News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

2k€ für eine GPU mit 450 Watt Spitzenverbrauch - wer hat, der hat, da sind sowohl CAPEX als auch OPEX nix für den kleinen Geldbeutel...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fhat the Wuck und mercury
Irgendwie schrecken mich die max-TDP bei der 4090 mehr ab als der Preis.
Die letzten 2 Jahre haben einem das Gefühl für gerechtfertigte Preise bei Grafikkarte echt komplett versaut...

Ich würde hiermit jedenfalls starkes Interesse an undervolting/Tests mit begrenztem Maximalverbrauch anmelden :)

Bei passender Leistung bei Limitierung auf ~300W wird meine 6900xt sehr wahrscheinlich beerbt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah, -Stealth-, thenebu und 5 andere
Technisch beeindruckend, preislich hingegen so gar nicht.

fürs erste ein nope

• Gefällt mir
Reaktionen: pootch, DON.HEROUR, EyBananaJoe und 16 andere
Bei dem Geschäftsgebahrten und dem Einschüchtern von unabhängigen Reviewern werde ich mir keine Nvidia GPu mehr kaufen. Die Preise sind auch eher zum würgen.

Meine 2080 kann alles was ich will zur Zeit noch hervorragend wiedergeben. Danach wird es AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, muh0rsen, aid0nex und 18 andere
Die 4090 wird dann so um die ~2500 kosten als Custom (zumindest die guten) und das ganz ohne scalper :freaky:

Da war ja meine 3090 Strix mit 1690 euro noch günstig (zu release im asus eShop gekauft)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, da_exe, CableGuy82 und 2 andere
Die Neue ASUS ROG STRIX 4090 im Live Video zusehen. Mann ist das ein Fettes Teil!

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC, aid0nex, Zocker1996 und 12 andere
Die kleine 4080 würde mir in Sachen Performance wahrscheinlich vollkommen ausreichen, und ist auch vom Verbrauch noch human. Ich will keine 450W GPU...Leistung hin oder her.

Stolze Preise, wenngleich nicht ganz so absurd wie erwartet. Weiß noch nicht was ich davon halten soll. Mal gucken was AMD macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Icke-ffm
1000€ für die Einstiegskarte, 2000€ für´s Topmodell. OK. Kann man machen.
Bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht viel günstiger sein wird, wenn sie annähernd diese Leistung erreichen können...denn, warum sollten sie?

• Gefällt mir
Reaktionen: ben12345, Unnu, Casillas und 4 andere
M.Ing schrieb:
2k€ für eine GPU mit 450 Watt Spitzenverbrauch
450W? Die Gerüchte sprechen davon das die meisten 4090er ein dual Bios haben werden, eins mit 450W und eines mit 600W+

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Unnu, da_exe und 4 andere
Ja ne danke, da hat mich Nvidia durch den Preis nicht abgeholt.
Meine 3080 FE hat 700€ gekostet. Mehr Leistung und steigende Preise waren zu erwarten, aber für eine 4080 wäre die Schallmauer bei 1000€. Und nicht für die abgespeckte Krüppelvariante...

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-, Faultier, muh0rsen und 9 andere
Spätestens in ein paar Wochen wird man in den Signaturen sehen, es wird trotzdem gekauft.

Hört auf euch über die Preise zu beschweren.

Was mich am meisten stört ist die 4080 in zwei Varianten unter dem selben Namen verkauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, cor1, ButterDieb und 62 andere
Ok, danke für die interessante Zusammenfassung at ComputerBase

Ich muss ehrlich gestehen, preislich hatte ich das günstiger eingeschätzt somit überwiegt leichte Enttäuschung (Erster Eindruck)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, AntiPriester und Coeckchen
Bei den Preisen wird einem schlecht... Aber gut die scalper wird es freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d und BacShea
Innocience schrieb:
Neckisch auch der "Einstieg" der 3060 bei $329. Soso. Wo findet man diese sagenumwobene $329 Ware denn auch zu diesem Preis kaufen?

Wenn man bedenkt, dass der Preis ohne Steuern ist und der Euro-Dollarkurs im Grunde 1:1, dann kannst du ne 3060 für den Preis (umgerechnet inklusive Steuern gut 390€) eigentlich bei fast jedem Händler kaufen.

Ist halt die Frage ob man das für so ne alte Karte in der Leistungsklasse noch zahlen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Wie erwartet muss ich mir bei diesen Preisen wohl ein anderes Hobby suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, DON.HEROUR, Tritom73 und 5 andere
Das macht für mich keinen Sinn mehr, für bisschen Gaming so viel Geld hinzublättern.
Schön zu sehen auch wie Nvidia einfach aus der 12 GB 4080 ebenfalls eine 80er macht, um schön den Preis hochzuhalten. Ekelhaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa, Dimitri Kostrov, -=[CrysiS]=- und 26 andere
n8mahr schrieb:
Bin mir ziemlich sicher, dass AMD nicht viel günstiger sein wird, wenn sie annähernd diese Leistung erreichen können...denn, warum sollten sie?
Kein DLSS 3?
Gringere Raytracing Performance?

• Gefällt mir
Reaktionen: s!r.einSTein, Sultanrush, ben12345 und eine weitere Person
Die RTX 4080 (12 GB) mag RTX 4080 heißen, mit AD104 ist sie aber eigentlich der Nachfolger der RTX 3070. Klar, die Chips wachsen offenbar massiv in der Größe, aber wo Amperes ursprüngliche UVP (auch wenn sehr lange nicht Realität) noch relative Schnäppchen suggerierte, tut Ada das ganz eindeutig nicht mehr. 899 $ für den "High-End-Einstieg" sind schon mehr als saftig.

Auf der anderen Seite der Medaille steht, dass UHD sich mit dieser Grafikkartengeneration jetzt wohl mehr als je zuvor etablieren könnte, weil jede Menge Leistung zur Verfügung steht.

Ich habe derweil keinen Zweifel, dass AMD preislich mindestens bis zu einem gewissen Grad mitgehen wird. Ein Duopol bedeutet in diesem Markt längst, dass ein Preisrennen nicht mehr notwendig ist, auf keinen Fall jedenfalls zum Start einer Generation und später nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k, ThePlayer, AntiPriester und 9 andere
Dass Nvidia die Preise derart erhöht war doch zu erwarten. Nvidia hat den Markt fleißig analysiert und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zielgruppe der 80er Reihe auch bereit ist, bis zu 1500 Euro auszugeben bzw. bereit war, sich gleich eine 3090 zu kaufen.

Somit hat NV aus unternehmerischer Sicht alles richtig gemacht und einfach die 3080 mit der 3090 getauscht. Ob das Preisniveau gehalten werden kann, muss sich dann zeigen. Versuchen müssen sie es. Ich lege mich entspannt zurück und genieße die Show.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, AntiPriester, CableGuy82 und 8 andere
@Wolfgang Mach doch bitte die Europreise in die Überschrift rein.

Edit: danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, Unnu, MGFirewater und eine weitere Person
Zurück
Oben