C0rteX schrieb:
Bei Forspoken sprichst du von den 32 GB RAM?
Von den Grafikkarten die als "Empfohlene" Hardware angegeben werden (8GB VRAM).
C0rteX schrieb:
Die Steam Umfrage ist nicht gerade repräsentativ
Wenn du eine bessere/repräsentativere hast, dann immer her damit.
C0rteX schrieb:
Außerdem brachte mir Forza Horizon 5 in 4k mit 16 GB schon immer eine Meldung, dass 19/16GB ausgelastet sind und Anno 1800 genehmigt sich ebenfalls ...
Aha, und wo ist da jetzt was von geplanter Obsoleszenz zu sehen? Womöglich durch die Hintertür?
Mir wäre es neu dass man Forza und Anno nicht mehr spielen kann, wenn man nicht deine Hardware als Minimum hat.
Übrigens: 4K spielt laut der nicht repräsentativen Steam-Umfrage, zu der wir keine wirklich brauchbare Alternative haben, 2.64%. 64.6 % spielen hingegen in Full HD.
Wenn man sich also mal die Masse der Spieler ansieht, die Mittelklassehardware kaufen und auf Mittelklasse Einstellungen spielen, dann wird man bemerken dass die Angebote der Grafikkartenhersteller keine geplante Obsoleszenz im Hinterkopf haben, sondern dass sie marktgerechte Hardware anbieten.
Das Gros der Spieler wird sich sicherlich über ein 500 bis 600 Euro Upgrade ihrer möglicherweise vorhandenen GTX 1060 oder 1070 freuen. Ob das nun eine 4060, 4070 oder 4060Ti ist, spielt eigentlich keine Rolle, solange es keine 800 Euro aufwärts kostet.
Was mich dieser Tage wirklich wundert ist die permanente Unzufriedenheit mit quasi allem was released wird. Ob das ne 4090, 4080, 4070Ti, 4070, 4060 ist. Gemeckert wird immer.
Ich vermisse die Zeiten wo man sich als Enthusiast eine unvernünftig teuere Grafikkarte gekauft hat, die unvernünftig viel Strom gezogen hat und unerträglich Laut war, und wo man beim ersten Spiel wie ein Volltrottel debil vor sich hingekichert hat, weil man jetzt statt mit 30 FPS, mit >60 FPS durch ein Spiel gegangen ist. Schöne Zeiten.