Dr.Pawel
Lt. Commander
SalatKatze schrieb:Naja... also den Markt für Junge Menschen machen die mit den Preisen nicht kaputt. Jeder kann sich aktuell einen guten Gaming Pc für 800-1500€ bauen. Da sind wir von den Konsolen Preisen (Gaming Pass/Spiele preise etc.) auch nicht so weit weg. Bsp. 1000€ PC
Nicht jeder muss 4k 144FPS spielen. Vielen reicht ganz normal 1080p mit 60fps stable.
Ähm, ka aber ich hätte in meiner Jugend- und Studentenzeit keine 1000-1500€ für einen PC gehabt. Genau da fangen halt die Probleme schon an, wir sind inzwischen hier auf CB die Preise so gewöhnt, das wir denken: Joa für mich voll günstig.
Mit einem normalen/guten Gehalt ist ein 1500€ PC vielleicht relativ easy zu stemmen, aber für Schüler und Studenten?
Insbesondere im Hinblick auf die Frage mit was die Ausgaben für einen PC noch konkurrieren müssen im Technikbereich (Phone, eventuell Notebook), wird es mMn extrem eng für einen so teuren PC.
Aber selbst ab vom Studenten, für einen Bürgern mit Durchschnittseinkommen (40% der deutschen verdienen 2000€ Brutto oder weniger, sprich 1400€ Netto), glaube ich nicht das so ein PC alle paar Jahre drin ist!
Deswegen bleibe ich dabei, die Preise sind auf Dauer Gift für den privaten Konsum. Selbst im geschäftlichen Umfeld wird man langfristig die Geräte länger nutzen wenn die Anschaffungen derart im Preis steigen.