News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Solide Karte für 1080p Gaming, wenn die Daten auf dem technischen Blatt so bleiben. 1080p daher, weil bereits die 4070Ti mit ihrem Speicherkrüppel in WQHD nicht die nötigen Ressourcen bringt. Daher denke ich - wenn der Preis stimmt (499€ ?) - dass die 4070 die optimale Karte für FULLHD werden könnte.

Gruß
Aus dem Norden

DiamondDog schrieb:
wie teuer war noch mal die 3070 im UVP?

du wirst dieses Spiel selten gewinnen :rolleyes:

Es ging darum, dass jemand die Preisgrenze bei 399€ gesetzt hat. Die 3070 war zu Beginn 499€, aber später eben auch schon mehr. Die 2070 hat als FE 629€ gekostet? Da kann man eben keine 399€ fordern, wenn man die gesamte Situation betrachtet. Gleichzeitig wäre die 4070 mit 12GB und DLSS3 deutlich zukunftsfähiger als 2070/3070. Würde ich eher mit der 1070 vergleichen, die auch sehr gut gealtert ist. Da wäre 599€ schon sehr günstig und 699€ vollkommen okay und fair.

Gleichzeitig muss man auch sagen, dass es eben Oberklasse ist und KEINE Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Wenn die 4070 bis 4090 jetzt schon Oberklasse mit Preis einer Oberklasse ist, dann ist die 4060ti bis 4050 dann die neue Mittelklasse? Also ist Einsteiger dann die Office Gen ala 4030? Na hoffentlich liefern die dann in full HD auch richtig ab. 😂😂😂

Oberklasse bedeutet für mich gute Performance in 4k ohne dlls. Da sind 12 GB und das Speicherinterface eher kein Indikator für. Ich sehe die Karte als Mittelklasse mit high end Preis.

peakyblinder schrieb:
Solide Karte für 1080p Gaming, wenn die Daten auf dem technischen Blatt so bleiben. 1080p daher, weil bereits die 4070Ti mit ihrem Speicherkrüppel in WQHD nicht die nötigen Ressourcen bringt.
Ich verweigere mich ja der Einteilung in Auflösungsklassen gerne - insbesondere derjenigen der Hersteller, wenn sie aus meiner Sicht den Speicher sinnlos beschneiden.

Leider hast Du aber natürlich recht, dass die 4070ti über QHD bereits überproportional an Leistung verliert. Damit ist sie immer noch gut für 4k geeignet, aber es ist eben eine Limitierung.
Die 4070er soll aber nach den Gerüchten doch das gleiche Speicherinterface kriegen wie die 70ti? Damit wäre sie im Verhältnis Bandbreite / Leistung besser aufgestellt und eher QHD-Einstieg als FHD?

Die nochmals weiter beschnittene 4060ti wäre dann FHD nach der Logik?

C0rteX schrieb:
Bei Forspoken sprichst du von den 32 GB RAM?

Von den Grafikkarten die als "Empfohlene" Hardware angegeben werden (8GB VRAM).

C0rteX schrieb:
Die Steam Umfrage ist nicht gerade repräsentativ

Wenn du eine bessere/repräsentativere hast, dann immer her damit.

C0rteX schrieb:
Außerdem brachte mir Forza Horizon 5 in 4k mit 16 GB schon immer eine Meldung, dass 19/16GB ausgelastet sind und Anno 1800 genehmigt sich ebenfalls ...

Aha, und wo ist da jetzt was von geplanter Obsoleszenz zu sehen? Womöglich durch die Hintertür?
Mir wäre es neu dass man Forza und Anno nicht mehr spielen kann, wenn man nicht deine Hardware als Minimum hat.
Übrigens: 4K spielt laut der nicht repräsentativen Steam-Umfrage, zu der wir keine wirklich brauchbare Alternative haben, 2.64%. 64.6 % spielen hingegen in Full HD.

Wenn man sich also mal die Masse der Spieler ansieht, die Mittelklassehardware kaufen und auf Mittelklasse Einstellungen spielen, dann wird man bemerken dass die Angebote der Grafikkartenhersteller keine geplante Obsoleszenz im Hinterkopf haben, sondern dass sie marktgerechte Hardware anbieten.
Das Gros der Spieler wird sich sicherlich über ein 500 bis 600 Euro Upgrade ihrer möglicherweise vorhandenen GTX 1060 oder 1070 freuen. Ob das nun eine 4060, 4070 oder 4060Ti ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange es keine 800 Euro aufwärts kostet.

Was mich dieser Tage wirklich wundert ist die permanente Unzufriedenheit mit quasi allem was released wird. Ob das ne 4090, 4080, 4070Ti, 4070, 4060 ist. Gemeckert wird immer.
Ich vermisse die Zeiten wo man sich als Enthusiast eine unvernünftig teuere Grafikkarte gekauft hat, die unvernünftig viel Strom gezogen hat und unerträglich Laut war, und wo man beim ersten Spiel wie ein Volltrottel debil vor sich hingekichert hat, weil man jetzt statt mit 30 FPS, mit >60 FPS durch ein Spiel gegangen ist. Schöne Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Hersteller seinem erst seit wenigen Monaten auf dem Markt verfügbaren Grafikkarten-Flaggschiff innerhalb der nächsten Monate eine leistungsstärkere Variante folgen lassen wird, obwohl der Leistungssprung der GeForce RTX 4090 bereits riesig war und die Grafikkarte ohnehin außer Konkurrenz steht, darf des Weiteren bezweifelt werden. Eine GeForce RTX 4090 Ti oder ein neuer Titan sind Zukunftsmusik.
Das halte ich für wenig plausible Kaffeesatzleserei. Warum sollte NVidia das potentielle Geld wegschmeißen, dass Kunden für den Vollausbau von AD102 zahlen würden?
Die 4090 hat z.B. lediglich 128 Shader Module von insgesamt 144 des AD102 aktiv. Auch relevante RT und Tensor Cores sind abgespeckt.

Das simpelste wäre 1:1 die RTX 4090 von allen Specs, wie VRMS, VRam so zu lassen und nur die GPU in Vollausbau, also 144 SMs(Rest siehe unten) oder leicht reduziert auf 142 SMs, auf das PCB hauen. Dafür 400$ mehr verlangen und fette Gewinne einstreichen.

AD102:
Shading Units
18432
TMUs
576
ROPs
192
SM Count
144
FP16 Units
18432
FP64 Units
288
INT32 Units
9216
Tensor Cores
576
RT Cores
144
SFUs
2304
TPCs
72
GPCs
12
Tex L1 Cache
64 KB per SM
L1 Cache
128 KB per SM
L2 Cache
98304 KB

...wenn das Bild stimmt, wird die 4060ti mit 128 Bit und 8 GB die neue Einstiegsklasse!
Was sonst 100-150 € gekostet hat, wird kaum mehr Leistung haben und dann wohl zwischen 300-400 € liegen.
Das ist schon dreist......

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Steini1990 und Master Chief !
Empfohlen wird eine 3070 oder 6700 xt. Ist das so ungewöhnlich für ein neues AAA Game? Cyberpunk ist 2 Jahre alt und drückt meine 6700xt auch ganz schön in wqhd.

Nur weil es keine verlässlichen Quellen für so eine Aussage gibt, macht es die Steam Umfrage trotzdem nicht repräsentativ. 😉

Die Aussage zu den 32 GB beruhen auf der Annahme, dass du den Arbeitsspeicher meinst.

Die Sollbruchstellen sind beim Speicherausbau und dem Interface. Für 900 Euro sollte es keine Einschränkungen geben. Die Erklärung findest du von mir in vorherigen Posts in diesem Threads. Die Jungs von Hardware unboxed haben das Thema erst vor kurzem im Q&A durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
InsideInfinity schrieb:
Also AMD kommt mir einfach nicht ins Haus da ich mit AMD in der Vergangenheit Probleme hatte und mit Nvidia noch nie.
Ich hatte genau 1x eine nievidia und wie der Name schon sagt, verwende ich die sicher nie wieder 🤣
Probleme hatte ich mit beiden, aber seit ich auf Linux umgestiegen bin, gibts überhaupt keinen Grund nvidia auch nur in Erwägung zu ziehen...
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Solide Karte für 1080p Gaming, wenn die Daten auf dem technischen Blatt so bleiben. 1080p daher, weil bereits die 4070Ti mit ihrem Speicherkrüppel in WQHD nicht die nötigen Ressourcen bringt. Daher denke ich - wenn der Preis stimmt (499€ ?) - dass die 4070 die optimale Karte für FULLHD werden könnte.

Gruß
Aus dem Norden
499... selten so viel gelacht 🤣

peakyblinder schrieb:
1080p daher, weil bereits die 4070Ti mit ihrem Speicherkrüppel in WQHD nicht die nötigen Ressourcen bringt.
Sorry, wenn man das hier so sagen muss, aber das sind S******haus-Parolen.
In WQHD räumt ne 4070Ti alles ab, besonders mit RT und auch in 4K sieht man Leistung einer 3090.
Mit etwas VRAM-OC geht das nochmal mehr in 4K Richtung 3090Ti.

Sind 3090 und 3090Ti keine 4K Karten?

Andere hier lassen den selben Unsinn von sich, haben dann aber selber Low- oder Mid-End AMD/Nvidia Karten der alten Generation.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Unsinnig ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber nicht der heilige Gral, wie es Nvidia gerne hinstellt. Die Aussage war nur auf die vorherige Aussage bezogen, dass ja nur Nvidia geht, weil nur die dieses Feature bieten.

Es ist doch so, dass sich die Spiele-Hersteller sowieso meist an die Leistung der Konsolen orientieren, und um diese zu erreichen, da ist die Leistung aller aktuellen Karten mehr als ausreichend. Wann kommt eigentlich die nächste Next-Generation, also PS6 usw.?

Ich habe mir unvernünftiger Weise eine 4080 gegönnt, aber jetzt hört Nvidia erst einmal etliche Jahre lang nichts mehr von mir. Das Spiel will ich sehen, das auf der PS5 flüssiger und hübscher läuft, als bei mir.

Es ist nicht mehr so wie früher, dass man gefühlt jedes halbe Jahr die Grafikkarte wechseln musste.

Das wird Nvidia noch so wie die Smartphone Hersteller treffen, die sich nun wundern, warum die Verbraucher nicht mehr jedes Jahr Telefone für 500+€ kaufen und deswegen deren Umsätze einbrechen.

matzep schrieb:
Wo ist das Problem? Es ist ja nicht so das Informationen zu den Unterschieden Geheimsache wären. Balken vergleichen kann man doch wohl jedem zumuten. So langsam geht mir das Gejammer hier echt auf die Nerven.
Das Problem ist, dass wir in unserer Bubble hier vll. auch mal über den Tellerrand schauen.
Ja, ich hab nen RSS Reader und guck mir am Tag >100 Techn News an, ich weiß ganz genau was in der Branche teilweise für Bullshit abgeht.
Aber dem regulären Käufer, der nichts mit Computertechnik oder generell IT zu tun hat, der denkt sonst was, wenn er die sinnbefreiten Produkt und damit Leistungsbeschreibungen sieht.
Kannst du doch keinem mehr vernünftig erklären ohne die Produktpalette rauf und runter auswendig gelernt zu haben....
Und dann heißts wieder "ja selber schuld, soll der DAU halt in den MM gehen, sich von dem guten Fachverkäufer der keiner ist - was nicht immer der Fall aber doch öfters der Fall ist - beraten lassen und zahlt dann entweder zu viel - meist aber nicht zu wenig und kriegt nicht das an Leistung was für diesen Kundenfall notwendig wäre.
Natürlich - nicht mein Bier, ich kenn mich ja aus.
Aber genau das ist das Problem in der heutigen Welt, das kannst du auf alles ummünzen, ich hab allein schon Schiss wenn ich nen Auto kaufen und mich beraten lassen muss, weil ich mich nicht auskenne und auch da gibts dröfldrillionen Modelle mit Ausstattungsoptionen aus anderen Sphären wo keiner durchblickt und am Ende ist der Kunde nur enttäuscht....

Das ist kein Gejammer, das ist penibles Meckern über sinnbefreiten Bullshit von Herstellern und da wir hier in Deutschland sind gehört sowas zum guten wie auch schlechten Ton....

Wenn es dich nervt, geht aus der Comment Section und lies das geheule nicht.

DocWindows schrieb:
Wenn du eine bessere/repräsentativere hast, dann immer her damit.
Nimm doch die hier: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/News/Aufloesung-2023-1411193/

Das sind alles Spieler, die das gerne machen und dafür auch ein bisschen Geld ausgeben. Da spielt "niemand" mehr auf FHD bis auf die High-FPS-Jäger.

Auf FHD spielt die weniger ambitionierte Mehrheit und die, die nicht so viel Geld haben wie wir im reichen Deutschland (ja, fühlt sich nicht jeden Tag so an, ist aber dennoch so ;-)). Aber sicher nicht die Käufer der Hardware, die wir im Forum so rege d.iskutieren

GutGilliganHyde schrieb:
So ein Blödsinn.

Mittiger geht es ja wohl nicht.

zwischen 5 und 9 liegt bei mir ziemlich genau die 7...

War schon immer so, dass 70er Serie Oberklasse war und die 80er Serie Highend für Gamer. Dann kam bei der 3000er Serie eben noch die 90er Serie dazu für Content Creator mit 24GB, die eben keine reine Gamerkarte mehr ist.

Die meisten Verkäufe finden in der Mittelklasse 60er Serie statt. Einsteigerklasse kann man dann noch die 50er Serie nennen wobei für Gaming heute auch die 60er Serie meistens mehr als ausreichend ist. 4k Gaming ist immer noch eine Ausnahme. Wenn man dann noch die ganzen Konsolen betrachtet, die Grafikkarten für Notebooks und Smartphones, eigentlich findet man nur da die Einsteiger bzw. Mittelklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiamondDog
Ayo34 schrieb:
Es ging darum, dass jemand die Preisgrenze bei 399€ gesetzt hat. Die 3070 war zu Beginn 499€, aber später eben auch schon mehr. Die 2070 hat als FE 629€ gekostet? Da kann man eben keine 399€ fordern, wenn man die gesamte Situation betrachtet. Gleichzeitig wäre die 4070 mit 12GB und DLSS3 deutlich zukunftsfähiger als 2070/3070. Würde ich eher mit der 1070 vergleichen, die auch sehr gut gealtert ist. Da wäre 599€ schon sehr günstig und 699€ vollkommen okay und fair.

Gleichzeitig muss man auch sagen, dass es eben Oberklasse ist und KEINE Mittelklasse.

die UVPs der 3000er waren fair meiner Meinung fair nach und wurden auch entsprechend beim Launch von allen so bewertet.

die aktuelle Generation geht mit 40-50% zu hohen Preisen am Marktvorbei. sämtliche Umfragen, Lagerbestände und Marktpreisentwicklungen belegen das.

DiamondDog schrieb:
die aktuelle Generation geht mit 40-50% zu hohen Preisen am Marktvorbei. sämtliche Umfragen, Lagerbestände und Marktpreisentwicklungen belegen das.

War die Generation davor zu günstig, weil immer ausverkauft? Ich glaube einfach, dass die Nachfrage so oder so gering ist nach den letzten 2 Jahren. Das Grafikkarten auf Lager sind, war eigentlich schon immer so. Die Frage wäre, ob der Gewinn bei günstigeren Kartenpreisen höher würde für die Hersteller. Dazu ist die 4090 z.B. "nur" um 100$ gestiegen. Die 4080 kann man endlich auch lange benutzen wegen den 16GB.

Die 3070 war von der UVP toll, habe sie aber wegen den 8GB nicht kaufen können. Die 3080 mit 10GB war da auch nicht viel besser. Die 3090 hingegen hat auch wieder 1499$ gekostet, also ähnlich viel wie die 4090.

Zurück
Oben