News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Da wir wohl noch viel Wasser (hier einen Fluss deiner Wahl einsetzen) runterfließen bis wir wirklich genaues wissen. Vor allem die 2 wichtigsten Fakten werden noch auf sich warten lassen. Wann? Wie teuer?
Aber ich mag trotzdem Spekulatius.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH.
Eli0t schrieb:
700€ für so nen Scheiss? Die Karte sollte 399€ kosten... DLSS3 für Shooter/Action ist sinnfrei.

Wie teuer war noch mal die 2070 in der UVP?

DLSS3 ist auch nicht für "Action" sinnfrei. DLSS3 ist für den kompetitiven Bereich sinnfrei, da hat man aber normal auch Spiele, die weniger Leistung benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX und ovi
Trotzdem bin ich seeehr gespannt, wie das Generationenupdate 3070 zu 4070 ausfallen wird. Ich werde aber unter Garantie nicht wechseln. Da können noch ein, zwei weitere Generationen ins Land gehen und dann schauen wir mal, ob ich dann noch aktuellen Gamingbedarf habe oder mein System noch immer für die dann noch älteren Schinken ausreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP
Eli0t schrieb:
Ne Mittelklasse um €649,- - nein danke!

Ja nun, ich finds auch fürchterlich und absolut lächerlich wie hart nvidia die Preise angehoben hat. Nvidia hat die scalper vor 2 Jahren gesehen und beschlossen nun selbst einer zu werden, ABER ich habe mittlerweile keine Wahl mehr da meine 980ti nunmal extrem alt geworden ist und ich kenne mich mit Nvidia perfekt aus (während ich seit 15 Jahren etwa keine AMD GPU mehr hatte).

In Anbetracht der aktuellen Preise von denen kann man kaum erwarten das sie die 4070er auf einmal für 500€ raushauen und die 4070ti ist mit 900-1000€ natürlich meilenweit overpriced so wie die 4080 udn 4090 auch (wenigstens liefert die 4090 noch, aber trotzdem wäre sie bei 1250-1500 besser aufgehoben sowie die 4080er bei 900 vesser aufgehoben wäre und die 4070ti bei 650-750, aber es ist nunmal anders gekommen .... -.-).

Deshalb wäre ich schon mit nem PReis von 650-700€ zufrieden aktuell und könnte meine alte 980ti endlich auswechseln... Lieber wäre mir so wie sonst immer umdie 350-450€ für ne gpu zu bezahlen so wie ich es jedes mal machte in Vergangenheit. Auch die 980ti hab ich zwar etwas mehr als nen Jahr nach release gekauft, dafür im Asuverkauf für 420€ und das war nen richtig fetter Preis in Anbetracht dessen wielang sie nun gehalten hat), aber realistisch gesehen sind diese Zeiten endgültig und für immer vorbei. Midrange wird nun bei 600-800€ angesiedelt sein :(

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Ragnarök88 schrieb:
Es gibt jetzt schon was weiß ich wie viele Jahre die übliche Menge an GPU Variationen pro Generation, aber es regt sich dennoch immer irgendwer künstlich darüber auf.

4050(TI), 4060(TI), 4070(TI), 4080(TI), 4090(TI), bzw. Speicherausbau evtl. unterschiedlich.
Das sind gerad mal 10 verschiedene Karten. Da findet man selbst als völliger Noob schnell die Übersicht.
Naja Recht hat er schon. Kein Mensch braucht ein Portfolio, das sich in 10% Schritten unterscheidet. Da bewegen wir uns ja schon im Bereich der Messtoleranz bzw. OC-Potenzial. Schon aus Ökologischer und Ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, wenn größere Schritte zwischen den Versionen liegen würden. Statt man die wenigen Ressourcen auf viele verschiedene Modelle aufteilt, wäre es wirtschaftlicher sie auf wenige Modelle zu beschränken (schon allein das Marketing) und lieber die Preise zu reduzieren..
Leon_FR schrieb:
ich hoffe ja auf ende des jahres auf eine 5070ti die so schnell wie eine 4090 ist um die 1000eur.
Ich weiß nicht, ob das Ernst gemeint ist, vermutlich eher nicht. Denn das ist absolut unrealistisch.

DerRico schrieb:
Die 3070 war ja eine wirklich feine Karte mit sehr hoher Leistung und auch sparsam. Die einzige Schwäche (jetzt werde ich wieder niedergebrüllt, weil ich einfach nicht verstehe, dass 8GB einfach reichen und ich einfach das Falsche erwarte) war aus meiner Sicht der viel zu kleine Speicher für den Preis und die Leistungsklasse.

Mit der 3070 habe ich auch sehr geliebäugelt, aus den selben Gründen wie mit der mutmaßlichen 4070. Da ultra textures in doom eternal aber 9gb vram benötigen, fiel die 3070 leider bei mir raus.

und nein, es macht keinen Spaß auf so kleine Verbesserungen 2,5 Jahre zu warten. Da die Karte dann aber (vermutlich) für mein Anforderungsprofil genau ausreicht, stört es mich nicht. Wären die 700€ ein guter Preis? nope. Da mich aber eh so gut wie keine neuen AAA games jucken, wäre ich mit der 4070 aber auf Jahre zufrieden. Entsprechend ginge der Preis für mich klar.

Wenn es jetzt 50% mehr Speicher gibt, um die 25% mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch, wäre das für sich genommen einfach eine rundum gelungene wirklich tolle Karte.
exactly.

Die einzige Sprache die solchen Geschäftspraktiken entgegen wirkt, ist fehlender Umsatz durch zu schwache Verkaufzahlen. Das schaut sich der BWLer an und sagt, wenn wir den Preis soviel senken, steigt unser Absatz und wir verdienen trotzdem mehr. Wenn natürlich der Absatz stabil bleibt, dann spekulieren die eher auf zu niedrige Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
@InsideInfinity
was spricht gegen eine 3060Ti für um die 420 Eur (gebraucht ggf. sogar noch günstiger?). Ist wahrscheinlich der bessere Deal als eine 4070 für 700 Eur+.
Oder die 6700XT für 400 Eur (aber Du willst ja eher NV als AMD).

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Ayo34 schrieb:

DLSS3 ist auch nicht für "Action" sinnfrei. DLSS3 ist für den kompetitiven Bereich sinnfrei, da hat man aber normal auch Spiele, die weniger Leistung benötigen.
was interessiert mich, was einemal die 2070 gekostet hat? Selbst wenn Du die 519€ heranziehst und 10% aufschlägst wären es 569€. Aber: die Produktion wird nicht unbedingt teurer. Nochdazu war die 2070 schon überteuert... Es geht nur darum dem Endverbraucher weis zu machen, daß diese Preise Sinn ergeben, was es nicht tut. Da nehm ich lieber ne 6700XT um 399€ und gut ists.
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Midrange wird nun bei 600-800€ angesiedelt sein :(
Am besten ne 6700XT kaufen und gut ists, reicht auch für 1440p. Und wenn niemand diese Karten kaufen würde, dann würden die Preise auch sinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95, Bänki0815, edenjung und eine weitere Person
Das wäre ein schlechter Scherz.
Das ist ja praktisch eine 3070 etwas übertaktet...
Also im Grund eine 3070 Super, wenn man so möchte.

Das wird immer lächerlicher mit der namensgebung irgendwie. Man hat die Karten praktisch um eine Modellreihe nach oben geschoben.

Ayo34 schrieb:

wie teuer war noch mal die 3070 im UVP?

du wirst dieses Spiel selten gewinnen :rolleyes:

Die 4070 muss die Leistung der 3080 schaffen sonst ist diese Karte für mich Unsinn und für das gebotene zu teuer.

Wird eh zu teuer. Über 300€ gebe ich für eine X070 oder X700 nicht mehr aus. Wenn die Preise sich nicht wieder normalisieren kommt eben eine XBox ins Haus, oder ich investiere in andere Hobbies und bleibe nur solange beim PC bis meine 6700XT endgültig kotzt.
Was bin ich froh, die dank ein bisschen Glück für meine ~300€ bekommen zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und C0rteX
Ich blicke bei Nvidia langsam auch nicht mehr durch...

Wie viele Karten gab es in den letzten Generationen schon mit 8GB Vram.

Ich habe einige Kollegen die eigtl von einer 1060 aufrüsten möchten, da wüsste ich gar nicht was ich als Upgrade nennen soll.
Besonders da amnche davon unbedingt einen WQHD Monitor fürs Arbeiten nutzen möchten.
Leistungsmäßig fände ich da nur die 3060ti 12GB brauchbar.

Ich möchte eigtl auch von der 1070 aufrüsten aber bin nicht sicher wohin die Reise gehen soll.

AMD hat mich besonders in Bezug auf IDLE Verbrauch eher enttäuscht und ich brauche gute Unterstützung für Tensorflow und Video Codecs.

Ich setze die Dinger ja von der Steuer ab aber ich will trotzdem keine 900€ für eine 70er midrange Karte ausgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Schon traurig, wenn ich bedenke was die 1070 für eine klasse Karte war.
Wenn die 4070 jetzt nur auf 6800XT Niveau rümpümpelt und dann wieder min 599€ kostet, dann hat sich das warten eh nicht gelohnt.

So, Butter bei die Fische.

Der Takt der Ada Generation ist besser als erwartet, leider saufen die Dinger irgend wann dramatisch viel.

2mal 16pins für die 4090Ti aka Titan, sagt doch schon alles. (ach ja, hat ja noch keiner gesehen)

Die xx70er werden die 3Ghz locker schaffen, wenn man sie nicht künstlich über zu wenig Kühlung oder die maximale Stromaufnahme einbremst.

Man muss den Auftragsfertigern etwas anbieten, wenn man sie schon so im Regen stehen ließ, wie bei der 4080 12GB und ihre Lager immer noch voll sind, mit den alten Sachen.

Die Dinger werden mit manuellem Eingriff ordentlich rocken, dann muss man aber auch bei Greta Abbitte leisten. :D

mfg

Werde die 4xxx wohl ganz aussetzen, trotz dessen das ich nur eine 2080 eingebaut habe.
Der Abstand der 4090 zum Rest des eigenen Sortiments ist so lächerlich hoch, das das ganze Unattraktiv wird.
Kann doch nicht sein das die 4090 die beste P/L nach UVP ist.

So Mittelklassekarten ala 4060 können sich aber natürlich gerne andere kaufen, als dann FHD@60FPS Karte für 500€ in 2023.

Nächsten Monat sind die Quartalszahlen von nvidia dran, ich bin extrem gespannt wie lange sie dieses Spiel noch durchziehen können.

Die aktuellen Karten sind jedenfalls massig vorhanden und bereits ordentlich im Preis gefallen und das lässt sich nicht nur durch den etwas besseren Eurokurs erklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95
Smartin schrieb:
@InsideInfinity
was spricht gegen eine 3060Ti für um die 420 Eur (gebraucht ggf. sogar noch günstiger?). Ist wahrscheinlich der bessere Deal als eine 4070 für 700 Eur+.
Oder die 6700XT für 400 Eur (aber Du willst ja eher NV als AMD).

Also AMD kommt mir einfach nicht ins Haus da ich mit AMD in der Vergangenheit Probleme hatte und mit Nvidia noch nie.

Ausserhalb dessen. die 360ti ist einfach zu schwach, Leistung reicht nicht. Es muss min. ne 3080er sein und deshalb liebäugel ich mit der 4070er die wohl genausoschnell, vllt etwas schneller wird.

Zusätzlich würd ich gern DLSS 3 haben weil es die framerates deutlich nach oben schraubt und dadurch die GPU lebenszeit deutlich vergrößern sollte. Möchte nun ungern in 2 Jahren wieder ne neue kaufen müssen
Ergänzung ()

Eli0t schrieb:
Am besten ne 6700XT kaufen und gut ists, reicht auch für 1440p. Und wenn niemand diese Karten kaufen würde, dann würden die Preise auch sinken.

Einfach nicht gut genug.. Unter rtx 3080er performance kauf ich nichts habe ich mri vorgenommen da ich endlich wieder vernünftige moderne Leistung haben will und mir wünschen würde wenn die GPU zumindest 4 Jahre lang problemlos hält mit allem maxed out in 1440p (gerne mit dlss, das ist so gut da hab ich kein problem mit). Mit meiner 980ti muss ich seit 2 JAhren schon meistens mit 75% res scale (also 1080p berechnet) zocken um die Spiele alle noch maximieren zu können. Ist zwar nun keine Katastrophe da das upscaling heutzutage echt brauchbar und vernünftig ist, aber die GPU hab ich auch schon seit 6.5 Jahren und wollte sie schon vor 2.5 Jahren gegen eine rtx 3000er tauschen bevor sie rauskamen und die Preise sofort so explodierten -.-

edit: zudem, schaut euch mal dlss2 gegen dlss3 an... man sieht keinen utnerschied grafisch, es sieht identisch aus zumindest aufm standbild (in bewegung erwarte ich das dlss3 etwas unschärfer wird, hoffentlich nicht zuviel :p) aber die framerate steigt von 74 auf 112 fps an. deshalb nur nvidia..

gamestar cyberpunk 2077 dlss 2

gamestar cyberpunk 2077 dlss 3

https://www.gamestar.de/artikel/cyberpunk-2077-patch-dlss3-hands-on,3389377.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben