Blumentopf1989
Commander
Naja irgendwo bei 599-699$ + Umrechnung und SteuerMoon44 schrieb:Die 4070 wird ja dann auch für einen krass utopischen Preis rauskommen!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Naja irgendwo bei 599-699$ + Umrechnung und SteuerMoon44 schrieb:Die 4070 wird ja dann auch für einen krass utopischen Preis rauskommen!
Naja, selbst bei hypothetischem Kurs 1:1.... 1600€ für einen Teildeaktivierten Chip (4090 ist kein Vollausbau) sind nicht human! Das ist in etwa so als läge eine 8800GTS (G80 Teildeaktiviert) in dieser Preisklasse. Ok rechnen wir bei der GTS 80% von 1600, also 1280€ um die mittlere Inflation der letzten 16 Jahre auszugleichen. Ich glaube keiner hätte bei 1280€ damals für human gehalten.xexex schrieb:Was willst du bei dem aktuellen Eurokurs auch erwarten? Als Ampere vorgestellt wurde, lag der Euro noch 20% höher zu Dollar und die 19% MwSt wurden damit ausgeglichen.
Anhang anzeigen 1262133
Solange die Entwicklung so weiter geht, werden wir uns noch an ganz andere Preise gewöhnen müssen. Vom Prinzip sind die Preise für die neue Generation human, nur in Deutschland sieht es richtig böse aus.
👋Moon44 schrieb:Ich Frage mich echt wer so viel Geld für ne Grafikkarte ausgibt.
Eben, oder Intel Arc oder iGPU, Apple M1xx, Qualcomm... (eben nicht für den PC). Es gibt genug Alternativen auf dem Markt. Es muß keiner neue Nvidia Karten kaufen.Moon44 schrieb:Letzte Hoffnung Team Rot.
das ist bei den preisen dann wohl auch egal jetzt naja wers unbedingt will kann es ja tunGERmaximus schrieb:Bor, 240€
Die werden aber mit HDMI angesteuert und wohl kaum über DP. Ich finde aber auch DP 2.0 hätte es sein dürfen, eine solche Karte behält man meist ein paar Jahre.PHuV schrieb:Das finde ich auch. DP 2.0 gibs seit 2019, und 8k Fernseher gibts ja nun auch.
Es wäre sinnvoll, unabhängige Tests abzuwarten und dem Nvidia-Marketing nicht alles unbesehen zu glauben.PHuV schrieb:und doppelt so schnell.
Der Dollarpreis ist ohne Steuer... Immer noch.Katzenjoghurt schrieb:Der Europreis der Karten liegt 21% über dem Dollarpreis.
Natürlich ist PCIe 4.0 schneller als 3.0. Defacto doppelt so schnell. Aber eben nur in der Theorie. Wenn die Bandbreite schlicht nicht genutzt wird, bringt sie dir nichts.Metallsonic schrieb:Der Unterscheid zwichen PCI-EXPRESS 3.0 & PCI-EXPRESS 4.0 sind 12 sind zwar nur ein paar Prozent, aber immerhin.
Celinna schrieb:AMD hat immoment nur rund ~20% Marktanteil, der Chip ist nurnoch halb so groß also günstiger zu produzieren. Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.
Hoffentlich gehen da Hacks oder so. Aber Danke für die Bestätigung.SVΞN schrieb:Nein. DLSS 3.0 ist RTX 40 exklusiv.
Dann bliebe Nvidia auf den 3000 sitzen und hätte zusätzlich ein Absatzproblem mit den Karten, bei denen sie jetzt erheblich investiert haben.Celinna schrieb:abwarten!
Wenn sie schlau wären könnten sie hier richtig Kasse machen indem sie Nvidia gut unterbieten vom Preis und damit ihre Marktmacht auf ka 40-50% schrauben. Das täte Nvidia richtig weh.
Ja und wenn die RX 7000 PCI-Express 5.0 hat kaufe ich doch keine Nvidia Karte. 🙄kachiri schrieb:Der Dollarpreis ist ohne Steuer... Immer noch.
Der Europreis mit Steuer plus "Aufhübsch"-Rundung.
Natürlich ist PCIe 4.0 schneller als 3.0. Defacto doppelt so schnell. Aber eben nur in der Theorie. Wenn die Bandbreite schlicht nicht genutzt wird, bringt sie dir nichts.
Der Vergleich mit der Autobahn ist da gar nicht so verkehrt. Nur weil 300 km/h möglich sind, heißt es nicht, dass mein Auto diese 300 km/h ausreizen kann. Und das ist bei den GPUs halt definitiv der Fall. Wie gesagt: PCIe 3.0 x8 ist für die allermeisten derzeit am Markt erhältlichen GPUs von der Bandbreite her ausreichend.
DLSS 3.0 entlastet die CPU nicht, es berechnet einfach Zwischenbilder aus vorhandenen Frames, wie es im VR Bereich seit Jahren gemacht wird. Dabei hat man optisch die höhere Framerate, Physik und Spielmechaniken sind aber auf die Ausgangsbildrate limitiert. Verdoppelt man 60 FPS bspw. auf 120, bekommt man optisch flüssige 120 FPS mit einem Inputlag von 60 FPS. Ist die CPU hoffnungslos überfordert, hilft das wenig.Ayo34 schrieb:Fand ich sogar den interessantesten Punkt an der ganzen Präsentation. Reichen damit aktuelle CPUs viel länger? Wieviel Leistung spart man bei der CPU? Könnte mir da einige Einsatzzwecke vorstellen.
Auf der anderen Seite, welche Spiele unterstützen ein DLSS 3.0, welches exklusiv nur ein paar Kunden nutzen können. Die wenigsten kaufen eine 4080/90 und die wenigsten upgraden auch später schnell auf die 4000er Generation. DLSS wird ein Feature für wenige Prozent an Spielern werden.
Wieso löscht Du den unteren Teil aus dem Zitat und schreibst dann nochmal dasselbe in grün?kachiri schrieb:Der Dollarpreis ist ohne Steuer... Immer noch.Katzenjoghurt schrieb:Der Europreis der Karten liegt 21% über dem Dollarpreis.
Der Europreis mit Steuer plus "Aufhübsch"-Rundung.
Katzenjoghurt schrieb:Übertreib nicht. Kurs heute: 1€ = $1.
Der Europreis der Karten liegt 21% über dem Dollarpreis.
Mit Umsatzsteuer, die bei den Amis noch drauf kommt, sind‘s dann 10%.
Ist immer noch schadig, aber auch kein Weltuntergang.
Ich möchte dich nicht enttäuschen, aber ich sehe noch kein Doppelt so schnellPHuV schrieb:Welchen Einschlag? 100 € mehr als 3090, und doppelt so schnell.
Na das läppert sich zu hochPS828 schrieb:das ist bei den preisen dann wohl auch egal jetzt naja wers unbedingt will kann es ja tun
So wie du Nvidia hier bis aufs Blut verteidigst wundert mich das nicht. Du würdest sogar noch positive Argumente finden, wenn die Preise um weitere 30% höher ausgefallen wären. Ein Fanboy durch und durch...PHuV schrieb:Welchen Schachzug? Und Du wirst Dich damit abfinden müssen, daß demnächst mein Logo wechseln wird, so wie die Jahre davon auch. 😎