nicht aufs geld achten. Was lustig ist wie oft anscheinend Leute ihre Grafikkarten wechseln also ich zocken mit meiner 1070ti noch immer und merke jetzt so langsam kommt sie an ihre Grenzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: El Manu
Andi7798 schrieb:
Schon traurig 28 Seiten und die meisten ärgern sich über zu hohen Stromverbrauch. Ehm ganz einfach kauft es nicht Punkt aus Ende. Auch für die 3090ti werden Kunden kommen die gut verdienen und nicht aufs geld achten. Was lustig ist wie oft anscheinend Leute ihre Grafikkarten wechseln also ich zocken mit meiner 1070ti noch immer und merke jetzt so langsam kommt sie an ihre Grenzen.
Der hohe Stromverbrauch der immer größer wird, steht zurecht in der Kritik. Viel eher müssen die Hersteller es langsam begreifen, dass die Effizienz weiterentwickelt werden muss und im optimal Fall unter Erhöhung der Leistung. Beispiele hierfür gab es in der Vergangenheit genug.

3 fache uvp zur 3080, dafür bekommt man in 4K wahnsinnige 30% mehr Leistung. Kann man mal versuchen, ich bleib bei meiner Asus ROG Strix OC 3080, die ich zum Release für 819 Taler erwerben konnte :)

GTA 3 schrieb:
Der hohe Stromverbrauch der immer größer wird, steht zurecht in der Kritik. Viel eher müssen die Hersteller es langsam begreifen, dass die Effizienz weiterentwickelt werden muss und im optimal Fall unter Erhöhung der Leistung. Beispiele hierfür gab es in der Vergangenheit genug.
Muss mich entschuldigen. Du hast schon recht aber das dauert denke ich mal weil heute kommt es drauf an wer hat den größten und schnellsten und egal was das teil verbraucht. Ich habe mich auch etwas mehr belesen weil wie ich geschrieben habe besitze ich noch eine 1070ti. Muss ehrlich sagen die 3090 und ti ist etwas unnötig. Hab mir die 3080 ti gekauft von msi suprim zwar arsch teuer aber ich denke mal das reicht für die nächsten jahren.

Na was denkt ihr, die Karte gibt es ja jetzt für 1270€. Es gibt ja leider noch keine realen Werte der 40er Serie. für UHD Gaming ist mir 3080 einfach zu Schwachbrüstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und RaptorTP
Zurück
Oben