@andi_sco
Danke, dass man hier auch mal aufklärt, dass die PCIe Anbindung nicht so viel Einfluss hat, wie einige hier meinen oder behaupten. PCIe Anbindung wird nur wirklich relevant, wenn der VRAM voll läuft. Leider gibt es zu wenige Tests, die sich mit der PCIe-Thematik aussetzen, was ein Fehler ist, wenn man den Trend zur "FHD-Klasse" wie RX6600, RX7600 und RTX4060 sich aunschaut.
Mit sehr hohen Grafikeinstellungen unter FHD kann bei einigen Spielen heute schon die 8GB VRAM sprengen und bremsen so die Karte im Gesamteindruck ein, wenn man allerdings Einstellungen verwendet, das Vollaufen des VRAMs zu unterbinden, verliert eine Karte im Schnitt weniger mit geringerer Anbindung.
Vollaufen des VRAMs ist ja so gesehen immer schlecht für die Leistung, eine höhere PCIe-Anbindung betreibt hier nur Schadensbegrenzung, anstatt den fehlenden Speicher auszugleichen, Grafikeistellungen sollten daher dem Spiel und der Grafikkarte schon entsprechen, und nicht den für die Vergleichbarkeit gewählten höchsten Einstellungen hier auf CB.
In vielen Fällen sprechen wir hier von mittleren einstelligen FPS-Werten, die durch die halbe Anbindung verloren gehen. Sind 65 statt 70 gleich unspielbar? Kann mir sogar vorstellen, dass die meisten es nicht einmal bemerken werden, wenn man bei ihnen die PCIe-Anbindung heimlich runterstellt, wenn sie sich nicht gerade die FPS eingeblendet haben.
Ich betreibe übrigens selbst eine "Beschnittene" 8-Lanes-Karte mit nur PCIe 3.0, PCIe 4.0 wird vom 5700G nicht unterstützt, Jukt mich aber weniger. Meine RX6600 ist natürlich kein Highend, also muss man schon sehen, wie man die Grafik einstellt, so wie immer, wenn man eher am unteren Ende der Grafikleistungsklassen liegt. Dafür passt sie in mein Winzgehäuse und verbraucht auch wenig genug, dass sie darin auch einigermaßen leise gekühlt werden kann.
Insgesamt aus technischer Sicht ist die 4060 eine gute Karte, würde ich glatt schwach werden, doch mal wieder NV zu kaufen, auch wenn mir dieses Unternehmen zuwieder ist. Die 4060 ist für kleine Gehäuse sehr gut, wenig Leistungsaufnahme und eine annehmbare Leistung dafür. Ich weiß nur nicht, ob meine nächste Karte "nur" 8GB haben sollte. Habe Aufbauspiele, die dann doch eher Speicherfresser sind, gerade auch mit Mods.
Der Preis ist zwar nicht günstig, aber noch vertretbar, wenn man mal die Bedingungen in kompakten ITX-Systemen betrachtet. Ob dann ne Grafikkarte 350 oder 280 kostet, macht da nicht so viel unterschied, meiner Meinung nach.
An Low-Profile bin ich zum Glück nicht gebunden, Die Auswahl ist da nun doch schon sehr bescheiden, dazu wird die Kühlung dort auch schwierig, insbesondere, wenn es dann auch bei 2 Slots bleiben soll. Wärme kann man nicht wegzaubern, kleinerer Kühler heist dann auch deutlich reduzierte Kühlleistung, Kompromisse muss man damit natürlich eingehen. Ich hätte sogar noch Gehäuse, in denen nur LP-Karten verwendet werden können, habe dort aber keine Grafikkarten im Einsatz, APUs reichen dort. Bedingung wird aber sein, dass die Karte hier auch mit einer LP-Slotblende ausgeliefert wird, sonst ist der Nutzen von LP sehr begrenzt.