Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News GeForce RTX 4080: Gigabyte zeigt sein Aufgebot mit sieben Custom-Modellen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: GeForce RTX 4080: Gigabyte zeigt sein Aufgebot mit sieben Custom-Modellen
Wintermute
Fleet Admiral
Heute mal plump: die Aorus Designsprache ist potthässlich. Gigabyte hat dazu die mit Abstand mieseste Software für RGB Steuerung, wenns nicht im letzten Jahr ein komplettes Rework gab. Insgesamt für mich sehr uninteressante Karten. Dazu kommt, dass Gigabyte sich dazu mit schlechtem Service, Problemen mit pulsierender Lüftersteuerung und oft schlampig produzieren Boards "schmückt". Zumindest was die letzte Gen angeht.
ComputerJunge
Captain
Dem erzähle ich das selbstverständlich auch. Das ist schlicht und ergreifend die sachliche Motivation hinter derartigen Produktdifferenzierungen.
Die von Dir genannte Klientel ist aber auch nicht die "angesprochene" Kundengruppe.
Die von Dir genannte Klientel ist aber auch nicht die "angesprochene" Kundengruppe.
zeko39
Cadet 2nd Year
Habe ebenfalls ein anderes BIOS drauf. Aber das erwarte ich eben vom Hersteller direkt. Werde daher Gigabyte in Zukunft meiden.Deviltrumpet schrieb:Hab mir eine gebrauchte Gigabyte 3090 Gaming OC gekauft. Dort war es genauso. Nur 350 Watt.
Hab dann ein anderes Bios von Techpower geflasht, nun 390 Watt und trotzdem Re-Bar :-)
Im Prinzip ist man ja schon länger fast am besten bedient wenn man das günstigste Model kauft(wenn es ein ordentliches kühl system hat und nicht so ein blower quatsch), weil was die hersteller teilweise für ihre minimalen oc's verlangen steht ja nicht wirklich in einem Verhältnis mehr.Pamoli schrieb:Ich hege meine Zweifel, dass zwischen den Modellen ein wirklich großer Leistungsunterschied sein wird.
Lass mich aber gerne nach Release eines Besseren belehren.
Die Aero sieht jedoch ausgesprochen gut aus.
Vielen Dank für den kleinen Show Case liebe Redaktion
Zuletzt bearbeitet:
Haldi
Admiral
Richtig coole Sache das ding.
Nur leider wird sie vermutlich 300-400 Euro mehr kosten als die günstigste version im Lineup...
Somit lohnt es sich selbst bei 250 euro EKWB Kühler immernoch irgend ein anderes Modell zu kaufen und selber WaKü auf zu bauen.... schade.
Laphonso
Vice Admiral
"Computerbase Foristen und wie sie seit 2018 bei Nvidia Prognosen immer falsch liegen, Folge #614" für 50 bitteZenx_ schrieb:Die Dinger werden entweder wie Blei in den Regalen stehen
Die 4090 liegen ja auch "wie Blei" in den Regalen
Enstcheidend werden die 7900er Preise.
Wenn die Gerüchte stimmen und die Top 7900XTX customs absurde 1500 bis 1600 Euro kosten, werden weiterhin viele den Nvidia Featureset Vorteil mit 200-300 Euro Differenz bezahlen.
btw, damit das klar ist: ICH sehe es so, dass die 4080 gleich 2 Probleme hat: Beide 7900er.
Aber ich weiß auch, dass die dennoch verkauft werden. Wie immer.
johnieboy
Commodore
Ein Typ in China hat scheinbar bereits ne 4080 und nen noch nicht veröffentlichten Nvidia Treiber dafür am start und bencht bereits div. Spiele.
https://old.reddit.com/r/nvidia/comments/yplnlm/rtx_4080_gaming_performance/
Demnach ist die 4080 ca. 35% schneller als ne 3080Ti
Zenx_
Lieutenant
Die 4090 hat trotz des hohen Preises, aber auch deutlich mehr Leistung als ne 4080 laut den vielen geleakten Benchmarks mittlerweile. Und spätestens nach 1-2 Monaten liegt die 4090 auch wie Blei keine Sorge, gibt nicht so viele von euch die Geld verbrennen wollen.Laphonso schrieb:"Computerbase Foristen und wie sie seit 2018 bei Nvidia Prognosen immer falsch liegen, Folge #614" für 50 bitte
Die 4090 liegen ja auch "wie Blei" in den Regalen
Laphonso
Vice Admiral
Oh, sweet summersnowflake...Zenx_ schrieb:Und spätestens nach 1-2 Monaten liegt die 4090 auch wie Blei keine Sorge,
Die 4090 hat keine Konkurrenz. Dir ist klar, was das bedeutet?
johnieboy schrieb:Ein Typ in China hat scheinbar bereits ne 4080 und nen noch nicht veröffentlichten Nvidia Treiber dafür am start und bencht bereits div. Spiele.
Und verhält sich damit wie die 3090 zur 2080Ti, in etwa.
Hat ja auch "daher" nun den 3090 Preis 😆
Zenx_
Lieutenant
Was bedeutet das? Das Millionen Menschen ne 4090 für über 2000€ kaufen werden? 98% der Spielerschaft interessiert sowas nicht.Laphonso schrieb:Die 4090 hat keine Konkurrenz. Dir ist klar, was das bedeutet?
Die 4080 ist aufgrund des hohen Preises für mich uninteressant.
Die neuen Radeons mit 999+Steuer schauen interessant aus.
Wobei ich da auch nur zuschlagen würde, wenn ich einen 32" UHD 144Hz OLED Monitor dazu bekommen würde.
Aber sehr gut, dass Karten mit vorinstallierter Wasserkühlung wieder verfügbar sind.
Ich hatte bei Umbau der 2080 RTX schon ein richtig mulmiges Gefühl.
Die neuen Radeons mit 999+Steuer schauen interessant aus.
Wobei ich da auch nur zuschlagen würde, wenn ich einen 32" UHD 144Hz OLED Monitor dazu bekommen würde.
Aber sehr gut, dass Karten mit vorinstallierter Wasserkühlung wieder verfügbar sind.
Ich hatte bei Umbau der 2080 RTX schon ein richtig mulmiges Gefühl.
"Psychologie" würde ich das noch nicht schimpfen.ComputerJunge schrieb:@ThePlayer
Einfach Preispsychologie: Die günstigsten Modelle wirken "auf einmal" billig. Das funktioniert - sonst würde es nicht gemacht.
So eine Strategie wäre höchstens als laienhafte Umsetzung einer Marketingagentur zu werten. Eine Art Kontrasteffekt als universale Profitmaximierung wäre wie "Hammer auf Schraube".
Eventuell funktioniert das im 200-400€ Preisbereich, aber nicht mehr vierstellig und in dieser Vielfalt. Denn hierzu muss eine Modell-Hierarchie und ein substantieller Ausstattungsunterschied erkennbar sein.
Bei 1000€+ (4080 ) bzw. 2200€+ (4090) ist die Klientel zudem nicht um 30€ Unterschied besorgt.
Gegeneffekt: das günstigste Modell will keiner haben, es ist am unteren Ende des Line-ups immer das (vermutet) am schlechtesten gekühlte Modell. Wer schon vierstellig € ausgibt wird nicht gerade hieran sparen und sich auch davor Reviews angesehen haben.
Folgende "Überlegungen" hinter diesem Namenswirrwar würde ich für möglich halten.
Das Ziel ist meiner Meinung nach gerade diese Konfusion.
1. Zuviele Modelle verwässern einzelne Assoziationen und die Verwirrung nimmt überhand. Ich z.B. kann bis heute nicht einschätzen wo die Reihen und Suffixe stets hierarchisch einzuordnen sind:
Aorus Pro/AC/AX/Elite/X/AX; Master; V2, Extreme/X; Eagle/G/OC; Aero G/OC; Gaming/X; VISION D-P (Und das waren nur Mainboards jüngeren Alters ohne jede Suffix-Kombination ). Hinzu kommen Windforce; D6, Vision und Turbo nur für Grafikkarten, wobei sich die vorherigen Begriffe auf Mainboards und Grafikkarten samt Suffixe teils überschneiden. (Die Wassermodelle habe ich explizit ausgelassen, hier möchte Gigabyte bewusst eine strikte Trennung erreichen.)
Zudem ändert sich die Reihenfolge sobald durch ein Suffix wie "AC" ein niedrigeres Modell das nächsthöhere überspringt.
2. Jeder Name soll toll und trendy, abgespaced klingen und viele Effekte in Kombination hervorrufen.
- Fünf Modellnamen erzeugen mehr Aufmerksamkeit als ein Name und damit eine schnellere Gewöhnung an die Marke (Mere exposure Effekt); Eine Übersättigung/Ermüdung durch ein einziges Modell wird vermieden.
- Eine fehlende Übersicht erzeugt das Bedürfnis zu vergleichen und sich einzulesen, damit entsteht eine erste Kundenannäherung und Featurepräsentation. (Informationsbedürfnis, evtl FOMO)
- Mit mehr Modellnamen wird eine höhere Marktabdeckung und Imagestärke suggeriert bei gleichem Kartenbestand und Firmengröße.
- 5x Werbung über eine "Gigabyte Eagle" bleibt nicht so im Gedächtnis hängen wie jeweils "Gigabte Gaming OC" , "Aero OC", "Eagle OC", "Master" (Und Waterforce etc). Priming und mehrere Begriffsassoziationen = größerer Langzeitspeichereffekt durch assoziatives lernen)
- Eigenschaften höherer Modellversionen werden durch die fehlende strikte Trennung mit günstigeren Modellen assoziiert. (Halo-Effekt)
- Clever angebrachte Suffixe suggerieren Mehrwert, z.B. hier beim Aero und Gaming Modell, wo gar keine "Non-OC" Versionen existieren und dieses "OC" Suffix rein durch eine 15/30Mhz Erhöhung scheinlegitimiert wird. (Aufwertung)
Diese Marketingstrategie erzeugt informationeellen Matsch, die positiven Effekte sind im einzelnen zwar erwiesen, aber im großen und Ganzen auch potentiell selbstschädigend, spätestens wenn der Kunde die Suggestion erkennt. Dann zerbricht der Effekt und es baut sich eine Abwehrhaltung gegenüber dem Verkäufer auf ( quasi ein Manipulationsselbstschutz)
3. Andere haben es schon angedeutet bzw anders beschrieben: Spieltheorie. Wenn mein Konkurrent das Equilibrium verschiebt fühle ich mich genötigt das gleiche zu tun oder sogar zu überbieten, womöglich auch als Kompensation auf andere Defizite wie fehlene Markenstärke.
Wie es auch gehen kann:
Sollte ich jetzt die Begriffe "Apex","Strix", "TUF" "Prime" und "Maximus/Crosshair" in den Raum werfen, könnte jeder relativ mühelos eine Reihenfolge erstellen und hätte damit 95% der Modelle von Asus abgedeckt. Suffixe wie -F , -I und -E, sind hier selbst erklärend und Generationenübergreifend ( Basis/ITX/Wifi).
Die Begriffe halten jeweils informationellen Wert und hierarchische Stufen die nicht gebrochen werden.
Von Gigabyte aus wird meiner Meinung nach keine einheitliche Übersicht angestrebt. Aus (zweifelhafter) Gewinnmaximierung zum Leiden der Kunden, auch wenn das paradox anmuten mag.
Ich behaupte ich bin mit diesem gefühlten Wald an Begriffen nicht alleine und meide auch deshalb Gigabyte schon seit langem. Wer mich rätselraten lassen möchte, welches das beste Modell für mich ist damit ich im Zweifelsfall das teuerste kaufe, ist an bedarfsorientiertem Verkauf und damit an mir nicht interessiert.
Zuletzt bearbeitet:
CrustiCroc
Lt. Commander
Was brauchst du da spekulieren? Ist doch durch die ganzen News praktisch gesetzt?darkcrawler schrieb:Die wissen schon, warum sie den Preis nicht verraten
Ich spekuliere, dass 7900 xt auf Augenhöhe ist (ausser RT)
Da bist du aber kein Prophet.
Karte wird mal mehr, mal weniger Leistung als die 4080 haben. Raytracing wird sie das Nachsehen haben.