News GeForce RTX 4090 und 4080: Ada Lovelace startet für 1.099 bis 1.949 Euro ab Oktober

Moon44 schrieb:
Die 4070 wird ja dann auch für einen krass utopischen Preis rauskommen!
Naja irgendwo bei 599-699$ + Umrechnung und Steuer

xexex schrieb:
Was willst du bei dem aktuellen Eurokurs auch erwarten? Als Ampere vorgestellt wurde, lag der Euro noch 20% höher zu Dollar und die 19% MwSt wurden damit ausgeglichen.
Anhang anzeigen 1262133

Solange die Entwicklung so weiter geht, werden wir uns noch an ganz andere Preise gewöhnen müssen. Vom Prinzip sind die Preise für die neue Generation human, nur in Deutschland sieht es richtig böse aus.
Naja, selbst bei hypothetischem Kurs 1:1.... 1600€ für einen Teildeaktivierten Chip (4090 ist kein Vollausbau) sind nicht human! Das ist in etwa so als läge eine 8800GTS (G80 Teildeaktiviert) in dieser Preisklasse. Ok rechnen wir bei der GTS 80% von 1600, also 1280€ um die mittlere Inflation der letzten 16 Jahre auszugleichen. Ich glaube keiner hätte bei 1280€ damals für human gehalten.

Interessante Vorstellung, NV macht was andere auch machen, Preise erhöhen, Inhalt tlw. verringern.

Wenn heizen + Strom (leben) nicht so viel teurer wäre, täte ich die meine 3er verkaufen und die 4er kaufen, vor allem knapp vor / zu Weihnachten.

Aber es stimmt schon, die Spiele sind nicht mehr so interessant, gut gemacht, fesselnd, dass ich die hohen Hardwarepreise recht fertigen kann.
Werde somit in 1920x1080 mit DLSS"alt" dann am 4k Monitor mit 60-100Hz spielen, reicht auch.

Bin auf AMD gespannt, aber durch den miesen € zu $ wird auch da wohl eine saftige Erhöhung kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Moon44 schrieb:
Ich Frage mich echt wer so viel Geld für ne Grafikkarte ausgibt.
👋
Moon44 schrieb:
Letzte Hoffnung Team Rot.
Eben, oder Intel Arc oder iGPU, Apple M1xx, Qualcomm... (eben nicht für den PC). Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Es muß keiner neue Nvidia Karten kaufen.

BTW: Keinen interessiert hier die gewaltige Tensorleistung? 😳
1663707776128.png

Leute, das ist über Faktor 4!!! Für ML/DL grandios, und ich sage es Euch, die Karten werden weggehen wie warme Semmeln. Auch die Blenderfraktion wird jubeln.

Gekauft, ich steh am 12.10. auf der Matte für die 4090. Mein Logo ist schon über 2 Jahre alt (25.09.2022 Asus TUF 3090, 09.11.2022 3090 FE), und eine 3070 FE und 3060 FE konnte ich bis heute nicht ergattern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
GERmaximus schrieb:
das ist bei den preisen dann wohl auch egal jetzt :D naja wers unbedingt will kann es ja tun

Erstmal zwei Überaschungen:
TSMC N4, also ein teures aber dadurch schneller bei gleicher Leistungsaufnahme als bei AMD mit TSMC 6N/5N.

Aber nur Displayport 1.4, heißt bei 8K nur 30FPS und nur 8Bit Farbtiefe! Das ist sehr entäuschend! Hätte man nur DP 2.0 in der zweitschnellste Variante, würde es für 60 fps reichen. Also das ist schon richtig entäuschend! (PCIe4 ist OK)

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, BGnom, Celinna und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Das finde ich auch. DP 2.0 gibs seit 2019, und 8k Fernseher gibts ja nun auch.
Die werden aber mit HDMI angesteuert und wohl kaum über DP. Ich finde aber auch DP 2.0 hätte es sein dürfen, eine solche Karte behält man meist ein paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
Tja, fast alle genannten Spiele gespielt und durchgespielt. Hat den Spielspaß strotz einer 2080 nicht beeinträchtigt.

4000er Reihe kommt für mich erstmal nicht in Frage da

1. kein kommendes Spiel mich auf ein Umstieg nötigt

2. der Preis Nvidia zu hoch ist und der aktuelle Strompreis leider mein Hobby einschränkt. Spiele lieber doppel so lange mit weniger Frames anstatt halbsoviel mit mehr Frames für den gleichen Strompreis.

Nichtsdestotrotz sind die Sprünge verblüffend. Ernüchterung kommt mit den Angeboten der zukünftigen Spielen.

Cu

PHuV schrieb:
und doppelt so schnell.
Es wäre sinnvoll, unabhängige Tests abzuwarten und dem Nvidia-Marketing nicht alles unbesehen zu glauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und Pisaro
Katzenjoghurt schrieb:
Der Europreis der Karten liegt 21% über dem Dollarpreis.
Der Dollarpreis ist ohne Steuer... Immer noch.
Der Europreis mit Steuer plus "Aufhübsch"-Rundung.

Metallsonic schrieb:
Der Unterscheid zwichen PCI-EXPRESS 3.0 & PCI-EXPRESS 4.0 sind 12 sind zwar nur ein paar Prozent, aber immerhin.
Natürlich ist PCIe 4.0 schneller als 3.0. Defacto doppelt so schnell. Aber eben nur in der Theorie. Wenn die Bandbreite schlicht nicht genutzt wird, bringt sie dir nichts.
Der Vergleich mit der Autobahn ist da gar nicht so verkehrt. Nur weil 300 km/h möglich sind, heißt es nicht, dass mein Auto diese 300 km/h ausreizen kann. Und das ist bei den GPUs halt definitiv der Fall. Wie gesagt: PCIe 3.0 x8 ist für die allermeisten derzeit am Markt erhältlichen GPUs von der Bandbreite her ausreichend.

Celinna schrieb:
AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.

Du vergisst da aber einen ganz wichtigen Fakt. AMD hat eine begrenzte Menge an Waferkapazitäten zur Verfügung und die Waferkosten sind am ende für alle Produkte gleich.

Grafikkarten sind recht unrentabel, weil der Gewinn pro Waferfläche mit abstand am geringsten ist. AMD könnte sicherlich massig Marktanteile generieren, aber ganz ehrlich, dass wollen sie wohl nur bedingt. Denn mit der gleichen Waferfläche können sie aktuell im Servermarkt auch massig Marktanteile machen und dort verdienen sie noch mal deutlich mehr

AMD wird bei den Radeons nur ein moderates Wachstum anstreben und lieber mehr Kapazitäten in die großen Gewinnbringer investieren. Die gewinne daraus dann wieder in R&D und mehr Waferfläche stecken und wieder moderate Steigerungen in allen Bereichen anstreben. Das ist ein gesundes Wachstum und die Strategie hat AMD in den letzten Jahren auch so gefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BGnom, Laphonso und 3 andere
SVΞN schrieb:
Nein. DLSS 3.0 ist RTX 40 exklusiv.
Hoffentlich gehen da Hacks oder so. Aber Danke für die Bestätigung.

Celinna schrieb:
abwarten!
Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.
Dann bliebe Nvidia auf den 3000 sitzen und hätte zusätzlich ein Absatzproblem mit den Karten, bei denen sie jetzt erheblich investiert haben.

kachiri schrieb:

Natürlich ist PCIe 4.0 schneller als 3.0. Defacto doppelt so schnell. Aber eben nur in der Theorie. Wenn die Bandbreite schlicht nicht genutzt wird, bringt sie dir nichts.
Der Vergleich mit der Autobahn ist da gar nicht so verkehrt. Nur weil 300 km/h möglich sind, heißt es nicht, dass mein Auto diese 300 km/h ausreizen kann. Und das ist bei den GPUs halt definitiv der Fall. Wie gesagt: PCIe 3.0 x8 ist für die allermeisten derzeit am Markt erhältlichen GPUs von der Bandbreite her ausreichend.
Ja und wenn die RX 7000 PCI-Express 5.0 hat kaufe ich doch keine Nvidia Karte. 🙄

Ayo34 schrieb:
Fand ich sogar den interessantesten Punkt an der ganzen Präsentation. Reichen damit aktuelle CPUs viel länger? Wieviel Leistung spart man bei der CPU? Könnte mir da einige Einsatzzwecke vorstellen.

Auf der anderen Seite, welche Spiele unterstützen ein DLSS 3.0, welches exklusiv nur ein paar Kunden nutzen können. Die wenigsten kaufen eine 4080/90 und die wenigsten upgraden auch später schnell auf die 4000er Generation. DLSS wird ein Feature für wenige Prozent an Spielern werden.
DLSS 3.0 entlastet die CPU nicht, es berechnet einfach Zwischenbilder aus vorhandenen Frames, wie es im VR Bereich seit Jahren gemacht wird. Dabei hat man optisch die höhere Framerate, Physik und Spielmechaniken sind aber auf die Ausgangsbildrate limitiert. Verdoppelt man 60 FPS bspw. auf 120, bekommt man optisch flüssige 120 FPS mit einem Inputlag von 60 FPS. Ist die CPU hoffnungslos überfordert, hilft das wenig.

Sehr niedrige Frameraten werden damit wohl nicht wie durch Zauberhand spielbar, 4K120 oder höher dürften damit aber gut spielbar sein, gerade in Singleplayer Titeln. Im Digital Foundry Preview sind aber schon die ersten zusätzlichen Artefakte zu erkennen, die die Zwischenbildberechnung mit sich bringt.

EDIT: Die Qualität von DLSS wird die von verfügbaren Ansätzen aus dem VR-Bereich sicherlich übertreffen. Eine Berücksichtigung von Maus/Tastatur-Eingaben kann die gefühlte Latenz verringern, indem die Interpolierten Bilder entsprechend verzerrt und angepasst werden. Dennoch kann Interpolation keine wirklich berechneten Frames ersetzen, da unzählige Informationen zu den vorhandenen Bildinhalten und deren Zuständen schlichtweg fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, BGnom, HerrRossi und eine weitere Person
kachiri schrieb:
Katzenjoghurt schrieb:
Wieso löscht Du den unteren Teil aus dem Zitat und schreibst dann nochmal dasselbe in grün?

Katzenjoghurt schrieb:
Übertreib nicht. Kurs heute: 1€ = $1.
Mit Umsatzsteuer, die bei den Amis noch drauf kommt, sind‘s dann 10%.
Ist immer noch schadig, aber auch kein Weltuntergang.

PHuV schrieb:
Welchen Einschlag? 100 € mehr als 3090, und doppelt so schnell.
Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber ich sehe noch kein Doppelt so schnell
Nichts desto trotz ist dies die Konsequenz, die Miningboom, Scalping, und die Titan Modelle haben. Ich habe wenig bis kein Mitleid und kaufe deswegen immer Azyklisch und habe Festgesetzte Budgets.. Wenn es eine 4070 gibt, die meine 3060Ti ablösen kann, genauso Effizient ist und mit etwas über 3080 Power dann knapp 500USD kostet, kann ich damit leben..
Aber ich sehe mitnichten, dass die 4080 und die 4090 doppelt so schnell sind.. Ich sehe sogar, angesichts der Diversifizierung der GPU Chipsets, eine 7800Xt zwischen der 4080 16G und 12G.. Und ich befürchte, dass der Markt in Zukunft noch unübersichtlicher wird. (sowohl AMD als auch NV)

Mein Tipp:
4090 Knapp 70% FP32 auf die 3090.. Unter DLSS und RT sind es mehr.
Die 4090 wird sich aber in FP 32 der 7900XT geschlagen geben und stand Heute hätte AMD die effizienteren GPU (da die TDP Rahmen gleich bleiben werden)
Ich freue mich auf den Test. Ach ja und Sommer 2023 kosten dann die 4080 12G auch keine 1000€ mehr.. Eigentlich aber ab Start immer noch 100-150€ zu teuer.. Dürfte also wie EVGA dann sagte, an der RTX30 Problematik liegen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
PS828 schrieb:
das ist bei den preisen dann wohl auch egal jetzt :D naja wers unbedingt will kann es ja tun
Na das läppert sich zu hoch
Oh nice 1650 dollar
Ah shit steuerm
Ok knappe 2k
Ah ne die custom Modelle kosten ja nochmal 100-300€ mehr
Ok also schon deutlich über 2k
Wait was GPU Block kostet 240€
Hach jetzt sind es schon 2,5k
Nope

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, PS828 und Visualist
PHuV schrieb:
Welchen Schachzug? Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß demnächst mein Logo wechseln wird, so wie die Jahre davon auch. 😎
So wie du Nvidia hier bis aufs Blut verteidigst wundert mich das nicht. Du würdest sogar noch positive Argumente finden, wenn die Preise um weitere 30% höher ausgefallen wären. Ein Fanboy durch und durch...

Kann man nur hoffen, das AMD ein besseres P/L bieten wird um zu zeigen, das es trotz der aktuellen Lage möglich ist, einigermaßen bezahlbare Hardware für End user anzubieten. We will see!

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Leeway, Illithide und eine weitere Person
Falls sich das bewahrheitet, dass die 4090 in Rasterization Games nur um ca. 55% im Durchschnitt zulegt, wird diese einen schweren Stand gegen die brachiale Power der RX7900XT haben.
Nicht nur das diese deutlich billiger in der Produktion sein sollte:
NAVI 31 wohl ca. 370 mm2 (GCD in TSMC 5nm) + 6 x ca. 43 mm2 (MCD in TSMC 6nm)
Vollausbau Ada Lovelac ca. 600 mm2 (monolitisch TSMC 4nm)

Da schätze ich mal, das NAVI 31 gut und gerne 1/3 günstiger in der Produktion daher kommen wird.

Und falls sich die letzten Gerüchte bewahrheiten sollten, könnten Taktraten weit über 3GHz möglich sein,
was diese mit weitem Abstand an die Spitze katapultieren würde.
Allerdings an knapp 4GHz kann ich nicht wirklich glauben.
Aber selbst wenn der Takt bei den im Raum stehenden 12288 Stream Processors nur 3Ghz betragen sollten, wäre dies immer noch deutlich mehr als eine Verdoppelung in der Raster-Performance bzw. auch in dieser Variante mit deutlichem Vorsprung gewinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Zurück
Oben