PTS schrieb:
Hört sich ja so an als wäre AMD im GPU Sektor besser, die boomen mit ihren Preisen doch genauso mit..
Ich glaub sein Post war eher ironisch gemeint.. so habe ich ihn zumindest verstanden..
Was AMD angeht.. die kochen auch nur mit Wasser.. der "Underdog" ist AMD schon lange nicht mehr.
Die RX6000er Serie war ganz gut und konnte mit Nvidias rtx3000er mithalten..(Mal von Raytracing abgesehen)
Aber im Duell rx7000 vs rtx4000 sieht AMD im Moment kein Land..
Einerseits weil die Hardware schwächelt..
AMDs Topmodel hat schon seine schwierigkeiten es mit der RTX4080 aufzunehmen
Stromverbrauch und effizients sind ebenfalls bedeutend schlechter bei den AMD karten
Und der witz ist...Realistisch gesehen legt Nvidia auch bei den rtx4000er noch viel zuviel vcore an.. die rtx 4000er Karten sind wahre UV Monster..
Wenn ich meine rtx4080 so ansehe
Gametakt von 2775mhz @1.075V (Standart boost ohne was gefummelt zu haben)
Diese 2775mhz laufen aber auch bei unter 1V vcore stabil.. (2900mh@1V ist timespy stable)
Das sind Grade Mal knapp über 220watt
Das Feature Set ..
Auch wenn ich per se nix von upscsling halte muss ich ehrlich sagen das im direkten Vergleich DLSS besser weg kommt bei den Spielen wo ich es selbst vergleichen kann.
DLSS 3.0 mit framegeneration ist vielleicht kein Gamechanger.. aber ein ordentlicher framerate boost.
Dann sind wir bei den Treibern.. die von AMD funktionieren.. ist auch schön das man im Menü übertakten kann .
Aber realistisch führt jegliches verstellen oder gefummel nur dazu das der Treiber abschmiert und alle oc Einstellungen sich resetten..
Dann sind wir bei dem nächsten Punkt ..
Ich kann bei Nvidia Sachen per Treiber Forcieren.. bei AMD nicht..
Will ich 16x anisotrope Filterung in einem DX10+ Spiel dann funktioniert das.. auch wenn das ingame AF fürn Arsch ist.. (ganz schön viele Spiele wo 16x ingame nicht wirklich Funktioniert)
Bei AMD funktionieren die ganzen quality settings im Treiber nicht bei allen was DX10+ ist
Was bei AMD besser funktioniert ist REBAR/Smart Access Memory
Aber auch nur weil ihre Grafikkarten das Feature global aktivieren..
Bei Nvidia muss man das bei jedem Spiel einzeln forcieren weil die mit ner Whitelist (19 spiele aktuell) arbeiten.
Da bekommt auch Mal so n aktueller Titel wie COD MW2 noch n netten Performance boost