News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Ben_computer_Ba schrieb:
Ich finde es auch echt überraschend das Nvidia immer noch auf dp. 1.4 setzt.....
Das finde ich auch. DP 2.0 gibs seit 2019, und 8k Fernseher gibts ja nun auch. Daher, das ist wirklich ein Fail, besonders weil schon die RTX 3090 für 8k Gaming beworben wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, konkretor und Celinna
kurz und knackig: "da bin ich raus"
Muss wohl doch wieder ne Konsole ran...

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
HerrRossi schrieb:
Und es liegt an euch Medien, die Kunden über diese Machenschaften zu informieren und sie vom Kauf abzuhalten.
Aufklären, sehr gerne.
Aber Medien die jemanden zu etwas bewegen oder abhalten haben wir mehr als genug, die Entscheidung sollte jeder für sich treffen.
Es ist die umfassende Aufklärung, wie in allen Bereichen, die den Unterschied machen kann. :-)

Ich für meinen Teil hab mit dem Thema Gaming größtenteils abgeschlossen, ich hab viel Geld in dieses Hobby fließen lassen aber in den letzten Jahren wurde mir einfach bewusst, dass ich nichtmehr gewillt bin jeglichen Preis zu zahlen. Klar ist das immernoch lt. Specs ein geiles Stück Technik, aber danns schau ich mir an welche Games und wie lange ich im letzten halben Jahr gespielt hab und kann mir selbst wieder den Wind aus den Segeln nehmen, falls der Bestellfinger mal wieder jucken sollte.
Für mich wird der nächste Schritt wohl hin zur Konsole gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi und Weltraumeule
Taxxor schrieb:
Aber bei WD Legion springen einem die Spiegelungen doch quasi überall ins Gesicht, es wurde ja auch dafür kritisiert, dass RT Reflexionen viel zu übertrieben eingesetzt wurden.
Ja, das mit den Spiegelungen stimmt schon, aber wenn ich mich aufs Game konzentriere, nehme ich das trotzdem nicht so extrem wahr. Vllt. eine individuelle Sache bei mir.

Sun-Berg schrieb:
Das Spiel wird halt deswegen nicht besser.

Mal warten welche Spiele noch kommen in denen man diese Leistung dann auch braucht. Ich sehe da erstmal kein Bedarf.
Das Spiel ist mir eigentlich vollkommen egal, ich habe kein Cyberpunk. Aber der MSFS20 läuft auch mit einer 3090 nicht wirklich stabil auf 60 FPS. Und wenn die Spiele mit der Unreal 5 Engine kommen, ist die 3090 mehr als hinfällig. Es sei denn man will alle zwei Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.

PHuV schrieb:
Welchen Einschlag? 100 € mehr als 3090, und doppelt so schnell. Wo ist Dein Problem?
Gibt ja genug Kommentare, wo man den Leuten nochmal erklären muss wie die Amis die UVP rechnen.

Und dass man wir in einer globalisierten Welt leben, und es einen Unterschied macht ob der Euro/Dollar Kurs 1,20:1 oder 1:1 ist möchten die meisten nicht verstehen. Die 4080 12GB und 16GB sind Kalkül, die 4090 hingegen voll i.O., mit den 100 USD + an UVP ist man hier mit der Inflation mitgegangen.

Aber es sind eben nicht 100€ mehr, sondern 450€. Es ist nur schade dass viele hier kein Interesse daran haben zu differenzieren. Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass OEMs gerade die fettesten Gewinne in so einer Situation einfahren, die geben solche Preise an den Kunden weiter, Inflation, Wechselkurse etc. Fair wäre es wenn alle entlang der Lieferkette dies weiterreichen könnten. Tatsächlich wird Nvidia ähnlich wie die Autobauer seine Gewinne oben halten oder weiter erhöhen, obwohl die Kaufkraft sinkt und man ja eigentlich "nur" ausgleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
kachiri schrieb:
Selbst PCIe 3.0 ist schnell genug, dass bei aktuellen GPUs i.d.R. sogar 8 Lanes reichen, ohne das die Leistung signifikant einbricht und eigentlich auch nur dann, wenn zu wenig VRAM vorhanden ist...
PCIe 5.0 ist doch eigentlich komplett irrelevant. Selbst PCIe 4.0 wird nicht einmal ausgereizt... Der PCIe-Standard entwickelt sich schneller, als der Consumer überhaupt davon profitieren könnte.
In anderen Bereichen mag das vielleicht ein Plus sein, aber doch nicht beim "Gamer"...
Ich weiß jetzt nicht, wie weit DirectStorage mit der PCIe Schnittstelle skaliert. Da es bekanntlich einen Austausch zwischen CPU +RAM, GPU + VRAM und SSD geben wird.

HerrRossi schrieb:
Es liegt an uns Kunden, diesen Schachzug zu durchkreuzen und eben nicht zu kaufen. Und es liegt an euch Medien, die Kunden über diese Machenschaften zu informieren und sie vom Kauf abzuhalten.

Ein Großteil aller Käufer wird nie im Leben einen Test zu den Karten lesen. Aber natürlich hast du recht, dass der Kunde mit dem kaufverhalten entscheidet. Aber ganz ehrlich. Die Leute haben die Titan gekauft, die Leute haben im ersten Mining Book satte Preise bezahlt, die Leute haben sich die 2080Ti gekauft, die Leute haben sich genug Karten im weiten Mining Hype gekauft.

Manchmal muss man einfach einsehen, dass der Markt anscheinend gewisse Preise akzeptiert und bezahlt. Da kann man sein eigenes Kaufverhalten drauf anpassen und auch Leuten davon abraten. Stand heute sieht es aber nicht danach aus, als wenn zu viele Leute von den Preisen abgeschreckt sind.

Und ganz ehrlich. Ich bin es jetzt auch nicht wirklich. Das Problem ist viel mehr die Konfiguration der Chips. 1599$ für das absolute High End Produkt finde ich okay, genauso wie 1199€ für den Chip darunter. Aber da muss das natürlich auch das Produkt passen. und das tut es z.B. bei den 4080ern aktuell überhaupt nicht.

Ach btw. Ich finde es eine gefährliche Einstellung, dass man sich wünscht, dass Medien Menschen in Ihrer freien Entscheidung beeinflussen sollen. Medien sollen neutral berichten und jeder mündige Bürger kann dann seine Schlüsse daraus ziehen. Eine Beeinflussung ist extrem gefährlich und kann sich keiner ernsthaft wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos, Laphonso, HerrRossi und eine weitere Person
Ich habe mir gerade zwei Kochmesser für fast 500 Euro gekauft. Das ziehe ich bei der nächsten Grafikkarte ab...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Sun-Berg und PegasusHunter
@Duke711 Ja, ich denke auch die UE 5 wird ein Gamechanger. Aber ich kann warten. Mein Backlog ist riesig.

jstar5588 schrieb:
kurz und knackig: "da bin ich raus"
Muss wohl doch wieder ne Konsole ran...
Man könnte auch einfach eine günstigere Karte wie die 3070 oder eine 6700 nehmen oder seine alte Karte weiter verwenden und einfach die Regler so weit nach links ziehen, bis die Grafikqualität einer Konsole erreicht ist. Aber ok, eure Entscheidung

Schauen wir mal was die RTX4060 abliefern kann! Für WQHD könnte es ggf. reichen. Ich werde nicht mehr als 600€ für eine Grafikkarte berappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltraumeule
kachiri schrieb:
Selbst PCIe 3.0 ist schnell genug, dass bei aktuellen GPUs i.d.R. sogar 8 Lanes reichen
Bei PCIe 3.0 läuft die RTX 3070 stabiler und ermöglicht einen um 400Mhz höheren VRAM Takt als PCIe 4.0 (zumindest bei mir). Die Leistung ist in beiden Konfigurationen fast identisch.

PHuV schrieb:
besonders weil schon die RTX 3090 für 8k Gaming beworben wurde.
Ja, von der Lederjacke himself und von Linus der dafür kassiert hat. :evillol:

Aus dem Bild sehe ich nur Mehr Watt per Performance. Und das ist nM schlecht.
Wenn man die Kurve bis zum 1 Watt interpoliert, dann ist es nicht mal 1 Perf x 1 Watt.

Anhänge

• 10-1080.bfb989c6[1].jpg
    10-1080.bfb989c6[1].jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 155
nr-Thunder schrieb:
Gibt ja genug Kommentare, wo man den Leuten nochmal erklären muss wie die Amis die UVP rechnen.
Dafür kann doch Nvidia nix. Darum geht es. Praktisch ist der Preis nur 100 $ mehr, und das ist ok. Wie dann der Preis bei uns dann ankommt, ist was anderes.
nr-Thunder schrieb:
Aber es sind eben nicht 100€ mehr, sondern 450€. Es ist nur schade dass viele hier kein Interesse daran haben zu differenzieren.
Was muß man hier differenzieren? Hier kann keiner was dagegen tun, weil so nun mal die Weltlage ist. Rumjammern hilft hier nicht.
nr-Thunder schrieb:
Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass OEMs gerade die fettesten Gewinne in so einer Situation einfahren, die geben solche Preise an den Kunden weiter, Inflation, Wechselkurse etc. Fair wäre es wenn alle entlang der Lieferkette dies weiterreichen, tatsächlich wird Nvidia ähnlich wie die Autobauer seine Gewinne oben halten oder weiter erhöhen.
Schau Dir die ganzen Hersteller an, Erzeugerpreissteigerung von 45% aktuell in Deutschland. Die werden das genauso in Deutschland an die Kunden weiterreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Shoryuken94
PHuV schrieb:
Angesichts der aktuellen geopolitischen Lage, ja.
Und welche Askpekte der "aktuellen geopolitischen Lage" genau haben jetzt den großen Einfluss auf Grafikkarten? Bei Energie kann ich es verstehen, aber hier nicht so richtig.

Ernsthaft, was genau macht das jetzt so teuer? Und bitte keine pauschalen Aussagen wie "Lieferketten XY" oder "Materialpreise YZ"! Ganz konkret, warum ist Grafikkarten herstellen auf einmal so viel teuerer wie noch vor 5-6 Jahren? 🤔

Skjöll schrieb:
Ich habe mir gerade zwei Kochmesser für fast 500 Euro gekauft. Das ziehe ich bei der nächsten Grafikkarte ab...
Im Gegensatz zu den Grafikkarten kaufst Du Dir diese Messer aber nur einmal im Leben und sie halten auch so lange, bei sachgerechter Benutzung :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, HerrRossi, Skjöll und 2 andere
Zurück
Oben