News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Wäre enttäuschend. Dürfte so nicht mehr als 500 kosten. 35TF hätte ich doch schon erwartet

Smartin schrieb:
Puh, wenn man so auf die Zahlen schaut und bedenkt, dass die 4070Ti mal knapp die 3090 schlägt dann wird die 4070 mitunter selbst mit einer 3080 zu kämpfen haben. Das ist schon etwas schräg, was NV da so treibt. Einerseits haut man eine 4090 raus und eine 4090Ti kommt ggf. auch bald, und die neue High Performanceklasse wird so "stiefmütterlich" ausgestattet. :(

Deutlich schneller als die 3070 und dazu 50% mehr RAM. Gleichzeitig auch durch DLSS3 für Raytracing zu gebrauchen. Und das ganze mit weniger Stromverbrauch als die 3070. Finde ich schon gelungen, wenn der Preis bei 599 oder 699€ liegen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
128 bit speicherinterface bei 4060ti, mir fehlen die worte. das waren specs von office karten. der chip kann viel also muss schön kastriert werden damit net zu viel leistung verkauft wird. das ist echt beschissene nvidia politik

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned, coral81, baskervil77 und 11 andere
crogge schrieb:
Wenn die Karte für 599 Euro angeboten wird, wäre das durchaus fair.
Für eine RTX 4070, so weit sind wir also schon. Kein Wunder wenn Nvidia die Preise immer weiter in die höhe schraubt, wenn man das liest. Dann sind wohl für eine RTX 4050 Ti runde 450,00 Euro auch äußert Fair...:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: msv, baskervil77, CB.R und 18 andere
Protogonos schrieb:
Ich bin fertig mit dem ganzen Computer Krempel. Ich hab mir eine PlayStation 5 geholt und bin zufrieden!
Da kenne ich auch Einige durch die ganze Bandbreite, nur Die haben sich deshalb keine Konsole geholt sondern zocken mit Dem was sie haben und sind auch zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Bänki0815, Harpenerkkk und 2 andere
Dedenne1987 schrieb:
Wäre enttäuschend. Dürfte so nicht mehr als 500 kosten. 35TF hätte ich doch schon erwartet
Naja sie wollen sie halt exakt auf 3080 Niveau platzieren bei eventuell 599 Dollar - deswegen die Taktreduzierung. Die Top AIBs takten dann hoeher und die kosten dann halt 699 Dollar (wie die alte 3080 die es seit Jahren gibt) - mit der Inflation+Preisteigerung kommt die dann bei uns auf dem Preis (inkl. Leistung) der 3080 12GB und ist lt. Jensen dann ein echtes Schnäppchen ....

Ayo34 schrieb:
Deutlich schneller als die 3070 und dazu 50% mehr RAM. Gleichzeitig auch durch DLSS3 für Raytracing zu gebrauchen. Und das ganze mit weniger Stromverbrauch als die 3070. Finde ich schon gelungen, wenn der Preis bei 599 oder 699€ liegen sollte.
Was heißt schneller?
Rtx4070ti liegt auf 3090 Niveau
Ziehste davon 25% ab bist du schon nicht mehr auf 3080 Niveau
(Zwischen 3080 und 3090 sind es Grade Mal 10% Leistung!)
Sondern auf 3070Ti Niveau

Ergo RTX4070 = RTX3070TI

• Gefällt mir
Reaktionen: crogge, StuffedLion, baskervil77 und 4 andere
Ayo34 schrieb:
  • ~75% Leistung der 4070ti
  • 200 Watt TDP, welche dann wohl sogar fast gleich schnell mit 150 Watt TDP laufen würde
  • trotzdem 12GB, was ein großer Fortschritt gegenüber 3070/ti/3080 10GB wäre
  • DLSS3, damit trotzdem Raytracing-AAA-Spiele schnell laufen werden

Bleibt am Ende wieder die Frage nach dem Preis, aber insgesamt sieht das für mich nach einer sehr runden Karte aus für einen großen Personenkreis.

Sehe ich auch so. Wenn das so kommt wie von dir beschrieben, wäre das für mich die interessanteste Karte im ADA Lineup. Leistung wäre für meine Ansprüche im sweetspot, stromverbrauch gut, und mit DLSS 3 ist Luft nach oben für die gaaaaanz seltenen Male, an denen ich AAA Games zocke. Dafür wäre ich auch bereit bis zu 700€ hinzulegen.

@Ayo34
An Deine Preisvorstellung glaube ich ehrlich gesagt nicht (wäre zu schön). Dazu wäre der Abstand zur 4070Ti mit 200 bzw. 300 Eur viel zu groß. Ich vermute, dass wir eher bei 750 oder ggf. sogar noch mehr liegen werden :(
Und letztlich muss man das Ganze auch einordnen. Wenn es die 3070 für um die 550 Eur gibt (was schon sehr sehr viel Geld für die alte Karte ist), sind 200 Eur Aufpreis eigentlich auch zu viel (wir reden hier ja von vielleicht 20, max. 30% Mehrleistung (und da sind die Leistungszuwächse in 4K durch den größeren RAM und bei Raytracing schon eingerechnet). Zwischen der 3070 und 3080 liegen ja schon nur 20-25%, zwischen 3080 und 3090 10%. Da siedelt sich die 4070 irgendwo zwischen 3070 und 3080 an, was schon eine echte Enttäuschung wäre. Der Leistungssprung wäre überschaubar.

Gefühlt kommt Weiterentwicklung kaum noch im Markt an, eigentlich nur durch Preisaufschläge.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
"dass die GeForce RTX 4070 auf der AD104-GPU in der Ausbaustufe „AD104-250-A1“ mit 5.888 Shadereinheiten, 64 ROPs und 184 Tensor-Cores sowie 12 Gigabyte GDDR6X an einem 192-Bit Speicher-IF basieren würde. Jetzt wurden erstmals die Taktraten für den Base- und Boost-Takt des nächsten Mitgliedes der GeForce-RTX-4000-Serie in Umlauf gebracht und diese fallen voraussichtlich deutlich niedriger aus als erwartet."

Dann bringt nVidia jene zuerst als 4080 EE (Effizienz Edition) auf den Markt ?!? :freaky:

MfG Föhn.

Anhänge

• 4080.jpg
    4080.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: snickii, baizer und jlnprssnr
DlSS 3 ist aber auch kein gamechanger
Die frame Generation braucht selbst schon eine relativ hohe grundframerate (100+FPS)um ordentlich zu funktionieren.. je mehr Bilder zur Verfügung stehen desto besser funktioniert der Algorithmus
Ansonsten wird's nur matsche

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese und Eli0t
Tja, also noch eine Generation abwarten. Sprung von der GTX 1080 ist mir zu klein für das Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: snickii, MiyamotoMusashi, latexdoll und eine weitere Person
Protogonos schrieb:
Ich bin fertig mit dem ganzen Computer Krempel. Ich hab mir eine PlayStation 5 geholt und bin zufrieden!
Und es werden mit fortschreitender Zeit immer mehr werden, die nicht bereit sind so viel Kohle auf den Tisch zu legen. Bin mal gespannt was ein Test/Preis aufzeigt :evillol:

Wanderwisser schrieb:
Irgendwie trau ich Nvidia immer noch zu, der RTX 4070 nur 10GB Speicher an einem 160 bit interface zu geben..

So nach dem Motto, Leistung und Speicher der 3080 für den Preis der 3080 (699€).
du hast vergessen...
... und ein vielfaches mehr an Cache als die 3090 Ti;)
Die Relevanz vom Speicherinterface ist zwischen RTX 3000 und 4000 nicht 1:1 vergleichbar, aber ich glaube da wird man noch in 5 Jahren drauf rumreiten :freak:

Meine 4070 Ti packt die glatten 3.000 MHz stabil ohne Spannungsanhebung, nur Takt, und der Verbrauch bleibt in der Regel bei ca 230 Watt. Ich gehe davon aus dass die kleineren auch trotzdem eine Menge mehr schaffen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und serve1chilled
Zotac2012 schrieb:
Kein Wunder wenn Nvidia die Preise immer weiter in die höhe schraubt, wenn man das liest. Dann sind wohl für eine RTX 4050 Ti runde 450,00 Euro auch äußert Fair...:freak:
AMD unterbietet die absurden Preise maginal.
Intel Ark braucht noch Jahre zumal Intel unredlich hohe Preise im Vergleich zu Leistung & Bugs aufruft.

Ergebnis ist, dass gefühlt die einzige Konkurenz Sony und Microsoft Konsolen sind. Eventuell noch das SteamDeck.

Etwas Nostalgie:
2018
1675164288601.png

2023: gleiche GPU (Leistung) in schlechter zum höheren Preis.
1675164330713.png

Wäre schön wenn der PC Markt sich wieder zu mehr Leistung fürs gleiche Geld entwickelt anstelle weniger Leistung für mehr Geld aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FloX99, domin95, MiyamotoMusashi und 5 andere
Blackfirehawk schrieb:
DlSS 3 ist aber auch kein gamechanger
Die frame Generation braucht selbst schon eine relativ hohe grundframerate (100+FPS)um ordentlich zu funktionieren.. je mehr Bilder zur Verfügung stehen desto besser funktioniert der Algorithmus
Ansonsten wird's nur matsche

Im Gegensatz zu DLSS1, also den Anfängen, bin ich von DLSS3, trotz Skepsis, direkt positiv überrascht worden und gleichzeitig wird da mit der Zeit sicherlich auch noch dran gearbeitet.

"A Plague Tale" kann ich jedenfalls dank DLSS3 auf 4k, Ultra Detail, Raytracing und über 100 Frames bei unter 250 Watt spielen. Gleichzeitig merke ich DLSS3 eben nicht beim Spielen. Auffallen tut es normal erst, wenn man den direkten Vergleich hat oder gezielte Tests macht. Wenn man einfach nur spielt, fühlt sich das ziemlich gut an.

Dazu hat man dann eben auch die Option in der Mittelklasse höhere Details, Raytracing usw. zu nutzen oder die Karte einfach länger nutzen zu können. Weil man in 4-5 Jahren einfach DLSS3 einschaltet bei bestimmten AAA-Titeln. In der Hinsicht ist es schon ein Gamechanger. Meine 1070 hat schon 6 Jahre gehalten und meine 4080 wird auch wieder min. 6 Jahre halten. Vielleicht dank DLSS3 noch länger.

Als Bonus muss man dazu auch später die CPU tauschen, da die CPU nur 50% der Frames berechnen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Wanderwisser schrieb:
Irgendwie trau ich Nvidia immer noch zu, der RTX 4070 nur 10GB Speicher an einem 160 bit interface zu geben..

So nach dem Motto, Leistung und Speicher der 3080 für den Preis der 3080 (699€).
Quatsch.... 6GB oder 12GB! Wähle weise :'D....!

die Karten sind so heftig untereinander abgegrenzt (von den Recheneinheiten) wie gefühlt noch nie zu vor oder?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Icke-ffm schrieb:
$799 wäre selbst für Nvidia dreist wäre ja der selbe Preis wie die TI ;)
649 bis 749USD tippe ich mal drunter würde mich sehr überraschen.
Bei einem Drittel weniger Leistung (gemessen in TFlops an den reinen Daten) zahle ich auch einen Drittel weniger. 900-1/3=600

Also mehr als 600€ für das Herstellerdesign würde ich nicht ausgeben. Alles andere wäre ein deutlich schlechteres Preisleistungsverhältnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
M
Ayo34 schrieb:
Auffallen tut es normal erst, wenn man den direkten Vergleich hat oder gezielte Tests macht. Wenn man einfach nur spielt, fühlt sich das ziemlich gut an.
Tjoar von 50fps original auf 100fps interpoliert ist schon Mal besser als von 30fps original auf 60fps interpoliert

Je mehr original FPS zur Verfügung stehen desto besser wird es.

Frame Generation ist keine Lösung um spielbare framerates zu erzielen (60fps) sondern um eine vorhandene framerate so zu Boosten das es auf einen high refresh Display flüssiger aussieht

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Fujiyama schrieb:
Ich sag immer: Hauptsache es kommt ein Bild.

Ich bin ja mal auf den Preis gespannt schätze so um die 700-800 Dollar.
699 wäre klasse 799 zu viel vielleicht dazwischen 😉
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Da kenne ich auch Einige durch die ganze Bandbreite, nur Die haben sich deshalb keine Konsole geholt sondern zocken mit Dem was sie haben und sind auch zufrieden.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Wie wollen die dann die neusten games zocken mittlere details? Dlss performance? Auslassen? 4k niedrige details? haha

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben