News GeForce RTX 4090 AMP PGF OC: Zotac hat die längste Gaming-Grafikkarte überhaupt

Sieht aus wie von Colani entworfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, gustlegga, Zhan und 3 andere
HighTech-Freak schrieb:
unnötigen PCIe Revision

sagt wer?

Zum Thema: wär schön zu wissen, ob die 11cm Lüfter für bessere Temps oder geringere Lautstärke sorgen. (zB im Gegensatz zu den 10,4cm großen einer Tuf) Hab ich es überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2
HighTech-Freak schrieb:
2023 und es gibt noch immer keine Norm zur Abstützung solcher Riesen-GPUs... Die PCI-SIG beschäftigt sich lieber mit der nächsten unnötigen PCIe Revision... Denn, nein, mit einem vertikalen Mainboard reicht die PCI-Slotschraube und der PCI-Slot nicht wirklich aus...

Viele größere Grafikkarten haben am hinteren Ende Gewindelöcher um sie fest zu schrauben.
Ich bin nicht sicher, in wie weit das standardisiert ist, aber es ist immerhin etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Fighter1993 schrieb:
Wenn die Dinger nicht wie Damenbinden aussehen würden mit ihren Runden Ecken.
Zotac schafft es seit über 10 Jahren jeder Grafikkarten Generation ein neues Aussehen zu verpassen und eins ist schlimmer als das andere 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Kalsarikännit, nurfbold und 4 andere
Würde locker in mein Case passen und hätte immer noch Platz frei. Big Tower.
Mal davon ab, Design gefällt mir. Sicherer Blickfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Trinoo schrieb:
hatte ne 4070ti gehabt von Zotac... noch nie so eine laute Grafikkarte gehabt, absolute Katastrophe.

1. mal Zotac, nie wieder... auch wenn das Design mich sehr anspricht.
Wow, 1. Karte die laut war... dann wird sofort gemotzt, nie wieder Zotac und dann kauft man sich ne Asus Karte, wo massig belegt ist, dass die Karten extremes Spulenfiepen haben. Passt irgendwie nicht zusammen. Made my day! Ich habe die 2te Zotac hier (bei der ersten ist 12VHPWR Anschluss verschmort) und beide Karten sind super Silent, selbst die Lüfter waren top.

• Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, NMA, thuering und 2 andere
Replay86 schrieb:
Würde locker in mein Case passen und hätte immer noch Platz frei. Big Tower.
Mal davon ab, Design gefällt mir. Sicherer Blickfang.
Du meinst, weißer undefinierbarer Blob im Gehäuse? Ja, zieht sicher einige Blicke auf sich.,.

• Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2, Whetstone und Holgmann75
wie hässlich wollen sie as haben?
Zotac - Ja

• Gefällt mir
Reaktionen: _Flattermann_, earlines, Whetstone und eine weitere Person
Warum kommen so lange nach Release eigentlich noch immer neue Designs auf den Markt?
Ist der noch nicht gesättigt?
Ich meine eine 4090 ti zeichnet sich am Horizont ab und wer jetzt so lange nicht gekauft hat, der wartet doch auch noch, bis die 5000er Serie kommt, oder?
Ergänzung ()

csch92 schrieb:
wie hässlich wollen sie as haben?
Zotac - Ja
Geschmack ist ja etwas persönliches. Vielen anderen hier in den Kommentaren und mir gefällt sie sehr gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icest0rm
Hab mir gerade eine PNY RTX 4070 Ti XLR8 OC gegönnt, die ich mit einem Powerlimit von 185 Watt (65%) laufen lasse. Bei ihren üblichen 285 Watt war sie zwar immer noch äußerst leise, aber bereits deutlich wahrnehmbar, obwohl sie mit ihren 3,3 Slots bei rund 332 mm Länge zu den größten ihrer Art gehört. Natürlich lässt sich eine 4090 aufgrund der größeren Chipfläche einfacher kühlen, aber gleichzeitig muss eben auch deutlich mehr Energie abgeführt werden, was es im Endeffekt dann doch wieder erschwert.

Ich kann die Tendenz zu immer größeren Grafikkarten daher nachvollziehen, auch wenn ich persönlich es bevorzugen würde, wenn die Hersteller ihre Modelle wieder auf geringeren Stromverbrauch trimmen würden. Eine 4090 verliert bei 300 Watt lediglich 9% an Leistung, spart aber 33% an Strom ein. Mit etwas Optimierung für diesen Lastbereich (und als Einschränkung weniger Übertaktungspotenzial) wären aus meiner Sicht auch nur 4-5% Leistungsverlust möglich, man hätte dann aber ein wesentlich effizienteres und leiseres Produkt - auch mit kleineren Kühlern.

Mit dem reduzierten Powerlimit läuft meine 4070 Ti nun absolut silent (abgesehen von hin und wieder auftretendem Spulenfiepen), weshalb ein derart großer Kühler für mich auf jeden Fall die richtige Wahl war. Aber klar, an irgendeinem Punkt sollte vielleicht auch mal Schluss mit dem Wachstum sein!

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut und Vitche
Phoenixxl schrieb:
Warum kommen so lange nach Release eigentlich noch immer neue Designs auf den Markt?
Ist der noch nicht gesättigt?
Weil es Leute gibt die für ein bisschen mehr Performance ihre Oma... äh alte Karte verkaufen würden.
EVGA hat sich mit den Kingpins auch meistens viel Zeit gelassen und Leute haben die gekauft 🤷‍♂️
Irgendwer muss ja jetzt in die Lücke stoßen die EVGA hinterlassen hat 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: derneuemann_v2 und Blackvoodoo
Sinatra81 schrieb:
sagt wer?

Zum Thema: wär schön zu wissen, ob die 11cm Lüfter für bessere Temps oder geringere Lautstärke sorgen. (zB im Gegensatz zu den 10,4cm großen einer Tuf) Hab ich es überlesen?
Im Kontext zu anderen "Problemen" mit PCIe oder nötigen Anpassungen wärs relativ egal wenn PCIe 7.0 sich um ein paar Jahre verspätet... hust 12VHPWR hust hat man ja defacto von nVidia aufgegriffen statt selbst mal über den Tellerrand zu denken. In letzterem ist die PCI SIG halt eher schlecht...
Aber ich setzte gerne fort:
  • Genormte Position von Stromsteckern auf PCIe Karten (Position, möglichst abgesetzt, Richtung,...)
  • Limits von Gewicht/Schwerpunkt von Erweiterungskarten und ggf. Haltemechanismen
  • Forced Low-Power Mode für Karten bei denen der Stromstecker fehlt - das Equipment hat zu booten mit max power target 70W und ans System zurückzumelden warum es nicht vollständig einsatzfähig ist => es is schlicht lächerlich dass zB eine GPU überhaupt nicht anläuft ohne Stromstecker.
  • On-Demand variable Bifurcation => Dynamische Zuweisung der PCIe Lanes im Betrieb sowohl automatisch als auch manuell. Im Desktop-Betrieb braucht die GPU uU genaue 1 PCIe Lane dafür aber uU die SSD und NIC umso mehr. Gerade auch für TB sehr interessant da der oft bracht liegt aber trotzdem Kapazitäten bindet.
  • Einen vernünftigen Locking-Mechanismus des Slots (zb ein entsprechend langer Pin; auf der Karte hat dann eine entsprechende Ausnehmung zu sein).
  • Verbot von anderen Steckern im Bereich hinter dem PCIe Slot (esseiden diese sind parallel zum MoBo ausgeführt)
    • sowie auch 1 Slot vor dem PCIe Slot bei x8 Slot und 2 Slots bei einem x16 Slot.
    • andernfalls keine Bewerbung als PCIe 7.0 (oder whatever) erlaubt
  • usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: Chris>>, Recharging, No Escape und 4 andere
Sinatra81 schrieb:
Das wäre in der Tat interessant, aber ich weiß es eben auch nicht. ^^
Die Zotac-Presseabteilung hierzulande hat keine Ahnung von der Karte, denn die gibt es ja nur in China. Und soweit ich das sehe (und ich kann kein Mandarin) hat ITHome da auch nichts getestet. Wir kriegen die PGF jedenfalls sicherlich nicht in die Hände. Auch ein korreter Größenvergleich ist uns so leider nicht möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tintenpatrone, Sinatra81, andi_sco und eine weitere Person
Wintermute schrieb:
Schick. Und mit 3x110mm evtl. auch schön leise?
Wenn es für den asiatischen Markt ist nicht. Da drehen die Lüfter bei 5000 rpm um die Karte ja unter 50°C zu halten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Fighter1993 schrieb:
Wenn die Dinger nicht wie Damenbinden aussehen würden mit ihren Runden Ecken.
Das Design gefällt mir auch nicht! :mussweg:

rentex schrieb:
Sieht aus wie von Colani entworfen...
Jetzt wo du es sagst....
Eigentlich ganz schick; gerade für nen weißen Build.
Nur find ich die Designentscheidung von Nvidia, den Stromanschluss in die Mitte zu packen immer noch dämlich. Versaut mit dem Kabelgedöns das ganze aufgeräumte Bild im Case.
FR3DI schrieb:
Lang gab es schon zuvor....
Du hast keine Ahnung was lang ist.... :D
https://www.youtube.com/@CaptainsWorkspace/videos

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, rentex, Lok1nator und eine weitere Person
Die Karte für alle mit Minderwertigkeitkomplexen wenns um die Größe geht :D

Zurück
Oben