News GeForce RTX 4070 im Doppelpack: Nvidias Mittelklasse soll mit deutlich weniger Takt arbeiten

Dai6oro schrieb:
Bald gibt es wie bei CPUs auch schon 20 Varianten einer Serie, nur um die Kunden zu verwirren und ihnen noch den letzten Cent aus den Taschen zu leiern.
Es gibt jetzt schon was weiß ich wie viele Jahre die übliche Menge an GPU Variationen pro Generation, aber es regt sich dennoch immer irgendwer künstlich darüber auf.

4050(TI), 4060(TI), 4070(TI), 4080(TI), 4090(TI), bzw. Speicherausbau evtl. unterschiedlich.
Das sind gerad mal 10 verschiedene Karten. Da findet man selbst als völliger Noob schnell die Übersicht.

Protogonos schrieb:
Ich bin fertig mit dem ganzen Computer Krempel. Ich hab mir eine PlayStation 5 geholt und bin zufrieden!
Dabei sind Gaming PC`s mit Ausnahme von Grafikkarten so günstig wie nie.:confused_alt:
Prozessoren und RAM bekommt man zum Spottpreis.

Wanderwisser schrieb:
So nach dem Motto, Leistung und Speicher der 3080 für den Preis der 3080 (699€).
Das ist doch ziemlich unwahrscheinlich.
Die 4070Ti kostet 799 Dollar, eine 4070 12G wohl 599 und eine potentielle 4070 10G eventuell 499.

Die Boosttaktraten unterscheiden sich kaum von den anderen Modellen.
200 Watt sind dafür schön niedrig. Könnte mit 3080 10G/6800XT Leistung extrem effizient werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe ja auf ende des jahres auf eine 5070ti die so schnell wie eine 4090 ist um die 1000eur. das wäre ein upgrade zu der alten 2070s. Ich denke aich das der Zeitpunkt günstig ist wenn man sich die Politik anschaut was in Taiwan passiern könnte ende 2024/2025 … nur mal so am rande. Das kommt diesmal noch dicker wie corona inflation und crypto mining zusammen … wenn nix mehr produziert wird gibt es schlichtweg auch nix mehr neues

wtfNow schrieb:
du hast vergessen...
... und ein vielfaches mehr an Cache als die 3090 Ti;)
Die Relevanz vom Speicherinterface ist zwischen RTX 3000 und 4000 nicht 1:1 vergleichbar, aber ich glaube da wird man noch in 5 Jahren drauf rumreiten :freak:

Meine 4070 Ti packt die glatten 3.000 MHz stabil ohne Spannungsanhebung, nur Takt, und der Verbrauch bleibt in der Regel bei ca 230 Watt. Ich gehe davon aus dass die kleineren auch trotzdem eine Menge mehr schaffen werden.
Von mir aus könnte die Karte auch nur ein 64 bit interface haben, wenn die Leistung stimmt ist das mir Wurst 😉

Mir gings nur drum dass du ja ein passendes interface für die Größe brauchst, bei 128 bit gehen ja beispielsweise 8gb oder 16gb Speicher, bei einem 192 bit interface 6 oder 12gb, und bei einem 160er interface 10 oder 20gb.

Heißt wenn sie nur 10gb verbauen wollen würden, dann würde ein 192 bit interface wie bei der 4070 ti nicht gehen. Darauf wollte ich hinaus.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Das war sicher ironisch gemeint, weil Sollbruchstellen beim Speicher sind doch Firmenphilosophie. 12 GB für eine ehemalige "4080" ist doch albern. Die wirklichen next gen Spiele ohne Rücksicht auf die alte Konsolen werden da einfach anspruchsvoller. Also 900 Euro aufwärts dafür, dass ich in 2 Jahren bei AAA Titeln die Texturen runter drehen muss? Mal ganz abgesehen von dem Speicherinterface, welches bereits heute in 4k um die 10 Prozent Leistung gegenüber wqhd verliert. Für 900 Euro erwarte ich einfach keine derartigen Kompromisse. Da kann Lederjacke noch so viel absurden Müll als Begründung anführen. Die Tatsache, dass Nvidia in den vergangenen Jahren die Gewinnmarge auf über 50 Prozent ausgebaut hat und der erste AIB aus dem Geschäft aussteigt, sollte allen zu denken geben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack und Drahminedum
BOBderBAGGER schrieb:
Klasse wie die Konzerne es schaffen die schuld von sich zu schieben und trotz der Inflation und sinkenden verkaufszahlen ihre Netto Marge zu erhöhen.
Wieso sollten NVidia und AMD die Verantwortung für 10% Inflation bzw. nicht in gleichem Maße gestiege Löhne übernehmen?

Es sind keine Wohlfahrtsunternehmen, natürlich nutzt NVidia gesunkene Einkaufs- und Produktionskosten größtenteils zur Gewinnsteigerung.

Aber nur mal so als Erinnerung, die 2070 ist als Founders Edition für 639€ gestartet. Da wären 599€ für die 4070 gerade angesichts der Inflation alles andere als eine Preissteigerung.

Passen dir die Preise dennoch nicht: Nicht kaufen. 🤷‍♂️ Handhabe ich genauso, die 3000er-Generation war ja schon quasi dauerhaft überteuert, und bei den schnellen 4000er-Karten (d.h. 4080 aufwärts) siehts genauso übel aus. Aber die 4070(Ti) scheint ganz attraktiv zu werden.

C0R4X schrieb:
Geplante Obsoleszenz durch die Hintertür...

Genau. Geplant von einem Geheimbund bestehend aus Grafikkartenherstellern und Spieleherstellern.
Ziel ist es, eine möglichst große Anzahl von PC-Spielern zu vergraulen damit man weniger Hardware und Spiele für den PC verkauft. Genial!

Den ersten großen Erfolg haben wir auch schon. Forspoken hat durch die "empfohlenen" Systemvoraussetzungen mal eben 82% dieser PC-Spieler (Laut Steam HW Survey) ausgeschlossen. Square Enix kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus.

Ich wette Elon Musk ist Vorsitzender dieses Geheimbundes. Erst Twitter kaputtmachen und dann PC-Gaming. Es ergibt plötzlich alles einen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiyamotoMusashi, 4lter5ack, ComputerJunge und 2 andere
DocWindows schrieb:
Genau. Geplant von einem Geheimbund bestehend aus Grafikkartenherstellern und Spieleherstellern.
Ziel ist es, eine möglichst große Anzahl von PC-Spielern zu vergraulen damit man weniger Hardware und Spiele für den PC verkauft. Genial!

Den ersten großen Erfolg haben wir auch schon. Forspoken hat durch die "empfohlenen" Systemvoraussetzungen mal eben 82% dieser PC-Spieler (Laut Steam HW Survey) ausgeschlossen. Square Enix kommt aus dem Feiern gar nicht mehr raus.

Kurzfristiger Gewinn war schon immer wichtiger. Man versucht es dann einfach durch Marketing wieder zurecht zu drehen.

Bei Forspoken sprichst du von den 32 GB RAM? Mal ganz abgesehen davon, dass Forspoken nicht gerade der große Wurf ist, sind 32 GB bei den momentanen Marktpreisen ja nun nicht gerade heavy. Außerdem brachte mir Forza Horizon 5 in 4k mit 16 GB schon immer eine Meldung, dass 19/16GB ausgelastet sind und Anno 1800 genehmigt sich ebenfalls schon immer mehr. Also so wahnsinnig überraschend ist das nicht und wird auch in Zukunft immer öfter so sein. Die Steam Umfrage ist nicht gerade repräsentativ.

Mit 200 Watt für die 4070 sogar in mein Beuteschema passen wenn nur der Preis nicht wäre .:)

Letztendlich muss alles passen, aber immerhin sind wir soweit, dass wir bei der 4070 „nur“ noch den Preis kritisieren und nicht mehr die Leistung oder VRAM. Die 4060 wird vermutlich eine Totgeburt. Da werden wir so ziemlich alles kritisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4lter5ack
Einfach die 4070ti auf Powertarget 200 Watt drosseln.
Die resultierende Frequenz ist dann die Taktrate der Geforce 4070.

Ayo34 schrieb:
Deutlich schneller als die 3070 und dazu 50% mehr RAM. Gleichzeitig auch durch DLSS3 für Raytracing zu gebrauchen. Und das ganze mit weniger Stromverbrauch als die 3070. Finde ich schon gelungen, wenn der Preis bei 599 oder 699€ liegen sollte.
Träum weiter 🤣 und DLSS3 für Shooter geht gar nicht...

CiX schrieb:
200 Watt ist meine Schmerzgrenze bei der Leistungsaufnahme. Mal schauen wieviel sie dafür dann leistet und vor allem: was sie kosten wird.
Ich bin sicher, dass sie im laufenden Betrieb nicht mehr brauchen wird. Mein 4090 läuft ganz entspannt auf 300W, die 70ti läuft wunderbar mit 3090ti-Leistung auf 220 Watt. An der Effizienz gibt es sicher nichts auszusetzen.

Mich würde nur der niedrige Takt wundern. In der Regel takten die kleineren Karten tendenziell ja eher höher und auch hier ist der Unterschied recht gross bereits zur 4070ti - ein bisschen Takt schadet da nicht. Oder wir kriegen einfach einen grösseren Unterschied in den Versionen - bei den 4070ti/80/90 sind ja alle Versionen faktisch gleich schnell und man kann eigentlich jede Version nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
CiX schrieb:
Sehe ich auch so. Wenn das so kommt wie von dir beschrieben, wäre das für mich die interessanteste Karte im ADA Lineup. Leistung wäre für meine Ansprüche im sweetspot, stromverbrauch gut, und mit DLSS 3 ist Luft nach oben für die gaaaaanz seltenen Male, an denen ich AAA Games zocke. Dafür wäre ich auch bereit bis zu 700€ hinzulegen.
700€ für so nen Scheiss? Die Karte sollte 399€ kosten... DLSS3 für Shooter/Action ist sinnfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Gaspedal
Smartin schrieb:
Puh, wenn man so auf die Zahlen schaut und bedenkt, dass die 4070Ti mal knapp die 3090 schlägt dann wird die 4070 mitunter selbst mit einer 3080 zu kämpfen haben.
Das liegt halt an der grotesken Namensgebung der Generation. Die 4070Ti sollte eher eine 4070 sein und die kommende 4070 wäre wohl eher als 4060 einzuordnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: domin95 und Smartin
Chesterfield schrieb:
128 bit speicherinterface bei 4060ti, mir fehlen die worte. das waren specs von office karten. der chip kann viel also muss schön kastriert werden damit net zu viel leistung verkauft wird. das ist echt beschissene nvidia politik
Neeeeee, Office war 64bit und mit DDR4/DDR3 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: ovi und Chesterfield
matzep schrieb:
Wo ist das Problem? Es ist ja nicht so das Informationen zu den Unterschieden Geheimsache wären. Balken vergleichen kann man doch wohl jedem zumuten. So langsam geht mir das Gejammer hier echt auf die Nerven.
Das Problem ist, wenn die Produktbezeichnungen so vielfältig und verwirrend werden, das man die Balken dem Produkt nicht mehr zuordnen kann und es für einige Varianten niemals Balken gibt, weil die still released werden.

CiX schrieb:
Wenn das so kommt wie von dir beschrieben, wäre das für mich die interessanteste Karte im ADA Lineup.
Die 3070 war ja eine wirklich feine Karte mit sehr hoher Leistung und auch sparsam. Die einzige Schwäche (jetzt werde ich wieder niedergebrüllt, weil ich einfach nicht verstehe, dass 8GB einfach reichen und ich einfach das Falsche erwarte) war aus meiner Sicht der viel zu kleine Speicher für den Preis und die Leistungsklasse.

Wenn es jetzt 50% mehr Speicher gibt, um die 25% mehr Leistung und deutlich weniger Verbrauch, wäre das für sich genommen einfach eine rundum gelungene wirklich tolle Karte.

Macht es Freude auf so kleine Fortschritte 2,5 Jahre zu warten? Und ist der Preis dafür angemessen? Ich finde insbesondere ersteres nicht, aber unter den erhältlichen Karten wird das wohl die beste und "preiswerteste" sein, die man kaufen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErichH. und Ayo34
Finde das ganze echt schwierig...
Hatte vor auf alle neuen Produktgenerationen zu warten und dann meine Haswell-Möhre abzulösen. Nun ist es bald soweit und ich habe echt kein Plan was für eine GPU in die engere Auswahl kommen soll...

Bei der CPU gibt es genug Optionen die mMn auch ein faires P/L-Verhältnis haben, egal ob es dann ein 5800X3D, ein Zen4, Zen4 3D oder ein RPL wird.

Eine halbwegs vernünftige GPU zu finden ist aber garnicht so einfach... Möchte meinen 1440p 240Hz Monitor oder 4k 60Hz TV für Couch-Games schon ausreichend befeuern, aber möchte eigentlich weder die 4070 ti noch die 4080 zu momentanen Preisen kaufen. Bei AMD machen mir der IDLE-Verbrauch und die generelle Qualität der Treiber auch noch etwas sorgen darüber hinaus ist die 7900XTX dauerhaft ausverkauft und auch so teuer, dass man fast zur 4080 greifen kann und die 7900XT ist für das gebotene trotzdem noch etwas zu teuer.

Man hat die Wahl zwischen Pest oder Cholera, aber meine 1080 kommt numal langsam an ihr Limit... Ich glaube nicht, dass sich die Situation mit den Mittelklasse-Karten großartig verbessern wird...

VG

Zurück
Oben