News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Da hat Nvidia den Vogel abgeschossen, 1000€ für eine 4070? Schwach, also wirklich schwach Nvidia!! Aus vernünftiger Sicht würde ich mal sagen eine Katastrophale Generation, sowohl von der uvp als auch von Stromverbrauch.
Als "Enthusiast" wird sich diesmal trotzdem die 4090 und der i9 13900k gegönnt, unabhängig davon was es kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Philste schrieb:
Liegt es an mir oder machen die Leistungsangaben keinen Sinn:

4090 2× schneller als 3090Ti
4080 2× schneller als 3080Ti

3090Ti hier bei CB ca. 10-15% schneller als 3080Ti bei 5% mehr Shadern.

Die 4090 hat aber über 60% mehr Shader als die 4080 16GB. Entweder stimmen die Daten nicht (wenn sie stimmen ist der Preis der 4080 16GB nicht so schlecht) oder die 4090 hat irgendwo nen riesigen Flaschenhals.
Das fiel mir auch auf.
Der Flaschenhals der 4090 könnten die "nur" 450W sein. Wir werden bald schlauer sein.

Was schätzt für welche Partnerkarte als erstes en GPU Waterblock kommt?

Die Kunden sind egal, Hauptsache die Aktionäre sind glücklich.
Und der Wahnsinn im Osten gibt dem ganzen Spaß dann noch den Rest... :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Qyxes und Recharging
@SVΞN das bleibt abzuwarten, ob diese Kalkulation letztendlich aufgeht.
nVidias genialer "Schachzug" kommt zu einer Zeit wo die Konsumenten nicht mehr wie 2020/2021 an das eigene Zuhause gebunden sind und aufgrund von steigenden Kosten finanziell weitaus mehr unter Druck stehen als noch vor 1 - 2 Jahren. All diese Faktoren, inklusive der Tatsache des abebbenden Kryptomarktes bewegen mich zu der Annahme eines herben Einbruchs bei den Abnahmezahlen. Die medienwirksame, negative Publicity rund um das Thema EVGA dürfte zumindest im US-Markt auch noch eine Wirkung haben. Also da erachte ich den letzten Drop noch nicht als gelutscht.

Was ich mir viel eher vorstellen kann, die bei nVidia sind ja auch nicht komplett neben der Spur, ist ein anderer Plan. Anstelle von 1000 - 2000$ oder Teuro stehen Cloudgaming für 10 - 20 Euro pro Monat entgegen. Da kann ich lange spielen - nicht dass ich das persönlich jemals in Erwägung ziehen würde. Doch ich stelle auch nicht den Markt dar.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Celinna, KlaasKersting und 4 andere
Unnu schrieb:
Hand auf‘s Herz. Wirklich erst jetzt?
Ich für meinen Teil muss zugeben, dass ich mit meiner Asus GeForce RTX 3090 TUF Gaming OC mega zufrieden bin. Auch wenn ich mich beim Kauf, der aber von Anfang an auf eine Nutzungsdauer von mindestens 3 Jahren abgezielt hat, schon gefragt habe, ob das nicht zu viel Geld für eine Grafikkarte ist.

Ich habe die Asus zum UVP von 1.549 Euro bekommen, in einer Zeit wo wirklich gar nichts verfügbar war. Ich bin mit der Karte zufrieden und werde sie sicher noch 2-3 Jahre nutzen.

Den DLSS-3.0-Move finde ich dennoch schwach von Nvidia und einen Schlag ins Gesicht.

Aber von mir gibt es in den nächsten 2-3 Jahren eh kein Geld. ^^

Ich bin dennoch auf den Test von @Wolfgang gespannt.

@Silencium ich hoffe, du behältst Recht. Am Ende entscheiden die Konsumenten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BGnom, Celinna und 4 andere
HerrRossi schrieb:
Im Spiel sieht man das doch sowieso nicht, ob RTX on oder off ist, zumindest ist mir das weder bei SotTR noch bei BF5 noch bei WD Legion aufgefallen.
Bei den ersten beiden glaub ich dir das, SotTR hatte ja auch nur RT Schatten und die waren wirklich nicht auffällig, und bei BF5 als Shooter achtet man eh nicht so drauf.
Aber bei WD Legion springen einem die Spiegelungen doch quasi überall ins Gesicht, es wurde ja auch dafür kritisiert, dass RT Reflexionen viel zu übertrieben eingesetzt wurden.

Mir egal wie gut die Karten sind oder nicht. Die Preise sind auf einem so derartigen unangenehmen Level. Wenn man jetzt noch sieht, wo die Reise mit Mainboard preise usw. hingeht, na da dann gute Nacht Marie.

Ich mag wie die Leute sagen 2000 Euro ach das geht für ein Hobby die gleichen Leute sind die wegen 40Cent kWh preis für Strom das Kotzen kriegen.

Klar ist Gaming teuer und vielleicht auch ein Hobby auf der anderen Seite ist es für viele eine Möglichkeit, grade seit Covid, soziale Kontakte zu pflegen in Games und nicht komplett zu vereinsamen, deswegen sollte man sich schon hinterfragen oder besser sollte es erlaubt sein zu hinterfragen welche Preise sind noch gesund und welche nicht.

Just my 2 cents.

QuerSiehsteMehr schrieb:
Wie jetzt?

Eine "RTX 4070" für schlappe 900-1000 Euro? Kannst du dir nicht ausdenken ... Über 2000 Euro für eine RTX 4090. Wahnsinn, aber wenn man sich an die Anfänge der 3090 Ti erinnert kein Beinbruch - wie man es nimmt.

Ich gönne jeden, was er sich leisten möchte. Ich bin der letzte, der kein Geld für Hardware ausgibt, aber selbst ich mach hier ein Schlussstrich. Den Fehler mit der RTX 3090 vor zwei Jahren mache ich nicht nochmal. Ich hoffe einfach mal, dass meine jetzige RX6900XT einigermaßen lange hält.
Das hoffe ich für mein 6900XT auch, bin mal gespannt was AMD bringt. Alter was für Preise , selbst bei der 4080, unfassbar.

Ben_computer_Ba schrieb:
sowohl von der uvp als auch von Stromverbrauch

Wobei ich hier nach den Vorab-Gerüchten sogar positiv überrascht war. Die "große" 4080 hat die Leistungsaufnahme der 3080 und die "kleine" sogar etwas weniger.

Preislich ist es natürlich Wahnsinn. Ich habe eine 3080FE (649eur) und der neue Preis (realistischer Straßenpreis für die 3080 zu den Spitzenzeiten) ist schon... krass. Never ever. (Wird sich "natürlich" trotzdem verkaufen)

bis heute war die 6800 XT die mit abstand beste P/L Karte

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, edenjung, Illithide und 2 andere
Bei den Preisen fehlen einem echt die worte.

Ich hatte irgendwie mit ~1000€ für die 4080 gerechnet.

Und wenn man drüber nachdenkt sind die 1000 eigentlich schon krank...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Recharging und Fyrex
Wahnsinn, ne RTX 4080 und nur 256 Bit bzw sogar nur 192 Bit Speicherinterface (: Immernoch keine Karte mit 16 GB VRAM unter 1000 Euro - wundert mich nicht das da EVGA die weiße Fahne gehisst hat. Da muss DLSS 3.0 schon hervorragend sein!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Qyxes und Depi
aldaric schrieb:
Nicht, weil es grundsätzlich nicht kaputt optimiert wurde.
Dann nenne mir doch einfach mal ein einziges Spiel nach CP2077 was mit dem vollständigen Set an RT Effekten kam, Reflexionen, Schatten, Umgebungsverdeckung und Beleuchtung. Soweit ich gesehen habe kam danach alles nur noch als Sparbrötchen, einzig Watchdogs Legion hat RT noch umfangreich eingesetzt, wenn auch nicht komplett.

Wo sind Spiele wie Control geblieben? Was wurde aus Battlefield? Kaputtoptimiert!

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom und CoolerTypderTyp
Eorzorian schrieb:
Das hat zur Folge, dass 4070 TI & 4070 sich preislich höher einordnen, somit erreicht der Klassensprung bezüglich Preise ein höheres Level.
Ich hatte RTX 4070 TI im Auge, aber werde erst abwarten und eventuell noch eine Klasse darunter zugreifen müssen
Verstehe nicht so ganz? Die wurde doch vorgestellt, nennt sich 4080@12GB ^^

DaBas schrieb:
Die Lederjacke hat genau gesehen, das sehr viele auch bereit waren, weit über 1000€ für eine 3080 Karte abzulatzen.
Ja, das ist sicher richtig. Aber man sollte auch bedenken, dass man fast 2 Jahre lang kaum Geld ausgeben konnte. Kein Urlaub, keine Clubbesuche, Klamotten waren auch egal wegen Home Office, das Auto schimmelte deswegen auch in der Garage fest und vllt. gab es sogar noch einen Coronabonus on top. Da haben sich viele halt auch mal teure Hardware gegönnt.

Jetzt ist die Situation eine ganz andere, Sprit, Gas, Öl und Strom sind exorbitant teurer geworden, Home Office gibt es weniger, dazu kommt dann noch die Inflation für den ganzen anderen Kram. Es wird berichtet, dass vielen Haushalten schon 3600 EUR netto nicht mehr reichen: https://www.businessinsider.de/wirt...im-monat-reichen-nicht-mehr-laut-sparkasse-d/ Und das sind alles andere als Geringverdiener.

Wir werden ja sehen, wie die Karten laufen, die alten Amperekarten wollte schon keiner mehr haben, ich glaube daher nicht, dass es zu diesen hohen Preisen einen reißenden Absatz geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, MeisterOek, Zwirbelkatz und 5 andere
Vielleicht sind die Karten noch gezügelt bei 450 Watt weil die Founder Edition Kühlung an ihr Limit stößt. Und bei den Custom karten die dann 600+ Watt saufen gibts nochmal 10-20% extra Leistung xD im rasterized und sowohl auch raytracing

im stream konnte man ja "3ghz" clock hören... womit ist unklar wahrscheinlich flüssigstickstoff xD

Zurück
Oben