"Psychologie" würde ich das nicht schimpfen.
Sollte hier wirklich solch eine psychologische Marketingstrategie dahinter stehen, wäre das höchstens als laienhafte Umsetzung einer Marketingagentur zu Werten. Eine Art Kontrasteffekt als universale Profitmaximierung wäre wie "Hammer auf Schraube".
Eventuell funktioniert das im 200-400€ Preisbereich, aber nicht mehr vierstellig und in dieser Vielfalt. Denn hierzu muss eine Hierarchie und ein substantieller Ausstattungsunterschied erkennbar sein:
Bei 1000€+ (4080 ) bzw. 2200€+ (4090) ist die Klientel nicht um 30€ Unterschied besorgt.
Gegeneffekt: das günstigste Modell will keiner haben, es ist am unteren Ende des Line-ups immer das am schlechtesten gekühlte Modell. Wer schon vierstellig € ausgibt wird nicht gerade hieran sparen und sich auch davor Reviews angesehen haben.
Folgende "Überlegungen" hinter diesem Namenswirrwar würde ich für möglich halten.
Das Ziel ist meiner Meinung nach gerade diese Konfusion.
1. Zuviele Modelle verwässern einzelne Assoziationen und die Verwirrung nimmt überhand. Ich z.B. kann bis heute nicht einschätzen wo die Reihen und Suffixe stets hierarchisch einzuordnen sind:
Aorus Pro/AC/AX/Elite/X/AX; Master; V2, Extreme/X; Eagle/G/OC; Aero G/OC; Gaming/X; VISION D-P (Und das waren nur Mainboards jüngeren Alters ohne jede Suffix-Kombination ). Hinzu kommen Windforce; D6, Vision und Turbo nur für Grafikkarten, wobei sich die vorherigen Begriffe auf Mainboards und Grafikkarten samt Suffixe teils überschneiden. (Die Wassermodelle habe ich explizit ausgelassen, hier möchte Gigabyte bewusst eine strikte Trennung erreichen.)
Zudem ändert sich die Reihenfolge sobald durch ein Suffix wie "AC" ein niedrigeres Modell das nächsthöhere überspringt.
2. Jeder Name soll toll und trendy, abgespaced klingen und viele Effekte in Kombination hervorrufen.
-Fünf Modellnamen erzeugen mehr Aufmerksamkeit als einer und erzeugt eine schnellere Gewöhnung an die Marke (Mere exposure Effekt); Übersättigung/Ignorieren durch ein einzigs Modells wird vermieden.
-Eine fehlende Übersicht erzeugt das Bedürfnis zu vergleichen und sich einzulesen, damit entsteht eine erste Kundenannäherung und Featurepräsentation. (Informationsbedürfnis, evtl FOMO)
-Mit mehr Modellnamen wird eine höhere Marktabdeckung und Imagestärke suggeriert bei gleichem Kartenbestand und Firmengröße.
-5x Werbung über eine "Gigabyte Eagle" bleibt nicht so im Gedächtnis hängen wie jeweils "Gigabte Gaming OC" , "Aero OC", "Eagle OC", "Master" (Und Waterforce etc). Priming und mehrere Begriffsassoziationen = größerer Langzeitspeichereffekt durch assoziatives lernen)
-Eigenschaften höherer Modellversionen werden durch die fehlende strikte Trennung mit günstigeren Modellen assoziiert. (Halo-Effekt)
-Clever angebrachte Suffixe suggerieren Mehrwert, z.B. hier beim Aero und Gaming Modell, wo gar keine "Non-OC" Versionen existieren und dieses "OC" Suffix rein durch eine 15/30Mhz Erhöhung scheinlegitimiert wird. (Aufwertung)
Diese Marketingstrategie erzeugt informationellen Matsch, die positiven Effekt sind im einzelnen zwar erwiesen, aber im großen und Ganzen auch potentiell selbstschädigend, spätestens wenn der Kunde die Suggestion erkennt. Dann zerbricht der Effekt und es baut sich eine Abwehrhaltung gegenüber dem Verkäufer auf ( quasi ein Manipulationsselbstschutz)
3. Andere haben es schon angedeutet bzw anders beschrieben: Spieltheorie. Wenn mein Konkurrent das macht fühle ich mich genötigt das gleiche zu tun oder sogar zu übertreffen, womöglich auch als Kompensation anderer Defizite wie fehlene Markenstärke.
Wie es auch gehen kann:
Sollte ich jetzt die Begriffe "Apex","Strix", "Prime" und "Maximus/Crosshair" in den Raum werfen könnte jeder relativ mühelos eine Reihenfolge erstellen und hätte damit 95% der Modelle von Asus abgedeckt. Suffixe wie -F , -I und -E sind hier stets selbst erklärend und Generationenübergreifend ( Basis/ITX/Wifi).
Die Begriffe halten jeweils informationellen Wert und hierarchische Stufen die nicht gebrochen werden.
Von Gigabyte aus wird meiner Meinung nach keine einheitliche Übersicht angestrebt. Aus (zweifelhafter) Gewinnmaximierung zum Leiden der Kunden, auch wenn das paradox anmuten mag.
Ich behaupte ich bin mit diesem gefühlten Wald an Begriffen nicht alleine und meide auch deshalb Gigabyte schon seit langem. Wer mich rätselraten lassen möchte, welches das beste Modell für mich ist damit ich im Zweifelsfall das teuerste kaufe, ist an bedarfsorientiertem Verkauf und damit an mir nicht interessiert.