Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober
Hier kostet mit der 4070 aber eine Mittelklassekarte 1100€, nicht High-End. Die vor gar nicht zu langer Zeit noch bei 300€ lag. Die Preissteigerung ist absurd und mit nichts was in der Zwischenzeit passiert ist zu erklären. Selbst Wohnungen sind doch nicht in diesem Ausmaß teurer geworden.
Während der Präsentation war ich ziemlich angetan, aber so nach und nach kommen mehr Infos und wenn man alle bisher bekannten Fakten zusammen nimmt, ist das irgendwie nicht so weltbewegend. In Spielen ohne Raytracing ist die Leistungssteigerung zumeist weit unter 100%, das bei wesentlich modernerer Chipfertigung, noch höherem Verbrauch und noch voluminöseren Karten. Und die 4080 12 GB ist laut Benchmarks sogar manchmal langsamer als eine 3090? So eine riesige Leistungssteigerung wie Nvidia bewirbt wird es oft nicht sein.
Aber Natürlich schon auch beeindruckend wie DLSS weiterentwickelt wurde und auch das Ökosystem an Toolsets und APIs welches gezeigt wurde.
Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage, ja. Die Erzeugerpreise in Deutschland sind gerade laut ZDF Abendjournal gerade eben in den Nachrichten um 45% gestiegen!
Dandy2k5 schrieb:
du hast doch den einschlag nicht mehr gehört, sry ohne Worte.
Welchen Einschlag? 100 € mehr als 3090, und doppelt so schnell. Wo ist Dein Problem? Früher zu Anfangszeiten der Computer hat man für vieles auch hohe Preise bezahlt, daher schockiert mich persönlich das überhaupt nicht. Es ist schade, daß es so wiederkommt, aber da ich - und das muß ich immer wieder betonen, die GPUs für Luxusgut halte, die so keiner hier wirklich braucht (!!!), ist das nur Gejammere auf hohem Niveau. Die RTX-Reihe Ampere 30x0 ist nach wie vor noch gut genug für die meisten Spieler hier, ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Diese Karten werden bald den Markt mit günstigen Preisen fluten. Und die neue Ada-Serie ist eben für die Leute, die sich diesen Luxus leisten wollen und können.
Ist halt der Pöbel, der schreit immer am lautesten und kauft dann wahrscheinlich sogar eh noch die neuen GPU‘s.
Man gewöhnt sich dran über die Jahre, same old same old 😏
technisch finde ich rtx40 ada sehr gut besonders die RT Verbesserungen aber Sku und Preise grauenhaft
Sku weil man fürn ad104 chip auf maxed OC hat und 285w tbp setzt
Das ergeben etwa 28-30tf nach meiner Vermutung und nach dem ein Bild mit the divsion2 wo rtx3090ti und rtx4080 12gb gleichauf sind.
Das wiederum bestätigt mich das 96 fp32 in einen sm arbeiten und dlss3 dies dann beschleunigen sollen, sofern es genutzt wird.
Das ist nett da es primär dem cpu limit entgegenwirkt kann aber nur in neuen spielen unter dx12 funktionieren.
ich gehe von ner rt Erleichterung aus da Rt durchaus am cpu limit hängt besonders wenn man um die 60tf auslasten will.
Das aber wird alle sku unter dem ad104 auf übelste OC nichts bringen.
Nehmen wir an nvidia bringt doch noch ne rtx4070 mit 52sm und nur 2,3ghz bis boost von 2,6ghz
Das wären dann 96*52*2,6=25,9tf ~220w tbp 699$
Auch nicht gerade attraktiv oder, dabei könnte der chip bei 52sm und nur 2,2ghz um die 170w tbp sein mit 21tf.
Das aber bestimmt amd wie schnell und wie teuer n33 wird.
Gut möglich das nvidia das vorhält und wenn amd mit dem n33 nur 2,8ghz schafft den ad106 auf übelste oc ~2,8ghz was dann auch etwa 250w tbp ergäben.
Im sweetspot (2,2ghz) sind das nur 110w
Die Annahme meiner fp32 Leistung basiert darauf das nvidia bei den alu lügt
Schon ampere hat gezeigt das die 128 alu nur teilweise die fp32 auf die Straße bringen was ein verdacht auf vorhandene fp64 Einheiten lenkt.
Es sind pro sm 24 drin physisch 32
Und nvidia kann diese per software umschalten
Wo noch turing mit 64 fp32+ 1 sfu rechnete und die vorhandenen 32 fp64 deaktiviert waren
Schaltete man bei ampere diese an was dann 64 fp32 +24fp64 in fp32 mode
ada wird 64 fp32 + 32 fp64 + 32int32 + 1 sfu haben
Das würde Sinn ergeben und auch die hohe Taktsteigerung erklären.
ich hoffe auf details zum sm Aufbau in den nächsten tagen dann wird klar wie nvidia es designet hat.
Der benchmark deutet auf meine verdacht hin. Von 96fp32 + 32 fp64 +sfu /fp64 deaktiviert für fp32.
Aber die neue Idee scheint plausibler zu sein. Da dies Fläche erzeugt die man für Wärmeabfuhr nutzen kann quasi den 4n nicht ganz ausreizt.
aber 96 fp32 pro sm sind sicher
man bedenke das außer der kleine Hinweis der rtx4080 12gb mit eine spiel ohne dxr the division 2 gibt
ansonsten waren keine raster spiele zu sehen.
Darum die aussage von doppelt so schnell in raster als gegen rtx30 Serie sehr in Zweifel zu sehen.
Ja, voll wichtig .... dann mal bei der RTX 6000.....
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Sicher, dass die UVP Preise nicht noch aus der Chipkrise stammen?
Wenn man bedenkt, dass ich meine 6800XT für 640€ bekommen habe... Doppelte Leistung ist ja schön und gut, aber wenn es dann auch das Doppelte kostet kann ich darauf verzichten.
Immerhin, die TDPs sehen gar nicht so alarmierend aus, es hat sich also wohl doch was bei der Effizienz getan.
Es liegt an uns Kunden, diesen Schachzug zu durchkreuzen und eben nicht zu kaufen. Und es liegt an euch Medien, die Kunden über diese Machenschaften zu informieren und sie vom Kauf abzuhalten.
Wobei ich hier nach den Vorab-Gerüchten sogar positiv überrascht war. Die "große" 4080 hat die Leistungsaufnahme der 3080 und die "kleine" sogar etwas weniger.
Da hast du Auf jeden fall recht, die 4080 geht vom Stromverbrauch noch gerade so in Ordnung, aber die 4090 ist eine geld Verbrennung anlage, vor allem wenn man den Gerüchten mit den 600watt Modus Glauben schenken darf.
Ich finde es auch echt überraschend das Nvidia immer noch auf dp. 1.4 setzt.....
Ganz einfach, es ist schneller!
Hinzu komnt das mein Mainboard, PCIe 5.0 hat. PCIe-Generation ist doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. Während PCIe 3.0 auf jeder Leitung eine Datenübertragungsrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde hatte, überträgt PCIe 4.0 Daten mit 16 GT/s und PCIe 5.0 bei 32 GT/s.
Ich stehe auf Fortschritt, und nicht auf das Gegenteil!
Irgendwo müssen die Preise auch begrenzt werden.
Wenn man Geld mit den Karten verdienen kann (Mining o.ä.) dann bezahlen Menschen auch 50.000 € pro Karte, wenn sich das finanziell rechnet.
Aber da Mining jetzt schwerpunktmäßig wegfällt, werden die Karten halt hauptsächlich zum Spaß u. eventuell noch zum testen u. entwickeln von AIs verwendet.
Da ist einfach eine Grenze, nämlich die, die Menschen für ihr Hobby ausgeben möchten. Und da denke ich ist bei sehr viele Leuten bei 1.000€ für eine GPU schluss.
Die 4090 ist gekauft. Die DLSS 3.0 gerade mit den Benchmark in Cyberpunk ist schon beeindruckend. Endlich eine 4k 60 FPS Karte und mit DLSS eine 4K 120 FPS Karte.
Die günstigsten 3090 Tis gibt es ja "schon" für 1299 EUR. Und eben dieses "schon" ist genauso beabsichtigt. Lass die 3090 ti nochmal 100 EUR guenstiger werden, dann kommen einige Leute schon ins nachdenken und kaufen den alten Kram, weil der neue Kram kuenstlich teuer gemacht wurde. Und AMD kommt ja nicht in Frage, weil RT und DLSS soooo geil und unverzichtbar ist.
Ganz einfach, es ist schneller!
Hinzu komnt das mein Mainboard, PCIe 5.0 hat. PCIe-Generation ist doppelt so schnell wie ihr Vorgänger. Während PCIe 3.0 auf jeder Leitung eine Datenübertragungsrate von 8 Gigatransfers pro Sekunde hatte, überträgt PCIe 4.0 Daten mit 16 GT/s und PCIe 5.0 bei 32 GT/s.
Ich stehe auf Fortschritt, und nicht auf das Gegenteil!
Selbst PCIe 3.0 ist schnell genug, dass bei aktuellen GPUs i.d.R. sogar 8 Lanes reichen, ohne das die Leistung signifikant einbricht und eigentlich auch nur dann, wenn zu wenig VRAM vorhanden ist...
PCIe 5.0 ist doch eigentlich komplett irrelevant. Selbst PCIe 4.0 wird nicht einmal ausgereizt... Der PCIe-Standard entwickelt sich schneller, als der Consumer überhaupt davon profitieren könnte.
In anderen Bereichen mag das vielleicht ein Plus sein, aber doch nicht beim "Gamer"...
Die 4090 ist gekauft. Die DLSS 3.0 gerade mit den Benchmark in Cyberpunk ist schon beeindruckend. Endlich eine 4k 60 FPS Karte und mit DLSS eine 4K 120 FPS Karte.
Und die PV-Anlage liefert auch sogar in der Nacht noch den Strom dafür
bei dem ganzen neumodernen RGB-Blinki-Blinki.
Einfach 2 Solarelemente als Seitendeckel vom Case verwenden.