News GeForce RTX 4090 AMP PGF OC: Zotac hat die längste Gaming-Grafikkarte überhaupt

Ein Produkt mit hohem visuellen Wiedererkennungswert aber relativ kleinem technischen Mehrwert mit hohem Problempotential.

Wenn man so etwas aber mal in der Hand hatte, vergisst man das nicht mehr so schnell. Und wer es mag stellt sich dann u.a. die Fragen, ob es reinpasst und ob man das braucht.

Manchmal auch, ob man damit etwas kaputt machen kann oder extra -Sicherungsvorrichtungen benutzen sollte.

mfg

p.s.

Wenn die Technik stimmt, kann man auch mit etwas kleineren Karten zum gleichen Ergebnis kommen. :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Intruder und Holgmann75
mojitomay schrieb:
Ich kann mir die Größe leider 404 vorstellen.

Eine Gegenüberstellung zu anderen Karten wäre echt nice.
So schiebe-Overlay-Karten z.B.
Dann würde auffallen, dass das nur ein unnötig reißerischer Artikel ist.
Das Teil ist so groß wie fast alle 4090. Die Asus ist 2 cm kürzer, wow.
Ergänzung ()

HighTech-Freak schrieb:
  • Genormte Position von Stromsteckern auf PCIe Karten (Position, möglichst abgesetzt, Richtung,...)
Warum sollte man das festlegen? Es gibt viele verschiedene Gehäusedesign bei denen jeweils eine andere Position besser wäre.

HighTech-Freak schrieb:
  • Limits von Gewicht/Schwerpunkt von Erweiterungskarten und ggf. Haltemechanismen
Wozu? Wenn du eine leichtere haben willst, dann kaufe die. Bei mir ist noch nichts abgebrochen, also nehme ich gerne den leiseren Kühler.
HighTech-Freak schrieb:
  • Forced Low-Power Mode für Karten bei denen der Stromstecker fehlt - das Equipment hat zu booten mit max power target 70W und ans System zurückzumelden warum es nicht vollständig einsatzfähig ist => es is schlicht lächerlich dass zB eine GPU überhaupt nicht anläuft ohne Stromstecker.
Das hat nichts mit der PCI-Sig zu tun. Kann jeder Grafikkartenhersteller implementieren.
HighTech-Freak schrieb:
  • On-Demand variable Bifurcation => Dynamische Zuweisung der PCIe Lanes im Betrieb sowohl automatisch als auch manuell. Im Desktop-Betrieb braucht die GPU uU genaue 1 PCIe Lane dafür aber uU die SSD und NIC umso mehr. Gerade auch für TB sehr interessant da der oft bracht liegt aber trotzdem Kapazitäten bindet.
Funktioniert ebenfalls. Muss der Boardhersteller nur vorsehen. Bisher geht sowas eben nur im BIOS.
HighTech-Freak schrieb:
  • Einen vernünftigen Locking-Mechanismus des Slots (zb ein entsprechend langer Pin; auf der Karte hat dann eine entsprechende Ausnehmung zu sein).
Da kann ich zustimmen.

HighTech-Freak schrieb:
  • Verbot von anderen Steckern im Bereich hinter dem PCIe Slot (esseiden diese sind parallel zum MoBo ausgeführt)
    • sowie auch 1 Slot vor dem PCIe Slot bei x8 Slot und 2 Slots bei einem x16 Slot.
    • andernfalls keine Bewerbung als PCIe 7.0 (oder whatever) erlaubt
  • usw...
Naja, das ist Sache der Boardhersteller. Einfach nicht kaufen wenn es Murks ist. Da aber nicht jeder ne 4 Slot-Karte einbaut, sind solche Vorgaben nicht zielführend.
Was verstehst du unter einer Bewerbung als PCIe 7.0?

Zuletzt bearbeitet:
Und "damals" gab's bei Computer Bild Spiele Punktabzug wenn eine Karte einen 2 Slot kühler hatte.....

Und was hat man über die erste 3 Slot Karte von Asus gesagt....

Aber wie schaffte es eine Radeon HD 6990 mit einen popilgen 75mm Lüfter 375 respektive 425watt zu kühlen?

Geforce2front schrieb:
Aber wie schaffte es eine Radeon HD 6990 mit einen popilgen 75mm Lüfter 375 respektive 425watt zu kühlen?

https://www.computerbase.de/2011-03/test-amd-radeon-hd-6990/23/#abschnitt_lautstaerke

Dann hatte sie noch den Vorteil, dass 2 Chips verbaut waren, bei jedem mussten also "nur" 200 Watt durch die Kühlung abgeführt werden und diese dann durch den Lüfter gekühlt werden. Da der Lüfter auch noch zwischen den GPUs sitzt, ist das schon ziemlich "einfach" zu kühlen.

Solch ein - in mm² - winziger Chip von heute mit 400 Watt, stellt da ganz andere Ansprüche und Aufgaben.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Von der größe her für mich die perfekte karte, ich stehe voll auf diese fetten schiffe, aber leider ist das ne NV und sowas tu ich mir nichtmehr an. Aber meine tuf6900XT ist auch nen dicker trümmer.

Hab ein Define 7XL und da ist massig platz drin, ich werde nie verstehen wieso manche sich HIGEND in so einen minischuhkarton packen, da ist hitzestau vorprogrammiert, mal von kaum vorhandenen Luftstrom zu schweigen, weil da kaum platz zum atmen ist

@[wege]mini
weder noch, lebe in NDS ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Es kommt halt doch auf die Länge an

So viele Möglichkeiten.

Titel: Zotac hat den längsten ...
Erste Zeilte vom Text: ... Grafikkartenkühler überhaupt.

HighTech-Freak schrieb:
Anyway... nachdem die Chip-Temperaturen eh immer weiter gestiegen sind in den letzten Jahren, wärs für ein so ein Monster eigentlich interessant wenn die Karte bei 110°C oder so operieren könnte... dann könnte man effektiv mit einer offenen Wasserkühlung arbeiten... müsste man zwar immer Wasser nachfüllen aber das sollte sich in Grenzen halten. Eventuell ausführbar als Dampfmaschiene...
Oder aber die Hersteller machen ein Kombiangebot draus. Zur Grafikkarte gibt es noch das passende 1000 Liter Aquarium dazu welches gleichzeitig Ausgleichsbehälter für die Wasserkühlung ist. Aufgrund der höheren Wassertemperatur kann man da dann zwar nur Tropenfische halten, aber die sind ja auch sehr schön.

Für manche Leute kommt es eben doch auf die Länge an.
Das Statussymbol im eigenen PC. Wer's braucht, soll glücklich damit werden.

thuering schrieb:
Ist mir leider noch zu klein. Und ja, das ist ernst gemeint. Hätte gerne was mit 3x 140 oder 4x 120mm Lüftern. Gerne auf einer RTX 4070 non-Ti.
Es zählen nur große Abmessungen.
Also dann eher so was?

Anhänge

• voodoo9000.png
    voodoo9000.png
    1,2 MB · Aufrufe: 174
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware und Lord B.
Schwarze Lüfter in einer sonst weißen Karte. Warum? Gibt doch auch keine weißen Lüfter in einer schwarzen Karte.

Man sollte halt auch einmal erkennen, dass das ATX- Design völlig am Ende ist. Hier gehört dringend eine umfassende Überarbeitung mit vernünftigen Kühllösungen her.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighTech-Freak
Zurück
Oben