News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Wenn Nvidia ihre 4070ti am unteren Ende der Oberklasse haben möchte, sollten sie nicht so n Schund mit VRAM Menge und interface veranstalten... Klar von der Raster Leistung ist sie da wo Nvidia die gerne hätte, aber Oberklasse ist klar 4k. Und 12gb vram an nem knappen Interface ist definitv nicht vollumfänglich 4k tauglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PTS und usernamehere
Ayo34 schrieb:
War die Generation davor zu günstig, weil immer ausverkauft? Ich glaube einfach, dass die Nachfrage so oder so gering ist nach den letzten 2 Jahren. Das Grafikkarten auf Lager sind, war eigentlich schon immer so. Die Frage wäre, ob der Gewinn bei günstigeren Kartenpreisen höher würde für die Hersteller. Dazu ist die 4090 z.B. "nur" um 100$ gestiegen. Die 4080 kann man endlich auch lange benutzen wegen den 16GB.

Die 3070 war von der UVP toll, habe sie aber wegen den 8GB nicht kaufen können. Die 3080 mit 10GB war da auch nicht viel besser. Die 3090 hingegen hat auch wieder 1499$ gekostet, also ähnlich viel wie die 4090.

die Grafikkarten der 3000er Serie waren ausverkauft nicht weil sie zu günstig waren.
Sondern Miner den Markt stets leer gekauft haben, egal zu welchen Preis.

Würde der BC heut anders stehen, hätten wir auch keine 4000er auf dem Markt verfügbar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
DiamondDog schrieb:
Würde der BC heut anders stehen, hätten wir auch keine 4000er auf dem Markt verfügbar
BTC kann man schon seit vielen Jahren nicht mehr mit GPUs minen.
Aber auch wenn ETH noch minebar und teuer wäre, sind die neuen NV- Karten dort nicht schneller, sondern langsamer. Auch ETH könnte man nun nur noch effizient mit Asic und oder GPUs mit fast Gratisstrom Minen.

Also ich habe gelernt, die Base und Boost-Takt Angaben sind alles nur Mindestvorgaben und die GPUs laufen immer schneller.
Ergänzung ()

DerRico schrieb:
Aber auch wenn ETH noch minebar und teuer wäre, sind die neuen NV- Karten dort nicht schneller, sondern langsamer. Auch ETH könnte man nun nur noch effizient mit Asic und oder GPUs mit fast Gratisstrom Minen.
Solange es nach Abzug von Strom Gewinn gibt (und in manchen Fällen, wegen Solar auch ohne Stromkosten), würden die Miner trotzdem minen, wenn die GPU sich nach 1-2 Jahren rentiert hat.

Mich hat die Hardware abgehängt. Was für Unsummen ich ausgeben müsste, um von meinem Setup mit 144 Hz HD Monitor (für den ich vor 5 Jahren 250 Euro ausgegeben habe) und 2070 auf einen 4K fähigen Rechner upzugraden … hab seit 25 Jahren PC gespielt, mir vor Weihnachten aber eine PS5 gekauft und seit dem den Rechner nicht einmal wieder an gehabt…

Interessant was die meisten hier als fair bezeichnen. Der alte Trick. Alle Preise über längere Zeit unverschämt teuer lassen bis sich die Kunden daran gewöhnt haben und schwupps sind 600 Euro ein fairer Preis ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldschlappi, 4lter5ack, jlnprssnr und eine weitere Person
Gortha schrieb:
In WQHD räumt ne 4070Ti alles ab, besonders mit RT und auch in 4K sieht man Leistung einer 3090
Nope. In WQHD, bspw in Horizon Zero Dawn, gibt es Ruckler. Schau dir die Tests dazu an.
Gortha schrieb:
Mit etwas VRAM-OC geht das nochmal mehr in 4K Richtung 3090Ti.
Beweis? Quelle?
Gortha schrieb:
Sind 3090 und 3090Ti keine 4K Karten?
Doch, sind sie beide. Aber mit 24GB VRAM und höherer Speicheranbindung (384bit). Die 4070Ti kommt mit 12GB VRAM und 192bit. Die 4070Ti ist zwecks dieser Anbindung schlechter und nur DLSS 3.0 macht die Graka noch halbwegs attraktiv. Für FULLHD ein Monster, gut ist. Die 4070 wird dann die optimale Karte für 1080p, sofern der Preis nach unten hin angepasst wird. Schau dir die Tests an…

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Euphoria
DerRico schrieb:

ich hab auch nicht behauptet, dass der BTC gemint wurde.
aber sämtliche andere coins hängen am BTC Kurs wie neugeborenes an der Zitze

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha

Unti schrieb:
Das Problem ist, dass wir in unserer Bubble hier vll. auch mal über den Tellerrand schauen.
Ja, ich hab nen RSS Reader und guck mir am Tag >100 Techn News an, ich weiß ganz genau was in der Branche teilweise für Bullshit abgeht.
Aber dem regulären Käufer, der nichts mit Computertechnik oder generell IT zu tun hat, der denkt sonst was, wenn er die sinnbefreiten Produkt und damit Leistungsbeschreibungen sieht.
Kannst du doch keinem mehr vernünftig erklären ohne die Produktpalette rauf und runter auswendig gelernt zu haben....
Und dann heißts wieder "ja selber schuld, soll der DAU halt in den MM gehen, sich von dem guten Fachverkäufer der keiner ist - was nicht immer der Fall aber doch öfters der Fall ist - beraten lassen und zahlt dann entweder zu viel - meist aber nicht zu wenig und kriegt nicht das an Leistung was für diesen Kundenfall notwendig wäre.
Natürlich - nicht mein Bier, ich kenn mich ja aus.
Aber genau das ist das Problem in der heutigen Welt, das kannst du auf alles ummünzen, ich hab allein schon Schiss wenn ich nen Auto kaufen und mich beraten lassen muss, weil ich mich nicht auskenne und auch da gibts dröfldrillionen Modelle mit Ausstattungsoptionen aus anderen Sphären wo keiner durchblickt und am Ende ist der Kunde nur enttäuscht....

Das ist kein Gejammer, das ist penibles Meckern über sinnbefreiten Bullshit von Herstellern und da wir hier in Deutschland sind gehört sowas zum guten wie auch schlechten Ton....

Wenn es dich nervt, geht aus der Comment Section und lies das geheule nicht.

Ich seh Deine Punkte, aber: Wer kommentiert hier? Der "reguläre" Nutzer?

@matzep
Natürlich nicht, aber auf Missstände kann man doch aufmerksam machen?
Nur weil hier gefühlt schon jeder ne RX7000 oder RTX4000er Karte hat und auf die Neuerscheinungen die nächsten 8 Monate irgendwas gibt heißt das ja nicht, dass man "Ja Sama" sagen muss und einfach alles kommentarlos stehen lassen sollte.... bin auch eher der Meckerer, obwohl ich am Ende dann doch den Geldbeutel zücke.... aber lieber aware of the Problems sein als alles stillschweigend hinnehmen...

Welches (first world) Problem? Ein Problem das es zu viele Grafikkarten gibt? Das sind milliardenschwere Konzerne, meinst Du die arbeiten damit du dich gut fühlst?

DiamondDog schrieb:
die Grafikkarten der 3000er Serie waren ausverkauft nicht weil sie zu günstig waren.
Sondern Minder den Markt stets leer gekauft haben, egal zu welchen Preis.

hat nichts mit BC zu tun. selbst bei 100.000 kurs würden die 4000er nicht ausverkauft.

den ETH ist auf POS umgestellt. punkt da ändert btc kurs auch nix

was für ein quatsch.

eth konnte jeder per gpu minen, und viele privat personen haben dies auch getan.

du hast teilweise recht es wurde alles leer gekauft 90% von minern, oder wiederverkäufern, am ende landeteten die zu 90% in crypto hotels und mining leuten etc.

weil es sich lohnte spielt keine rolle ob 1.5k oder 1000€

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und DerRico
TenDance schrieb:
Mal als Vergleich, das ist in etwa zehn Prozent mehr als die TDP der allseits bekannten GTX 1080 - und wenn wir jetzt mal höhere Auflösungen heranziehen (weil FHD nun wirklich wirklich abseits von Notebooks keiner mehr will der heute ~600€ für eine GPU ausgibt) zweifle ich dass der kleine Chip mit dem weggesparten Speicherinterface trotz aller Leistungssteigerungen (GDDR6(X?), vielfach kleinere Fertigung etc) so wansinnig weit vor einer 1080 liegen wird. Denn das hat die 4070Ti schon gezeigt: moderne Auflösungen liegen dem Chip nicht.

Die 4070 wird in 4k mindestens doppelt, wenn nicht eher 2,5x so schnell sein wie die 1080.

Wenn das für dich nicht so wahnsinnig weit vorne ist, weiß ich es auch nicht.

Dass die Preisentwicklung auf dem GPU-Markt jetzt nicht gerade prickelnd ist, ist schon klar, aber man muss es auch nicht bis zur Absurdität übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: shaboo und CiX
iGameKudan schrieb:
Für die Inflation darfste dich bei unserer Politik bedanken.
Statista listet für 2022 eine globale Inflationsrate von 8.75%. Das Phänomen ist nicht auf Deutschland begrenzt und hat mit "unserer Politik" herzlich wenig zu tun. Derart haltlose Behauptungen darfst Du getrost bei Telegram lassen. Danke.

PS: Hier eine schöne Übersicht wie Deutschland im europäischen Vergleich beim Thema Inflation abschneidet: https://de.statista.com/statistik/d...ionsraten-in-den-laendern-der-eu-monatswerte/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, 4lter5ack und Steini1990
Du, Nvidia, ich muss dir mal was sagen...
Ich hab dich echt nicht mehr lieb.

Wir hatten schöne Tage zusammen.
Deine Riva 128 war für mich was völlig Neues, was ich vorher nicht kannte.

Deine GeForce 2 MX zeigte mir Bilder, die ich nie zuvor gesehen hatte (Heavy Metal FAKK <3).

Aber danach kamen soviele Enttäuschungen (BGA und Hitzetode) dass es mir echt vergangen ist und mich zu meiner roten Freundin (ab Radeon 9600 XT) brachte (geile Sau !)

Was du allerdings heute so machst, ist wirklich nicht mehr feierlich !

Mittelklasse-Leistung zu Preisen zu denen ich ganze PC-Builds zusammenstelle - da fällt mir nix mehr ein !
Es ist aus...

Ruf mich bitte nicht mehr an !

• Gefällt mir
Reaktionen: TWB und Queediab
@nn|none Den Amis (und damit NVidia) ist die globale Inflation recht latte, die Leitwährung ist nunmal der US-Dollar... Da interessiert die globale Inflationsrate die USA bei Produkten US-amerikanischer Firmen recht wenig (gewiss nicht garnicht!). Der Wechselkurs ist zwar geringfügig besser geworden, aber die 1:1-UVP-Regel ist schon lange Geschichte

Übrigens: Du musst mich nicht gleich indirekt in die Verschwörungstheoretiker-Ecke schieben ("Derart haltlose Behauptungen darfst Du getrost bei Telegram lassen."), nur weil ich die Schuld bei der Politik sehe bzw. jene kritisiere. Das sagt viel über deine Diskussionsfähigkeiten aus...

iGameKudan schrieb:
@nn|none Den Amis (und damit NVidia) ist die globale Inflation recht latte, die Leitwährung ist nunmal der US-Dollar... Da interessiert die globale Inflationsrate die USA bei Produkten US-amerikanischer Firmen recht wenig (gewiss nicht garnicht!).
Natürlich interessiert sie das. Die Kosten für Personal und Energie, sowie andere Rohstoffe sind auch in den USA explodiert. US West coast ist man bei der Day Ahead auction von Strom immernoch beim Doppelten. Im Ostküstennetz sieht es fast genauso schlecht aus. In Texas schwankt es fast 1 zu 1 mit dem globalen Gas Preis.

Waferkapazitäten wurden zumindest vor 10 Jahren noch fast ausschließlich in USD gehandelt. Mich würde es wundern, wenn es heute anders aussieht. Wenn in Südkorea oder Taiwan der Strompreis durch die Decke geht wird das natürlich weitergereicht.

Der Dollar als Leitwährung und das schnelle Eingreifen der FEDR hat die Nachfrage nach USD stark in die Höhe getrieben, allerdings werden die Produktionskosten daheim dadurch natürlich auch weniger Kompetetiv und langfristig steigt mit höherem Leitzinz auch in anderen Regionen die Fiat Nachfrage wieder. Der D-Mark wurde alle 10-15 Jahre kräftig devaluiert. China, SK, Japan, Taiwan, ... machen das noch heute so.

iGameKudan schrieb:
Den Amis (und damit NVidia) ist die globale Inflation recht latte

iGameKudan schrieb:
Das sagt viel über deine Diskussionsfähigkeiten aus...

Du behauptest an der Inflation hätte "unsere Politik" Schuld. Ich zeige Daten, die belegen, dass die Inflation nicht nur auf Deutschland begrenzt ist. Der Schluss, den ich daraus ziehe, ist, dass der Grund für die globale Inflation also anderswo zu suchen sein muss. Daraufhin schwenkst Du um auf "die Amis", als ob das irgendwie Deine initiale Aussage stützen würde. Ich sehe da keinerlei Zusammenhang. Wenn Du "Diskussionsfähigkeit" einfordern willst, dann fange doch bitte erstmal damit an beim Thema zu bleiben. Anderenfalls brauchst Du Dich nicht beschweren, wenn ich Dich in eine Ecke mit all den anderen Polemikern schiebe.

Richtig, die Inflation ist nicht nur auf Deutschland begrenzt - welch Wunder bei einer Währungsunion bzw. dem Einfluss aufs eigene Land durch die EU. Natürlich sind auch außerhalb des Euroraums hohe Inflationsraten zu beklagen - bei weltweit gestiegenen Energiekosten und Sanktionen gegen diverse Länder kein Wunder.

Bei den Amis (und das sage ich der Einfachheit halber, nicht als Abwertung...) ist die ganze Angelegenheit natürlich auch vorhanden, wenn auch wegen des US-Dollars als globale Leitwährung nicht so stark. Und am Ende steht bei denen halt Preis x in US-Dollar dran. Nicht der Europreis. Und wenn der Europreis halt aufgrund des Wechselkurses und Inflation (für die ich wiegesagt die Schuld in der Politik sehe)

Zum Rest sage ich nichts weiter... Ich habe besseres zu tun wie mich mit Leuten auseinanderzusetzen die mich wegen Äußerungen wie "die Amis" oder weil ich die Politik kritisiere in die Polemikerecke schieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und trailrider
Zurück
Oben