News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Der Euro verkommt leider zur einer Ramschwährung, daher waren deutliche höhere Europreise leider zu erwarten. Für VR wäre eine Karte wie die 4090 schon eine feine Sache, endlich genug FPS in MSFS2020, aber insgesamt doch eher ne Karte für die Amerikaner als Europäer. Mit deren Strompreise kann man sich 700 Watt Gesamtverbrauch dann auch dauerhaft leisten.

Warum die Aufregung? Die Karten werden im Shop, für normale Kunden, nicht verfügbar sein. Da bleibt noch sehr viel Zeit um die Preise und Stückzahlen bei der ein oder anderen Handelsplattform zu beobachten. Eine Karte zum Listenpreis, kommt einem dann bestimmt wieder wie ein Schnäpchen vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mucho79
@q3fuba
kA bisher hatte ich noch keine Probleme. Ich nutze GeforceNow immer mal im Urlaub für Lost Ark auf dem Surface Pro 6 und hatte bisher keine Probleme.
Solange die Leitung passt lief alles wunderbar und ich könnte das nicht vom nativen (auf meinem System in der Signatur) unterscheiden.
Mag aber natürlich auch vom Spiel und der eigenen Leitung abhängen.
Auf jeden Fall werde ich mir sicher keine 2k € Karte kaufen, gerade weil ich aktuell keine brauchen würde.

Entweder AMD liefert was sinnvolleres oder die 2080ti bleibt drin und muss reichen. Alternativ spiele ich halt mehr auf der Ps5.

2k €.. Und dann auch noch luftgekühlt.. Dafür bekommt ich einen (55",mehr passt nicht in die Wohnwand) OLED der Spitzenklasse..

Wir werden sehen …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
WoW das sind mal feine Preise. Ich hab ja erwartet das es so um die 100-150€ aber das hier ist wieder eine andere Liga. Wenn dann noch die Scalper kommen dann wirds ... Und erst die Preise für die Custom.

Uff, ich bin dann echt beim modernen Gaming raus. Vor der nächsten Nebenkosten und Stromabrechnung lasse ich größere Anschaffung sowieso lieber ruhen. Und Nvidia hats schon wieder getan. Upselling, abgespeckte Chips wandern immer weiter nach oben. Und jede Generation wird teurer, weil sie ja schneller ist. Aber die Teile werden sicher trotzdem wie warme Semmeln weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirDoe und Max007
engineer123 schrieb:
muss die 4080 12 GB halt irgendwas gegen 25% teurer sein.

Das ist halt nun mal Angebot und Nachfrage.

Wir werden sehen wie hoch die Nachfrage ist, wenn die Karten zu diesen Preisen auf den Markt kommen und Deutschlands Konjunktur weiterhin auf Talfahrt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Visualist, KlaasKersting, konkretor und 2 andere
johnieboy schrieb:
Das wird gerade in verschiedenen Hardwareforen gepostet. Ohne RT wird es wohl hart für Nvidia werden.

Nvidia hat schon gewonnen, weil ohne Raytracing die neuen Games doch nix besonderes Grafisch zu bieten haben ... wenn wir mal ehrlich sind...

Wer die Kohle hat soll kaufen aber bitte keine Founder sondern nen geiles Custom Modell...

q3fuba schrieb:
Ja... GENAU das gleich hat sich ein Kumpel ca. einem Jahr auch gedacht!

Ich hab zwar von Anfang an abgeraten von dem GF-Now Müll...
ABER...
So konnten wir tatsächlich Testen ob das RTX 3080 Abo (mit einem RTX 3080-Rig) mit einer "echten" RTX 3070Ti auf einem 5 Jahre alten i7-8700k mithalten kann bzw. ob das "reale" angaben sind...
Man bedenke, ein RTX 3080-Rig müsste um WELTEN mehr Power anbieten als ne RTX 3070Ti!

Natürlich waren/sind diese Werte und Angaben wie z.B. Max FPS usw. alles "lug und trug", denn es steht ja überall BIS ZU dabei -> das sagt ja schon alles ^^
Spiele wie Cyberpunk 2077, Raise of the Tob Raider und Assassin's Creed Valhalla liefen im Durchschnitt um ~15-30% (je nach Game) schlechter als bei mir :p
Bei mir läufts prima. Kann mich nicht beschweren. Fürn nen zwanni im Monat kann ich zum Preis einer Graka wie der 4090 (ohne drum herum Prozzi usw.) knappe 8-9 Jahre spielen. Aussehen tuts gut und FPS sind ausreichend. Keine Ahnung wie es bei dem Kumpel ist, aber ich hab meinen MAc per Lan angeschlossen, vllt. hilft das... ODer auf MAc läts halt besser. Abstürze hatte ich bisher keine. Apropos FPS, ich glaube das Bottleneck ist der eingesetzte Threadripper, Geforce Now Server nutzen die...

johnieboy schrieb:
https://twitter.com/perschistence/status/1572284630568517636

Anhang anzeigen 1262235

Das wird gerade in verschiedenen Hardwareforen gepostet. Ohne RT wird es wohl hart für Nvidia werden.

Und schon sind aus 2-4X 3090Ti in diesem Bild nur noch 1.5X-4.3x geworden, wobei die klassischen Spiele ohne DLSS und RT sich alle im Bereich 1.5-2x aufhalten^^

Nimmt man sich dann noch die normale 4080 16GB, sind es sogar nicht mal 30% im Schnitt, gegenüber der normalen 3080 dann evtl ca 50% und dafür klettert der UVP von 759€ auf 1469€

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Celinna, el_froggo und 4 andere
Wie Nvidia die Preise berechnet:
avQpVmM_460swp~2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, mazO!, MeisterOek und 4 andere
therealcola schrieb:
Nvidia hat schon gewonnen, weil ohne Raytracing die neuen Games doch nix besonderes Grafisch zu bieten haben ... wenn wir mal ehrlich sind...

Wer die Kohle hat soll kaufen aber bitte keine Founder sondern nen geiles Custom Modell...
Die pushen halt DLSS3.0 und RT...und bissl mehr Power, das ist deren Begründung die Preise eskalieren zu lassen.

Neronomicon schrieb:
Das wird, wie immer, taktisch verzögert, um das Maximum von den ,,begeisterten early Adoptern" abzumelken.^^
Thema noch kleinere RTX 4000er: Das ist mir schon klar. Trotzdem würde ich die Spezifikationen lesen wollen.

Da werde ich sehr gerne passen:
  • zu hoher Energieverbauch
  • und viel zu teuer

... mag seine Zielgruppe haben, die gemolken wird.
Ich gehöre als "Normal-Gamer" offensichtlich nicht mehr dazu.

Mehr Konkurrenz wäre hier offensichtlich notwendig.
Mal schauen, was AMD macht ... nur schade, dass Intel überhaupt nicht konkurrenzfähig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BorstiNumberOne, 3faltigkeit und eine weitere Person
el_zoido schrieb:
Der Euro verkommt leider zur einer Ramschwährung, daher waren deutliche höhere Europreise leider zu erwarten. Für VR wäre eine Karte wie die 4090 schon eine feine Sache, endlich genug FPS in MSFS2020, aber insgesamt doch eher ne Karte für die Amerikaner als Europäer. Mit deren Strompreise kann man sich 700 Watt Gesamtverbrauch dann auch dauerhaft leisten.
Ne 4090 kaufen und dann wegen dem Strom in die Hose machen ist aber halt auch so wie nen Porsche kaufen und dann über Spritpreise beschweren.

Davon ab ist die Leistungssteigerung ggü. dem Vorgänger dann doch ne recht gute Verbesserung was den Verbrauch angeht. Immerhin spricht man bei z.B. der 80er von 2-4x, bei keinem doppelten Stromverbrauch.

Ich glaube einfach das dieses "Energiesparen um jeden Preis ohne Leistung zu verlieren" halt einfach nicht so ohne weiteres funktioniert. Wenngleich du natürlich jederzeit undervolten kannst, um die paar FPS die du vielleicht nicht mehr brauchst, für einen niedrigeren Verbrauch herzuschenken ;)

Eine 4080 (16) wird dann wohl meine 3090 ersetzen, eine 4090 würde wohl mein Netzteil zum Frühstück fressen (Seasonic 700 Watt Fanless).

Zurück
Oben