News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

McFritte schrieb:
Wenn es eine künstliche Beschränkung auf die neuen Karten ist, wäre das natürlich eine echte Frechheit.
Aber eventuell gibt es ja auch noch (kleinere) Hardwareänderungen, welche DLSS-3 in dieser Form auf älteren Karten nicht möglich macht. Da sollte man erstmal abwarten
https://www.reddit.com/r/nvidia/com...red_performance_multiplier/ip81zoj/?context=3

Zitat von nem Verifizierten Nvidia Menschen:
"DLSS Frame Generation uses RTX 40 Series high-speed Optical Flow Accelerator to calculate the motion flow that is used for the AI network, then executes the network on 4th Generation Tensor Cores. Support for previous GPU architectures would require further innovation in optical flow and AI model optimization."

Klingt so als ob es theoretisch machbar ist, aber ich würde mich nicht darauf verlassen das eine Umsetzung erfolgt.

Bierliebhaber schrieb:
Löhne: stagnieren
Lebenshaltungskosten: explodieren

nVidia: verlangt mehr als das doppelte für die 70er und 80er

Lack war wohl im Sonderangebot.

So schafft sich PC-Gaming in der aktuellen Form dann eben selbst ab. War ne schöne Zeit, aber wenn die große Masse nicht mehr bereit ist 1100€ und in Zukunft wahrscheinlich jede Generation immer mehr für Mittelklassekarten zu bezahlen während die Steigerung bei Wohnen, Essen, Energie usw. nicht ansatzweise durch steigende Löhne ausgeglichen wird wird man eben in Zukunft immer mehr Spiele sehen, die auf aktuelle bzw. dann alte Hardware ausgerichtet sind, was neue High-End-Hardware noch unsinniger macht, usw. usf.

Pro tip: man kann pc spiele auch auf aelterer hardware spielen. Natuerlich nicht wen das Ego gekraenkt ist, sich nicht mehr das beste vom besten leisten zu koennen, oder mal den schalter auf medium setzen

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, panzercrak, Rockstar85 und 4 andere
zivilist schrieb:
Was ist mit der RTX 4070, RTX 4060 und RTX 4050?
Da müssen erst noch die kleinen 3000er weg die keine Miner haben wollten.... ^^
Hmm, was Nvidia hier aufruft wird dem Gebrauchtmarkt also wohl auch keinen Preisrutsch verpassen.
Schöner Mist.
Schnittstellentechnisch bin ich mal gespannt wo es bei RDNA3 dann hingeht.

Ich wollte diese Generation eigentlich aufrüsten, aber deutlich mehr als 1000€ für die RTX 4080 sind mir einfach zu viel. Ich hoffe meine GTX 980 Ti hält noch ein Weilchen durch.

Und ehrlich gesagt fehlen mir auch die guten Blockbuster-Spiele. So viele gute Spieleserien wurden kaputt gemacht oder sind ausgelutscht ... zum Battlefield 3 Release damals habe ich beispielsweise bedenkenlos aufgerüstet. Da war der Preis zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: steve127
McFritte schrieb:
Wenn es eine künstliche Beschränkung auf die neuen Karten ist, wäre das natürlich eine echte Frechheit.
Aber eventuell gibt es ja auch noch (kleinere) Hardwareänderungen, welche DLSS-3 in dieser Form auf älteren Karten nicht möglich macht. Da sollte man erstmal abwarten

Ähm:
„DLSS 3 is powered by the new fourth-generation Tensor Cores and Optical Flow Accelerator of the NVIDIA Ada Lovelace architecture, which powers GeForce RTX 40 Series graphics cards.

https://videocardz.com/press-releas...lss-3-upscaling-technology-35-games-on-a-list

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Schon krass wie manche 300-700€ fordern. Relikte der Vergangenheit.

Es gibt kein recht auf high end für wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und laxus222
Hab jetzt natürlich nicht den ganzen Tread gelesen, nur die ersten 10 Seiten. Was ich wirklich nicht verstehe ist weshalb ihr euch wundert..... Die letzten Jahre wurde den Herstellern einfach klar und deutlich gezeigt was IHR bereit seit für die Karten zu zahlen (mich in klein eingeschlossen, meine 3080 hat allerdings auch "nur" 800 gekostet). Es war vollkommen klar mMn das Nvidia an die Scalperpreise anknüpft. Was wollen sie den auch machen nachdem die Miner weg sind, irgendwie muss die Börse befriedigt werden. Geht mal klar von Margen von über 70% aus....

Auf der anderen Seite bin ich auch positiv überrascht wieviele sagen (abwarten was die Realität zeigt) bislang sagen das sie diesen Kurs von Nvida nicht mitmachen werden. Für mich ist vollkommen klar das meine 3080 noch mindestens bis zur nächsten Gen dring bleibt, vielleicht länger. Ist wie bei den Autos, irgendwann werden die Hersteller eventuell aufwachen, natürlich mag auch das Gegenteil der Fall sein..

Mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Schade, ich ziehe mich mal an dieser Stelle zurück - ist mir zu wenig input. Gibt ja noch weitere Seiten und Foren die im deutschsprachigem Raum über Hardware berichten und wo man keine derartige Willkür, Zensur erlebt. Sorry, damit macht ihr euch einfach nur lächerlich - würde mich nicht wundern dafür eine Verwarnung oder gar Ban zu bekommen. Schwache Leistung von der Moderation!

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay, Innocience, Illithide und 3 andere
Garack schrieb:
ja aber DLSS 3.0 entlastet nicht nur GPU auch CPU...haben will
Ach so, ich dachte das wäre reine Rasterisierung.

Danke für die Aufklärung.

PHuV schrieb:
Ich finde die Preise angesichts der aktuellen Weltlage vollkommen in Ordnung. Meine Befürchtung lagen schon bei 1999 € für die RTX 4090. Und für die fast doppelte Leistung in einigen Bereichen absolut ok, da hat Nvidia wirklich wieder was prima geleistet (bis jetzt auf den potentiellen Stromverbrauch).

Man kann gespannt sein, wie lange wir noch solche Leistungssteigerungen haben werden. Ich befürchte mal, wenn nicht entscheidende Entwicklungen in Parallelisierungen kommen, wird man hier schon bald an Grenzen stoßen.
Du findest die Preise aktuell in Ordnung ? du hast doch den einschlag nicht mehr gehört, sry ohne Worte.
Doppelte Leistung hin oder her , dann sollen sie die 4090 in ner 4090ti oder Titan umwandeln dann könnte ich es ja noch verstehen. Und den rest dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
Leider haben viele nicht die Präsentation gesehen, sonst würden sie nicht schreiben, dass nVidia die Preise senken muss bzw. die Preise viel zu hoch sind.
In der Präsentation konnte man sehr gut sehen, was nVidia abseits vom Gaming alles aufgebaut hat. Schon seit vielen Jahren zählt für nVidia eigentlich nur noch CUDA. Und es wurde sehr deutlich unter Beweis gestellt, dass nVidia kein Interesse mehr am Retail-Geschäft hat, sondern seine Zukunft in Cloud, Automotive und Robotics sieht.
Das erklärt dann auch die Preise und wahrscheinlich auch, warum EVGA ausgestiegen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986, Illithide, nr-Thunder und 2 andere
Das Problem ist unwissende Kunden erwarten bei der 12GB Version bestimmt nur den geringeren Speicher ohne Leistungsverlust. Tja da verarscht euch Nvidia aber gewaltig. Eine angedachte 4070 wird einfach in eine 4080 light Version gewandelt und dazu muss der Kunde auch noch mehr bezahlen. Da freut sich Nvidia sehr darüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: el_froggo, edenjung, KlaasKersting und eine weitere Person
Mal ne Frage, da ich das jetzt nicht mitbekommen habe, waren die Frames von DLSS3 in Quality-Mode? Bzw. welcher Mode war das jetzt?

Nvidia produziert nicht mehr Hauptsächlich für Gamer, wir sind nicht mehr die wichtigsten.

5m talk zur gaming leistung.

Der ganze rest war für die Industrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Celinna, machiavelli1986 und 3 andere
Garack schrieb:
ja aber DLSS 3.0 entlastet nicht nur GPU auch CPU...haben will

Fand ich sogar den interessantesten Punkt an der ganzen Präsentation. Reichen damit aktuelle CPUs viel länger? Wieviel Leistung spart man bei der CPU? Könnte mir da einige Einsatzzwecke vorstellen.

Auf der anderen Seite, welche Spiele unterstützen ein DLSS 3.0, welches exklusiv nur ein paar Kunden nutzen können. Die wenigsten kaufen eine 4080/90 und die wenigsten upgraden auch später schnell auf die 4000er Generation. DLSS wird ein Feature für wenige Prozent an Spielern werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
speedy55 schrieb:
Kurz und knapp: Super Aktion von EVGA!
Das werden sich MSI, Zotac, PNY, Gigabyte und Asus etc. auch denken, weil sie nun noch mehr Geld verdienen. Ein Konkurrent weniger ;-)

Shoryuken94 schrieb:
Die 4090 ist für Enthusiasten wirklich ein feines Stück Hardware. Aber die beiden 4080 Modelle mit kleinem Chip sind zu dem Preis wirklich lächerlich. Da sieht man ganz gut, dass Nvidia noch eine Shitload an GA102 Chips loswerden muss.

Ich bin gespannt, wie sich die Preise über die zeit entwickeln, wenn die 30er Chips endlich verkauft sind. Und ich bin gespannt, was AMD so vorstellen wird.
Ich bin ein Enthusiast, aber die RTX 4000 Serie ist für mich eine bittere Enttäuschung.
Kein Displayport 2.0, kein PCI-EXPRESS 5.0!

Ich kaufe meine neue Grafikkarte zu 99,999999999% bei AMD!

Diese wird auf jeden Fall, PCI-EXPRESS 5.0 haben!

Ich finde die Preise auch maßlos überzogen!

Hinzu kommt, wer auf EVGA scheisst, der scheisst auch auf Low Budget & Efficient Gamer!

This is Nvidia 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

Johny Lederjacke ---->🤓<----

Ich freue mich schon, auf die Antwort von AMD!

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, edenjung und FoXX87
Schuld an den hohen Preisen sind doch die Verbraucher selbst. Die 30er Serie ging ja zwei Jahre weit über der UVP weg.
Warum sollte dann eine Firma nicht direkt höher ansetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und lutzpime
Zurück
Oben