News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Zotac2012 schrieb:
Für eine RTX 4070, so weit sind wir also schon. Kein Wunder wenn Nvidia die Preise immer weiter in die höhe schraubt, wenn man das liest. Dann sind wohl für eine RTX 4050 Ti runde 450,00 Euro auch äußert Fair...:freak:
Angesichts der aktuellen Inflation wären die vermuteten Preise tatsächlich garnicht mal so übel. Für die Inflation darfste dich bei unserer Politik bedanken.

Die Inflation darfste nicht vergessen. Angesichts dessen So liegt der vermutete Preispunkt der 4070(Ti) von ihren Vorgängern garnicht so weit weg, wenn überhaupt. Die 2080 hat mich damals einige Wochen nach Release auch 850€ gekostet…

Nur die Preis- und TDP-Kurve zu den höheren Modellen ist bei Ada absurd.

Dai6oro schrieb:
Bald gibt es wie bei CPUs auch schon 20 Varianten einer Serie, nur um die Kunden zu verwirren und ihnen noch den letzten Cent aus den Taschen zu leiern. Wie wäre es noch mit 4070 super und 4070 Ti super etc. Da passen doch sicherlich noch mehr Varianten rein.

das war aber doch schon immer so, dass wir auch früher GS, GT, GTS, GTX, GTX+ und Ultra oder sowas hatten

Anhänge

• 2023-01-31 12_49_01-Window.png
    2023-01-31 12_49_01-Window.png
    4,1 KB · Aufrufe: 183
Es gab ja schon Gerüchte, dass die 4070 aufgrund der Abstufung der 4080 12 GB zur 4070ti weiter beschnitten wird. Es wird weiter gemolken. Ist für mich alles nur noch uninteressant. Ich kann mein Geld auch für andere Dinge ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
iGameKudan schrieb:
Angesichts der aktuellen Inflation wären die vermuteten Preise tatsächlich garnicht mal so übel. Für die Inflation darfste dich bei unserer Politik bedanken.
Klasse wie die Konzerne es schaffen die schuld von sich zu schieben und trotz der Inflation und sinkenden verkaufszahlen ihre Netto Marge zu erhöhen.
Die aktuellen Karten aus beiden Lagern sind Overpriced punkt

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi, MiyamotoMusashi, 4lter5ack und 9 andere
Man bin ich froh das ich mir die RTX 3080 letztes Jahr gekauft habe. Damit brauche ich mir keine Gedanken um die Ada Generation zu machen.
Hoffentlich wird die nächste Generation wieder besser.

Ich find die 200W TDP dennoch viel. Ist der Preis den wir bezahlen dass nVidia unglaublich kleine Stücke aus dem wafer schneidet für seine GPUs...
Mal als Vergleich, das ist in etwa zehn Prozent mehr als die TDP der allseits bekannten GTX 1080 - und wenn wir jetzt mal höhere Auflösungen heranziehen (weil FHD nun wirklich wirklich abseits von Notebooks keiner mehr will der heute ~600€ für eine GPU ausgibt) zweifle ich dass der kleine Chip mit dem weggesparten Speicherinterface trotz aller Leistungssteigerungen (GDDR6(X?), vielfach kleinere Fertigung etc) so wansinnig weit vor einer 1080 liegen wird. Denn das hat die 4070Ti schon gezeigt: moderne Auflösungen liegen dem Chip nicht. Und dann kastriert nVidia die Chips munter weiter, ich warte ja noch auf das 64bit-SI auf der 350€ Einsteigerkarte. 128bit-SI ist für "mainstream" anscheinend gesetzt. Sprich, ohne DLSS 3 wird ganz ganz viel ziemlich bitter laufen.
Zumindest bei mir besteht noch keine Akzeptanz so viel Geld für eine virtuelle Leistung welche DLSS und Co voraussetzt auszugeben. Denn es fehlt die fallback-Lösung falls ein Spiel zu viele Artefakte mit DLSS produziert.

Anders ausgedrückt: nVidia hat es geschafft DLSS innerhalb von drei Generationen von einem feature welches in bestimmten Situationen einen Mehrwert generiert zu einer grundlegenden Funktion zu wandeln ohne die die Leistung der GPU eher als Rückschritt zu sehen ist. Die Gewinnmaximierung nimmt perverse Züge an.
nVidia ist schon sehr lange kein Freund des "gamers" mehr, genau so wenig wie ein Dealer der Freund des Junkies ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi, 4lter5ack, jlnprssnr und 3 andere
BTW die 4060ti wird wohl 500 kosten
Die 4060 wohl 350
Die 4050 ti falls sie kommt 250

jlnprssnr schrieb:
Tja, also noch eine Generation abwarten. Sprung von der GTX 1080 ist mir zu klein für das Geld.
Ich denke mit meiner RTX 2070 Super werde ich auch noch länger glücklich sein.

Die RTX 4070 scheint grundsätzlich ja eine gute Karte zu werden, wenn das alles so stimmen sollte, aber für eine Investition von 500€+ muss der Leistungsunterschied dennoch etwas größer ausfallen.

Da mein 2021er Alienware 27 „nur“ mit 2560x1440 auflöst und ich zwar mit 120 Bildern/Sekunde, dafür normalerweise nur in mittleren Einstellungen meine Games zocke, ist ohnehin noch Luft …

• Gefällt mir
Reaktionen: Leon_FR
Das alles war vielleicht vor 2 Jahren noch ein Problem, aber heute kannst du eine 6700 XT mit 12 GB für 400€ kaufen. Die Leistung und der Speicher reichen für die nächsten 4 Jahre aus. Für mich sind die aktuellen Preise deswegen kein Problem, weil mir eine vernünftige Alternative angeboten wird. Deswegen kann Nvidia von mir aus auch eine 4060 mit 8GB für 500€ anbieten. Ich werde so etwas nicht kaufen, auch wenn die Karte vielleicht 10% schneller sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, Bänki0815, Drahminedum und eine weitere Person
InsideInfinity schrieb:
denke ich auch, hoffe aber auf 650-750€, da ich mir eine kaufen will und werde. meine 980ti muss endlich weichen, sie ist zu langsam geworden, bin aber auch nicht bereit 1000+€ für ne gpu auszugeben die in 3-4 jahren sowieso wieder shit sein wird und zusätzlich passt die 4070ti und höher nicht ansatzweise in meinen alten geliebten lian li tower, den ich noch für die nächsten 3-4 jahre behalten möchte bevor ich vollständig auf modern upgrade. mehr als 285mm länge geht nicht und die kürzeste 4070ti ist 305mm lang :(
Ne Mittelklasse um €649,- - nein danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, 4lter5ack, Bänki0815 und 2 andere
NVIDIA, please...

• Keine Fake-Namen mehr, die ähnliche Leistung suggerieren
  • Das Portfolio nicht mehr mit zu vielen Varianten verwässern
  • Neue Hardware sollte mehr Leistung bieten als alte
Nennt die 4080 12GB halt 4070 Ti, aber bringt keine 4070 raus, sondern eine 4060 Ti und dann nur noch eine 4050 und dann Klappe zu. Oder spart euch euren Ti-Kram komplett und macht es wie früher.

• 4090
  • 4080
  • 4070
  • 4060
  • 4050

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, ovi und just_fre@kin
Ich hab damals für meine GTX 1080 noch EUR 500 gezahlt. Die hamn doch alle den Arsch offen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack, mythson, Bänki0815 und 4 andere
@TenDance Du vergisst das mit Ada auch ein ähnliches System zum Infinity Cache eingeführt worden ist. Wenn die 4070ti in UHD wirklich in einem Bandbreitenlimit hängen würde, wäre VRAM OC bei der Karte deutlich effektiver. Die 4070ti bekommt weniger, dafür höher taktende FPU pipelines in niedrigeren Auflösungen besser ausgelastet als die höhere Anzahl an pipelines der 3090Ti. Das macht sich z.B. auch im Stromverbrauch bemerkbar.

Wenn die preislich gut oder sagen wir besser angesiedelt wird könnte ich darüber nachdenken. Angegeben wird die 4070 mit 29 tflops bei FP32. Wenn ich bedenke das meine 1080 knapp 9 tflops bei FP32 hat liegen ja da schon Welten zwischen.

Wenn das auch gut auf die Piste gebracht wird dann wäre ich nicht abgeneigt. 12 GB VRAM würden mir dicke reichen. 200 W wäre auch ein guter Zielwert. Mit UV liege ich dann auf 1080 Niveau.

Bin gespannt.

Gruß
Holzinternet

Da hat Nvidia mit ihrer neuen Preispolitik einige überzeugt, wenn man schon mittlerweile eine xx70er für 700€ als fair bezeichnet.

Anscheinend hatte Jensen wirklich Recht als er sagte "Moore's law is dead." Denn die Vernunft ist es auch.

Dann fange ich schon ein mal an zu sparen, wenn ich Ende 2024 eine 5090 für 3000€ möchte.

Ist ja immerhin fair. ¯\(ツ)

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, 4lter5ack, Bänki0815 und 2 andere
Mit wie vielen Varianten möchte uns nvidia denn noch beglücken?
4050, 4060, 4070, 4070 Ti, 4080 mit zwei Speicherausbaustufen, 4090, 4090 Ti (vermutlich).
Und in nem halben Jahr kommen sie mit der 50er Serie und es geht von vorne los.
Die Spieleanforderungen sind inzwischen auch so rasant gestiegen, dass man mit der 30er Serie eigentlich gar nimmer anfangen braucht, wenn schon ne 4070 als Minimum angegeben wird.

Geplante Obsoleszenz durch die Hintertür...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und yamiimax
iGameKudan schrieb:

ich seh unsere Politiker bereits an der Börse spekulieren :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
Nachdem Nvidia fast ohne Konkurrenz da steht, kann man sich eben alles erlauben. So kommt wohl was einige schon befürchtet haben, im unteren Preisbereich findet eine leichte Preis Erhöhung statt, die Leistung erhöht sich aber kaum gegenüber der 30er Reihe. Nur die paar neuen Features wie DLSS3 und AV1 bringen noch etwas Mehrwert. Wer wirklich mehr Leistung als zuvor will, muß 1000€+ ausgeben.

Zurück
Oben